ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 nach Fahrzeugummeldung?

Neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 nach Fahrzeugummeldung?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 23:17

Hallo zusammen,

ich frage mich folgendes:

Erhält man nach der Ummeldung eines Fahrzeugs nach Umzug von einer Stadt in eine andere Stadt (Kennzeichen ist gleich geblieben, habe ich mitgenommen) eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief)?

Hintergrund ist, dass ich das Fahrzeug nach einem weiteren Umzug ummelden möchte und in meinen Unterlagen nur die erste (und möglicherweise einzige) Zulassungsbescheinigung Teil 2 habe.

Diese ist auch nicht entwertet, daher bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt eine neue gab. Wie bereits geschrieben, das Kennzeichen ist aktuell, da ich dieses beim Umzug in die andere Stadt behalten habe.

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 23:22

Die in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 angegebene Anschrift ist natürlich nicht aktuell, da steht aber auch "Anschrift zum Zeitpunkt der Ausstellung der Bescheinigung".

Ist es möglich, dass die Zulassungsbescheinigung Teil 2 von Stadt A ausgestellt ist und Teil 1 (Fahrzeugschein) von Stadt B?

Oder werden die trotz unverändertem Kennzeichen bei jeder Ummeldung immer automatisch beide neu erstellt?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 23:49

Ich konnte mir die Frage gerade selbst beantworten:

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) ist die Nummer der Zulassungsbescheinigung Teil 2 angegeben und tatsächlich wurde bei der ersten Ummeldung keine neue ausgestellt, sodass die vorhandene aktuell ist.

Welche zb2 du zu Hause haben musst, kannst Du auch auf der ZB1 in Feld 16 sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 nach Fahrzeugummeldung?