ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Neue Toyota-Infos zum Prius III

Neue Toyota-Infos zum Prius III

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 0:19

- Es bleibt bei NiMH-Akkus.

- Der Prius III wird sich radikal von seinen Vorgängern unterscheiden und ein eindeutiges Design erhalten (s. meinen "Öko-Selbstdarsteller"-Thread).

- Der Prius III soll erstmals effizienter als Diesel-Fahrzeuge bei Autobahn-Etappen werden (gemeint sind wohl US-Highways; ob das auch auf deutsche Autobahnen zutreffen wird, bleibt abzuwarten).

- Hybrid soll nun doch eine Option für die gesamte Palette werden.

Zitat:

Contrary to earlier reports claiming Toyota’s next-gen Prius would be delayed because of fears that the new lithium-ion technology was unsafe, development of the third Prius series is well underway according to a top Toyota official. Executive Vice President Masatami Takimoto confirmed today that Toyota will be sticking with nickel-metal hydride batteries and that the earlier reports were false, however he was unwilling to give a release a date for the new car.

Another Toyota exec, Kazuo Okamoto, told reporters from the Associated Press the new Prius will be radically different to its predecessors and will be differentiated from Toyota’s regular fleet thanks to distinct styling - for example through a unique front grille.

Okamoto conceded that diesel offered better mileage during highway driving than comparable hybrid vehicles but boasted the next-generation of Toyota hybrids will be more efficient than diesels in both city and highway driving.

He also claimed the cost and size of the hybrid drivetrain will be cut by half, which would allow Toyota to reach its goal of offering hybrid options across its entire lineup.

Quelle: Motor Authority

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

 

2. Ich frage mich, ob Du willst, durch das ständige Nachplappern meiner Postings, dass Deine Beiträge wertvoller erscheinen?

Hallo Pitton,

ich will Dir sagen, dass es mir jetzt reicht!

Ich habe nicht die Absicht, mir dauerhaft diese Unverschämtheiten von Dir bieten zu lassen! Ich habe dich daher auf "Ignorieren" gesetzt!

991 weitere Antworten
Ähnliche Themen
991 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

 

Und, wenn sie schon mal dabei sind, sollten die ihr Batteriemanagement ein wenig überarbeiten. Ich meine jetzt die 2 (Hochvolt und 12 Volt) Batterien, denn wenn die 12 Volt-Batterie leer ist, ....

Das hab ich auch noch nicht wirklich verstanden warum es die kleine 12V Batterie überhaupt noch gibt. Es sollte doch nicht wirklich ein Problem sein, die paar Watt über einen Spannungswandler aus der Fahrbatterie zu erzeugen.

 

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

Aber tendenziell finde ich die Idee auch gut. Wäre ja mal eine Anregung an Toyota, dies bei Gelegenheit durchzurechnen und außerdem muß es ja auch einen Grund geben, den Orius III in ca. 2 Jahren ein wenig zu verbssern :D

Eine sinnvoll ins System integrierte Standheizung wäre echt eine gute Idee. Der Mehrpreis und der technische Aufwand sollte sich dafür wirklich in Grenzen halten. So ein Ding wäre auch nicht schlecht, wenn man in Zukunft elektrisch fahren will.

Eigentlich ist es sogar nötig und bei reinen E-Autos auch üblich.

Die Nachrüstlösungen gehen schon stark in Richtung "überteuert", eigentlich ist da nicht viel dran, was Kosten verursachen kann...

Zitat:

Und, wenn sie schon mal dabei sind, sollten die ihr Batteriemanagement ein wenig überarbeiten. Ich meine jetzt die 2 (Hochvolt und 12 Volt) Batterien, denn wenn die 12 Volt-Batterie leer ist, geht die Karre nicht mehr an (hatte ich gerade, mit Starthilfe (gut vorbereitet von Toyota) wars dann kein Problem). Da wäre es doch ein leichtes, ein wenig Energie der Hochvolt-Batterie über den Konverter (an dem hängt ja sowieso alles dran) in die 12 Volt-Battier zu pumpen, damit der Wagen aufgeht und die Zündung funktioniert.

Wenn sie schon leer ist kann man mit der großen auch nichts mehr machen. Man könnte höchstens regelmäßig die 12V-Batterie überwachen und bei drohender "Energieknappheit" das Hybridsystem einschalten und das Ding ein wenig nachladen.

