Neue Türen oder ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Heutiger unfall Betroffen ist nur Beifahrer seite.

Was sollte ich am besten machen?

Neue Türen kaufen, oder Den lackierer übergeben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf38 schrieb am 15. April 2015 um 20:45:03 Uhr:

Ich dachte man kriegt den Schweller einzelnt nicht rauß da es mit den weiteren karosserie verbunden ist.

Stimmt KRIEGT MAN AUCH NICHT !!!!!!!! Wie soll das denn bitte gehen ? Sorry da muss ich dich leider wieder auf den Boden der tatsachen zurück holen... Der Schaden am Schweller ist ein Fall für eine Karosserie Werkstatt... und das kostet nun mal... Die Türen magst du evtl. ja finden und einfach tauschen können aber der Schaden am Schweller ist nun mal definitiv Schlimmer und nicht mal eben 0815 gerichtet.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Ich werde morgen gute Bilder machen.

Also die Türen lassen sich beide problemlos öffnen und auch wieder schlissen.

Am kostengünstigsten ist aktuell das ich 2 Türen in meiner Farbe zulegen werde(LA7T)

Habe bereits die hintere Tür für 135€ gefunden und ebenfalls in meiner nähe.
Ich werde einige Fachmänner besuchen und von denen einen Preisvorschlag machen für den Seitenschweller.
Wenn dies gut gemacht werden kann, werd ich mir noch eine GTI Seitenschweller zu legen da die ebenfalls kostengünstig bei VW zu erwerben gibst.

Ich selbst habe keine fingerfertigkeit dafür wie auch keinerlei erfahrung.

Leider durch die Arbeit aktuell kaum zeit.

Ich bedanke mich für bislang alle Kommentare!

Ja, mit den derzeit verbogenen, nach außen/oben aufgewölbten Türblättern vielleicht!
Das ist aber nicht entscheidend!
Entscheidend ist, ob sich die Türen mit neuen Türblättern noch freigängig öffnen würden!

p.s.: Selbst wenn es so wäre, dass sich die Schwellerkante oder -Oberfläche wg. seitlicher Intrusion nach oben aufgeworfen hätte (was bis dato für mich so aussieht) und man z.B. mittels eines veritablen Holzklotzes und Hammers das ganze nach unten "zurück" richten und per Spachtel glätten könnte, werden die seitlichen Beulen im Schwellerkörper höchstwahrscheinlich verbleiben.
Die könnte man zwar so wie sie sind verspachteln, besser wäre aber, diese beim Beulendoc herausziehen zu lassen, was auch die danach Spachtel- oder Zinnmenge erheblich reduzieren würde.
Aber gut, der TE will ja dann mit GTI-Schwellern den Schaden verblenden...

Nun ist das Auto ja nicht mehr neu, es empfiehlt sich dabei aber eigentlich immer, den Schwellerkörper innen nachzubehandeln, was die Hohlraumkonservierung anbelangt (meiner Erfahrung nach).

Das " Hohlraumkonservieren" ist auch kein Problem.

Sich eine Dose Hohlraumsprühwachs kaufen.

Unten den linken Deckel ab. An den Schwellern sind Ausbrüche bzw. innen unter der Verkleidung. Dann mit dem Röhrchen einfach ordentlich reinpusten. Das hält garantiert bis zur Verschrottung 😛

Wenn er verblendet muß er außen nur den Lack soweit reparieren daß nichts mehr rostet. Schönheit zählt dann nicht.

" Wie´s drunter aussieht geht niemanden was an ... 😁 "

Hier mal weitere Bilder.

Ähnliche Themen

Die Türen scheinen nicht anzustehen. Aber jetzt sieht man mal wie verwurschtelt der Schweller ist. Richtbar ist er natürlich, aber sauberer wäre es ihn zu ersetzen. Und mit "runterklopfen und Spachteln" is nix mehr... kannst vergessen. Entweder du lässt es sauber machen oder du lässt es sein. So halb hinpfuschen is nix!
Achja, der Schweller ist sicherlich 3cm tiefer drin als ohne Schaden!

Wie ich gesagt und befürchtet habe, auch wenn die Bilder leider noch immer nicht so geschossen worden sind, wie erhofft und beschrieben.
Man sieht aber klar, dass die Freigängigkeit der Tür/ des Türblatts unten nicht mehr gegeben ist.

Ich hätte ja einen Seitenschweller gekauft, wenn es eins geben würde. Bei dem Golf 5 ist es ja eine ganze einheit und kostet sicherlich ein vermögen..

Laut euren beiträgen muss ich es so richten lassen und dann einen GTI seitenschweller zum befestigen.

Den Schweller gibts natürlich einzeln. Kostet auch kein Vermögen, is ja "nur" ein Blechteil. Da wird dein sinnloser GTI Schweller mehr kosten.
Würde mir erstmal Gedanken um ne saubere Reparatur machen als um das GTI Zeugs

Ah um den GTI zeug mach ich mir gar keine sorgen.

Eher um den aktuellen Schweller.

Blech teil? nicht das du es mit einem anderen Fahrzeug verwechselst?

Bei mir ist es die komplette einheit zb nicht wie bei der E-Klasse einfach ein einzelner Seitenschweller.

Selbst im Internet darüber nichts zu finden dort erscheint nur vom GTI die zum befestigen

http://pages.ebay.com/.../?...

Zitat:

@Golf38 schrieb am 15. April 2015 um 19:31:06 Uhr:

Ah um den GTI zeug mach ich mir gar keine sorgen.

Eher um den aktuellen Schweller.

Blech teil? nicht das du es mit einem anderen Fahrzeug verwechselst?

Bei mir ist es die komplette einheit zb nicht wie bei der E-Klasse einfach ein einzelner Seitenschweller.

Selbst im Internet darüber nichts zu finden dort erscheint nur vom GTI die zum befestigen

Hä? 😁

Siehe ebay Link von meinem Vorredner... ich verwechsel das nicht. Weiss ja nicht was du mit einer Einheit meinst.

Unglaublich so ist das, wenn man ohne Kenntnisse irgend ein blödsinn labert.

Danke für den Link.

Ich dachte man kriegt den Schweller einzelnt nicht rauß da es mit den weiteren karosserie verbunden ist.

Wirklich erfreulich, wenn ich den Seitenschweller ebenfalls bestelle mit 2 gebrauchten Türen in meiner Farbe

Ich bin raus, jetzt wird´s mir zu abstrus.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 15. April 2015 um 21:38:30 Uhr:

Ich bin raus, jetzt wird´s mir zu abstrus.

Irgendwie schon 😁

Zitat:

@Golf38 schrieb am 15. April 2015 um 20:45:03 Uhr:

Stimmt KRIEGT MAN AUCH NICHT !!!!!!!! Wie soll das denn bitte gehen ? Sorry da muss ich dich leider wieder auf den Boden der tatsachen zurück holen... Der Schaden am Schweller ist ein Fall für eine Karosserie Werkstatt... und das kostet nun mal... Die Türen magst du evtl. ja finden und einfach tauschen können aber der Schaden am Schweller ist nun mal definitiv Schlimmer und nicht mal eben 0815 gerichtet.

Deine Antwort