Neue Winterreifenpflicht
Ich hab vor kurzem mal irgendwo gelesen, dass die neue Winterreifenpflicht bereits dieses Jahr in Kraft tritt. Stimmt das?
Auch auf der ADAC-Seite oder bei meine-werkstatt.de, wo sonst solche News immer sofort veröffentlicht werden, finde ich dazu nichts.
Wenn es diese Winterreifenpflicht gibt, ab wann muss ich sie draufhaben? Ist das auf den Monat festgelegt oder auf die Wetterverhältnisse?
Manche sagen O bis O. Also Oktober bis Ostern. Aber ich werde nicht im Oktober bei 25 Grad Winterreifen aufziehn...
123 Antworten
@maik:
da sagt ja auch keiner was dagegen.
Nur:
Was machst du auf der Rückfahrt wenn es schneit?
Fällt es dann bei ner allgemeinen Kontrolle auf sind es 20 €.
Wirst du rausgezogen weil du andere behinderst - 40 € und 1 Punkt.
Und das ist auch gut so. Nichts liebe ich mehr als Münchner die beim Abbiegen zwei Fahrspuren brauchen weil sie Sommerreifen draufhaben.
In der Großstadt brauch ich normal keine... Ist doch alles geräumt und gestreut.
Aber was ist mit den 2-xx Tagen an denen man dochmal welche brauchen könnte da man überrascht wurde?
Die Diskussion ist auch jedes Jahr dieselbe. Nur eben in den letzten zwei Jahren mit der Pflichtfrage.
Ich hab schon letztes Jahr vorgeschlagen, das Bußgeld für nichtangepasste Reifen sollte in etwa den Kosten eines günstigen Reifensatzes für das jeweilige Fahrzeug entsprechen.
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Wenn man aber auf einer geräumten bzw. gelaugten oder gesalzten straße unterwegs ist wo kein schnee mehr liegt, kann man rein theoretisch mit sommerreifen fahren und keiner kann was sagen.
Gruss
Maik
Solange kein Schnee oder Matsch/Wasser auf der Strasse steht dürfte es kein Problem sein.
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Da es von offizieller Seite her keine Regulierung dafür gibt, was WR ist und was SR, kann der Staat mir nicht vorwerfen, mit SRs gefahren zu sein, da ich garnicht wissen kann, was WR sind.
Dummheit schützt vor Strafe nicht.