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Neuer 1,33-Liter-Motor beim Yaris 2009

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 0:22

Hallo,

ich habe schon längere Zeit geplant, mir jetzt bald endlich mal meinen ersten Toyota - und zwar einen Yaris - zu kaufen.

Eigentlich interessiere ich mich für ein 1-2 Jahre altes Auto, aber der neue 1,33-Liter-Motor ab Modelljahr 2009 erscheint mir schon auch ziemlich interessant... Daher würde ich mich freuen, wenn hier vielleicht jemand ein paar erhellende Worte zu einigen meiner zahlreichen Fragen schreiben könnte.

Ich habe z. B. keine Ahnung, wie robust so eine Start-Stopp-Automatik ist. Kann jemand von Euch das einschätzen? Kann man davon ausgehen, dass sowas einen erhöhten Wartungsbedarf mit sich bringt? Oder ist das schon eine ausgereifte Technik, die völlig problemlos funktioniert?

Da es sich ja um einen ganz neuen Motor handelt: Meint Ihr, dass man da mit Kinderkrankheiten rechnen muss?

Und wann soll der neue Yaris eigentlich in Deutschland lieferbar sein? Meine bisherige Recherche hat da leider keine verlässlichen Erkenntnisse geliefert. Gibt's schon eine offizielle Ausstattungs- und Preisliste? Und einen Testbericht? ;)

 

Viele Grüße,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Richtig, der Motor ist ganz neu. Die Frage wie haltbar der auf lange Sicht sein wird, kann dir heute keiner beantworten. Bei den ZZ-Motoren hat sich Toyota aber auch sehr kulant gezeigt, so dass ich mir da keine großen Gedanken machen würde.

Zum Thema Start-Stopp-Automatik wird auch noch keiner was sagen können. Wenn dort nur der ganz normale Anlasser verbaut wird, würde ich mit Problemen rechnen, da dieser dann schon sehr stark beansprucht wird. Das wissen die Hersteller aber auch, so dass ich der Sach optimistisch entgegen sehe.

Insgesamt finde ich den 1.33er so vom Papier her auch sehr interessant. rund 100PS und ein 6Gang-Getriebe dürften einerseits immer genug Leistung liefern und zum anderen den 1.0er Motor im Yaris überflüssig machen. Der Verbrauch dürfte kaum drüber liegen...

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Richtig, der Motor ist ganz neu. Die Frage wie haltbar der auf lange Sicht sein wird, kann dir heute keiner beantworten. Bei den ZZ-Motoren hat sich Toyota aber auch sehr kulant gezeigt, so dass ich mir da keine großen Gedanken machen würde.

Zum Thema Start-Stopp-Automatik wird auch noch keiner was sagen können. Wenn dort nur der ganz normale Anlasser verbaut wird, würde ich mit Problemen rechnen, da dieser dann schon sehr stark beansprucht wird. Das wissen die Hersteller aber auch, so dass ich der Sach optimistisch entgegen sehe.

Insgesamt finde ich den 1.33er so vom Papier her auch sehr interessant. rund 100PS und ein 6Gang-Getriebe dürften einerseits immer genug Leistung liefern und zum anderen den 1.0er Motor im Yaris überflüssig machen. Der Verbrauch dürfte kaum drüber liegen...

Warum hört Toyota nicht auf @cybertim ?

Wo er (sie,es) sie doch schon so lange darüber (kostenlos?) berät, was die deutsche Kundschaft will ?

So bleibt uns der geniale 1.0 (Engine of the Year 2008) sicher noch eine Weile erhalten !!

Warum nicht auf Modelljahr 2010 warten.

Dann kommt das, wonach the German customers lechzt, ein Yaris mit 12-gang DSG.

Schönes Wochenende noch

Schau dir mal den Verbrauchsunterschied vom aktuellen 1.3er zum 1.0er an. Das sind in der Praxis nur wenige Zehntel unterschied, wenn man sich den Schnitt bei Spritmonitor ansieht. Nun kommt der neue 1.33er der auf eine effizientere Technik setzt, dem ein 6Gang-Getriebe angepflanscht wurde und dann acuh noch die Start-Stopp-Automatik. Solange man das ganze nicht augf den 1.0er umsetzt (gibts jetzt eigentlich den langersehnten Cuore mit Start-Stopp, der immer wieder verschoben wurde?), hat der im Yaris keine Vorteile mehr (OK weniger Steuer evtl. auch weniger Versicherung). In fahrzeugen wie dem iQ oder Aygo hat der 1.0er nach wie vor seine Berechtigung, aber im Yaris verliert er sie damit. Der Yaris ist halt schon relativ schwer für so einen recht kleinen Motor. Er reicht zwar, aber weniger Leistung dürfte es aber auch nicht sein.

