ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neuen Caddy kaufen?

Neuen Caddy kaufen?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 20:44

Hallo und guten Abend,

habe heute Post von meinem freundlichem bekommen. Der Inhalt wenn ich unseren 3 Jahre alten Caddy Soccer 1,2 TSI bis zum 30.09. in Zahlung gebe ,bekomme wir auf einen neuen Caddy 7000 Euro Rabatt auf den Listenpreis.

Wenn ich einen Caddy Trendlinie ungefähr so ausstatte wie den Caddy Soccer KOMME ICH AUF EINEn Listenpreis VON 22700 Euro.Nun stellt sich für mich die frage bis wie viel Euro Zuzahlung ist es noch wirtschaftlich den "alten" abzugeben und einen neuen zu kaufen. Meine Frau hat eine jährliche Fahrleistung von ca. 12000 km.will einfach mal eure Meinung dazu hören.Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde den 1,2 nicht mehr nehmen, ist meiner Meinung nach die schlechteste Wahl der drei Otto Motoren...

Habt ihr nicht zufällig eine Gastanke in der Nähe? Dann wäre der TGI auch noch betrachtenswert...

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 21:45

Danke für die Antwort ,

meine frau kann sich gar nicht mit Erdgas anfreunden und zweitens ist TGI erheblich teurer als der 1,2 TSi. Für uns reicht der 1,2 Motor auch vollkommen aus.

Das wären satte 31% Rabatt und du bekämst das neue Modell mit neuer Garantie. Jetzt ist nur die Frage... Um wieviel nimmt er ihn in Zahlung?

Lt ADAC Kostenrechnung hat dein fzg einen Wertverlust von ca 300€ im Monat. Das würde in deinem bei 36 Monaten 10800€ und bei 12000km pa dann alleine 30 Cent pro km sein. Ziemlich viel

 

Mittlerweile gibt es 31% auf die Kutsche? Ich hab damals "nur" 29% Prozent bekommen auf den 150PS TDI, und da war der 15% Schwerbehinderten Rabatt schon mit drin.

Ich denke ma das die 7000 Euro der Ankauf für den Gebrauchten sein wird. Bevor du einen Trendline mit Extras versiehst, würde ich mir den Comfortline angucken. Unter Umständen ist ein Standard CL billiger als ein mit Extras versehener TL, bei gleicher Ausstattung.

Den Fehler hab ich nämlich gemacht, mein Nobel-Comfortline ist kaum günstiger gewesen als der Highline mit etwa gleicher Ausstattung. Aus Fehlern wird man bekanntlich klug....meistens.

Ich würde mir als erstes die Frage stellen, ob du wirklich einen Caddy nach deinen Vorstellungen bekommst. Zumindest wenn du deinen "Alten" in Zahlung gibst und den neuen sofort mitnimmst, dürfte es jetzt schon fast zu spät für eine Bestellung sein.

Ansonsten ist die Frage geboten, was du für dein Altfahrzeug bekommst. Das dürfte angesichts des Rabattes nicht viel sein - zu verschenken hat niemand etwas. Wenn du die Zeit hast, geh zum Händler und lass dir ein Angebot machen. Das hat u.a. auch den Vorteil, dass du wirklich alle Extras wählen kannst und nicht den limitierten Online-Konfigurator nutzen musst.

Wie wäre es damit den neuen erstmal Probe zu fahren?

 

Vielleicht hat sich das Thema 1,2 TSI dann schon erledigt.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 20:33

Hallo hier noch mal eine kurze Ergänzung zu meinem Eingangstextes

1. wir fahren schon einen Caddy mit dem 1,2 TSI Motor und sind damit sehr zufrieden für unsere Verwendung

2. wir können den neuen Caddy bis zum 30.09. 2017 bestellen

3. Meine konkrete Frage lautet : Bis wieviel € Zuzahlung lohnt es sich wirtschaftlich den 3 Jahre alten Caddy Soccer 1,2 TSI gegen einen neuen Caddy Trendline 1,2 TSI( mit gleicher Ausstattung) zu "tauschen"

Vielen Dank für die Antworten

Steht eigentlich schon alles da: du bekommst 31% Rabatt, ordentlich. Der kalkulierte Wertverlust lt ADAC ist 300€ im Monat, also round about 10.000 euro. Ehemaliger Kaufpreis - 10.000 = faires Angebot für den alten.

15.700 - dem.fairen Einkauf des bisherigen = gutes Angebot.

Ob das dann auch ein lohnenswertes Angebot ist steht auf einem anderen Blatt.

Autohaus Sche.... verschickt die Dinger, habe ich gesehen. 7000€ ist schon eine stolze Summe. Wenn man aber mit seinem zufrieden ist und eigentlich nicht plant einen neuen zu kaufen, sollte mann sich das genau überlegen. Ich denke der Caddy ist einfach nicht mehr so beliebt. Ist ja auch nicht mehr gerade ein modernes Auto. Die Leute kaufen sich jetzt eher SUV's als Caddy's. So sollen wohl noch ein paar Modelle auf die Straße gebracht werden

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 21:54

Fahre am Samstag erst mal 2 Wochen in Urlaub.Danach mache ich mal einen Termi und schaue mir mal das Angebot genau an . Für mich wird es interessant wenn ich für meinen Caddy ( 3 Jahre alt 33000km gelaufenund sonst ohne Dellen Kratzer,..... )so Ca 10700 Euro bekomme. Dann bleibt für mich 5000 Euro die ich hinlegen muss um ein neues Auto zu haben. Das bedeutet 3 Jahre später fangen alle Reparaturen .....neue Reifen... U.s.w.

Das würde für mich wirtschaftlichen Sinn machen.Wenn ich dann erst Ende September den neuen bestelle und wir gehen von Ca. 3 Monate Lieferzeit aus hätte ich einen Wertverlust von 5000 € in 3,5 Jahren.Gerne höre ich noch eure Meinung dazu und melde mich dann um zu berichten wie es gelaufen ist.

Ich weis zwar nicht was der 1.2 mit ein bissel Ausstattung beim Deutschen VW Händler kostet, aber wenn du Ihn als Reimport kauft, kostet er dich schon mit ein wenig Ausstattung incl. Klima unter 16 TEuro.

Farbe candyweiß vorrausgesetzt :), sieht auch nicht schlecht aus.

klick

lg

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:05

So nun ist es geschafft....

Hatte etwas viel um die Ohren deshalb nun das Ergebnis.

Habe nun einen Caddy Trendline mit Pluspaket bestellt .Der neue Caddy hat einiges mehr an Ausstattung als der alte .

( Parkpiepser ,Tempomat,dunkle Scheiben,Regensensor,und noch ein paar Kleinigkeiten)

So ich lege nun nach harten ,fairen Verhandlungen 6500 € ( minus 2X Tanken )drauf und bekomme einen neuen Caddy. Dieser wird im November geliefert,darf auch später sein denn jeden Tag den ich den alten Caddy fahre verdiene ich sozusagen Geld.Wir haben uns für die Farbe Black Berry entscheiden.So nun in aller Ruhe warten ,unverbindlicher Termin November.

Für mich ein gutes Ergebnis

@vonvwzumercedes

Glückwunsch!

Anscheinend bist Du beim gleichen Händler wie ich ;)

Ich habe Mitte August bestellt, Liefertermin Ende Oktober / Anfang November.

Ich tausche meinen 2011er Caddy 1.2 TSI Comfortline in Black Berry Metallic gegen einen Caddy Maxi 1.4 TSI Highline in Indiumgrau.

Wie bei Dir ist die Ausstattungsliste (ebenfalls incl. Pluspaket) diesmal üppiger ausgefallen. Hier ist der Grund aber hauptsächlich, dass es damals viele Dinge auch für Geld nicht gab :(

Gut, der Differenzbetrag ist deutlich höher als bei Dir, aber mein alter Caddy ist auch erheblich älter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen