ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neue Xenon Linsen - Evo-x R2.0

Neue Xenon Linsen - Evo-x R2.0

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. März 2018 um 16:21

Soooo

Da ich mich bissl durchs forum gelesen hab, kam ich zum Entschluss, die alten Linsen nun rauszuwerfen und die oben angegeben Linsen zu kaufen und zu verbauen...

 

Da ich beim A8 noch nie Brenner oder ähnliches tauschen musste, frag ich jetzt mal, ob vllt jemand Erfahrungen hat (wovon ich ausgehe).

 

Stoßstange ab oder nicht? Hab schon gelesen, dass es auch ohne geht aber bissl Fummelarbeit ist.

Vllt gibt's ja ne Anleitung, die ich nur noch nicht gefunden hab.

 

 

Zu den Linsen an sich....

Einfach alte raus und neue rein?

Stecker passen alle?

Schrauben usw??

 

Wie bekomm ich die Linsen sauber raus? Scheinwerfer auf machen?

 

Und die ECE Kante?

Muss ich die zwingend tauschen oder was habt ihr gut Erfahrungen?

 

Bin über jede Bilderserie/Anleitung froh ;)

 

 

Anbei mal n bild von den neuen

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Beste Antwort im Thema

Zu den anderen Leuchtmitteln.

Also Abbiegelicht H8 und Nebler H11.

Meine Erfahrungen mit LEDs waren schlecht. Zwar keine Fehlermeldung im Abbiegelicht, aber im Nebler trotz Widerstände. Zu weiss / bläulich , sehr viel zu hell (4500 Lumen), blendend, weil nicht korrekt auf die Strasse projeziert, sondern überall hin. Das liegt daran, dass die Refkektoren auf die Geometrie der Halogen-Glühwendel abgestimmt sind und die LEDs das nicht richtig darstellen können. Für TFL und Standlicht wäre das egal, aber für das andere braucht es die Präzision.

Halogen: Hier gibt es wieder von Osram (legale) CBIs und (kein stvo) CBBs. Folgende Möglichkeiten:

Abbiegelicht:

H8 CBI 35 Watt 800 Lumen. Das Licht auf der Strasse passt gut zum Xenon, ist aber im Scheinwerfer deutlich gelber als selbst Xenon CBIs.

H11 CBI 55 Watt 1350 Lumen. Genauso gelb, nur heller. Habe ich nicht probiert, Grund siehe unten.

H11 CBB 75 Watt 1350 Lumen. Müsste weisser sein und ca. 68% heller. Habe ich nicht probiert aus Sorge, die höhere Wattzahl könnte den Reflektor oder das Steuergerät schmelzen. Vielleicht traut sich mal einer. Das Abbiegelicht ist recht offen, so dass sich die Wärme nicht zu sehr stauen sollte...

Nebler:

H11 CBI 55 Watt 1350 Lumen. Ist noch recht gelb und gelber als die Xenon CBI.

H11 CBB 75 Watt 1350 Lumen. Trotz mehr Watt nicht heller. Die höheren Watt gehen ganz in die Farbe. Auf der Strasse kein Unterschied zum Xenon erkennbar. Auf den SW geschaut passt zum Xenon CBI, aber gelber als die Xenon CBBs.

H9 CBB 75 Watt 2100 Lumen. Etwa 55% heller. Habe ich noch nicht probiert, aber sollte besser zum Xenon CBB bzw. Evo-Projektor passen. Denn der strahlt so viel mehr Licht auf die Strasse, dass die Nebler nur noch Deko sind. Mit den 2100 Lumen würden sie wieder aufschliessen.

Wer sich wundert: H8/H11/H9 sind austauschbar mit kleinen Anpassungen. Guckst Du hier:

https://m.youtube.com/watch?v=rUizTYe9QpQ

https://m.youtube.com/watch?v=R6eoLYkp9Eg

+2
376 weitere Antworten
Ähnliche Themen
376 Antworten
Themenstarteram 8. März 2018 um 16:21

Soooo

Da ich mich bissl durchs forum gelesen hab, kam ich zum Entschluss, die alten Linsen nun rauszuwerfen und die oben angegeben Linsen zu kaufen und zu verbauen...

 

Da ich beim A8 noch nie Brenner oder ähnliches tauschen musste, frag ich jetzt mal, ob vllt jemand Erfahrungen hat (wovon ich ausgehe).

 

Stoßstange ab oder nicht? Hab schon gelesen, dass es auch ohne geht aber bissl Fummelarbeit ist.

Vllt gibt's ja ne Anleitung, die ich nur noch nicht gefunden hab.

 

 

Zu den Linsen an sich....

Einfach alte raus und neue rein?

Stecker passen alle?

Schrauben usw??

 

Wie bekomm ich die Linsen sauber raus? Scheinwerfer auf machen?

 

Und die ECE Kante?

Muss ich die zwingend tauschen oder was habt ihr gut Erfahrungen?

 

Bin über jede Bilderserie/Anleitung froh ;)

 

 

Anbei mal n bild von den neuen

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

Also ich hab die linsen wegen beschlag und dreck gereinigt.

Stoßstange ab und scheinwerfer raus geht am besten.

Dann öffnen, vorschaltgerät von brenner drehen, dann erst stecker am vorschaltgerät ab.

Die reihenfolge ist vorallem beim zusammenbau wichtig, vorschaltgerät geeift nir wenn der stecker daran ist.

Dann siehst du schon die 4 schrauben die die linse halten, ece kante hab ich nicht angefasst, vll kann da jemand anders was dazu sagen.

Warum dundie linsen tauschen willst verstehe ich nicht ganz.

Reinigen macht ja wie neu.

Viel erfolg

Themenstarteram 8. März 2018 um 17:08

Naja, hab mich über die schlechte Lichtausbeute beim A8 4e gewundert und dachte dass es vllt NUR an den Brennern liegt.

 

Viele sagten dass die Linsen etc bei dem Modell sehr schlecht sind.

 

Wie gesagt. War selbst vom unterschied zu meinem letzten A4 geschockt.

Und die sollen wohl echt Mega sein.

 

Naja, schauen wir mal ;-)

 

 

Aber danke schonmal.

 

Ohne Stoßstange auszubauen hast aber nicht auch versucht :-P

Habe ich versucht, nahezu unmöglich, selbst mit bühen und radkasten raus.

Also ich hab die linsen gereinigt und die brenner durch blue xenarc v2 ersetzt, ist nahezu so hell wie iam neuen passat dienstwagen mit led

Also, als aller erstes kommt es darauf an ob du mit Kurvenlicht hast oder nicht! Wenn mit, dann haste ein Problem! Der Scheinwerfer muss dazu von vorne aufgemacht werden! Solltest du die komplette Einheit wechseln wollen dann viel Spaß und rechne mal pro Scheinwerfer mindestens mit 4h ohne Pause. Nicht nur Schrauben sondern auch Nieten aufbohren. In jedem Fall nichts am Stellmotor machen und am besten jeden Arbeitsschritt dokumentieren! Ich selber wollte auch die komplette Einheit tauschen, bin dann aber bei der Linse geblieben inclusive neue Brenner (bitte hier kein Chinaschrott)! Und ja der Stoßfänger muss ab.

Gruß Dirk

Vorher/Nachher wäre interessant vll auch links alte und rechts neue linse um den Unterschied noch deutlicher zu haben ;)

Auf jeden Fall bitte Fotos machen ;)

lg

Themenstarteram 8. März 2018 um 18:20

Ich hab den VFL. Hab Also nicht wirklich kurvenlicht, sondern das abbiegelicht.

 

Also Linse dreht nicht mit, sondern ne extra Birne (ich glaube H7) leuchtet die Kurve dann aus

Zitat:

@Matze388 schrieb am 8. März 2018 um 17:21:28 Uhr:

Und die ECE Kante?

Muss ich die zwingend tauschen oder was habt ihr gut Erfahrungen?

Wenn du irgendwann nochmal eine Tüv-Plakette möchtest... Ja, dann muss die rein. Die Ami-Kante leuchtet besser aus, ist aber in der EU nicht zulässig. Mag sein, dass der eine oder andere Tüvler das nicht mitbekommt. Wenn er es mitbekommt gibt es keine Plakette.

Die Punkte, wenn man damit auf der Strasse erwischt wird, tun richtig weh. (Ja, muss auch erstmal eine Kontrolle überhaupt mitbekommen....)

(Mal ganz abgesehen davon, dass mit dem Linsentausch die Zulassung des Scheinwerfers ehh schon erlischt... was allerdings für den Tüvler sehr schwer zu bemerken ist.)

Themenstarteram 8. März 2018 um 19:01

Ok. scheinwerfer ging einfsch raus. Wie bekomm ich die Linse jetzt raus?

 

Nach hinten weg, einfsch raus, geht nicht. Klemmt ;-/

Die Linse geht raus, Stellmotor weg und Tetris + sanfte Gewalt.

Also ich hatte das auch vor. Hab aber die Linse zum verrecken nicht nach hinten raus bekommen.habe mit abbiegeliecht. Fand das unmöglich zu machen nach hinten.

Zitat:

@Matze388 schrieb am 8. März 2018 um 20:01:55 Uhr:

Ok. scheinwerfer ging einfsch raus. Wie bekomm ich die Linse jetzt raus?

Nach hinten weg, einfsch raus, geht nicht. Klemmt ;-/

Zeig mal foto wie weit du bist. Sie geht raus, habe noch kurvenlicht motor dran und es ging.

Themenstarteram 8. März 2018 um 22:54

Ich mach grad den zweiten Scheinwerfer

 

Und find grad was, was im einen jetzt vergessen hab wieder rein zu machen :-/

 

 

Alle die den Umbau schon gemacht haben, habt ihr das Teil wieder rein?

 

Was ist wenn ich es draußen lass? Schlechter für mich? Oder besser? ;-P

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 8. März 2018 um 22:58

1. Ausbau der alten Linsen

2. Scheinwerfer ohne Inhalt

3. Scheinwerfer mit neuer Linse

 

 

Ging beim zweiten einfacher raus. :)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neue Xenon Linsen - Evo-x R2.0