ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Neueinsteigerfragen (Kleidung)

Neueinsteigerfragen (Kleidung)

Themenstarteram 8. August 2015 um 23:30

Hallo zusammen.

Ab Montag besuche ich (31) mal wieder die Fahrschule und beginne mit meinem Motorradführerschein. Da mittlerweile die Anforderungen an die Kleidung für Fahrstunden und Prüfung recht hoch sind muss also auch bald der ganze Kram her.

Einen Helm habe ich mir heute schon mal besorgt. Eigentlich sollte der Rest (Handschuhe, Stiefel, Jacke, Hose) auch heute schon über die Theke gehen, allerdings hat mich das reichhaltige Angebot schier Erschlagen und total verunsichert.

Wenn der Schein mal gemacht ist, soll es entweder ne Supersportler oder ein Naked Bike werden.

Da ich mich als total unerfahrener im Bereich Motorradkleidung nicht so gerne unwissend in die Hände eines Verkäufers geben will, wollte ich hier mal nachfragen, was bei der Bekleidung absolutes muss ist. Ich mein, die Preisspanne ist ja doch recht hoch.

Dass man jetzt von einer 80€ Textiljacke nicht so viel erwarten darf ist mir klar.

Worauf muss ich also acht geben, damit mir nicht unnötig viel Geld aus der Tasche gezogen wird?

MFG

Schake

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 10. August 2015 um 20:42:37 Uhr:

Ist der neue Alex. Hat zu allem was zu sagen.

Dann ist er ja quasi wie du...

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 9. August 2015 um 0:30

Wieviel willst den ausgeben??

Inzwischen ist ein Rückenprotektor Pflicht zur Prüfung.

Entweder in Jacke oder extra .

am 9. August 2015 um 1:36

Handschuhe, Hose, Jacke, Schuhe, Nierengurt, Helm sind meiner Meinung nach Pflicht, alles mit entsprechenden Protektoren, versteht sich. Und da gibts eigentlich auch nichts zu diskutieren, glaub für die Fahrprüfung ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben, danach stehts dir (bis auf den Helm) frei, deine Gesundheit zu ruinieren.

Ansonsten kommt es auf den Verwendungszweck an, Leder ist in Sachen Abriebwiderstand immer noch besser als Kunststoff, dafür meist nicht wasserdicht. Bei 'ner Supersportler würde ich dir auf jeden Fall Leder empfehlen.

Schau mal bei Louis oder sowas, die haben grad SSV da gibts derzeit eigentlich ganz gute Schnäppchen.

Und Thema unwissend beim Händler:

Wenn du zu Louis/Polo/sonstwas gehst und sagst du möchtest xx Euro für eine komplette Schutzausrüstung ausgeben, werden die dir paar Fragen stellen so wie wir jetzt und dir dann das Beste für dein Fahrprofil geben.

Und du kannst auch mal bei deiner Fahrschule fragen, meine hat die Kleidung beispielsweise stellen können, sonst hätte ich mir gleich 'nen neuen Helm kaufen können :rolleyes:

 

Grüße

BlackCatzchen

Sportler oder Naked Bike - Check!

Und der Rest?

Was hast Du vor?

Wirst Du voraussichtlich eher der Spaßfahrer oder Alltagskradler?

Wenn Du vornehmlich bei gutem Wetter durch die Gegend fahren willst würde ich Leder empfehlen.

Soll's aber bei fast jedem Wetter zur Schule/Unit/Arbeit/wasauchimmer gehen ist eine praktikable Textilkombi deutlich sinnvoller.

Sicherer ist und bleibt aber Leder. Ne ganz pfiffige Kombination aus beiden Welten sind zum Beispiel die Büste Nogaro und Revit Gear2/Ignition2. Von Held gibt's auch was in der Art, glaub ich.

Und falls Du keine Konfektionskörpermaße hast, kann es sein das Du bei Louis/Polo/Gericke nicht das richtige findest. Langgrößen z.B. sind da leider recht selten anzutreffen.

am 9. August 2015 um 6:55

Wesentlich ist, dass es passt und Du Dich wohl fühlst. Ist das der Fall, kann auch ein 80 Euro-Schnäppchen gut sein. Für die Prüfung ist vorgeschrieben, Helm, Jacke, Hose, knöchelhohe Schuhe (Stiefel), Handschuhe und ein Rückenprotektor, der auch in der Jacke eingearbeitet sein darf.

