Neuen XC70 Kaufen ??...Austattung??

Volvo XC60 D

Hallo,

Bin mir am überlegen ob ich mir einen neuen XC70 D5 Summum mit Automatik bestellen soll als Ersatz für den A6.
Die Summum Austattung ist schon sehr komplett natürlich ist das RTI system dabei...Ist es immer noch so Schlecht oder gab es da Änderungen ( hatte mal für ein paar Monate einen XC90 Anfang 2004 und das RTI navisystem war Grottenschlecht speziel in Paris....) ?
Als Sonderaustattung bleiben noch ein paar Sachen offen :
- kommunikationspaket mit tel + wechsler + premium sound wird bestimmt bestellt...Lohnt sich wirklich den Aufpreis von 1000€ für das Dynaudio System??
Fahrwerk : Standard - Nivomat - Four C ??
BLIS wird mit sicherheit dabei sein.
Was ist noch Sinnvol ??
Danke für die mithilfe !!

30 Antworten

Das Dynaudio System ist Weltklasse das Navi wurde seit dem überarbeitet.

Four C lohnt nicht die Unterschiede sind recht gering.

Blis ist Mist ich würde es nicht nehmen.

OK also weg mit dem Blis und lieber eine Bessere Soundanlage...WAs ist den noch so zu empfehlen bei den Austattungen....Wäre die Sitzbelüftung was ? Kostet ja nur 240€....

Sitzbelüftung ist ne feine Sache da es "Arschwasser" vermeidet.

Dynaudio würde ich auf jedenfall nehmen. Im XC90 ist es einfach super. Tiefe Bässe und klarer Klang in den Höhen, wie Zuhause bei einer guten Anlage. Wenn du gerne Musik hörst und dich über einen guten Klang erfreust, wirst du es nicht bereuen den Aufpreis zu zahlen.

Gruß Peter

Ähnliche Themen

Hallo fredosfr,

bilde dir selbst eine Meinung entweder nach eigenen Erfahrungen beim Händler oder nach Aussagen von MEHREREN usern, nicht nur von einem einzigen. Nur weil einer sagt DynAudio ist ein Muß, Blis ist blöd, kann man nicht allgemein darauf schließen, dass dieses auch für jeden so ist !
Es gibt hier auch mehrere, die das High-Performance-Paket als absolut ausreichend ansehen und den deftigen Mehrpreis für das DynAudio nicht zahlen mögen, weil der Unterschied nicht so eklatant ist (rein subjektiv). Ebenso gibt es hier viele Gegner aber auch Befürworter für oder gegen Blis.

Ich sehe den Mehrpreis für DynAudio für den Mehrnutzen als nicht gerechtfertigt, Blis finde ich gut, Four-C würde ich für den Mehrpreis auch nicht befürworten und das RTI finde ich klasse (auch hier gibt es andere Meinungen).
Gleiches gilt für das PDC vorne und hinten, finde ich sehr gut und nützlich, andere halten zumindest das PDC vorne für überflüssig. (alles rein subjektiv auf die eigenen Bedürfnisse)

So bilde dir eine Meinung aus verschiedenen Antworten und teste diese am besten bei einem oder mehreren Freundlichen aus, nur so kannst du herausfinden, was für dich am besten ist und wofür du den Mehrpreis bereits bist zu zahlen.

Gruß
Haeken
mit seiner Konfiguration sehr zufrieden (rein subjektiv)

BLIS finde ich auch nicht so toll, hatte ich mal in nem Test-XC90, hat mich eher abgelenkt und den Schulterblick löst es auch nicht ab.

Dynaudio ist wohl - wie vieles - geschmacksache, ist in meinem V70 auch drin, da ich das Premium-Sound schon sehr gut finde, die Lautsprecher aber irgendwie nicht so haltbar und konstant zu sein scheinen. Erwarte mir da von den Dynaudios schon mehr.

RTI ist bei mir auch drin, ich finde es gut, muß man aber auch mögen.

Bei Four-C gibt es auch unterschiedliche Meinungen, mein V70 hat es auch mit drin, vielleicht bin ich dann auch davon kuriert, aber probieren wollte ich das schon mal.

Popo-Lüfter ... klar ! Fand ich echt gut in nem Test-S80 ! Allerdings schränkt das die Farbwahl für das Leder etwas ein !

Ansonsten ist alles erlaubt was gefällt ! 😉

Zum Four-C will ich auch meinen Senf angeben : Ich habs in meinem V70 AWD drin. Das Problem ist halt , daß die Verkäufer erzählen, daß Four-C auf dem "SkyHook"-Prinzip beruht, dh. daß das Auto durch die Luft schwebt. In der Praxis rumpelt das Fahrwerk trotzdem über die Bodenwellen drüber und man sucht verzweifelt nach dem Himmelshaken ;-) .

Die eigentliche Stärke liegt in der Sporteinstellung. Im Vergleich zum Normalfahrwerk kein Aufschaukeln, kein Wanken in den Kurven, minimales Eintauchen beim Bremsen. Das einzige was stört, ist daß die Mundwinkel bis zu den Ohren hochgrinsen, wenn man mit 170 durch Autobahnkurven zieht, bei denen man ohne 4C schon ein ungutes Gefühl hatte.

Fazit meiner Ansicht nach : Komfort minimal verbessert, in Bezug auf Fahrstabilität sein Geld auf alle Fälle wert. Ich würds wieder nehmen.

