ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neue stoßdämpfer-Fahrwerk hart

Neue stoßdämpfer-Fahrwerk hart

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 12:44

Hallo zusammen,

Da ich mit dem comfort meiens b8 Rline 4 Motion unzufrieden war, habe ich neue Sachs Stoßdämpfer einbauen lassen. Nicht besser geworden, vor allem hinten habe ich das Gefühl, gar keine Federung.

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte.

P.s kein DCC

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein paar mehr Infos wären gut.

Was waren das für Sachs-Dämpfer, Serien-Replacement oder etwas spezielles? Warum sollten die neuen Stoßdämpfer weicher sein?

Auch Dämpfer haben eine gewisse Einlaufphase und kalte Temperaturen wie aktuell führen dazu, dass sie leicht verhärten. Könnte es ggf. damit zu tun haben?

Interessant, ich habe damals extra SACHS / oder baugleiche aus dem Conti Konzern => BOGE etc.

eingebaut, damit es härter wurde..die Dinger hießen aber auch Sport.

Wie kam es zu Deiner Entscheidung, bei Sachs zuzugreifen?

Zitat:

@Bero987 schrieb am 29. Dezember 2023 um 13:44:37 Uhr:

Hallo zusammen,

Da ich mit dem comfort meiens b8 Rline 4 Motion unzufrieden war, habe ich neue Sachs Stoßdämpfer einbauen lassen. Nicht besser geworden, vor allem hinten habe ich das Gefühl, gar keine Federung.

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte.

P.s kein DCC

Vollkommen normal, ein Stoßdämpfer ist ein Verschleißteil.

Das Öl wird durch eine Öffnung gepresst. Je kleiner. Desto langsamer und härter wird der Dämpfer.

Ein gebrauchter Dämpfer ist an der Stelle quasi wie ausgewaschen und hat nicht mehr die Eigenschaften, die er neu hatte.

Daher kommt einen auch ein aktuelles Auto mit DCC usw. Auf Comfort eventuell härter und unkomfortabeler vor. Als es vorher das 10 Jahre alte Auto mit >300.000km war.

 

Auch wie hier schon erwähnt, macht die Temperatur auch was aus, allerdings würde ich das am gleichen Tag/oder maximal Folgetag, zwischen abgeben und abholen jetzt vernachlässigen.

Außer man hat extreme Temperatur Schwankungen.

und wurden nur Dämpfer getauscht oder noch andere Teile?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 18:43

Danke für das bisherige Feedback! Seriendämpfer wurde aufgrund Empfehlung der Werkstatt mit neuen Sach-Dämpfern ausgetauscht incl. Gummilager beide Achsen und hinten der Stabilisator. Trotzdem bekomme ich bei jeder Schwelle eine Gehirnerschütterung.

Was sonst/noch könnte den Komfort beeinflussen?

Reifendruck, Querschnitt der Reifen.

 

Federn, hast ja was von R Line erzählt.

Also Austausch aufgrund Verschleiß? Dann waren die alten wirklich wahrscheinlich schon weich und die neuen wieder straffer, da i.O.

Man gewöhnt sich an das langsame weicher werden und ist dann erstaunt, wie straff der Wagen eigentlich (neu) ist.

Welche Farbe haben die Aufkleber an den Dämpfern?

Kann man eine Nummer erkennen, oder steht etwas auf der Rechnung?

Was war denn vorher beim Komfort störend?

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 13:37

Die alten Federn wurden beibehalten und haben die Farben Gelb-Blau-Weis

Dämpfer, nicht Federn, bitte mal auf die Stoßdämpfer schauen.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:30

Sorry , bin bei Farbe automatisch auf Federung gegangen. Hier die alten Dämpfer und ein Bild vom neuen Hinteren, konnte ich beim Reifenwechsel machen.

1000016966
1000017100
1000017099
+3

Der Sachs 318 202 ist als Ersatzteil für sehr viele Stoßdämpfervarianten für VW geführt. D.h. das ist kein 1:1 Austausch, sondern ein Universalersatzteil.

Da er auch für die schweren und sportlichen Modelle funktionieren muss, ist es absolut plausibel, dass der straffer als der Seriendämpfer ist, insbesondere wenn dieser bereits verschlissen war.

wurden denn alle Teile festgeschraubt als das Auto frei auf der Hebebühne war oder als es unten stand? Nicht, daß die Gummis nun alle maximal gestreckt sind und das Fahrwerk dadurch deutlich härter machen.

Zitat:

@Bero987 schrieb am 2. Januar 2024 um 17:30:25 Uhr:

Sorry , bin bei Farbe automatisch auf Federung gegangen. Hier die alten Dämpfer und ein Bild vom neuen Hinteren, konnte ich beim Reifenwechsel machen.

Ok, ist ein Label mit blauer Schrift/Farbe auf dem neuen Stoßdämpfer.

Also keiner aus der "Sportserie".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neue stoßdämpfer-Fahrwerk hart