Neueinsteigerfragen (Kleidung)

Hallo zusammen.

Ab Montag besuche ich (31) mal wieder die Fahrschule und beginne mit meinem Motorradführerschein. Da mittlerweile die Anforderungen an die Kleidung für Fahrstunden und Prüfung recht hoch sind muss also auch bald der ganze Kram her.

Einen Helm habe ich mir heute schon mal besorgt. Eigentlich sollte der Rest (Handschuhe, Stiefel, Jacke, Hose) auch heute schon über die Theke gehen, allerdings hat mich das reichhaltige Angebot schier Erschlagen und total verunsichert.

Wenn der Schein mal gemacht ist, soll es entweder ne Supersportler oder ein Naked Bike werden.
Da ich mich als total unerfahrener im Bereich Motorradkleidung nicht so gerne unwissend in die Hände eines Verkäufers geben will, wollte ich hier mal nachfragen, was bei der Bekleidung absolutes muss ist. Ich mein, die Preisspanne ist ja doch recht hoch.
Dass man jetzt von einer 80€ Textiljacke nicht so viel erwarten darf ist mir klar.

Worauf muss ich also acht geben, damit mir nicht unnötig viel Geld aus der Tasche gezogen wird?

MFG
Schake

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 10. August 2015 um 20:42:37 Uhr:

Ist der neue Alex. Hat zu allem was zu sagen.

Dann ist er ja quasi wie du...

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 9. August 2015 um 19:44:14 Uhr:

Welche Stadt? Bzw welche Gegend?

Wenn du mich meinst, das war in Mannheim, RLP.

Zitat:

@BlackCatzchen schrieb am 9. August 2015 um 20:32:45 Uhr:

Das mit dem Service bei Louis würd' ich mal in der Kritikspalte bei denen verlauten lassen, sowas ist normal die Ausnahme. Mir bisher noch nie passiert und auch der Großteil der Kunden findet den Service da top. Dass man mal warten muss okay, so ist das halt wenn man zu Stoßzeiten hingeht / alle bereits belegt sind.

Habe ich von vielen gehört, weshalb ich auch als erstes dort war, aber meine Erfahrung war anders und war auch komischerweise fast leer als ich da war. Vielleicht hatte ich auch nur Pech 😛

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 9. August 2015 um 19:59:42 Uhr:

Wieso brauchen Motorradfahrer "für den Anfang" einfachere Kleidung als erfahrene Fahrer?
Fallen Anfänger nicht so schlimm? Ist Regen für Profis nasser?

Natürlich nicht. Aber wenn du aufmerksam mitgelesen hättest geht es mir hier darum, mir nicht den teuersten Schnickschnack andrehen lassen zu wollen. Ich denke, dass ich mehrfach klar gemacht habe, dass ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu erreichen versuche, ohne gleich die Profirennausrüstung für 5000€ noch die "Ich-fahr-eh-mit-Flip-Flops" für 250€ zu kaufen.

Werde mich aber morgen mal zum hiesigen Louis-Store begeben und eingehend beraten lassen. Oben habe ich ja schon eine mMn passende Lederkombi gefunden. Und der Rest wird sich bestimmt auch gut und günstig finden lassen.

@kandidatnr2

Komme aus Gelsenkirchen

Zitat:

@eviI schrieb am 9. August 2015 um 20:40:03 Uhr:

Zitat:

Wenn du mich meinst, das war in Mannheim,

Ich kann das für die Läden in Berlin nicht nachvollziehen.

....
egal

Ähnliche Themen

Limit festlegen
Grob ca. Mit 1.000 eur von Kopf bis Fuß rechnen.

Rechagieren und nochmals rechagieren über das Kleidungsstück welches man kaufen will.

Ich glaube, Du meinst recherchieren. Damit hättest Du auf jeden Fall recht und das tut Schakeline ja auch.
Chargieren ist was anderes 😉

Ich hab auch erst vor kurzem meinen Lappen gemacht... für die Fahrschule habe ich mir damals die günstigen Sachen von Louis und teilweise aus Ebay gekauft. Nur der Helm war direkt ein Schuberth C3 pro. Jetzt mit dem eigenen Bike habe ich alles bis auf den Helm ausgetauscht.

Inzwischen fahre ich folgende Sachen:

Hein Gericke T-Sports Kombi

Daytona Travel Star GTX

Modeka Wing Lederjacke

The Rokker Revolution

DMD Shark

Such jetzt noch ein paar Retro-Shuche für das Jeans-Lederjacken-Outfit und noch ein paar schöne Handschuhe. Hab da auch bisher nur die Firefox Shorts von Polo. Die sind zwar gut für die Stadt aber eben nur für da...

