ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Xenon Brenner gelb ?!

Neue Xenon Brenner gelb ?!

Themenstarteram 9. November 2009 um 12:50

Hallo. Habe meinem Auto letzte Woche zwei neue Xenon Brenner von Osram gegönnt, weil der linke Brenner schon leicht ins rosa ging.

Verbaut habe ich die Osram D2S 66040.

Wenn ich das Licht einschalte, ist es noch recht weiß, aber nach ein paar min. geht es ehen in die Farbe von Normalen Halogenscheinwerfer über.

Die Ausleuchtung selber ist mit den neuen Besser geworden, was ja logisch ist mit neuen Brennern, aber von der Optik her gefällt es mir nicht, und auch die Schilder werfen das gelbe Licht zurück bei Dunkelheit.

MFG Stephan

Beste Antwort im Thema

Es ist wirklich traurig. mit ansehen zu müssen, wie das Niveau in diesem Forum bergab geht. Vor ein paar Jahren noch konnte man hier wirklich was lernen. Ich habe da viel von Ingenieuren, von Juristen und von Wirtschaftsleuten profitiert und mich darüber gefreut, Dinge zu lesen, mit denen ich sonst nichts zu tun habe.

Heute ist hier nur noch Klamauk. Sag mal Tigu, ich weiß ja nicht, womit man sich in Deiner Branche profilieren muss. Muss man das? Was ist das eigentlich? :D Aber wenn ich fachlichen Unsinn auf Deinem Gebiet schreiben würde, dann würdest Du mir doch auch antworten, oder? Wahrscheinlich noch dazu mit dem Deinen Postings hier permanent innewohnenden leicht provozierenden Unterton.

Akzeptiere doch einfach, dass nicht jeder Deine gefühlte Bewunderung für die Dinger teilt und freue Dich doch einfach darüber, wenn Dir jemand (ich meine nicht nur mich) ein paar Kleinigkeiten über die Hintergründe erzählt. Wenn es Dir nicht gefällt, musst Du ja nicht weiterlesen. Ich brauche sicher kein "Danke" für mein Gemüt.

Übrigens finde auch ich das reinweiße Xenonlicht schöner als gelbliches. Die Physik hat damit aber nichts zu tun. Und außerdem gibt es Wichtigeres auf der Welt.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Es gibt die Website alphalights.net. Das ist wohl ein Unternehmen mit Sitz in Saudi Arabien.

Auf dieser Website kann man sich auch mühsam zu einem PDF mit den angebotenen Leuchtmitteln durchhangeln. Ich finde zwar nichts zu KFZ-Xenon-Brennern, jedoch sind offensichtlich alle Leuchtmitteln von General Electric (GE) zugekauft.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Edit: Je höher die Lumenzahl, je mehr geht die Farbtemperatur ins gelbliche rein. 3000 Lumen ist etwa doppelt so hoch wie herkömliche Halogenlampen ;)

Eine Lumenangabe hat mit der Farbe des Brenners rein gar nichts zu tun.

Daran sieht man ja schon, dass du dich anscheinend nicht vernünftig informiert hast.

Hier mal ein paar Zitat aus der "Xenonlicht FAQ ":

Zitat:

Was taugen Xenonlampen von No-Name Herstellern?

Alles was nicht von Philips, Osram, Sylvania oder General Electric kommt, wird in Fernost hergestellt und hat den Ruf nach recht wenigen (~500) Betriebsstunden auszufallen. Oft sind die Glaskolben farbig lackiert um besonders hohe Farbtemperturen zu "simulieren", was jedoch zu Überhitzung und verfrühtem Ausfall führt. Auch die Zündgeräte können unter diesen Brennern leiden und verfrüht ausfallen, was horrende Instandsetzungskosten nach sich zieht.

...

Zitat:

Was hat Farbtemperatur mit Helligkeit zu tun?