Und auch bei der Fahrschule fragen, ob die einen "Hauslieferanten" haben, der ihnen und ihren Schülern anständige Nachlässe bietet.

Themenstarteram 9. August 2015 um 9:35

Zitat:

@DerZombie schrieb am 9. August 2015 um 02:30:28 Uhr:

Wieviel willst den ausgeben??

Habe da nicht wirklich eine feste Vorstellung. Sollte sich halt bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis einpendeln. Sonst hätte ich mir den ganzen Kram ja auch für wenig Geld bei Ebay bestellen können.

Zitat:

@BlackCatzchen schrieb am 9. August 2015 um 03:36:42 Uhr:

Handschuhe, Hose, Jacke, Schuhe, Nierengurt, Helm sind meiner Meinung nach Pflicht, alles mit entsprechenden Protektoren, versteht sich. Und da gibts eigentlich auch nichts zu diskutieren, glaub für die Fahrprüfung ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben, danach stehts dir (bis auf den Helm) frei, deine Gesundheit zu ruinieren.

Ich glaub ich wurde hier falsch verstanden. Mir geht es schon darum eine vernünftige Starterausrüstung zu haben und nicht nach der Prüfung in Jeans und T-Shirt durch die Gegend zu ballern.

Im allgemeine ging es mir hier mehr darum, von welchen "Marken" man in jedem Fall die Finger lassen sollte, oder kann man das pauschal so garnicht sagen?

Ich hab mir jetzt mal ne Lederkombi bei Louis ausm Sale rausgesucht:

VAN. INNOVATED ART VIII

Und Handschuhe für 100€ müssen es für den Anfang doch wohl nicht sein.

Wie gesagt, ich such den Mix aus relativ günstigem Preis und relativ gute Qualität

Im Falle eines Falles landest du fast automatisch zunächst auf den Händen. Daher würde ich bei den Handschuhen nicht unbedingt mit dem Sparen beginnen.

am 9. August 2015 um 10:04

Vanucci ist in Sachen Qualität und Preisleistung meist sehr gut, die haben auch so ziemlich alles von Kombi über Handschuhe und Stiefel, grade im SSV stark reduziert.

Generell sind die Hausmarken von Polo und Louis eigentlich für den Anfang sehr gut geeignet, wenn du einen Resteverkauf von Louis in der Nähe hast kannst du da vielleicht auch mal gucke ob du ein Markenschnäppchen schießen kannst.

Gerade beim Helm solltest du drauf achten, dass er passt und erst zweitrangig aufs Geld schauen. Auf meine Rübe haben zum Beispiel nur ein Schuberth und der Shoei GT-Air gepasst, was beides nicht grade Schnäppchen sind (jetzt im SSV noch > 400€) aber da es nunmal die einzigen beiden waren die wirklich gepasst haben, hab ich halt in den sauren Apfel gebissen. Besser als wenn ich mich jetzt die ganze Zeit drüber ärger dass der Helm irgendwo drückt.

Viel Spaß beim Kruschteln, das hat irgendwo auch seinen Reiz ;)

am 9. August 2015 um 10:05

100,- ist der Preis für nen Standard Handschuhe, dein Post hört sich an als ob du für 100,- schon nen Topmodell hast. Die liegen ungefähr beim doppelten Preis.

Natürlich gibts immer wieder mal runtergesetzte Schnapper.

Beim Kombi einfach schauen das er aus möglichst wenig Einzelteilen zusammengenäht ist, das Sicherheitsnähte vorhanden sind und Protektoren richtig sitzen und vorhanden sind (ggf. nachrüsten lassen).

Auch mit dem Lederkombi auf ein Bike hocken, nicht nur im Stehen anprobieren. Nicht das er dann auf einmal nicht mehr passt.

Und, für mich das wichtigste, warte bis es kühler wird...........in der Hitze atm hast du nicht wirklich Bock mehr wie 2 Lederkombis im Laden zu testen.