Vielleicht kannst du dich noch an den Corolla E11 erinnern. Da gabs den 1.4er und den 1.6er auch mit nem 6Gang Getriebe. Während das beim 1.4er eher unpassend war (würde ich beim 1.0er im Yaris ähnlich einschätzen), war der 1.6er hingegen damit ein genialer Antrieb. Verbrauch und Leistung haben da einfach gestimmt.

am 6. Dezember 2008 um 15:58

Hallo CyberTim,

eine Kleinigkeit hast Du bei der ganzen Sache leider übersehen, der 1,33er kann schnell mal 2000 - 3000 Euro teurer im Grundpreis werden als der 1,0er. Das ist viel Geld und für viele Leute ein Argument, die kleinere Maschine zu bestellen.

Gruß Charly

so viel ist das nicht. Aktueller Yaris:

3-Türer 1.0 VVT-i Schaltgetriebe Sol 14.575,00

3-Türer 1.3 VVT-i Schaltgetriebe Sol 15.275,00

----------------------------------------------------------------

Differenz: 700,00

Und da steckt der Wiederverkauf noch nicht mal drin...

Quelle: http://www.toyota.de/cars/new_cars/yaris/pricelist.aspx

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

so viel ist das nicht. Aktueller Yaris:

3-Türer 1.0 VVT-i Schaltgetriebe Sol 14.575,00

3-Türer 1.3 VVT-i Schaltgetriebe Sol 15.275,00

----------------------------------------------------------------

Differenz: 700,00

Und da steckt der Wiederverkauf noch nicht mal drin...

Quelle: http://www.toyota.de/cars/new_cars/yaris/pricelist.aspx

Das wird mit 700,- Euro zu dem neuen 1,3er nicht mehr getan sein.

Insbesondere wenn dort Start-Stopp-Automatik und 6Gang-Getriebe verbaut sind.

Angel

und der Mehrwert wird sich beim Wiederverkauf aber auch positiv bemerkbar machen. Aber warten wir's ab...

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 18:00

Also wenn man sich mal die Preisliste 2009 für Österreich anschaut, beträgt die Differenz zwischen 1.0-Sol und 1.33-Sol dort exakt 921,60 Euro: http://www.toyota-feichtmayr.at/.../Preisliste%202009%20Yaris.pdf

Das sind zwar mehr als 700 Euro, aber nicht soooo viel mehr. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mamboke

Also wenn man sich mal die Preisliste 2009 für Österreich anschaut, beträgt die Differenz zwischen 1.0-Sol und 1.33-Sol dort exakt 921,60 Euro: http://www.toyota-feichtmayr.at/.../Preisliste%202009%20Yaris.pdf

Das sind zwar mehr als 700 Euro, aber nicht soooo viel mehr. ;)

Schaun mer mal,

welcher Preis in "D" dann so rüberkommt.

Was mir aber beim Studium der Ösie-Prospektes aufgefallen ist, ist die Angabe des co2 -Ausstoßes.

Da ist sind nur 4 Gramm Unterschied zwischen den beiden Benzinern.

Wenn das kein Fake ist, dann hieße das, dass der neue 1,3er Benziner mit 100 PS einen Durchschnittsverbrauch (im Mischbetrieb)

von ziemlich genau 5 l / 100 km hätte.

Das wäre gegenüber dem noch aktuellen 87 PS-Motor eine Differenz von mehr als einem Liter.

Absolut hammermäßig, da gibt es derzeit kein vergleichbares Auto, was so etwas hinbringt.

Wenn es dann bei lediglich knapp 1000,- Euro Differenz bliebe, wäre das für mich ein guter Grund auch den größeren Motor zu nehmen.

Aber abwarten.....

angel

 

Zitat:

Original geschrieben von cc-angel

Was mir aber beim Studium der Ösie-Prospektes aufgefallen ist, ist die Angabe des co2 -Ausstoßes.

Da ist sind nur 4 Gramm Unterschied zwischen den beiden Benzinern.

