Neue Sport- und Komfortsitze im LCI?
Nachdem ich voraussichtlich nächste Woche meinen G31 LCI bestellen werde bin ich zum Probesitzen des Sportsitzes vs. Konfortsitzes vorhin nochmal zum Freundlichen gefahren.
Der Verkäufer versicherte mir, dass der LCI komplett neu aufgebaute Sitze bekommt.
Dies betreffe sowohl die Sportsitze wie auch die Komfortsitze.
Stimmt das und gibt es schon irgendwelche Quellen zu den Unterschieden von den bisherigen vs. zukünftigen Sitzen?
Ein Fahrzeug mit Komfortsitz war nicht auf dem Hof, dafür ein X6 M mit Multifunktionssitz. Dieser sei fast identisch zum Komfortsitz. Wenn dem so ist, welche Unterschiede bestehen?
Beste Antwort im Thema
So hab nun nochmal verglichen, G31 BJ 07/2017 (JM71) vs G31 LCI (31BN) beim Teilekatalog von Leebmann
Zusammenfassung:
- Komfortsitze identisch, Lüfter evtl. 09/2019 überarbeitet, Massgekissen evtl. seit LCI überarbeitet, Antrieb Kopfstützenhöhenverstellung evtl. seit LCI überarbeitet
- Sportsitze identisch
- Standartsitze identisch
Details nach Baugruppen:
Baugruppe: SITZ VORN KOPFSTÜTZE KOMFORTSITZ
Ergebnis: Identisch, pre LCI hat mehr Farbvarianten
Baugruppe: SITZ VORN POLSTER UND BEZUG KOMFORTSITZ
Baugruppe: SITZ VORN SITZBLENDEN
Ergebnis: Nahezu Identisch, kleine Änderungen bei Blende Sitz manuell vorn ansonsten, pre LCI hat mehr Farbvarianten
Baugruppe: SITZ VORN LEHNENBLENDEN
Ergebnis: Identisch
Baugruppe: SITZ VORN SITZRAHMEN
Ergebnis: Pre LCI mehr Sitzschienen und Feuerlöschervarianten
Baugruppe: SITZ VORN LEHNENRAHMEN
Baugruppe: SITZ VORN ELEKTRIK UND ANTRIEBE
Ergebnis: Neue Teilenummer für Antrieb Kopfstützenhöhenverstellung, ansonsten identisch, Lüfter haben bereits seit 09/2019 eine neue Teilenummer
Baugruppe: SITZ VORN LORDOSE - MASSAGEFUNKTION
Ergebnis: Neue Teilenummer für Massagematte links und rechts
Baugruppe: SITZ VORN POLSTER UND BEZUG SPORTSITZ
Baugruppe: SITZ VORN POLSTER UND BEZUG BASISSITZ
Baugruppe: SITZ VORN KOPFSTÜTZE BASISSITZ
128 Antworten
Muss er denn zwingend eine neue Teilenummer bekommen, wenn die Befestigung/Steuerung identisch ist und er 1:1 ersetzt werden kann bzw. in ältere Modelle passt?
Kann leider nicht vergleichen, da der alte bei mir Massage hat und der neue Sitzlüftung.
Anderes Teil = neue Teilenummer.
Sonst hätten auch Turbolader die gleiche teilenummer, schrauben passen ja.
Ich war heute nochmal beim Freundlichen und bin jetzt etwas irritiert:
Der Verkäufer teilte mir mit, dass sowohl G30 als auch G31 LCI erst ab Ende Oktober ausgeliefert würden.
Stimmt das wirklich? Ich dachte hier im Forum schon zahlreiche Fotos des LCI gesehen zu haben (und Sitze sind zweifellos identisch zwischen G30 und G31).
In jedem Fall konnte ich im Sportsitz eines neuen G31 und den Komfortsitz in einem 7er probesitzen.
Der Komfortsitz ist wirklich toll, allerdings glaube ich auch mit dem Sportsitz gut zurecht zu kommen. Der Mehrpreis auf den Komfortsitz mit Zwangsbindung zu Leder und in meiner Wunschfarbe noch dazu zur (von mir nicht gewollten) Sitzbelüftung macht schnell >3500€ aus. Das ist es mir bei 25.000 km im Jahr bei gedeckeltem Leasingbudget wohl nicht wert.
Was mir auffiel:
Der Multifunktionssitz lag nicht wesentlich (ca 650€) über dem Komfortsitz in meiner Konfiguration.
Das ist Blödsinn. Die werden seit Ende Juni, Anfang Juli ausgeliefert. Vielleicht verwechselt we das mit dem Modelljahr-Wechael!?
Ähnliche Themen
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 21. Oktober 2020 um 20:20:38 Uhr:
Das ist Blödsinn. Die werden seit Ende Juni, Anfang Juli ausgeliefert. Vielleicht verwechselt we das mit dem Modelljahr-Wechael!?
