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Neue Starterbatterie für E 320 Benziner BJ 2002

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. August 2015 um 17:28

Hallo liebes W211 Forum,

ich habe da so ein Schätzchen, um das ich mich kümmern muss.

Mein Vater hat einen W211 BJ 2002 Benziner (HSN 0710 Typ 540) mit echten (!) 38000km auf dem Tacho. Leider ist mein Dad seit einigen Jahren so erkrankt, dass er nicht mehr Auto fahren kann, daher habe ich zwischendurch seinen Wagen bewegt. In den nächsten Tagen will ich den Wagen zu mir holen.

Nun ist der Wagen aber leider seit knapp einem halben Jahr nicht mehr gefahren worden und da auch nur kurz. Die Starterbatterie (die hintere im Kofferraum) ist völlig runter (fahren ist nicht mehr, der Wagen springt nicht an) und lässt sich auch überhaupt nicht mehr laden, so dass eine neue Batterie hermuss. Im Augenblick ist eine 70Ah, 640A Batterie verbaut.

In der Bucht habe ich ein wenig gestöbert und habe da verschiedene Modelle bis 100 Ah gefunden, die preislich im Rahmen sind.

Mit der SuFu habe ich schon ein paar alte Threads gefunden, die aber meine Fragen nicht restlos klären konnten. Daher:

  1. Muss es eine Vlies Batterie sein? Dazu habe ich Widersprüchliches.
  2. Tut es eine herkömmliche Batterie? Ich lebe hier am Niederrhein mit gewöhnlich warmen Wintern und könnte in sehr kalten Nächten den Wagen an ein Ladegerät hängen, da der Stellplatz gleich neben dem Haus ist.
  3. Passt eine 100 Ah Batterie mit einer Länge von 353 mm in die Mulde im Kofferraum? Nachmessen kann ich nicht, der Wagen steht nicht hier.

Im Augenblick auf meiner Liste:

Exide

Banner

Kann man eine davon kaufen, oder wäre das rausgeworfen Geld?

Um die vordere Batterie im Motorraum kümmere ich mich, sobald der Wagen wieder anspringt und fährt. Und dann kommen sicher noch ein paar andere Baustellen, einige davon kenne ich bereits. :(

Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich dankbar.

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15 Antworten

Die Marke Banner hab ich seit 1 Jahr drinne ohne Probleme

War gerade mal bei meinem 320er messen. Die 70AH Batterie ist 280 mm breit. Bei mir befindet sich aber 100mm weiter Richtung Heck nochmal ein Schraubenloch für die Halterung, sodass eine 380mm Breite und 100AH Starke Batterie passen sollte. Ob es jetzt zwingend eine Vliesbatterie sein muss, sollten andere beantworten.

Schöne Grüße vom Niederrhein

 

finch

Würde auch Banner oder Varta empfehlen.

Exide schneiden in den Tests immer sehr gut ab und hatte ich auch mal, mit keinen so guten Erfahrungen.

Die hatten die kürzeste lebensdauer aller Batterien die ich bisher hatte.

da gibts tausend Antworten und fanatische Gllaubensrichtungenund gute technische Fachberichte. Ich denk mach irgendwas was rein, habe teure und billige gehabt, mal gut mal schlecht ich kann keine Vorraussage machen.

Da würde ich keine faxen machen. Ich selbst hatte eine 95er drin von Varta und habe die gegen eine billige aus der Bucht getauscht. 100AH für unter 70€ und funktioniert einwandfrei trotz täglicher Standheizungnutzung im Winter. Eine Vliesbatterie ist nur vorne und als Stützbatterie gedacht. Dies gibt es auch schon ab 60€ glaube ich.

Wenn du allerdings von 70AH auf 100AH erhöhst, solltest du dich vergewissern ob deine Lichtmaschine das auch schafft. Ansonsten machst du dir deine neue Batterie kaputt.

Marke hin und Marke her, das hat nicht immer viel zu sagen. Meine Moll hatte nur die Garantie gerade so geschafft. Als nächstes kam eine Varta rein und die hielt drei Jahre. Komischerweise halten die billigen länger, warum auch immer.

Themenstarteram 5. August 2015 um 10:29

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Postings.

Ich habe mich für die Banner Batterie entschieden.

Auf einer der Zubehörseiten im Internet habe ich auch die Info gefunden, dass die 353 mm Batterie passt.

Für die große Batterie habe ich mich entschieden, weil ich weiß, dass mein Vater ständig Ärger mit der Batterie bei diesem Wagen hatte. Da ich mehr und längere Strecken fahren werde als er und die Batterie 40% mehr Nennkapazität hat, hoffe ich, dass die Batterieprobleme ein Ende haben werden.

 

Ich habe eine Frage an die Experten.

Mein Benz hat seit 9 Jahren immer noch die erste Batterie. Die Spannung ist nicht mehr die beste, Ca. 11,9V. Werkseitig ist aber eine Vliesbatterie verbaut. Kann ich diese Batterie durch eine günstigere Kalzium-Batterie wie diese Banner ersetzen? Beide habe eine Ladespannung von 14,4 Volt.