Wenn das kein Fake ist, dann hieße das, dass der neue 1,3er Benziner mit 100 PS einen Durchschnittsverbrauch (im Mischbetrieb)

von ziemlich genau 5 l / 100 km hätte.

Die Normverbrauchsangaben in AUT sind für den 1 NR-FE

innerorts 6,2

außerorts 4,4

gesamt 5,1

CO2 119

Die wurden jedoch nach der Richtlinie 2004/3/EG ermittelt und nicht nach Richtlinie 80/1268/EWG mit dem neuen Fahrzyklus ermittelt, wie bei den Angaben in DEU üblich.

Demnach hätte der 1,0 1KR-FE Verbrauchswerte von

innerorts 6,0

außerorts 4,5

gesamt 5,0

CO2 118

mit dem 5-Gang-Getriebe, wie es in DEU übersetzt ist. Die Gesamtübersetzung der in DEU bis dato nicht angebotenen ECO-Version ist länger und bringt noch einmal marginal geringere Werte.

Zum Vergleich die Normwerte in DEU nach dem NEFZ des 1,0:

innerorts 6,4

außerorts 4,9

gesamt 5,4 l

CO2 127

Ich erwarte, dass der Yaris mit 1 NR-FE nach NEFZ ungefähr bei 130 bis 135 g/km CO2 liegen wird, was einem Verbrauch von 5,6 - 5,8 l/100km gesamt entsprechen würde.

Immer noch ein Spitzenwert, der wenn er sich in der Praxis einigermaßen realisieren lässt, ziemlich konkurrenzlos wäre in der 100 PS Klasse .

Für mich stellt sich die Frage, warum die das 6-Gang-Getriebe nicht auch beim 1,0 einführen, zumal es eh wie das 5-Gang Pendant im selben Werk in Polen produziert wird und damit der Verbrauch außerorts gut 8% geringer wäre.

Gruß

seditec

Ich denke mal, wenn der 1,0er einen sechsten Gang erhalten würde, der bedeutend länger übersetzt ist, als jetzt der fünfte, dann würde er auf der AB so wenig beschleunigen, daß dann alle in die Werkstatt fahren und reklamieren, daß das Auto nicht richtig laufen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Ich denke mal, wenn der 1,0er einen sechsten Gang erhalten würde, der bedeutend länger übersetzt ist, als jetzt der fünfte, dann würde er auf der AB so wenig beschleunigen, daß dann alle in die Werkstatt fahren und reklamieren, daß das Auto nicht richtig laufen würde.

So krass, dass alle reklamieren würden, wäre es wahrscheinlich nicht gleich, aber das Drehzahlniveau sinkt schon beträchtlich mit der 0,7 im 6. Gang .

Beim 1,33 l im Yaris mit der noch längeren Achsübersetzung von 4,055 wird es aber auch schon so sein, dass dieser die Vmax von 175 km/h im 6.Gang nicht mehr erreichen würde. 175 km/h bedeuten im 6. nur 4250 U/Min - weit weg von der Nenndrehzahl.

Gruß

seditec

http://www.autobild.de/artikel/toyota-yaris-2009_818370.html

Hier einige Details zum neuen Yaris............. Hört sich gut an :)

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Ich denke mal, wenn der 1,0er einen sechsten Gang erhalten würde, der bedeutend länger übersetzt ist, als jetzt der fünfte, dann würde er auf der AB so wenig beschleunigen, daß dann alle in die Werkstatt fahren und reklamieren, daß das Auto nicht richtig laufen würde.

So krass, dass alle reklamieren würden, wäre es wahrscheinlich nicht gleich, aber das Drehzahlniveau sinkt schon beträchtlich mit der 0,7 im 6. Gang .

Beim 1,33 l im Yaris mit der noch längeren Achsübersetzung von 4,055 wird es aber auch schon so sein, dass dieser die Vmax von 175 km/h im 6.Gang nicht mehr erreichen würde. 175 km/h bedeuten im 6. nur 4250 U/Min - weit weg von der Nenndrehzahl.

Gruß

seditec

Naja, aber ich habe die 175 km/h mit dem 1,0er (zwar mit Rückenwind und Heimweh) auch schon geschafft. Der jetztige 1,3er geht ja so 195 auf der geraden, also geht der neue sicherlich an die 200 oder sogear etwas mehr. Vielleicht nur im 5ten aber ich bin sicher er ist schon ziemlich schnell für so ein kleines Auto.

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