Gruß
Bernhard

PS: Im neuen Mondeo gibts das System für schlappe 965 Euro.
Zusammen mit dem 2.5l Duratec ( bei Volvo hieß der 2.5T) eine interessante Alternative

Zum Thema Four C , beim XC70 bringt es wahrscheinlich weniger wie beim V70...Der XC ist sowieso nix sportliches oder ??

Hab im neuen XC70 III FourC auch mitbestellt. Die Probefahrt im XC70 II mit FourC hat für mich schon einen deutlichen Unterschied zwischen den Stufen gezeigt, v.a. bei schnellen Kurven; das Fahrgefühl war deutlich sicherer. Vielleicht fällt das beim V70 nicht so auf, der XC70 ist ja ein wenig höher.

wie schon geschrieben wurde ist immer alles sehr subjektiv. Ich habe beim neuen XC70 jedenfalls Dynaudio, 4-C, Blis, Abstandsradar, PPC etc. mitgeordert.

Dynaudio: ich hab den direkten Vergleich von High-Performance inm XC90 und Dynaudio im XC70II. Da gibt's einfach nix dran zu rütteln, das Dynaudio ist um einiges klarer, dynamischer und voller. Ein Muss!

4-C fand ich im Test S80 und in einem S60R auch Klasse. Sicher kommt man ohne auch gut aus, aber die Möglichkeit auch mit einem "Höhergelegten" Wagen kurvenreiche Strecken problemlos wie auf Schienen zu meistern hat eben was.

Blis - OK eine Spielerei, aber vielleicht hilfts einmal einen Unfall aus Unachtsammkeit zu verhindern und dann ist das System schon bezahlt.

Abstandsradar ist so ähnlich wie BLIS. Seit über 20 Jahren bin ich auch ohne ausgekommen, aber auch hier sind es die vielleicht entscheidenden Zentimeter.

Beim PPC ging es mir nicht um das lustige "Herschlagsensörchen" sondern vielmehr um das Keyless. Hier bieten andere Hersteller Keyless Serienmässig oder zumindest für kleineres Geld.

RTI - auf jeden Fall. Nach kurzer angewöhnung eines der Besten Navis. Neulich hätte ich viel gegeben mein RTI zu haben anstelle eines katastrophalen Garmin Mobile!

Mein XC90 Momentum mit Zubehör kostet über 90'000.- Franken - eine Menge Kohle. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden ob Ihm das alles wert ist.

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Hallo fredosfr,

bilde dir selbst eine Meinung entweder nach eigenen Erfahrungen beim Händler oder nach Aussagen von MEHREREN usern, nicht nur von einem einzigen,
nur so kannst du herausfinden, was für dich am besten ist und wofür du den Mehrpreis bereits bist zu zahlen.

Gruß
Haeken
mit seiner Konfiguration sehr zufrieden (rein subjektiv)

Also das mit dem Testen ist zwar noch bisl schwierig, ich bin auch der Meinung, jeder muß für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist, was nicht !

Für mich gesprochen, ich habe jetzt das RTI - hab es beim neuen XC nicht wieder geordert, da ich den Aufpreis einfach nicht mehr einsehe - für meine Zwecke reicht ein TOMTOM - so oft befahre ich nicht unbekannte Gegenden. Ebenso reicht mir der Hörgenuß des High performance systems aus, dafür habe ich eben Four-C, die 18" minos und die verbundglasscheiben als sinnvoll und schön empfunden.

Blis und abstandsradar hab ich weggelassen, irgenwo muß man mal aufhören und nur noch auf technische hilfe verlassen - ist mir nix !

Gruß Janni

@xc-janni

Welche AHK nimmst Du denn ? Die originale oder gibt es da auch schon was von anderen Herstellern ?

@ V70 2.4 T

ich hatte jetzt die werkseitige abnehmbare und werde wohl wieder diese nehmen !

http://vccs.volvocars.se/.../VCC-317250.htm

gruß janni

P.S. gespannt bin ich ja auf die werkseitige Bereifung der 18"
mit 235/50 V - da kann noch keiner was genaues sagen !

Re: Neuen XC70 Kaufen ??...Austattung??

Zitat:

Original geschrieben von fredosfr

Hallo,

Bin mir am überlegen ob ich mir einen neuen XC70 D5 Summum mit Automatik bestellen soll als Ersatz für den A6.
Die Summum Austattung ist schon sehr komplett natürlich ist das RTI system dabei...Ist es immer noch so Schlecht oder gab es da Änderungen ( hatte mal für ein paar Monate einen XC90 Anfang 2004 und das RTI navisystem war Grottenschlecht speziel in Paris....) ?
(...)

Ich glaube in Paris ist jedes Navi schlecht. Anno 2005 war ich mit dem BMW (original BMW Navi) in Paris, das hat mir auch nur ansatzweise die Richtung vorgegeben. Es gibt dort halt einfach ein paar Kreuzungen, die können nicht von Menschen gemacht worden sein......

Schön, dass Du die Wahl der Qual hast. Bei mir hätte der XC70 die folgende Ausstattung:
- Premium sound
- Automatikgetriebe
- Brillenhalter
- Freisprecheinrichtung Bluetooth
- Klimakomfortpaket
- Mittelarml hi Fach (nur wenn Kinder da sind)
- Mittelarmlehne vorne Dosenhalter
- Niveaureg. aut
- Seitenfenster Verbundglas
- Seitenfenster abgedunkelt
- Kindersitze 2-stufig (nur bei kinder)
- Raucherpaket
- RTI
- Lederkomfortsitze mit Belüftung
- Lederwählhebel Echtholz
- ipod-Adapter
- AHK

Deine Antwort