Eigentlich gar nichts. Farbtemperatur sagt nichts über die Helligkeit von Licht aus, nur über dessen Farbe. Allerdings empfinden viele Menschen subjektiv ein weißeres Licht heller (da gleißender) als gelbes Licht. Aber das ist ein rein subjektiver Eindruck.

...

Besonders interessant aber:

Zitat:

Warum hat man die neuen Xenonlampen gelblicher gemacht?

Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Kommentar vom Autor: Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen.)

Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar. Es ist dann auch schwer zu erkennen, welches Licht ein Fahrzeug tatsächlich hat. Das mag teils so gewollt sein.

Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.

Gruß,

Christian

Mein Gott, was habe ich mir nur gedacht hier meine Erfahrung reinzuposten :confused:. OK, kauft meinetwegen nur Philips, Osram und GE :mad:.

 

@Ghostman: Zeige mir mal den 6000K Brenner mit 3400 Lumen? Meine Philips sind laut Verpackung 4200K und 3200 Lumen, aber eben nur laut Verpackung. Die Realität sieht anders aus.

 

@Hyperbel: Die Herstellung von Xenon-Brenner ist kein Rocket-Science. Einfach mal paar Zeilen aus dem Internet 1:1 zitieren is nicht!

 

@All: Der Hersteller der Brenner ist die Firma IPL Korea, laut Verpackung und Made by Germany ist auch aufgedruckt. In Korea baut man übrigens auch Autos und Computer und...

 

Edit: Mehrere BMW Leute im MT haben die Brenner ebenfalls seit Montaten eingebaut, weil die mit den sche!ss gelben Brenner das K!tzen kommt. Qualität stimmt also, nix Chinaschrott!

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

@Ghostman: Zeige mir mal den 6000K Brenner mit 3400 Lumen? Meine Philips sind laut Verpackung 4200K und 3200 Lumen, aber eben nur laut Verpackung. Die Realität sieht anders aus.

Sorry, aber deine subjektive Realität hat leider nichts mit der Realität zu tun.

Du kannst gerne objektive Messwerte wegdiskutieren, du brauchst dich dann aber nicht beschweren, wenn hier einige User über deine Äußerungen schmunzeln.

Ich würde dir raten, dich noch einmal mit Kelvin und Lumen zu beschäftigen, dann wirst du sehen, dass das Eine nichts mit dem Andren zu tun hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Zitat:

schmunzeln.

OK, schmunzelt mal tüchtig weiter und blättert hunderte von Euronen an die sog. Markenhersteller. Hab doch wirklich nichts dagegen, nur weiter so...

 

Nach einigen Jahren fahren nur noch gelbe HIDs herum, da kann ich doch mit meinem weiss/blauem Xenonlicht sehr zufrieden sein, nicht?

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Nach einigen Jahren fahren nur noch gelbe HIDs herum, da kann ich doch mit meinem weiss/blauem Xenonlicht sehr zufrieden sein, nicht?

Eben nicht. Würdest Du einfach mal meinen obigen Beitrag lesen, wüsstest Du bereits, dass es sehr gute Gründe gibt, warum Xenonlicht von seriösen Herstellern (und werksseitig) inzwischen deutlich in den gelblichen Bereich gegangen ist.

Falls Du das obigen nicht lesen oder verstehen magst, hier mal eine Kurzfassung: höhere Farbtemperaturen sind für alle die Autofahrer da, die mit blauem oder stark weißem Licht eine nette Lightshow veranstalten wollen, die auffallen wollen und dabei subjektives Lichtempfinden dank stärkerem Kontrast nicht von objektiv mehr Licht unterscheiden können. Alle anderen setzen auf mehr Licht, mehr Sicherheit, weniger physiologische Blendung des Gegenverkehrs und erkaufen sich das halt mit halogenlichtähnlich gelblichem Licht.