 

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Wieso? die Standheizung hat das gleiche Problem. Auch sie muss warm werden und den gesamten inneren Kühlkreislauf aufheizen.

Die hat aber keine 90kg Alu, die warm werden müssen; außerdem ist sie so gebaut, dass möglichst viel Wärme vom Abgas genutzt wird. Das ist beim Motor nicht wirklich der Fall. Die Abgasenergierückgewinnung wird Einiges bringen, aber als Wärmeerzeuger taugt der Motor dann immer noch nicht wirklich.

Da liegst Du falsch! Auch die Webasto heizt den inneren Kühlkreislauf und damit den kompletten Motor mit auf, damit der sich kuschelig umsorgt fühlt und warm gestartet werden kann. Im Fall meines D-CATs ist das wahrscheinlich etwas mehr Masse als für das Prius Motörchen ;)

Wenn der Wärmetauscher im Abgasstrang ähnlich ausgelegt ist, wie in der Webasto sehe ich keinen Grund für eine wesentlich andere Effizienz. M, mit dem Unterschied, dass das Abgas im Prius wenigstens gereinigt würde. Ein Unterschied besteht nur in der Bewegungsenergie des leerlaufenden Motors.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

 

Und, wenn sie schon mal dabei sind, sollten die ihr Batteriemanagement ein wenig überarbeiten. Ich meine jetzt die 2 (Hochvolt und 12 Volt) Batterien, denn wenn die 12 Volt-Batterie leer ist, ....

Das hab ich auch noch nicht wirklich verstanden warum es die kleine 12V Batterie überhaupt noch gibt. Es sollte doch nicht wirklich ein Problem sein, die paar Watt über einen Spannungswandler aus der Fahrbatterie zu erzeugen.

 

monegasse

Die Batterie wird unter anderem benötigt, den Inverter zu "Starten". Nur mit der Hybridbatterie alleine geht das nicht. Denn der Inverter braucht eine Steuerelektronik um sich richtig einzuregeln. Und die Steuerelektronik geht eben mit 12 Volt und nicht mit 200. --> :-)

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

Die Nachrüstlösungen gehen schon stark in Richtung "überteuert", eigentlich ist da nicht viel dran, was Kosten verursachen kann...

Naja an einer klassischen Standheizung ist schon einiges dran. Heizung mit Turbobrenner, Zündung und Zündüberwachung, erweiterter Kühlkreislauf, Wasserumwälzpumpe, Abgasführung, Steuerelektronik, ....

Wirklich teuer ist vor allem aber der Einbau, weil sehr zeitintensiv.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Da liegst Du falsch! Auch die Webasto heizt den inneren Kühlkreislauf und damit den kompletten Motor mit auf, damit der sich kuschelig umsorgt fühlt und warm gestartet werden kann.

Darauf dass das im Prinzip so ist, bin ich auch gerade gekommen ;)

Welche Temperaturen erreicht denn das Kühlwasser durch die Standheizung?

Zitat:

Wenn der Wärmetauscher im Abgasstrang ähnlich ausgelegt ist, wie in der Webasto sehe ich keinen Grund für eine wesentlich andere Effizienz.

Beim Motor sind die Abgasmengen nur sehr viel höher und es strömt eine Menge Energie pro Zeiteinheit am Wärmetauscher vorbei. Ich glaube nicht, dass die AER so viel davon auffangen kann.

Zitat:

mit dem Unterschied, dass das Abgas im Prius wenigstens gereinigt würde.

Ich denke nicht, dass bei der Standheizung nennenswerte Schadstoffmengen herauskommen. Wenn das auf Wärmegewinnung ausgelegt ist, mit Luftüberschuss und ohne Druck betrieben wird, sollte das Benzin quasi vollständig zu CO2 werden.

Die Verbrennungsverhältnisse bei einem Verbrennungsmotor sind dann schon noch deutlich anders und wesentlich besser für die Entstehung von Schadstoffen "geeignet".

