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neue zylinderkopfdichtung-lohnt sich das ???

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 19:45

hallo,

wahrscheinlich ist an meinem auto die zylinderkopfdichtung zu erneuern. heute sagte mir ein bekannter, es könnte auch ein haarriss im zylinderkopf sein.

gibt es eine möglichkeit - wenn schon der kopf abgenommen wird- auch den kopf selbst zu überprüfen und 100%ig zu wissen, was kaputt ist oder ist das nur der anfang einer reihe von kostspieligen reparaturen????

wer kann mir da einen rat geben? lohnt sich das überhaupt?

gruß robbydog

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15 Antworten

Eine defekte Kopfdichtung kann sich durch verschiedene Auswirkungen anzeigen.

a, Aus dem Auspuff kommt auch im betriebswarmen

Zustand weißer Qalm.

b, Der Motor drückt in den Kühler. (starkes

Blubbern)

c, Wasser dringt in den Ölkreislauf. Beim Ölstandprüfen erkennst du Schaumemulsion.

Aber egal welche Symptome du erkennst. Beim Kopfdichtungswechsel sollte der Kopf geplant werden.

Ein einmaliges überhitzen der Wassertemperatur kann ausreichen um den Kopf zu verziehen.

Allerdings wüßte ich nicht warum der Kopf einen Haarriß abbekommen sollte,

Ich schätze mal dass dich die Reparatur incl. Dichtungen und Kleinteile ca. 600 Euro kosten wird.

Du mußt ja nicht unbedingt zu Mitsu gehen.

Falls du das Auto noch 2 Jahre fahren kannst (TÜV)

lohnt sich eigentlich die Reparatur.

Gruß bekosi

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 14:44

danke für die erklärung bekosi!

das auto ist 7 jahre alt und hat 207000 km, 2 jahre tüv, logisch hätte ich lieber ein neues, aber wenn es zu reparieren ginge, wäre es momentan finanziell günstiger. du meinst also, eine (gute) werkstatt kriegt den einbau der neuen dichtung und die überarbeitung des kopfes so hin, dass der motor noch weitere 10-20000 km hält?

oder ist es immer nur flickschusterei?

gruss

robbydog

Wenn Du eine Werkstatt findest die gewissenhaft

arbeitet, sehe ich keine Probleme.

Ich hatte im Jahr 2000 einen Kopfdichtungsschaden

an einem 190 E. Dieser trat bei km-Stand von ca.

200.000 auf.

Nach einer Reparatur von damals ca. 1000 DM bei

einer freien Werkstatt fuhr ich die Kiste ohne Probleme bis km-Stand 250.000 unf habe das Auto dann verkauft. (Der Bock hatte keinen KAT)

Gruß bekosi

es gibt so indikatorzeugs mit dem man den zylinderkopf und auch den block einpinseln kann und damit haarrisse sichtbar machen kann.

ne kaputte kopfdichtung muss nicht immer gleich bedeutlen dass die kühl- und ölkanäle und/oder brennräume untereinander verbunden sind. bei mir hatte sich an meinem colt ca0 gti schlichtweg der nierenförmige metallring um die kühlwasserhauptleitung vorn am block verformt und ich hatte dort leichten wasseraustritt.

wird ne kopfdichtung gewechselt und der kopf dabei um 1/10 geplant wie man es machen sollte hält das auch wieder sehr lange. gibt zwar manche motoren bei denen man anscheinend einen normalen verschleiß von kopfdichtungen hat aber i.d.r. hat eine kopfdichtung eigentlich die lebensdauer eines motors, also 300tkm oder mehr.

materialkosten sind nicht sehr hoch - kopfdichtung je nach motor ~30€, dazu neue kopfschrauben und den kopf planen lassen kostet ca 20€ oder nur nen kasten bier - je nach dem wen man eben so in der nähe hat der das machen kann...

zeitaufwand hält sich in grenzen, man sollte aber brauchbares werkzeug haben und ein schlagschrauber für die schraube an der kurbelwelle kann auch hilfreich sein wenn das ding nicht runter will... (ist aber trotzdem mit vorsicht zu genießen)

 

mit ein paar weiteren infos um welches fahrzeug es sich handelt könnte man vll auch die preise etwas genauer nennen...

ich denke dass eine vernünftige Allroundwerkststt

ohne Probleme eine Kopfdichtung wechseln kann.

Das Planen übernimmt sowieso eine Motorenschleiferei. Und außerdem sind ältere Motoren mit ausgeglichenem Materialgefüge eh besser geeignet für Reparaturen. Nicht ohne Grund

werden in der Formel 1 alte Motorblöcke zum

tunen eingesetzt.

MfG bekosi

solange du mit "vernünftige allroundwerkstatt" nicht ATU & co meinst... wobei das eigentlich das "vernünftig" ausschließen sollte...

vertragswerkstätten sind ohnehin nicht so teuer wie immer behauptet wird. bei teilen zahlt man da auch nicht mehr als bei drittanbietern, meistens sogar bissle weniger und nen besseren service bekommt man sowieso dazu.

Über ATU und Co. kann ich Nichts sagen, da ich mich

noch nie diesen Ölwechselspezialisten bedient habe.

Aber normalerweise hat jeder Autofahrer einen Bekannten welcher einer Universalwerkststt kennt.