Jedem das seine. Ich plädiere für die Sicherheit. Meine bläulichen Original-Xenonbrenner fliegen jedenfalls in den nächsten Tagen raus und werden durch moderne Brenner ersetzt... ;)

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Eben nicht. Würdest Du einfach mal meinen obigen Beitrag lesen, wüsstest Du bereits, dass einen sehr guten Grund hat, warum Xenonlicht von seriösen Herstellern inzwischen deutlich in den gelblichen Bereich gegangen ist.

Ja ne is klar, darum bietet Philips mittlererweile die 6000K (Ultra-Blue) für 100EUR/Stück wieder an was? Aber halt mal, Philips ist doch ein seriöser in deinen Augen, uuups...

 

Übrigens haben meine neuen Brenner 5000K, also genau so viel wie die Color-Match von Philips welche in der StVO zugelassen sind :eek:

 

Also lass es gut sein Christian, wenn du mal neue Brenner benötigst weil eine kaputt geht, geh und kauf dir die kack gelben dinger. Mann dass sieht einfach herrlich aus eine Seite gelb eine Seite original blau.

 

Noch was, ist Euch mal aufgefallen warum die Neuwagen keine hässlich gelben HIDs haben? Weil die Hersteller für Neuwagen blaue und als Ersatzteil gelbe HIDs liefern. Scheinbar soll dass die Kunden animieren, wieder Neuwagen zu kaufen wenn man die schöne blaue Xenon wieder haben will :confused:

 

Nach dem Motto, jeden Tag steht ein blöder auf den man schröpfen kann.

 

Gruss tigu

@tigu: zum Abschluss nur noch folgende Bemerkungen:

- Du bist unübersehbar nicht willens oder in der Lage, andere Beiträge aufmerksam zu lesen und zu verstehen. Schade. Man merkt an Deinen letzten Aussagen schon deutlich, dass Du das Lesen der obigen Beiträge beharrlich verweigerst.

- steht überall geschrieben, dass man immer beide Xenon-Brenner austauschen soll, um Farbunterschiede zu vermeiden. Das gilt selbst dann, wenn man schon Deine bunten Brenner drin hat. Wenn Du Dich wirklich so gut informiert hast, wie Du hier angibst, weißt Du ja sicher, dass grundsätzlich jeder Xenon-Brenner im Laufe seines Lebens seine Farbtemperatur verändert, teilweise sogar deutlich.

- "seriöser Hersteller" bedeutet noch lange nicht, dass dieser nur wirklich sinnvolle und perfekte Produkte auf den Markt wirft. Man will ja auch noch Geld verdienen und es gibt ja offensichtlich genug Kunden, die unbedingt mit Gewalt blaues Licht haben wollen.

- die Ultra-Blue von Philips haben meiner Kenntnis nach keine Zulassung. Gemäß der gültigen EU-Vorschrift ECE-R96 sind ohnehin nur noch Farbtemperaturen bis 5000 K zulassungsfähig.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

 

- "seriöser Hersteller" bedeutet noch lange nicht, dass dieser nur wirklich sinnvolle und perfekte Produkte auf den Markt wirft. Man will ja auch noch Geld verdienen und es gibt ja offensichtlich genug Kunden, die unbedingt mit Gewalt blaues Licht haben wollen.

 

- die Ultra-Blue von Philips haben meiner Kenntnis nach keine Zulassung. Gemäß der gültigen EU-Vorschrift ECE-R96 sind ohnehin nur noch Farbtemperaturen bis 5000 K zulassungsfähig.

Schade das gerade von dir so ein unqualifizierter Beitrag kommt, halte eigentlich sehr viel von deinen Posts... bisher... :(

 

1) Wir reden hier von Philips, dem Erfinder der Xenonbrenner. Klar bringen die perfekte Produkte auf dem Markt. Die blauen Brenner kommen wieder, weil die Kunden sich massenhaft beschwert haben und nicht mehr bereit sind viel Geld für Xenonscheinwerfer auszugeben, die ausschauen wie die nicht aufpreispflichtigen gelben Halogenscheinwerfer.