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

 

Die Batterie wird unter anderem benötigt, den Inverter zu "Starten". Nur mit der Hybridbatterie alleine geht das nicht. Denn der Inverter braucht eine Steuerelektronik um sich richtig einzuregeln. Und die Steuerelektronik geht eben mit 12 Volt und nicht mit 200. --> :-)

Es ist doch kein Problem aus 200V > 12V zu machen. Schon gar nicht für die niedrigen Leistungen die da anstehen. In jedem PC läuft ein billiges, hocheffizientes Schaltnetzteil mit Gleichstrom Zwischenkreis und mindestens 200W Ausgangsleistung. Aber irgendeinen Grund (und wenn es Kosten sind) wird es schon geben

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

Welche Temperaturen erreicht denn das Kühlwasser durch die Standheizung?

Je nach Vorheizzeit so um die 80 Grad, jedenfalls über 70 da die blaue Lampe grade so ausgeht

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

Beim Motor sind die Abgasmengen nur sehr viel höher und es strömt eine Menge Energie pro Zeiteinheit am Wärmetauscher vorbei. Ich glaube nicht, dass die AER so viel davon auffangen kann.

Umso besser, je höher die Stömunggeschwindigkeit umso besser der Wärmeübergang. Wenn es warm genug ist kann die Steuerung den Motor ja wieder abstellen, genauso macht das auch die Webasto.

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Ich denke nicht, dass bei der Standheizung nennenswerte Schadstoffmengen herauskommen. Wenn das auf Wärmegewinnung ausgelegt ist, mit Luftüberschuss und ohne Druck betrieben wird, sollte das Benzin quasi vollständig zu CO2 werden.

Die Verbrennungsverhältnisse bei einem Verbrennungsmotor sind dann schon noch deutlich anders und wesentlich besser für die Entstehung von Schadstoffen "geeignet".

naja, da hast Du noch nicht an meinem "Webastoofen" geschnüffelt! Gerade beim Zünden und Warmlaufen ist das nicht grad ein Genuss. Auf Abgaswerte wurde da jedenfalls kein besonderer Wert gelegt.

Wenn Du den Priusverbrenner 1h im Stand laufen lässt, wird er kaum mehr als 1,5-2l verbrauchen, also unterscheidet sich der Energie/Abgasumsatz nicht wesentlich von einer Standheizung. Aber wir brauchen nicht um das letzte Krümel Effizienz/Sauberkeit streiten. Bei durchschnittlicher wochentäglicher Nutzung verbraucht meine Standheizung im Jahr vielleicht 20l Diesel die durch den warmen Motor zurückgeholt wird. Lass es beim Prius 40l Super sein, wovon er 20 durch kürzeren Kaltlauf wieder reinholt. Da kannst Du für 1500€ einer Webasto lange heizen! Eine innovative kostengünstige Lösung wäre es allemal

monegasse

 

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Umso besser, je höher die Stömunggeschwindigkeit umso besser der Wärmeübergang.

Naja, wenn das Abgas sehr wenig Zeit hat abzukühlen, ist dessen Wärmegehalt immer noch zu hoch und es geht viel verloren.

Die serienmäßige Standheizung wird beim Plugin-Prius sowieso kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Zitat:

naja, da hast Du noch nicht an meinem "Webastoofen" geschnüffelt! Gerade beim Zünden und Warmlaufen ist das nicht grad ein Genuss. Auf Abgaswerte wurde da jedenfalls kein besonderer Wert gelegt.

Das ist natürlich schlecht ;)

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

Naja, wenn das Abgas sehr wenig Zeit hat abzukühlen, ist dessen Wärmegehalt immer noch zu hoch und es geht viel verloren.

Das stimmt so nicht! Wärmetauschergleichung anschauen. Der Energieübergang steigt mit dem Quadrat der Medien-Relativgeschwindigkeit! Darum sitzt in der Webasto ein Turbinchen um die Abgase zu beschleunigen.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Prius Testfahrt

 

Für mich gabs nun auch Gelegenheit den Prius3 in Life-Ausstattung ausführlich auszuprobieren.

Ich hatte das Fahrzeug über 24h, im Alltag meines typischen Fahrprofils über 180km.

Dies hatte Vor- und Nachteile. Einerseits konnte ich die Eigenschaften unter meinen

Bedingungen testen, andererseits kamen andere interessante Tests etwas kurz. Etwa weil ich

nicht mal schnell eine Passstraße fahren konnte, um z.B. das Verhalten im Gebirge zu testen.

Oder auch den Einsatz in einer Großstadt mit vielen

Hallo Monegasse,

 

vielen Dank für deinen aufschlussreichen Bericht. Ich bin den PIII auch gefahren, und zwar auf meiner Pendelstrecke.

