Neue Zellchemie? etron S Mj. 2022
Servus,
hab heute meinen S abgeholt.
Mir wurde gesagt das eine neuere Zellchemie / Batterien verbaut wären und 10%
mehr Reichweite vorhanden wäre.
Was mit aufgefallen ist, dass bei ca. 75% SoC. ich eine Reichweite von ca. 315km hatte.
Mein Sportback 55 Mj 2021 zeigt da deutlich weniger an.
Hab beide Fahrzeuge daneben gehabt.
Wäre ja Klasse, wenn es mal, zumindest kleine, Schritte in Richtung mehr Reichweite geben würde.
Hat da jemand mehr Informationen?
36 Antworten
Wie kann man das an der VIN erkennen?
Das wäre ja klasse (zumindest für mich)! Kann das jemand verifizieren? Und ab wann soll das so sein?
Zitat:
@ThomasCooper schrieb am 13. Mai 2021 um 23:04:39 Uhr:
Kann das jemand verifizieren?
Vermutlich ist ein aussagekräftiges Etikett auf dem Akku drauf. Kann man das vielleicht erkennen, wenn man die Rücksitzbank hochnimmt?
Also der Berater und ich kamen darauf weil ich das Thema Funktionen dazu kaufen (es ist ja immer der Matrix Scheinwerfer verbaut und kann mit einem Code freigeschaltet werden) ansprach im Bezug auf den 22kw Kader. Und meinte ob man den evtl. weglässt und dann einfach freicodiert. Daraufhin meinte er das bei den 22kw ein anderer Akku von Samsung und nicht LG verbaut würde….ob das so stimmt kann ich freilich nicht sagen!
Ähnliche Themen
Das meine ich auch schonmal gehört zu haben, kann sogar von Wikipedia gewesen sein. Davon mal ab, ich schätze mal das 22KW Ladegerät ist ein ganz anderes, als das 11KW, da wird nix mit freischalten sein..
Nein nur der E-tron 50 mit dem kleineren Akku hat Akkuzellen von Samsung, der E-tron 55 und 60 bzw. S von LG und daran ändert sich auch zum MJ 22 nichts und das neue MJ beginnt normalerweise nach den Werksferien, also ab August und einen 22 kW AC Bordlader kann man so wenig "freischalten" wie ein Panoramadach und man kann natürlich auch nicht die Akkus anschauen, wenn man mal die Sitzbank anhebt, also manchmal kann man sich hier wirklich nur noch schütteln...
Buuuhh... 😁
Zitat:
und einen 22 kW AC Bordlader kann man so wenig "freischalten" wie ein Panoramadach
made my day!
Zitat:
@E-Tron50 schrieb am 14. Mai 2021 um 22:54:54 Uhr:
Nein nur der E-tron 50 mit dem kleineren Akku hat Akkuzellen von Samsung, der E-tron 55 und 60 bzw. S von LG und daran ändert sich auch zum MJ 22 nichts und das neue MJ beginnt normalerweise nach den Werksferien, also ab August und einen 22 kW AC Bordlader kann man so wenig "freischalten" wie ein Panoramadach und man kann natürlich auch nicht die Akkus anschauen, wenn man mal die Sitzbank anhebt, also manchmal kann man sich hier wirklich nur noch schütteln...
Relativ selbstgefällig…. Wieso sollte ein 22kw Onboardladegerät nicht freigeschaltet werden können? Eine Wallbox kann auch von 22 auf 11 kw gedrosselt werden…
Aber so what
Zitat:
@Hoofy schrieb am 15. Mai 2021 um 20:41:06 Uhr:
Zitat:
@E-Tron50 schrieb am 14. Mai 2021 um 22:54:54 Uhr:
Nein nur der E-tron 50 mit dem kleineren Akku hat Akkuzellen von Samsung, der E-tron 55 und 60 bzw. S von LG und daran ändert sich auch zum MJ 22 nichts und das neue MJ beginnt normalerweise nach den Werksferien, also ab August und einen 22 kW AC Bordlader kann man so wenig "freischalten" wie ein Panoramadach und man kann natürlich auch nicht die Akkus anschauen, wenn man mal die Sitzbank anhebt, also manchmal kann man sich hier wirklich nur noch schütteln...Relativ selbstgefällig…. Wieso sollte ein 22kw Onboardladegerät nicht freigeschaltet werden können? Eine Wallbox kann auch von 22 auf 11 kw gedrosselt werden…
Aber so what
Weil bei 22kW zwei Ladegeräte verbaut - Master und Slave.
Und seit letztem Jahr baut Samsung auch die großen Akku vom 55er, mindestens für den Sportback und evtl. auch für alle
Was mir aufgefallen ist nach ein paar Ladeeinheiten, dass die ersten 50% standhafter sind als mein Sportback 55.
Aber ich knacke trotzdem nicht ganz die 300km Reichweite. Ab Rest 50% geht es relativ zügig gen Null.
Wobei es noch zu kurz ist für ein Fazit.
Ich werde mal berichten in einer Woche.
Aber wie gesagt, hat mein Verkäufer dies mir erneut bestätigt, das in meinem S eine neue Zellchemie drinnen wäre.
Zitat:
@uhscale schrieb am 16. Mai 2021 um 01:24:27 Uhr:
Was mir aufgefallen ist nach ein paar Ladeeinheiten, dass die ersten 50% standhafter sind als mein Sportback 55.
Aber ich knacke trotzdem nicht ganz die 300km Reichweite. Ab Rest 50% geht es relativ zügig gen Null.Wobei es noch zu kurz ist für ein Fazit.
Ich werde mal berichten in einer Woche.
Aber wie gesagt, hat mein Verkäufer dies mir erneut bestätigt, das in meinem S eine neue Zellchemie drinnen wäre.
Ist bei Dir denn der 22KW Kader verbaut oder die 11KW?
Gibt’s denn mittlerweile den 22kw Lader im S (und 50er)?
Zitat:
@xasgardx schrieb am 16. Mai 2021 um 10:35:06 Uhr:
Gibt’s denn mittlerweile den 22kw Lader im S (und 50er)?
S: ja
50: nein