 

2) Aha, deiner Kenntnis nach, so so... sorry dann hast du keine Ahnung. Selbstverständlich haben die Philips Ultra-Blue 6000K Brenner eine E1-Zulassung! Es ist einfach nur falsch dass nur Farbtemperaturen bis 5000K zulassungsfähig sind.

 

Leute, kauft was Ihr wollt, ehrlich. Wollte nur Gutes tun, schade...

Zitat:

Original geschrieben von tigu

1) Wir reden hier von Philips, dem Erfinder der Xenonbrenner. Klar bringen die perfekte Produkte auf dem Markt. Die blauen Brenner kommen wieder, weil die Kunden sich massenhaft beschwert haben und nicht mehr bereit sind viel Geld für Xenonscheinwerfer auszugeben, die ausschauen wie die nicht aufpreispflichtigen gelben Halogenscheinwerfer.

Ich möchte als gelernter Plasmaphysiker nicht wiederholen, was ich in diesem Forum in den letzten Jahren schon zum Thema Xenonlicht geschrieben habe. Dafür gibt es die Suche.

Kurz gesagt: Christian hat recht. Der Vertrieb eher blauen Lichts ist aber trotzdem marktökonomisch sinnvoll, weil die meisten Menschen das teure Feature eben auch nach außen hin zeigen wollen.

Aber Lichtstrom ist Lichtstrom und dieser berücksichtigt sogar, was viele gar nicht wissen, die Lichtempfindlichkeitskurve des menschlichen Auges. Hier sind also nicht nur physikalische Meßwerte am Werk sondern sogar die empfundene Helligkeit. Das ist übrigens historisch aus der empfundenen Helligkeit der Hefnerkerze hervorgegangen, die es in neuerer Form als candela (0.9cd=1HK) bis in die SI-Tafel hinein geschafft hat. Die Candela ist 1 Lumen pro Raumwinkel (Steradiant), also der Anteil des in den gesamten Raum abgegebenen Lichts, der in eine Tüte des Anteils 1/4Pi von der gesamten Kugel gestrahlt wird.

Wir wollen hier schließlich auch was lernen. :D Für alle anderen: Höhere Lumenzahl heißt wirklich besser sehen.

Ach, bevor ich das vergesse: Auch wenn es plausibel klingt und hunderte Ebay-Verkäufer scheinbar nicht irren: Mitnichten ist Xenonlicht eine Erfindung von Philips. Das hat BMW Anfang der Neunziger im 7er vorgestellt und dort von Bosch einbauen lassen. Gasentladungslampen gibt es schon ewig, da könnte man eher Geißler oder Lenard als Erfinder sehen. Und "Xenonbrenner" sind eigentlich stino Quecksilberdampflampen mit Xenonzusatz. Auch diese Mischung hat Philips nicht erfunden, dort nimmt man das auch nicht für sich in Anspruch. Allerdings arbeiten sie tatsächlich an effizienten Verfeinerungen der Lampen, das ist richtig.

Aber wieso bekommt dann BMW, AUDI es hin ,dass die Xenonbrenner bei neueren Fahrzeugen keinen gelben Stich haben????

 

Gruss der Juve

Zitat:

Original geschrieben von juve81

Aber wieso bekommt dann BMW, AUDI es hin ,dass die Xenonbrenner bei neueren Fahrzeugen keinen gelben Stich haben????

 

Gruss der Juve

Weil sie (bzw. die Zulieferer) nichtgelbe mit ausreichendem Lichtstrom produzieren? Das macht doch Mercedes auch. Welche in Neufahrzeuge und welche in Ersatzschubladen kommen, ist wiederum Marketing. Das hat mit der Technik nicht viel zu tun.

Zwei Xenonbrenner mit gleichem Strahlungsfluss haben unterschiedlichen Lichtstrom, wenn sie unterschiedliches Spektrum ("Farbtemperatur") haben. Der mit mehr Anteilen im lichtempfindlichen Bereich des Auges hat einen höheren Lichtstrom als der mit weniger Anteilen. Blau ist nicht unbedingt im für den Menschen optimalen Bereich.

Oder anders ausgedrückt, kann man auch zwei völlig verschiedenfarbige Brenner gleichen Lichtstroms (und dammit gleicher empfundener Helligkeit) herstellen. Der gelbe ist dann elektrisch effizienter als der blaue.

Man muss allerdings unterscheiden zwischen gelblicher als altes Xenon-Licht und wirklich gelblichem Licht unterscheiden.

"Richtiges", als blau empfundenes Xenon-Licht hat 5000 K und mehr. Das ist eigentlich tageslichtähnliches weiß, wird im direkten Umfeld mit eher gelblichem Halogenlicht anderer Autos und der Straßenbeleuchtung subjektiv als stark bläulich empfunden. Ist es aber eigentlich gar nicht.

Herkömmliches, älteres Halogenlicht, das tatsächlich deutlich gelblich wirkt, hat in der Regel so etwa 3400 K (oder weniger).

Moderne Xenon-Brenner, wie die gängigen Typen von Philips, Osram und GE haben ein Licht mit 4100 K, 4150 K oder 4200 K. Das ist eigentlich schon angenehmes Weiß, wirkt aber im direkten Vergleich mit dem deutlich blaulich wirkenden, klassischen Xenon-Licht schon wieder gelblich.

Kurz: was hier als "gelb" bezeichnet wird, ist eigentlich schon weißes Licht, wenn auch noch ein gutes Stück vom Lichtspektrum des Tageslichts entfernt.

Und tatsächlich gilt ganz grob der Grundsatz, wie es schon so richtig in der von mir oben zitierten Xenonlicht-FAQ steht: je blauer, desto "schwächer". Wer mehr Licht will, muss auf ultra-blaues Licht verzichten. Diese Weisheit kennt man ja schon vom Halogenlicht, wo diese tollen Xenon-Look-Nachmacher-Birnen zwar schon blau leuchten, aber eben nachweisbar deutlich weniger Licht auf die Straße bringen. Und welch Zufall: all diese modernen Glühlampen mit +90% mehr Licht geben sich erst gar nicht der Versuchung hin, mit höherer Farbtemperatur zu glänzen - die Osram Nightbreaker +90% hauen gewaltig viel Licht auf die Straße, sind dabei aber deutlich gelblicher, also die Philips BlueVision +50%.

Gruß,

Christian

Oh weia... also an alle Hobbybastler, Plasmaphysiker und Co.

 

Ich habe niemanden gebeten ellenlange Abhandlungen über Xenonlicht oder Plasma-/Quantenphysik  oder sonst was auf eine seltsame selbstdarstellerische Art und Weise hinzuschreiben. Soweit zur Suche :rolleyes:

 

Ich habe lediglich als hilfsbereiter Mensch versucht, meine Erfahrungen Euch alle Teil haben zu lassen. Wie es sich hier im MT gehört.

 

Hoffe einige können davon profitieren, die anderen können ja weiter über Plasmaphysik debattieren.

 

Als Maschinenbauingenieur könnte ich nun ggf. mit Gegenargumenten (mit Wikipedia Recherchen :D) erklären, das Philips x Patente auf Konstruktion und Produktionsprozesse bei der Herstellung von hochwertigen Xenonbrennern eingereicht hatte, etc. etc. Interessiert mich aber nicht die Bohne, auch wer von Euch recht oder nicht recht hat. Sind wir hier auf Gericht oder was?

 

Die Brenner sind tip-top, Preis/Leistung stimmt, darauf kommt es für einige hier an. Mehr nicht.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Xenon Brenner gelb ?!