Zuerst meinen PII, danach den PIII, um möglichst vergleichbare Bedingungen zu haben. Wetter und Verkehrsaufkommen waren jedenfalls vergleichbar. 

 

 

 

Zitat:

Platzangebot hinten

Naja, hier gilt angemessen dem Fahrzeugkonzept, vier großgewachsene Personen werden

nicht glücklich. 2 Erwachsene und 2 Kinder finden aber sehr gut Platz. Ein Minivan vermag da auf

gleicher Grundfläche deutlich mehr zu bieten, aber man vergleicht auch nicht die Tragfähigkeit

oder Endgeschwindigkeit eines Formel1-Wagen mit der eines LKW ;)

In diesem Punkt kann ich dir nur insofern zustimmen, dass du mit deiner Körpergröße offensichtlich den Sitz ganz nach hinten schiebst. Und der Beifahrer müsste gleich groß sein, damit dein Urteil zutrifft.

 

Im Vergleich zu anderen Limousinen, sieht das Platzangebot des Fonds nämlich alles andere als schlecht aus.

 

Normsitzraum:

 

Ford Mondeo: 760 mm

Audi A6: 760 mm

Toyota Prius II: 755 mm

VW Passat: 745 mm

Daimler E: 730 mm

Citroën C5: 720 mm

Golf VI: 720 mm

Audi A4: 685 mm

 

(Für die Messung des Normsitzraums wird eine Messpuppe nach DIN-ISO 4130 (Straßenfahrzeuge; 3-dimensionales Bezugssystem und primäre Bezugspunkte) eingesetzt, sowie ein Massband und eine Messschiene. Die Messpuppe wird der Montageanleitung gemäß auf dem Fahrersitz positioniert und ausgerichtet. Letzterer wird dann entsprechend in die erforderliche Position gebracht. Anschließend wird das Maß von Fahrersitz-Rückenlehne-Hinterkante bis zum (gedachten) Becken oder Steißbein) des Fondsitz-Passagiers auf dem hinteren Sitz gemessen.)

 

Quelle: ams

 

ams hat übrigens auch den Normsitzraum des Toyota Verso ermittelt: 740 mm. ;-)

 

Da der PIII duch schmalere Sitz noch etwas mehr Platz im fond bietet, dürfte sein Platzangebot nun auf dem Niveau eines 4,8m langen Ford Mondeo liegen.

 

Übrigens: So sah der Fond des PIII aus, nachdem ich den Fahrersitz für mich passend eingestellt hatte.

Ich bin Einsneunundachzig, also auch recht lang:

www.citroen-cx.org/foren/meinnormsitzraum.jpg

 

Zitat:

Kraftstoffverbrauch

Gut aber nicht überragend. Wenn die Werte des Mäusekinos stimmen, sind auf meiner Standardstecke

(40/40/20, Autobahn, Landstraße Stadt) 5,6l auf 100km in den Prius geflossen. Weit entfernt von

der Angabe mit 3,8l bzw. 4,0l.

Vorsichtig gefahren hat das sogar mein 1,8l Carina Magermixer geschafft, der dicke Verso D-CAT

verbraucht dort 6,8l. Wo ist da der Fortschritt nach 15 Jahren Automobilbau?

Bitte beschreibe uns doch noch dein Streckenprofil etwas genauer. Wo hoch waren die Geschwindigkeiten und die Durchschnittsgeschwindigkeit?

 

Ich hatte auf meiner Testfahrt 5.0 PII und 4,4 PIII ermittelt. Ich fuhr zügig. Allerdings - bis auf zwei Bergrennmessungen unter Vollgas - nur im ECO-Modus, der m.E. völlig für den Alltagsbetrieb ausreicht.

Der Fortschritt ist einfach zu erklären: Der Carina war leichter. Und du fuhrst vorsichtig. Wo ist der Fortschritt im Vergleich zum Verso? Der wiegt nicht viel mehr als ein PIII. Auch der Stirnflächenunterschied ist nicht sehr groß. Trotzdem verbraucht er mit 180g vs 132g 34% mehr Energie (deine Werte). Der Prius ist ein Benziner!

 

Zitat:

Vielleicht muss ich Hybridfahren ja noch lernen, sensationell ist das jedenfalls nicht.

Nach meiner Erfahrung kam keiner meiner Diesel auch nur annähernd an die Werte des Prius. Die Pendelstrecke war dieselbe. Dabei werden die Diesel über den Klee gelobt. Ich finde den Verbrauch des Prius III jedenfalls sensationell.

Mein PII liegt nach gemessenen 50TKM bei 5,4 Litern (128g). Dabei fuhr ich über ein Drittel des Aufzeichnungszeitraums schnell.

www.citroen-cx.org/foren/prius-bilanz-05_07_05_09.jpg

 

Zitat:

 

Klar ist, dass mein Fahrprofil ein sehr gleichmäßiges Fahren zulässt was natürlich den Diesel

bevorzugt und Rekuperation, die Stärke des Prius kaum zulässt.

Enttäuscht bin ich aber schon, nachdem ich bisher mit jedem Toyota den Schnittverbrauch erreicht

oder unterboten habe. Bei aktuellen Spritpreisen spricht das für den D-CAT.

Wieso? Nach deinen Werten sind die Spritkosten etwa gleich. Noch! Dann rechne die Steuer. Wenn es um den Neukauf geht, die neue KFZ-Steuer, die ja noch mal günstiger wurde für Dieselvielfahrer. Dennoch Zehn mal so hoch wie die des PIII.  

 

 

Zitat:

Aber ich weiß auch,

dass es noch andere Motive für Hybride gibt. Unter gemeinsamer Betrachtung von Kosten, Umwelt-

und Komfortaspekten spricht vieles für den Hybriden, wenn es denn mehr davon gäbe.

Ja, auch ich wünschte mir einen Verso hybrid. Auch ich kann mit Kompaktvans mehr anfangen als mit Kompaktautos.

 

 

 

Zitat:

Ein dickes Minus gibt es für die

Armablagen. Nicht nur dass diese an den Türen viel zu tief ist, sie ist auch noch ungleich

hoch zur Mittelarmablage. Wer hat das konstruiert, vor allem wer hat das passieren lassen?

Ja, das fiel komischerweise den wenigsten auf. Ich werde zum Polsterer gehen. Das geht überhaupt nicht.

Den Arm auf die Fensterkante zu legen wurde erschwert, weil die Höhe der Gürtellinie unnötig wuchs. Blöde Mode.

 

 

Zitat:

Allenfalls Distance Control würde den Tempomat sinnvoll

ergänzen, vielleicht dann ab dem 1. Facelift.

Als Extra im Executive jetzt schon lieferbar. Ich hab's bestellt.

 

Zitat:

 

Schade finde ich, dass man vom Design und Konzeption her so nahe am Prius2 geblieben ist. Etwas

mehr Mut in Richtung der Studie HybrideX (1) wäre vielleicht der Durchbruch auch in Europa (2) gewesen.

1. Ja schade. 2. Nein, sicher nicht. Der PIII müsste optisch eine Mischung aus Audi, BMW und Toyota sein, dann klappte es auch in Europa. Der neue Citroën C5 beweist das. Außerdem  müsste er viele Gänge haben, auch als Schalter lieferbar sein, einen aufwändig gedämmten und doch nicht ausreichend abgasgereinigten Dieselmotor beherbergen, dann noch ein paar Chromringe um die konventionellen Rundinstrumente und fette 19" Felgen. Dann vielleicht.... :D

 

Gruß

sg

 

 

am 15. Juli 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Das stimmt so nicht! Wärmetauschergleichung anschauen. Der Energieübergang steigt mit dem Quadrat der Medien-Relativgeschwindigkeit!

Unsinn!

Der Wärmeübergangskoeffizient steigt unter bestimmten Strömungsbedingungen quadratisch, aber doch nicht der übertragene Wärmestrom. Überleg' mal was in deiner Gleichung hinter der mittleren treibenden Temperaturdifferenz steckt. Du glaubst wohl die bleibt konstant, wenn man die Strömungsgeschwindigkeit erhöht?

