Neue Tuning Box
Hey Leute ^^
Ich hab heute eine kleine Tuning box erhalten, die ich ganz günstig geschossen hab.
Hab grad mal geschaut und die wird einfach zwischen denn Impulsgeber Kurbelwelle gesteckt.
Mal schauen was sie bewirkt 🙂
Das die beschreibung dazu:
Opel Chiptuning
Vectra C 2,8l / 3,2l Corsa C 1,0l/ 1,2l / 1,4l Astra G 2,0l / 1,6l / 1,4l
nur Benziner mit 3 poligem motorsensor
mit Tuningbox
haben sie 20% mehr leistung
durch die Box sinkt der verbrauch im schnitt zwischen 5-10% laut hersteller
die Box wird durch original Stecker schnell verbaut
Vielleicht hat sie jemand von euch schon eingebaut und kann mir sagen ob das hier beschriebene auch stimmt ?
hier der Link dazu:
http://www.ebay.de/itm/330817946297?...
37 Antworten
20% mehr leistung beim sauger?
sorry, das geld hättest du dir sparen können.
wenn das ding zwischen dem KWS verbaut wird, kann es lediglich die zündung manipulieren.
etwas mehrleistung durch frühzündung mit der gefahr daß der motor an der klopfgrenze läuft.
ich kann mir das auch nicht vorstellen. ^^
aber ich hab mir gedacht für 10€ kann ich das ganze ausprobieren 😁
Was ist die Konsequenz daraus wenn der an der Klopfgrenze läuft ?
und wie sieht es aus mit dem Sprit verbrauch ?
ist es möglich ?
naja 20% mehr leistung ist ohne probleme machbar, allerdings kostet der spaß dann auch gerne 4000-5000€ . ob chip und sauger überhaupt geht... mhh gute frage und wenn dann vlt 5-7ps mehr wie die haustuner von opel angeben. deshalb wird mein astra g nächstes jahr auch verschwinden und durch einen vectra turbo ersetzt. mehr platz.. mehr bums..
saugertuning mit softwareoptimierung bringt 5-8%.
hierbei wird auf dem prüfstand die software an den motor individuell angepasst.
ohne mechanische eingriffe ist beim sauger nicht viel zu machen.
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Ja ich hab das ganze Verstanden das es nicht viel bringt ^^
aber ich will wissen was passiert wenn der Motor an der Klopfgrenze läuft ?
und ob es möglich ist das dadurch der Sprit Verbrauch runter geht ?
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
saugertuning mit softwareoptimierung bringt 5-8%.hierbei wird auf dem prüfstand die software an den motor individuell angepasst.
ohne mechanische eingriffe ist beim sauger nicht viel zu machen.
bei meinen 115ps sind es die besagten 5-7ps 😉
http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_Zitat:
Original geschrieben von Domo1993player
Ja ich hab das ganze Verstanden das es nicht viel bringt ^^
aber ich will wissen was passiert wenn der Motor an der Klopfgrenze läuft ?
und ob es möglich ist das dadurch der Sprit Verbrauch runter geht ?
(Verbrennungsmotor)
hatte damals den 2.4er CIH von 125PS auf 163PS getunt:
kopf bearbeitet, größere ventile, härtere ventilfedern, scharfe nockenwelle, großes saugrohr mit größerer drosselklappe, großer luftmengenmesser, höherer benzindruck, gr. a-auspuffanlage, geänderte zündung, erleichtete schwungscheibe......
dazu noch ein ZF-sportgetriebe😁
die kiste ging ab wie sau
war aber auch verdammt viel arbeit und um abgaswerte musste ich mich nicht scheren
Danke wieder einwenig schlauer 😁
Aber das hier macht mich stuzig:
Zur maximalen Ausnutzung der Verbrennungsenergie bei gleichzeitiger Vermeidung des Klopfens werden in heutigen Motoren Klopfsensoren eingesetzt, die den Zündzeitpunkt beeinflussen und dadurch den Motor direkt an der Klopfgrenze halten
das würde ja heißen wenn ich die Box einbaue das ich über die grenze hinaus gehe ?
und damit in kauf nehme das mir der Motor für nur 5-7 PS hopps geht ?
früher gab es mal einen stecker im motorraum wo du zwischen normalbenzin und super umstecken konntest.
somit konntest du einen motor der für super gedacht war auch mit normalbenzin fahren.
später haben klopfsensoren die zündung zurückgenommen, wenn die kraftstoffqualität unzureichend war.
normale motoren regeln jedenfalls nicht automatisch ständig an die maximale klopfgrenze heran.😉
Kann ich iwie heraus finden in wie weit die Box Regelt ?
Vielleicht kann das ganze ja auch gut gehen ^^
Zitat:
Original geschrieben von Domo1993player
Kann ich iwie heraus finden in wie weit die Box Regelt ?
Vielleicht kann das ganze ja auch gut gehen ^^
evtl. mit einer zündpistole.
Zitat:
Original geschrieben von Domo1993player
Kann ich iwie heraus finden in wie weit die Box Regelt ?
Vielleicht kann das ganze ja auch gut gehen ^^
lass doch den scheiß ? was bringen dir 5 ps.. vlt 10 ps ? meinst du ich gebe meinen astra nächstes jahr umsonst ab wenn es so einfach wäre ? hab kein bock 4000-5000€ in einen motorumbau zu stecken und damit ist es ja nicht getan. also kommt nächstes jahr ein v6 turbo her wo dann auch alles passt.
kenne da so einen "spezialisten".
der hat schon soviel geld in seinem 1.6er 8V versenkt, da hätte er sich auch locker einen opc kaufen können.
bei 14l verbrauch wäre der opc mit sicherheit sparsamer