ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Neue Toyota-Infos zum Prius III

Neue Toyota-Infos zum Prius III

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 0:19

- Es bleibt bei NiMH-Akkus.

- Der Prius III wird sich radikal von seinen Vorgängern unterscheiden und ein eindeutiges Design erhalten (s. meinen "Öko-Selbstdarsteller"-Thread).

- Der Prius III soll erstmals effizienter als Diesel-Fahrzeuge bei Autobahn-Etappen werden (gemeint sind wohl US-Highways; ob das auch auf deutsche Autobahnen zutreffen wird, bleibt abzuwarten).

- Hybrid soll nun doch eine Option für die gesamte Palette werden.

Zitat:

Contrary to earlier reports claiming Toyota’s next-gen Prius would be delayed because of fears that the new lithium-ion technology was unsafe, development of the third Prius series is well underway according to a top Toyota official. Executive Vice President Masatami Takimoto confirmed today that Toyota will be sticking with nickel-metal hydride batteries and that the earlier reports were false, however he was unwilling to give a release a date for the new car.

Another Toyota exec, Kazuo Okamoto, told reporters from the Associated Press the new Prius will be radically different to its predecessors and will be differentiated from Toyota’s regular fleet thanks to distinct styling - for example through a unique front grille.

Okamoto conceded that diesel offered better mileage during highway driving than comparable hybrid vehicles but boasted the next-generation of Toyota hybrids will be more efficient than diesels in both city and highway driving.

He also claimed the cost and size of the hybrid drivetrain will be cut by half, which would allow Toyota to reach its goal of offering hybrid options across its entire lineup.

Quelle: Motor Authority

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

 

2. Ich frage mich, ob Du willst, durch das ständige Nachplappern meiner Postings, dass Deine Beiträge wertvoller erscheinen?

Hallo Pitton,

ich will Dir sagen, dass es mir jetzt reicht!

Ich habe nicht die Absicht, mir dauerhaft diese Unverschämtheiten von Dir bieten zu lassen! Ich habe dich daher auf "Ignorieren" gesetzt!

991 weitere Antworten
Ähnliche Themen
991 Antworten

Habe ich gerade in ATZ-Online gelesen:

Zitat:

Toyota Auris Hybrid kommt 2010

17.07.2009 - Im kommenden Jahr erweitert Toyota sein Angebot an Hybridmodellen um den Auris Hybrid. Der Auris HV (Hybrid Vehicle) wird der erste Toyota Hybrid sein, der in Europa vom Band läuft. Die Produktion im britischen Werk Burnaston startet Mitte 2010. "Mit dieser Entscheidung unternimmt Toyota einen wichtigen Schritt, die Hybridtechnologie einem größeren Kundenkreis zugänglich zu machen und mehr Fahrzeuge mit besonders niedrigen CO2-Emissionen auf europäische Straßen zu bringen", sagt Tadashi Arashima, CEO und Präsident von Toyota Motor Europe (TME).

Autor(en): Ruben Danisch

Jetzt bleibt nur noch die Frage, welche Modelle des Auris sie als Hybrid herausbringen (wobei, egal, habe gerade nachgeschaut, die haben den ja eh nur als 3 und 5 Türer). Also, hier noch mal die "Forderung an Toyota", endlich auch einen MiniVan (Verso, Picnic, Previa, Estima...) mit Hybrid-Antrieb auf den Markt zu bringen.

 

Harald, der wieder hoch sitzen möchte

habe heute mal im neuen PIII Platz genommen oder besser gesagt keinen ausreichenden Platz gefunden für meine Beine :(

beim einsteigen hab ich mir schon dermaßen das wadenbein an der Mittelkonsole angeschlagen das der Verkäufer aus dem Büro kam und ich autschte :D

als ich drinsaß wiederum stört weiterhin diese besch. Mittelkonsole das ich sicherlich nach ner stunde Fahren scheuerstellen am Bein habe.

leider ein absolutes No Go für mich....ähnlich wie im Auris auch.

die Sitze gehen zwar weiter nach hinten als beim PII und sind auch wesentlich hochwertiger und angenehmer aber es nützt alles nix....die fette Konsole macht alles zunichte.

Das Lenkrad ist jetzt zwar verstellbar aber bei dem minimalen Einstellbereich hätten´s es auch lassen können; unser Polo hat etwa das 3-4fache!

sehr vermißt habe ich auch das schöne große Display vom PII wo man den Kraftfluß sehen kann.

 

übersicht und sonstige Innenraumgröße fand ich in Ordnung; Kofferraum völlig ausreichend (für mich) aber auf der Suche nach einer Ersatzradmulde wo en LPG Tank reinginge bin ich nicht so recht fündig geworden aber ich wollte auch nicht zu tief wühlen nur sah ich eben dort unten viiel Plastik...leider.

schade schade er ist bestimmt besser als der PII und innen viel höherwertiger vor allem die Sitze ! aber die Konsole kotzt mich an zumal unten drunter alles frei ist und Platz ungenutzt verschwendet wird.

beim PII den ich damals probefuhr hatte ich zwar ausreichend Beinfreiheit zur seite aber der SItz ging nicht weit genug nach hinten und lt Toyota darf da auch nix geändert werden, zudem war der Sitzkomfort eh schlecht zumindest schlechter als im Polo....der PIII hingegen hat wirklich bequeme Sitze zum cruisen fand ich.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

 

die Sitze gehen zwar weiter nach hinten als beim PII und sind auch wesentlich hochwertiger und angenehmer aber es nützt alles nix....die fette Konsole macht alles zunichte.

Das die Sitze vom Bezug her besser sind, ist mir auch angenehm aufgefallen.

Zitat:

 

Das Lenkrad ist jetzt zwar verstellbar aber bei dem minimalen Einstellbereich hätten´s es auch lassen können; unser Polo hat etwa das 3-4fache!

sehr vermißt habe ich auch das schöne große Display vom PII wo man den Kraftfluß sehen kann.

Der Verstellbereich war wirklich etwas klein, für mich gerade so ausreichend. Das mit dem Display hatte ich auch schon geschrieben, das "Bunte" (des Prius II) ist einfach schöner und ich habe die wichtigsten Infos besser im Blick.

Zitat:

 

übersicht und sonstige Innenraumgröße fand ich in Ordnung; Kofferraum völlig ausreichend (für mich) aber auf der Suche nach einer Ersatzradmulde wo en LPG Tank reinginge bin ich nicht so recht fündig geworden aber ich wollte auch nicht zu tief wühlen nur sah ich eben dort unten viiel Plastik...leider.

Ich bilde mir ein, daß das Reserverad (und die dazugehörige Mulde) sich (wie beim Prius II) unter dem Mehrzweckfach im Kofferraumboden befindet. Dazu kann das Mehrzweckfach einfach komplett rausgenommen werden.

Aber LPG lohnt bei so einem sparsammen Wagen (finanziell) doch nur bei sehr vielen KM pro Jahr, oder?

 

Harald, der beinahe mal einen C4 Picasso LPG gekauft hätte

am 25. Juli 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

die Sitze gehen zwar weiter nach hinten als beim PII und sind auch wesentlich hochwertiger und angenehmer aber es nützt alles nix....die fette Konsole macht alles zunichte.

Das die Sitze vom Bezug her besser sind, ist mir auch angenehm aufgefallen.

Bei den Sitzen ist mir ehrlich gesagt nichts positiv oder negativ aufgefallen - außer, daß man reichlich weit oben sitzt. Im Prius III sitzt man wie ich es erwartet habe gut und bequem und die Sitzbezüge machten auch einen guten Eindruck.

Es kann sein, daß es bei den einfacheren Varianten nicht so prall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

Zitat:

Das Lenkrad ist jetzt zwar verstellbar aber bei dem minimalen Einstellbereich hätten´s es auch lassen können; unser Polo hat etwa das 3-4fache!

sehr vermißt habe ich auch das schöne große Display vom PII wo man den Kraftfluß sehen kann.

Der Verstellbereich war wirklich etwas klein, für mich gerade so ausreichend. Das mit dem Display hatte ich auch schon geschrieben, das "Bunte" (des Prius II) ist einfach schöner und ich habe die wichtigsten Infos besser im Blick.

Der Verstellbereich reichte für mich (1,87m) aus und als ich den Prius in die Finger bekam, schien dort vorher jemand dringesessen zu haben, der noch ein ganzes Stück größer ist als ich.

Das mit dem Display finde ich beim Prius III sogar besser gelöst als im II. Es ist nicht mehr so verspielt und jetzt ist es neben dem Tacho besser im Blickfeld, wenn man es denn beobachten möchte ;)

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

Zitat:

übersicht und sonstige Innenraumgröße fand ich in Ordnung; Kofferraum völlig ausreichend (für mich) aber auf der Suche nach einer Ersatzradmulde wo en LPG Tank reinginge bin ich nicht so recht fündig geworden aber ich wollte auch nicht zu tief wühlen nur sah ich eben dort unten viiel Plastik...leider.

Ich bilde mir ein, daß das Reserverad (und die dazugehörige Mulde) sich (wie beim Prius II) unter dem Mehrzweckfach im Kofferraumboden befindet. Dazu kann das Mehrzweckfach einfach komplett rausgenommen werden.

Ich glaube, bei Prius III gibt es kein Reserverad mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

Aber LPG lohnt bei so einem sparsammen Wagen (finanziell) doch nur bei sehr vielen KM pro Jahr, oder?

Ja, erst ab ca. 12 bis 15 tkm pro Jahr. Bei hohem Stadtverkehrsanteil mit sich häufiger ausschaltendem Motor sollte es schon eine Anlage sein, mit der man mit LPG starten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

Harald, der beinahe mal einen C4 Picasso LPG gekauft hätte

Ich hatte zwei Jahre lang einen Kleinwagen (Mazda 121 DB "das Ei" mit LPG und ich habe in diesen zwei Jahren schon die Anlage und zusätzliche 1000 € (etwa) herausgespart.

am 25. Juli 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

habe heute mal im neuen PIII Platz genommen oder besser gesagt keinen ausreichenden Platz gefunden für meine Beine :(

beim einsteigen hab ich mir schon dermaßen das wadenbein an der Mittelkonsole angeschlagen das der Verkäufer aus dem Büro kam und ich autschte :D

.......

gut zu lesen, dass der prius nichts für jedermann ist!

@meehster

die Sitze im Vorgänger sind wesentlich schlechter hab ich in Erinnerung bzw ich fühlte mich eben gleich in den neuen recht wohl; auch Kopfsstütze ist groß und hoch genug.

Kann man die P2 Sitze eigentlich gegen höherwertigere tauschen, was gibts da so am Markt als komfortabler Leder-Cruisersitz ?

bin 2m da reicht zwar der Verstellbereich des Sitzes (geht weiter zurück als beim Vorgänger) aber die Mittelkonsole macht längeres fahren schlicht unmöglich bzw sie stört schon beim einsteigen.

das gleiche durfte ich in riesigen SUV´s Subaru Tribeca erfahren (geht genauso wenig) und Audi Q bzw glaube der Porsche war´s noch.

@harald-del

für mich steht fest das ich keinen Hybrid mit Benzin fahren werde; egal wann sich das rechnet oder nicht halte ich es einfach für quatsch und solange Diesel fast 20cent billiger ist als Benzin wird´s der Prius extrem schwer haben. Daher verstehe ich Toyota nicht ganz weiterhin auf Benzin zu setzen aber andrerseits was kann Toyota für Deutschland´s unsinnige Gesetze; zudem ist´s en recht kleiner Markt und solange nicht ein fetter dt Premiumhybrid vom Band rollt wo sich Umwelt/Wirtschafts und Verkehrsminister sich freudestrahlend drin ablichten lassen können wird es bei uns auch keinerlei Vergünstigungen zum Erwerb des zweifellos hervorragenden Konzeptes geben....da machen wir lieber nochmal ne fette ABwrackprämie ....sagen wir für SUV´s ? :D

am 26. Juli 2009 um 7:12

als ich meinen P2 am Donnerstag zur Durchsicht gebracht hatte, habe ich mir auch den P3 mal live angesehen. Ich habe mich nur kurz reingesetzt, und der erste Eindruch war gut. Zwar fand ich ihn nicht viel besser als den P2, aber der Sitzkomfort ist für meine Bedürfnisse besser geworden.

>halte ich es einfach für quatsch

Ich hatte am Freitag das Vergnügen, in einem Passat TDI DSG mitfahren zu dürfen. Und da bin ich doch froh, einen Prius zu fahren. Bei jedem Anfahren ruckte das Auto so mörderisch, dass es einem schon leid tat. Da handelte es sich wohl um das Anfahrrucken, was in diversen Foren bereits beschrieben ist. Aus wirtschaftlicher Sicht mag ein Hybrid sich vielleicht nicht unbedingt lohnen, aber für mich ist es das Auto mit der besten Automatik in diesem Preissegment.

Zitat:

 

Ich hatte am Freitag das Vergnügen, in einem Passat TDI DSG mitfahren zu dürfen. Und da bin ich doch froh, einen Prius zu fahren. Bei jedem Anfahren ruckte das Auto so mörderisch, dass es einem schon leid tat. Da handelte es sich wohl um das Anfahrrucken, was in diversen Foren bereits beschrieben ist. Aus wirtschaftlicher Sicht mag ein Hybrid sich vielleicht nicht unbedingt lohnen, aber für mich ist es das Auto mit der besten Automatik in diesem Preissegment.

Ich bin nich ganz sicher, um was für ein bekanntes Rucken es sich handeln soll. Die Gedenksekunde beim Vollgasgeben aus dem Stand mit dem Reinknallen des Ganges?

Bei normalem Gasgeben kann ich kein Rucken merken, was eigentlich erstaunlich ist, da das DSG ja gar keinen Wandler hat. Ansonsten wird es beim Anfahren immer Nachteile gegenübern Wandlern oder reinen Elektromotoren haben.

Vielleicht muss dein bekannter einfach gasgeben lernen? :-)

am 3. August 2009 um 4:15

>Vielleicht muss dein bekannter einfach gasgeben lernen? :-)

Was soll man beim Gasgeben denn groß falsch machen? Er sollte nicht lernen richtig Gas zu geben, sondern einfach den Wagen in die Werkstatt bringen...

Schau mal in den VW-Foren, da habe ich gleich mehrere Threads gefunden, die sich dieses Rucken angenommen haben, deswegen meine Aussage, dass es ein bekanntes Problem zu sein scheint.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

.........

@harald-del

für mich steht fest das ich keinen Hybrid mit Benzin fahren werde; egal wann sich das rechnet oder nicht halte ich es einfach für quatsch und solange Diesel fast 20cent billiger ist als Benzin wird´s der Prius extrem schwer haben. Daher verstehe ich Toyota nicht ganz weiterhin auf Benzin zu setzen aber andrerseits was kann Toyota für Deutschland´s unsinnige Gesetze; zudem ist´s en recht kleiner Markt und solange nicht ein fetter dt Premiumhybrid vom Band rollt wo sich Umwelt/Wirtschafts und Verkehrsminister sich freudestrahlend drin ablichten lassen können wird es bei uns auch keinerlei Vergünstigungen zum Erwerb des zweifellos hervorragenden Konzeptes geben....da machen wir lieber nochmal ne fette ABwrackprämie ....sagen wir für SUV´s ? :D

Hallo hessebauer,

ich glaube das Thema "Hybrid mit Benziner o. Diesel" spießt sich noch an der dzt. Diesel-Abgas-Technologie. Die modernen Diesel mögen ein ständiges Motor AUS-EIN o. START-STOP-Automatik nicht :confused:. Das zeigen auch die noch immer aufgezeigten Probleme mit den DPF u. Freibrennen. Da ist ein moderner Benziner problemloser einsetztbar.

Nicht umsonst kommt z.B. Peugeot erst 2011 mit den ersten Diesel-Hybrid-Fahrzeugen auf den Markt! Ob dann das heutige Preisgefüge Diesel-Benziner noch steht? ... wer kann das abschätzen.

Habe ich gerade mal wieder auf ATZ-Online gelesen:

Zitat:

Nissan: Neues Elektrofahrzeug "Leaf" kommt Ende 2010

03.08.2009 - Erschwinglich und alltagstauglich soll das neue Elektroauto sein, das Nissan aktuell unter dem Namen "Leaf" vorstellt und Ende 2010 auf den Markt bringen will. Damit bis zu fünf Personen im Kompaktwagen mit Schrägheck (Länge, Breite, Höhe: 4.445 x 1.770 x 1.550 Millimeter) Platz finden, haben die Entwickler sowohl Chassis, als auch Fahrgastzelle neu konstruiert. Wie erschwinglich das Elektromobil sein wird, will Nissan noch nicht verraten. Der japanische Automobilhersteller verspricht lediglich, dass der Leaf zu einem Preis auf den Markt kommt, der in etwa dem eines gut ausgestatteten Fahrzeugs des C-Segments entspräche. Details zur Preisgestaltung sollen erst kurz vor Marktstart gegen Ende 2010 bekannt gegeben werden.

Der Nissan Leaf ist kein von einer schon bestehenden Modellreihe abgeleitetes Fahrzeug, sondern wurde völlig neu speziell auf die Anforderungen an ein batteriebetriebenes Automobil hin konstruiert. Sein Frontdesign wird durch eine aufrechte, V-förmige Optik und die großen LED-Scheinwerfer charakterisiert. Diese wurden so konstruiert, dass sie den Fahrtwind von den Außenspiegeln fernhalten, um die Windgeräusche zu reduzieren. Darüber hinaus benötigen die LED-Scheinwerfer selbst nur zehn Prozent der Energie konventioneller Scheinwerfer.