Willst ne Schildkröte unterm Kombi anziehen, die auch beim Probieren bereits tragen. Am besten holst dir gleich noch langärmlige Funktionswäsche, macht das anprobieren um einiges angenehmer und auch später das Fahren und Ausziehen, weil der Kombi sonst an der Haut ständig kleben bleibt.

am 9. August 2015 um 17:30

Hey,

Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.

War letztens selbst erst auf der Suche nach einer kompletten Ausrüstung.

Zuerst war ich im Louis. Es war ziemlich wenig los, da ich Vormittags da war aber die Mitarbeiter waren scheinbar auf der Flucht vor mir :D. Als ich dann nach einer Stunde allein so gut wie nichts hinbekommen habe, habe ich endlich eine Dame gefunden die mir helfen wollte/konnte. Da ich schon einen Helm von Shoei gefunden hatte, der mir gefiel, fragte ich ob er zu groß/klein sei, sie schaute mich an und meinte nur, dass ich das wissen müsste. Nunja dachte ich mir, er saß ganz gut sah auch gut aus, also nahm ich ihn mal mit. Zu Hause angekommen habe ich ihn ein wenig getragen um mich dran zu gewöhnen und siehe da nach 15 min Kopfweh bekommen... Am nächsten Tag hin und zurückgegeben (das war das beste und einfachste beim Louis :D). Da ich von dem Service nicht all zu viel gesehen hatte war ich im Zweirad Stadler indem ich gemerkt hab, dass er mir nur etwas andrehen will und überhaupt nicht beraten wurde, danach im Hein Gericke indem es nur zwei Angestellte gab, die eine war nur am Telefonieren und die andere bediente bereits zwei verschiedene Kunden. Als letztes war ich im Polo, der Laden erinnerte mich von Innen stark an einen Basar :D, jedoch waren die drei (ausländischen, nicht rassistisch gemeint) Verkäufer sehr nett und zuvorkommend. Doch da es im Polo nur (bis auf einige Ausnahmen) unbekannte Marken gab, verlies ich auch diesen Laden ziemlich schnell.

Zum Glück kannte ich jemand der mir in der Nähe einen Laden (Toms Motorradshop) empfohlen hatte, der nicht zu einer Kette gehört.

Anfangs war ich ziemlich skeptisch, jedoch hat mir der Mitarbeiter wirklich alles erklärt, er hat sich knapp zwei Stunden nur für mich Zeit genommen und mir alles erklärt und ist auf alle meine Fragen eingegangen.

 

Fazit:

Louis, schlechter Service, aber sehr Auswahl und viele gute Marken

Zweirad Stadler, kein Service, teuer und wenig Auswahl

Hein Gericke, kleine Auswahl (Service kann ich nicht beurteilen)

Polo, guter Service aber leider keine guten Produkte

Toms Motorradshop, perfekter Rundumservice mit einigen sehr guten Angeboten

 

Gekauft habe ich dort für knapp 1800€:

2-teilige Lederkombi von Dainese 700€ SSV Angebot

Stiefel von Dainese 200€

Helm von X-Lite 500€

Handschuhe von Dainese 150€

Schildkröte von Dainese 150€

Unterwäsche von Held 100€

 

Bei der Ausrüstung würde ich persönlich NIEMALS sparen, dann lieber am Bike, denn das was du an der Ausrüstung sparst, zahlst du vielleicht irgendwann mit deinem Leben.

 

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen :)

am 9. August 2015 um 17:44

Welche Stadt? Bzw welche Gegend?

am 9. August 2015 um 17:59

Wieso brauchen Motorradfahrer "für den Anfang" einfachere Kleidung als erfahrene Fahrer?

Fallen Anfänger nicht so schlimm? Ist Regen für Profis nasser?

am 9. August 2015 um 18:32

Das mit dem Service bei Louis würd' ich mal in der Kritikspalte bei denen verlauten lassen, sowas ist normal die Ausnahme. Mir bisher noch nie passiert und auch der Großteil der Kunden findet den Service da top. Dass man mal warten muss okay, so ist das halt wenn man zu Stoßzeiten hingeht / alle bereits belegt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen