Neuen Yaris Cross Elegant gekauft
Hallo zusammen,
mit unserem bisherigen Yaris (ein Yaris Style aus 09/21) sind wir sehr zufrieden. Allerdings haben wir das Problem, dass wir die Alubox für unseren Hund (einen Irish Red & White Setter) einfach nicht reingekriegt haben.
Hab letzte Woche mal probiert, ob sie in einen Yaris Cross reinpasst. Und siehe da, es ging. Kurz im Konfigurator bei Toyota geschaut und die Wahl fiel auf einen Yaris Cross Elegant. Der kommt in der Ausstattung mindestens in etwa auf unseren Style raus und hat darüber hinaus noch viele angenehme Extras. Wir sind bei uns in der Nähe fündig geworden und haben ein entsprechendes Modell in rot metallic mit schwarzem Dach gefunden. Für unseren Yaris Style wurde uns ein sehr gutes Rücknahmeangebot gemacht und wir wurden relativ schnell handelseinig. Unser Neuer wird morgen zugelassen und wir werden ihn am Freitag abholen.
Werde mal berichten, wie zufrieden wir sind und welche Unterschiede uns auffallen.
LG Richy
36 Antworten
Verbrauch laut Bordcomputer: Exakt bis voll danebenZitat:
@Karsten B. schrieb am 31. August 2023 um 11:13:44 Uhr:
So wie es sich hier durch einige Aussagen herauskristallisiert hat und auch aus eigener Erfahrung bestätigt wurde, zeigt der Bordcomputer durchweg rund 0,2 Liter zu wenig an.
Das ist wohl nicht typenabhängig, mit Serienstreuung oder Toleranzen zu erklären, sondern da könnte man Toyota mittlerweile Absicht unterstellen.Vielleicht soll das dem Fahrer ein gutes Gefühl vorgaukeln, wenn statt 4,2 Liter nur 3,9 Liter im Bordcomputer stehen, oder um den allgemeinen Verbrauch noch besser aussehen zu lassen, als er ohnehin schon ist.
Ich suche immer noch nach einem Workflow, um den Bordcomputer nachjustieren zu können.
Btw. die MyT-App bescheinigt mir einen Verbrauch von 4,2 Liter über 23000 km, real nachgemessen liegt er jedoch bei 4,45 Liter.
Die Mehrheit des aufgelisteten Autos sind ungenau.
Also ich bin mit den Verbrauch zufrieden. Egal ob laut BC 3,9 oder real 4,1😎
Eine absolut exakte Verbrauchsanzeige kann man wahrscheinlich auch nicht erwarten. Ist beim Tacho doch nicht anders... der zeigt doch auch immer etwas mehr an als die real gefahrene Geschwindigkeit. Ist bei der Verbrauchsanzeige eben genau umgekehrt. Wenn man sich darüber im Klaren ist, gibt es Schlimmeres... finde ich jedenfalls 😉...
Die ersten 1.000 km sind abgespult. Die erste Tankfüllung bei 654 km ergab einen realen Durchschnittsverbrauch von 4,15 l. Der Bordcomputer zeigte 3,90 l an. Mit dem Fahrzeug sind wir nach wie vor sehr zufrieden. Vom Platzangebot reicht es für uns dicke aus, wir sind aber auch nur 2 Personen und ein Setter. Das Fahrzeug ist gut verarbeitet, es knistert oder rappelt nichts. Das Panoramadach ist eine tolle Sache, ebenso das Head Up Display. Die Lautstärke im Innenraum empfinden wir als angenehm, ebenso den Abrollkomfort. Kofferraum ist schön groß und gut zu nutzen. Die Alubox von unserem Hund passt prima rein. Hab den Eindruck, dass sich der Cross am Heck lange nicht so einsaut wie der normale Yaris.
Zitat:
@Rychy schrieb am 24. Juli 2023 um 12:59:03 Uhr:
Zitat:
@DPLounge schrieb am 24. Juli 2023 um 08:20:33 Uhr:
Für den "Elegant" scheint es (zumindest lt. Konfigurator) nur das "Toyota Touch&Go" zu geben, also nicht das neuere Smart Connect. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Merkwürdig finde ich auch, dass für den "Elegant" offenbar das JBL-Paket nicht auswählbar ist. Oder der Konfigurator stimmt nicht.Genau so ist es. Das hängt mit dem "Teammate Advanced Park mit 360°-Kamera" zusammen. Die Elegant-Ausführung ist die einzige Ausführung, bei der es sowas gibt. Bei allen anderen Ausführungen gibt es das auch nicht gegen Aufpreis. Hab das vorher auch nicht gewusst, hat mir der Verkäufer aber entsprechend erklärt.
Das Teammate Advanced Park System ist schon was tolles. Das Auto parkt sowohl in Längs- als auch in Quer-Parklücken völlig selbstständig ein, wenn man es will.
LG Richy
Hat das Touch&Go Online Verkehrsdaten?