Mittig unter dem Markenlogo sind die Kontakte für die Ladekabel untergebracht. So kann in einer Schnellladung bis zu 80 Prozent der Kapazität in weniger als 30 Minuten nachgeladen werden. Die vollständige Ladung über eine konventionelle 220 Volt-Steckdose dauert dagegen etwa acht Stunden. Gespeichert wird die Energie in laminierten Lithium-Ionen-Batterien, die eine Leistung von mehr als 90 kW generieren. Der Elektromotor selbst leistet 80 kW und entwickelt vom Start weg ein Drehmoment von 280 Newtonmetern (ATZonline berichtete).

Das kompakte Elektroauto ist laut Nissan das erste Fahrzeug einer ganzen Reihe künftiger Elektrofahrzeuge und ein wichtiger Meilenstein für die Realisierung der Null-Emissions-Mobilität der Renault-Nissan Allianz. Das erste Nissan-Elektrofahrzeug wird im japanischen Werk Oppama hergestellt. Zusätzliche Kapazität soll in Smyrna, Tennessee (USA), bereitgestellt werden. Die Lithium-Ionen-Batterien werden im japanischen Zama produziert, zusätzliche Kapazität soll in den USA, in Großbritannien und in Portugal geschaffen werden.

Autor(en): Caterina Schröder

Es wird spannend im Bereich Elektro und so. Mal sehen, wann die ersten Autos wirklich da sind und was sie dann taugen. Der Prius ist ja nur eine Station auf dem Weg zu einem richtigen Elektro-Fahrzeug (wenn auch ein sehr guter Kompromiss, der sehr gut funktioniert).

Harald, der sich auf komplett lautloses Fahren freut...

Zitat:

Es wird spannend im Bereich Elektro und so. Mal sehen, wann die ersten Autos wirklich da sind und was sie dann taugen. Der Prius ist ja nur eine Station auf dem Weg zu einem richtigen Elektro-Fahrzeug (wenn auch ein sehr guter Kompromiss, der sehr gut funktioniert).

Der Hybrid wird solange überlegen sein, bis es eine Möglichkeit gibt, reine Elektroautos sehr schnel zu laden. Etwa durch ein Akkutauschkonzept.

Wer will schon 8h warten, wenn man einmal das Laden vergessen hat?

Zitat:

Original geschrieben von agw42

Zitat:

Es wird spannend im Bereich Elektro und so. Mal sehen, wann die ersten Autos wirklich da sind und was sie dann taugen. Der Prius ist ja nur eine Station auf dem Weg zu einem richtigen Elektro-Fahrzeug (wenn auch ein sehr guter Kompromiss, der sehr gut funktioniert).

Der Hybrid wird solange überlegen sein, bis es eine Möglichkeit gibt, reine Elektroautos sehr schnel zu laden. Etwa durch ein Akkutauschkonzept.

Wer will schon 8h warten, wenn man einmal das Laden vergessen hat?

Vorallem fahre ich regelmäßig 700km am Stück. Da wird das ein bischen anstrengend alle 100 km mal eine halbe Stunde Pause machen!

--> Man fährt wieder Bahn :-)

Zitat:

Original geschrieben von agw42

Zitat:

Es wird spannend im Bereich Elektro und so. Mal sehen, wann die ersten Autos wirklich da sind und was sie dann taugen. Der Prius ist ja nur eine Station auf dem Weg zu einem richtigen Elektro-Fahrzeug (wenn auch ein sehr guter Kompromiss, der sehr gut funktioniert).

Der Hybrid wird solange überlegen sein, bis es eine Möglichkeit gibt, reine Elektroautos sehr schnel zu laden. Etwa durch ein Akkutauschkonzept.

Wer will schon 8h warten, wenn man einmal das Laden vergessen hat?

Das alles ist natürlich Quatsch!

Es geht hier nicht um schnelle Ladezeiten, austauschbaren Akkus (Umweltbelastung) und wann ein Funktions- und praktisches Elektroauto preiswert zu haben ist. Es geht darum, "was hinten rauskommt"! Denn auch ein Elektroauto muss den Saft von irgendwo holen. Egal aus KKW, AKW oder sonst! ;)

Entscheidend wird es festzustellen: Was ist umweltfreundlicher und vor allem, weil Liebe Finanzen durch den Magen gehen, was ist preiswerter?

Bisher belegt ein Stromauto wohl noch den letzten Platz.

Der Prius weist den richtigen Weg. Nur dieses Konzept haben wir schon gefühlte 100 Jahre. Die Japaner haben es nicht erfunden, aber erfolgreich im Autobereich (bisher) umgesetzt.

am 3. August 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

[

Das alles ist natürlich Quatsch!

......

ich bemühe mal herrn nuhr

roadrunnerxxl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Neue Toyota-Infos zum Prius III