Zitat:

Original geschrieben von spaceglider

Der PIII müsste optisch eine Mischung aus Audi, BMW und Toyota sein, dann klappte es auch in Europa. Der neue Citroën C5 beweist das. Außerdem müsste er viele Gänge haben, auch als Schalter lieferbar sein, einen gut gedämmten und aufwändig abgsagereinigten Dieselmotor beherbergen, dann noch ein paar Chromringe um die konventionellen Rundinstrumente und fette 19" Felgen. Dann vielleicht.... :D

Sehr treffend formuliert ;)

Grüße

eciman

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

 

Das hab ich auch noch nicht wirklich verstanden warum es die kleine 12V Batterie überhaupt noch gibt. Es sollte doch nicht wirklich ein Problem sein, die paar Watt über einen Spannungswandler aus der Fahrbatterie zu erzeugen.

 

monegasse

Die Batterie wird unter anderem benötigt, den Inverter zu "Starten". Nur mit der Hybridbatterie alleine geht das nicht. Denn der Inverter braucht eine Steuerelektronik um sich richtig einzuregeln. Und die Steuerelektronik geht eben mit 12 Volt und nicht mit 200. --> :-)

Von mir aus können sie die 12 Volt-Batterie ja auch drinnlassen, aber das dazugehörige Management taugt nix! Ich fahre viel Kurzstrecke und aus Prinzip immer mit Licht. Da wird die 12 Volt-Batterie leergesaugt und (laut Aussage meines Toyota-Händlers) nur dann geladen, wenn der Benzin-Motor dreht. Da ich aber auch oft die EV-Taste benutze (wenn er mich läßt), läuft der Benzin-Motor eher selten. Daß reicht dann nicht zum Blei-Akku laden. Wie schon erwähnt, könnte Toyota im Konverter/Batteriemanagement eine Ladeschaltung einbauen, die bei (erkennbarem) baldigen Leerstand der 12 Volt-Battrie selbige über die Hochvolt-Batterie nachlädt. Dafür muß der Benziner nicht laufen (erst dann, wenn die Hochvolt-Batterie alle ist, aber das kann der Konverter/die Elektronik ja vernünftig händeln).

Ich bin Radio-Fernseh-Techniker, es ist wirklich keine Kunst, einen entsprechenden effektiven Spannungswandler mit Steuerung zu bauen. Und bei der im Konverter vorhandenen Leistungselektronik wäre sowas eher eine kleine Baugruppe.

 

Harald, der auf einen Hybriden mit nur einer Batterie wartet...

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Zitat:

Original geschrieben von spaceglider

Der PIII müsste optisch eine Mischung aus Audi, BMW und Toyota sein, dann klappte es auch in Europa. Der neue Citroën C5 beweist das. Außerdem müsste er viele Gänge haben, auch als Schalter lieferbar sein, einen gut gedämmten und aufwändig abgsagereinigten Dieselmotor beherbergen, dann noch ein paar Chromringe um die konventionellen Rundinstrumente und fette 19" Felgen. Dann vielleicht.... :D

Sehr treffend formuliert ;)

Grüße

eciman

Den müßte man eigentlich an die Redaktionen von Auto, Motor & Sport, Autobild und Co. schicken, aber ich befürchte, die sind nicht wirklich in der Lage, über sich selbst zu lachen... :)

 

Harald

am 15. Juli 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

Zitat:

Original geschrieben von spaceglider

Der PIII müsste optisch eine Mischung aus Audi, BMW und Toyota sein, dann klappte es auch in Europa. Der neue Citroën C5 beweist das. Außerdem müsste er viele Gänge haben, auch als Schalter lieferbar sein, einen gut gedämmten und aufwändig abgsagereinigten Dieselmotor beherbergen, dann noch ein paar Chromringe um die konventionellen Rundinstrumente und fette 19" Felgen. Dann vielleicht.... :D

Zitat:

Original geschrieben von eciman

 

Sehr treffend formuliert ;)

Grüße

eciman

Den müßte man eigentlich an die Redaktionen von Auto, Motor & Sport, Autobild und Co. schicken, aber ich befürchte, die sind nicht wirklich in der Lage, über sich selbst zu lachen... :)

Ja, leider. Aber spaceglider hat es wirklich auf den Punkt gebracht.

Ich habe den neuen Prius erlebt und war weitestgehend begeistert. Meine Erfahrungsberichte zu Insight und Prius sind inzwischen fertig und jeder ist eingeladen, sich dort zu meinen Erfahrungen zu äußern.

Die Links:

Ich und der Insight

Ich und der Prius

Viel Spaß damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Neue Toyota-Infos zum Prius III