Danke.
Gilt das sowohl für G30 als auch für G31?
Ein Verkäufer Im letzten Abschnitt seines Berufslebens bei einem sehr großen Händler sollte es eigentlich wissen.
Ja, gilt für beide. Einzige Ausnahme sind die Hybrid-Modelle. Die kommen etwas später. Als letztes der 545e.
So hab nun nochmal verglichen, G31 BJ 07/2017 (JM71) vs G31 LCI (31BN) beim Teilekatalog von Leebmann
Zusammenfassung:
- Komfortsitze identisch, Lüfter evtl. 09/2019 überarbeitet, Massgekissen evtl. seit LCI überarbeitet, Antrieb Kopfstützenhöhenverstellung evtl. seit LCI überarbeitet
- Sportsitze identisch
- Standartsitze identisch
Details nach Baugruppen:
Baugruppe: SITZ VORN KOPFSTÜTZE KOMFORTSITZ
Baugruppe: SITZ VORN POLSTER UND BEZUG KOMFORTSITZ
Baugruppe: SITZ VORN SITZBLENDEN
Ergebnis: Nahezu Identisch, kleine Änderungen bei Blende Sitz manuell vorn ansonsten, pre LCI hat mehr Farbvarianten
Baugruppe: SITZ VORN LEHNENBLENDEN
Baugruppe: SITZ VORN SITZRAHMEN
Ergebnis: Pre LCI mehr Sitzschienen und Feuerlöschervarianten
Baugruppe: SITZ VORN LEHNENRAHMEN
Baugruppe: SITZ VORN ELEKTRIK UND ANTRIEBE
Ergebnis: Neue Teilenummer für Antrieb Kopfstützenhöhenverstellung, ansonsten identisch, Lüfter haben bereits seit 09/2019 eine neue Teilenummer
Baugruppe: SITZ VORN LORDOSE - MASSAGEFUNKTION
Ergebnis: Neue Teilenummer für Massagematte links und rechts
Baugruppe: SITZ VORN POLSTER UND BEZUG SPORTSITZ
Baugruppe: SITZ VORN POLSTER UND BEZUG BASISSITZ
Baugruppe: SITZ VORN KOPFSTÜTZE BASISSITZ
Zitat:
@paniniwm schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:50:07 Uhr:
Zunächst vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.
a) Könnte jemand der einen LCI mit Komfortsitzen bereits hat bitte mal die Sitztiefe (ab vorderer Kante, bei eingefahrener Beinauflage), die Sitzbreite und die Höhe der Seitenwangen (bezogen auf den Unterschied zur Sitzfläche) messen und mir vom aktuellen Komfortsitz bitte ein Bild einstellen?
b) die identischen Maße vom Sportsitz jemand mit Sportsitz erfassen?Danke!
Hier mal die Daten zu b (Sportsitz LCI, siehe Bild):
Tiefe 49cm
Breite hinten 30cm (wird nach vorne breiter)
Seitenwange 7cm
Konnte jemand im LCI die Komfortsitze mit Belüftung bereits testen? Kann mir nicht vorstellen, dass BMW eine umfassende Steigerung des Komforts kommuniziert und dann gar nichts geändert wurde.
Zitat:
@Mc RIP schrieb am 30. Januar 2021 um 19:05:53 Uhr:
Konnte jemand im LCI die Komfortsitze mit Belüftung bereits testen? Kann mir nicht vorstellen, dass BMW eine umfassende Steigerung des Komforts kommuniziert und dann gar nichts geändert wurde.
Ich habe die Komfortsitze mit Belüftung im LCI und keine Probleme
Weiß jemand von Euch, ob der Komfortsitze und M Multifunktionssitz jeweils eine gleich lange Auflagefläche für die Oberschenkel haben?
Zitat:
@robertho1981 schrieb am 30. Januar 2021 um 19:55:33 Uhr:
Wo kommuniziert Bmw das?
Seite 16
Zitat:
@530Transanit schrieb am 30. Januar 2021 um 19:46:05 Uhr:
Zitat:
@Mc RIP schrieb am 30. Januar 2021 um 19:05:53 Uhr:
Konnte jemand im LCI die Komfortsitze mit Belüftung bereits testen? Kann mir nicht vorstellen, dass BMW eine umfassende Steigerung des Komforts kommuniziert und dann gar nichts geändert wurde.Ich habe die Komfortsitze mit Belüftung im LCI und keine Probleme
Danke!
Ich überlege einen 545ex mit leder individual merino zu bestellen. Der hätte dann Komfortsitze mit Belüftung drin. Ich schaffe es auch nicht in der Konfiguration die Belüftung rauszunehmen. Da hier doch einige Beschwerdenüber die Komfortsitze genannt werden, freue ich mich über Erfahrungsberichte Komfortsitze ab G30 LCI Facelift und gerne auch mit Leder merino individual. Danke