MfG bekosi

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 21:40

angefangen hat es im dezember damit, dass mein lancer das kühlwasser verloren hat. wir sind dann vorsichtig weitergefahren, die temperatur stieg leicht an, und haben an der tankstelle wasser nachgefüllt. der kühler war durchgerostet. ein paar tage später habe ich einen neuen kühler einbauen lassen. alles schien wieder in ordnung zu sein, dann hörte ich ein loch im auspuff. in der werkstatt ließ ich das loch provisorisch schweißen, da ich eine größere fahrt vor mir hatte und nicht mit dem dröhnenden auto angehalten werden wollte. einen tag nach meiner rückkehr ( 1500 km autobahn - temperatur war immer ok ) bemerkte ich, dass die heizung nicht mehr anging und die temperatur fing an zu steigen fast bis zum maximum, fiel dann wieder und die heizung ging an. das ging dann noch so weiter bis wir in die werkstatt kamen. es war nicht mehr viel kühlwasser drin. die vermutung - zylinderkopfdichtung kaputt- den rest der geschichte kennt ihr ja schon. und jetzt warte ich auf die diagnose.

gemäß deiner Erläuterungen vermute ich dass dein

Motorthermostat nicht mehr richtig arbeitet. Der Thermostat hält den kleinen Wasserkreislauf des Motors solange geschlossen, bis die Wassertemperatur einen Wert von ca. 90°C erreicht

hat. Danach öffnet der Thermostat und gibt den großen Wasserkreislauf frei von dem auch die Heizung und der Kühler durchströmt werden. Normalerweise merkst du von der Arbeitsweise des

Thermostaten nichts. Der Motor wird auch bei Minus-temperaturen zügig warm und die Heizung sollte nach ca. 5 Fahrtkilometern warme Luft blasen.

Geht allerdings die Temperatur ziemlich zügig nach

oben bis in die Nähe des roten Bereiches könnte der Thermostat hängen, d.h. er öffnet nicht zeitig.

Bleibt dagegen die Wassertemperatur ewig im Keller

hängen, kann es sein dass der Thermostat nicht mehr richtig schließt und der große Wasserkreislauf

immer offen ist. Gerade im Winter bringst du dann die Kiste nicht auf Temperatur um die Heizung zu betreiben. Der Thermostat muß gerade im Winterfahrbetrieb ständig öffnen und schließen.

Bei der Laufleistung deines Motors kann ein Defekt

am Thermostaten durchaus möglich sein.

Allerdings bedeutet ein defekter Thermostat noch

lange keinen Wasserverlust. Dieser muß dann eine

andere Ursache haben. Vielleicht ein schleichendes Leck an irgendeiner Kühlwasserleitung oder einer

Schellenverbindung. Da hilft nur die Kiste laufen lassen und genauestens alle Schläuche und Verbindungen sowie auch den Kühlerablasshahn nachschauen ob es irgendwo pisst.

Viel Glück trotzdem

bekosi

Ich habe noch etwas vergessen was es auch sein könnte:

Kleine Ursache große Auswirkung.

Bei mir war einmal der Kühlerdeckel defekt. Da der Deckel federbelastet ist und sich beim Erwärmen des

Kühlerwassers ein Druck aufbaut, kann Folgendes passieren:

Der Deckel des Kühlers (gilt auch für den Deckel des

Ausgleichsbehälters) hält den Druck nicht mehr richtig

und öffnet leicht. Dann läuft dir die Brühe über den kleinen Überlaufschlauch weg und du siehst rein

garnichts.

Am besten auch hier die Kiste warm fahren, anhalten und sofort nachschauen ob an dem Überlaufschlauch Wassertropfen austreten.

Falls dies der Fall sein sollte kommst du extrem günstig davon. Ein neuer Deckel kostet schätzungsweise 10 Euro.

Gruß bekosi

am 2. Februar 2005 um 12:10

Ich hatte vor ner Zeit auch starken Waserverlusst an meinem Galant. Ich hab die Kopfdichtung (und bei der Gelegenheit auch die Dichtungen an der Ansaugbrücke und am Abgaskrümmer) gewechselt und den Kopf planen lassen. Damit war das Problem gelöst und es gab nie wieder Probleme damit.

Aber ich wär extrem vorsichtig, wenn die Motortemperatur so hoch geht. Einmal zu hohe Temperatur kann dem Motor schon den Tod bringen.

Ich würd erstmal die Kopfdichtung wechaseln lassen und dann schauen, ob der Wasserverlusst noch da ist.

PS: Aber lass es nicht bei Mitsubishi machen, die wollten für die Reparatur satte 1500 € von mir. :eek:

 

Gruß

Sorieet

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 10:15

"viel glück trotzdem" hätte mich ja schon auf die hiobsbotschaft einstimmen können. eben bekam ich den anruf aus der werkstatt. den zylinderkopf hat es arg verzogen, der müsste um 1mm nachgeschliffen werden, das ist also mehr als die 2/10. neuer kopf soll dann bis ca. 2000 € kosten.

wisst ihr eine günstigere lösung- gebrauchter zylinderkopf, gebrauchter motor ?

neuer kopf 2000euro?

wie lange pfuschen die da rum selbst wenn die sunde 75euro kostet ein neuer zylinderkopf für meinen 16v kostet mit allen anbauteilen, zylinderkopfschrauben und dichtung im verkauft 940 euro...

1060 euro arbeit ist nicht gerade wenig....

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 12:12

ich hab jetzt einen gebrauchten motor mit 40000 km gefunden, lohnt sich das?

mit der werkstatt habe ich noch mal geredet, die tendieren eher dazu den kopf abzuschleifen, die entsprechenden dichtungen einzubauen. mit der auspuffreparatur soll alles ca. 1000 € kosten.

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