Selbst in der Bucht kostet eine AGM Batterie das Doppelte:

http://www.ebay.de/.../201043912053?...

Dafür hält die Vlisbatterie auch mehr als doppelt so lange.

Eine Batterie hat nie mehr als 12,2 oder so ungefär nach 1-2 Tagen ohne Ladung.

Ich würde mal sagen, dass bei 11,9V noch kein Handlungsbedarf für Ersatz besteht.

Die adekennlinie ist bei der Flisbatterie etwas anders als bei einer Kalzium-Batterie.

Ich glaube der Laderegler ist auf die Fliesbatterie angepasst!

Danke.

Ich hab mir auch die Große von Banner, - aber Power Bull, angetan- ich war es leid, im Winter ewig diese Komfortabschaltungen zu haben,- wie schon beschrieben, passt dioe "lange " durch die variablen Befestigungslöcher problemlos rein. Wichtig war mir eine gute Tiefentladefähigkeit, Kälteprüfstrom von 850..

ich kanns nur empfehlen. Achte beim Preis auf Pfand !

Gruss Pico

Also wie du schon sagtest dann gleich beide Batterien tauschen.

Wenn dann soweit alles getan ist, würde ich mich an deiner Stelle um den Ölwechsel/ Filterwechsel (Alle) kümmern.

Zündkerzen evt. schon gewechselt?

Auch mal das Fahrwerk kontrollieren (lassen).

Aber das weist du sicher auch selber. Dies nur am Rande.

Ob Banner oder Exide. Beide sind glaube ich ganz gut. Ich habe eine Exide. Bin zufrieden.

 

Geuß Jan

Wenn Werksseitig eine Vliesbatterie verbaut war, solltest du auch eine solche wieder einbauen, denn dein Batteriesteuergerät ist auf diese Art von Batterien ausgelegt, der Wagen würde sicher auch mit einer normalen Batterie starten, diese würde jedoch nicht sehr lange halten, da das Steuergerät sie ganz anders laden wird.

Themenstarteram 8. August 2015 um 12:31

Zitat:

@Mitchl0815 schrieb am 8. August 2015 um 14:16:22 Uhr:

Wenn Werksseitig eine Vliesbatterie verbaut war, solltest du auch eine solche wieder einbauen, denn dein Batteriesteuergerät ist auf diese Art von Batterien ausgelegt, der Wagen würde sicher auch mit einer normalen Batterie starten, diese würde jedoch nicht sehr lange halten, da das Steuergerät sie ganz anders laden wird.

Zur Zeit ist eine Ag/Ca Batterie drin, keine Vliesbatterie. Die jetzige ist aber nicht die werksseitig verbaute, sondern eine, die mein Vater wegen ständiger Batterieprobleme hat einbauen lassen müssen. Welche werksseitig verbaut war, kann ich nicht sagen und mein Vater hat sich um so etwas nie gekümmert.

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 8. August 2015 um 12:55:41 Uhr:

Also wie du schon sagtest dann gleich beide Batterien tauschen.

Wenn dann soweit alles getan ist, würde ich mich an deiner Stelle um den Ölwechsel/ Filterwechsel (Alle) kümmern.

Zündkerzen evt. schon gewechselt?

Ja, das werde ich tun.

Die Hauptbatterie ist inzwischen angekommen, mit etwas Glück kann ich die am Wochenende einbauen. Als nächstes kommen dann die SBC Batterie und ein Ölwechsel mit MB 229.5 an die Reihe.

Service ist auch fällig, da bringe ich den Wagen zu einem Taxi Fritzen hier in der Region. Der soll sich um den Rest kümmern. Der letzte Service ist zwar Jahre her, aber eben nur wenige Kilometer.

Bekannte Baustellen sind noch:

Der Tachozeiger im Kombiinstrument tut es nicht, nur die digitale Anzeige in der Mitte des Instruments. Kann man mit leben, vorläufig. Muss man halt so einstellen, dass da die Geschwindigkeit und nicht Temperatur oder so angezeigt werden.

Die heizbare Heckscheibe hat ein Problem. Wenn man die einschaltet heizt nix, im Radio ist aber dann Dauerrauschen angesagt. Macht man den Schalter aus, läuft das Radio wieder. Da habe ich gar keine Idee, was das sein kann.

Eilt aber nicht, Hauptsache der Wagen wird bewegt. Wenn sich die Gesundheit meines Vaters nicht besser wird, werde ich meinen Ford wohl im nächsten Jahr verkaufen und den Benz übernehmen. Inzwischen drängt mein Dad sogar darauf. Lieber wäre mir, meinem Vater ginge es besser, und er hätte noch selber Freude an seinem Wagen.

weiß zwar nicht wie es beim 211er aufgebaut ist, aber mit dem Radioempfang und der Heckscheibenheizung hatte ich im 210er, daß 2 Drähte auf der Scheibe defekt waren und jedesmal mich Rauschen begrüßte wenn ich sie einschaltetete.

Hatte damals die Scheibe über Teilkasko wechseln lassen, seit dem war Ruhe.

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