Was ich dir damit sagen will: Kauf gleich gescheites, sonst kaufst du zweimal... und spare auch nicht am Bike wie ein Vorposter meinte. Wenn dein Bike tiptop ist verringerst du deutlich die Unfallgefahr!

Zitat:

@eviI schrieb am 9. August 2015 um 20:40:03 Uhr:

Zitat:

Wenn du mich meinst, das war in Mannheim, RLP.

Wundert, mich. Ich bin immer mal wieder beim Louis in MA und habe bisher immer eher das Gegenteil von dem erlebt, was Du geschildert hast.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 9. August 2015 um 21:07:14 Uhr:

Ich glaube, Du meinst recherchieren. Damit hättest Du auf jeden Fall recht und das tut Schakeline ja auch.
Chargieren ist was anderes 😉

Du hast recht

Dieser Fehler wurde von mir absichtlich eingebaut um zu prüfen, ob du mich auf die ignorieren Liste gesetzt hast. Was du ja nun nicht hast.

;-)

Warum sollte ich? Du gibst keinen Grund dafür.
Auf der Liste ist nur einer, der hat aber auch einen Rechtschreibfehler Trojaner von BND auf seinem PC. 😉
Aber deswegen ist der nicht auf meiner Liste.
Ausserdem ist der schon lange nicht mehr hier gewesen.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 10. August 2015 um 07:08:11 Uhr:

Auf der Liste ist nur einer, der hat aber auch einen Rechtschreibfehler Trojaner von BND auf seinem PC. 😉

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 10. August 2015 um 07:08:11 Uhr:

Ich arbeite jetzt jeden Teilnehmer hier ab. Durch meine analytische Auffassungsgabe weiß ich wo und wann ich gewisse "Testfelder" einsetzen muss um zu sehen wie das zu testente Subjekt reagiert damit ich erfahre ob dieser Teilnehmer mich ignoriert hat oder nicht.

Dies soll jetzt nicht als Tarnung dienen, dass ich tatsächlich ein Fehler gemacht habe. Denn dann wäre das mein erster seit 10 Jahren ;-)

In der Schweiz sagt man: "E gueti Usreed isch e Batze wärt" 😁

Zitat:

Dies soll jetzt nicht als Tarnung dienen, dass ich tatsächlich ein Fehler gemacht habe. Denn dann wäre das mein erster seit 10 Jahren ;-)

Ich hab noch nie einen Fehler gemacht. 😁

Als ich geboren wurde, ging im Osten ein Stern auf. 😁😁

Zitat:

@gullof schrieb am 10. August 2015 um 16:44:43 Uhr:

Ich arbeite jetzt jeden Teilnehmer hier ab. Durch meine analytische Auffassungsgabe weiß ich wo und wann ich gewisse "Testfelder" einsetzen muss um zu sehen wie das zu testente Subjekt reagiert damit ich erfahre ob dieser Teilnehmer mich ignoriert hat oder nicht.

Warum? 😕

Würde mir persönlich ja stark am Heck vorbeigehen, ob mich hier jemand ignoriert oder nicht.

Zitat:

Kombi-Louis
@Schakeline schrieb [url=https://www.louis.de/artikel/van-innovated-art-viii/208016?list=102101678]VAN. INNOVATED ART VIII
Und Handschuhe für 100€ müssen es für den Anfang doch wohl nicht sein.
Wie gesagt, ich such den Mix aus relativ günstigem Preis und relativ gute Qualität

Die Kombi ist O.K. - Handschuhe gibts bereits ab 30 € aufwärts - solltes überall eine halbe KFG größer wählen, da evtl Unterhandschuhe(Frauen frieren gern ;-) ).

Teuer ist nicht mit Gut gleichzusetzten, man kann auch teueren Mist kaufen.

Und halbhohe Motorradlederstiefel ( über den Fußknöchel als Schutz) wären optimal, damit kann man auch mal ein Stadtbesichtigung bequem zu Fuß machen.
Für Brillenträger sollte es ein Klapphelm sein, ansonsten Voll-Integralhelm,
Klapphelm hat den Nachteil , das die Windgeräusche über 120 km/h sehr laut sind - Abhilfe Ohrstöpsel, gibts 50 Stück bereits für ca. 5 € . Die solltest jedoch während den Fahrstunden nicht verwenden, sonst hörst die Anweisungen deines Fahrlehrers nicht mehr . Es gibt auch gute Helme mit Bluetooth - Verbindung, Reichweite 800 bis ca 1200 m funktioniert mit bis zu 8 Helme bzw. auch mit Handy.

Gesamt so ca. 700 € solltest rechnen schau malbei Amazone ,doch dazu brauchts dein genaue KFG in cm

MFG

Deine Antwort