ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neue Tachowelle geht nicht ans Getriebe?

Neue Tachowelle geht nicht ans Getriebe?

Opel Astra F
Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 20:55

Hallo,

am Montag ist meine Tachowelle am Getriebe abgebrochen.

Habe mir ne Neue bestellt und heute eingebaut. Aber leider passt Sie nicht mehr ins Getriebe.

Da steckt wahrscheinlich noch das abgebrochene Stück unten drin. Kommt man da irgendwie dran???

Da ist auch ne 10 er Schraube neben, wollte aber nicht einfach probieren.

Hat jemand ne Ahnung? Oder kann ich einfach von der neuen Welle ein Stück abkneifen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Oktober 2007 um 10:42

Nichts da mit abschneiden!

Mach die 10ner schraube raus dann ziehst du das gelbe ding raus und versuchst die welle rauszuholen das stück wenn nicht dann kann ich dir ein neus geben bzw gebrauchtes hab noch eins,

chris

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 10:12

@Chris

danke für den Tipp!

 

Habe die Getriebeschnecke ausgebaut und mit ner Büroklammer das Reststück rausgefummelt.:)

Endlich geht der Tacho wieder.

Ich hab mal das alte Thema rausgeholt um nicht noch ein neues aufzumachen

 

Muss ich beim ausbau von der Getriebeschnecke (da wo die Tachowelle ran geht) irgendwas beachten oder einfach nur 10ner lösen und rausziehen.

 

MfG Dark-Angel712

Hallo!

Einfach nur lösen!

Aber bitte die Teile aufheben! :D:D:D:D

Weini69

Warum denn, ist doch nur Gewicht und Reibungswiederstand, also raus damit:D:D:D, nein ich muss den Rest von nem Geber aus der Schnecke raus pulen, also wenn ich es raus ziehe kann nichts ins Getriebe fallen.

 

MfG Dark-Angel712

Hallo!

Das Rad an der schnecke (wird vom Getriebe angetrieben) ist normaler weise durchgehend bis nach Oben. Sollte ein Stück sein. Kann aber morgen mal nachsehen, hab noch ein F13 im Keller stehen.

Gruß + Gute Nacht (muß um 3 Uhr wieder raus, trotz Spätdienst bis 21:15 Uhr)

Weini69

 

LANG LEBEN DIE ASTRA F

am 1. August 2009 um 20:28

Hallo

ich hätte auch noch eine Frage zu diesem Thema.

Wir wollten heute die gerissene Tachoelle wecheseln und das ging auch soweit ganz gut.

Bei der Probefahrt haben wir dann festgetellt, dass es immernoch nicht geht.

Es wurde also nochmal geschaut und da ist uns aufgefallen, dass das Gegenstück (was ins Getriebe geht) für die Tachowelle irgendwie weg ist.. kann das sein?

Ist das ins Getrebe gefallen?!

Kann ich jetzt das Getriebe auswechseln????

Hatte jemand schon so einen Fall?

Vielen Dank schonmal

am 1. August 2009 um 21:43

ja ich hatte das schon bei einen Kunden, da ist die untere schnecke ins getriebe gefallen und hat sich zwischen die Gänge gesetzt, naja das getriebe geht nicht mehr richtig durch zuschalten.

Macht unten den deckel auf,der grosse mit den 20 schrauben oder so. Es könnte eventuell durch gefallen sein, wenn nicht ich habe noch genug getriebe:D

am 1. August 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Warum denn, ist doch nur Gewicht und Reibungswiederstand, also raus damit:D:D:D, nein ich muss den Rest von nem Geber aus der Schnecke raus pulen, also wenn ich es raus ziehe kann nichts ins Getriebe fallen.

MfG Dark-Angel712

Doch kann es ;)

Jetzt brauch ich den Tip nicht mehr.:D Gibt schon wieder ein anderes großes Problem.

 

Mfg Dark-Angel712

am 1. August 2009 um 21:54

Was denn?? ist wo reingefallen:D

Kabelbrand am Motorkabelbaum und Versichung scheint nicht gerne zahlen zu wollen.:( Wenn nicht dann hat mein Anwalt mal wieder was zu tun.

 

MfG Dark-Angel712

am 1. August 2009 um 22:01

Warum denn das schon wieder was haste denn gemacht, und wo ist der Kabelbrand gewesen wann ist das passiert, am STG kanns nicht liegen.

warum wollen die nicht bezahlen, ist doch in deiner kasko drinn

@Chris

es ist der kabelbaum vom steueregerät bis zur zündanlage beschädigt, ein draht ist volkommen weggeschmort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neue Tachowelle geht nicht ans Getriebe?