ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neue Spezifikation Opel OV0401547 0W20 für 1.6 Diesel

Neue Spezifikation Opel OV0401547 0W20 für 1.6 Diesel

Opel Astra K
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 9:43

Hallo,

habe im Internet gelesen das Opel sozusagen ein Dexos 2 Gen 2 mit der Bezeichnung "Opel OV0401547" entwickelt hat, welches es auch nur in 0W20 gibt. Bekommen das auch die "alten" 1.6er ausm Vorfacelift oder nur die neuen Motoren ? Weiß da jemand was ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2020 um 5:48

Zitat:

@RoNNoS76 schrieb am 27. August 2020 um 20:06:23 Uhr:

0w40 gab es noch nie. War definitiv falsch.

Die Spezifikation Dexos2 gibt es in 0W30 5W30 0W40 und 5W40. Deswegen sollte man nicht nur die Viskosität sondern auch immer die Spezifikation dazu schreiben. Selbst das D1G2 gibt es in mehreren Viskositäten.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hab auch mal bei mir oben auf die Liste geschaut. Ich hab wieder 5w30 Dexos2 drin...

Serviceplan.jpg

Meine persönliche Meinung dazu:

Ich denke dem Motor juckt das reichlich wenig, ob da nun 0W20, 5W30, 0W40 oder sonst was drin ist. Wichtig, dass die Spezifikationen des Öles den Herstellerangaben entspricht. In meinem Falle (Astra K 1.6CDTI, 110PS.): OV0401547.

Und das Wichtigste.... Wechselintervall einhalten und immer Ölfilter mitwechseln.

Probleme gibt es doch heute, egal bei welchem Hersteller, hauptsächlich mit verkokten Ansaugkanälen, gelängten Steuerketten, defekten Einspritzventilen usw.

Die Probleme kommen allerdings nicht von der Öl-Viskosität.

Aber klar ist, dass auch ich , genau das Öl verwenden möchte, was der Hersteller vorschreibt.

Denn genau mit diesem Öl sind die Motoren erprobt.

Vor allem immer das gleiche Öl nachfüllen und nicht irgendwelche verschiedenen Sorten mixen, falls man mal was nachfüllen muß.

Bei Opel ist das leider ein ganz schönes Durcheinander.

Dank ein paar freundlichen Forum-Mitgliedern und etwas Internet - Recherche jedoch kein Problem.

Erprobt ist ein starkes Wort, das lasse ich mal dahingestellt. Groß erproben kann heute kein Hersteller mehr, sonst würden die noch mehr Fehler ausmerzen. Erproben kann das der Kunde!

Bei dem Wechsel der Viskosität geht es meiner Meinung nach um Schadensbegrenzung bzw. um Symptomlinderung.

Moin,

hab seit einigen Tagen einen Astra K Facelift 1.2 Benziner. Wird dieser Motor auch auf OV0401547 umgestellt?

Wollte eigentlich die Ölwechselintervalle halbieren und aus Kostengründen zu MacOil, Shell scheint aber noch kein Öl mit entsprechender Norm im Programm zu haben...

Nee ist schon drin. Öle findet man reichlich. Mal bei Ford lesen was mit dem Zahnriemen so passiert bei falschen Öl

und demnächst auch bei opel wo der zahnriemen auch schon bei einigen in öl läuft.

Themenstarteram 1. September 2020 um 11:28

Zitat:

@FrankScheibe schrieb am 31. August 2020 um 20:35:15 Uhr:

Ich denke dem Motor juckt das reichlich wenig, ob da nun 0W20, 5W30, 0W40 oder sonst was drin ist.

Das ergibt in sofern keinen Sinn, dass sich eine Spezifikation nicht über beliebig viele Viskositäten herstellen lässt und auch umgekehrt. Zudem wählt der Hersteller auch nicht immer das Beste Öl in Verbindung mit dem richtigen Intervall für ein Fahrzeug. Aber wer hat heute auch noch bock alle 15.000km zur Werke zu gehen. Mit nem Diesel ein bis zwei mal pro Jahr ne Inspektion machen zu müssen, dass würde viele Leute bezüglich der TCO abschrecken.

Das Dexos2 von GM und dann noch 30.000km, das geht schon paar Jahre gut, ist aber nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des Motors.

Zahnriemen im Öl ist wirklich das Allerletzte.

Warum bleibt man nicht einfach bei dem normalen Zahnriemen?

Das hat prinzipiell ja gut funktioniert.

Bei unserem Zweitwagen (Ford KA+) hat der Standart - Zahnriemen einen Wechselintervall von 240TKm.

Nachdem nun die Ketten schon nichts taugen, geht man jetzt noch einen Schritt weiter.

Zahnriemen im Öl...

Durch die Probleme bei Ford mit den auflösenden Riemen müsste man eigentlich wissen, dass das nicht funktioniert.

@Tschikomesisch

Wollte man Motoröl tatsächlich 30.000 km in bis zu 2 Jahren fahren bräuchte man andere Ölfilter mit größerer Filterfläche.

Das gilt so ziemlich für alle heute üblichen Verbrenner.

Die Öle selbst würden das wahrscheinlich mitmachen.

@FrankScheibe

Der Zahnriemen im Ölbad ist eine verzweifelte Suche nach dem letzten Quentchen Effizienz (Verringerung der inneren Reibung).

Bei Ford funktioniert das immer dann nicht, wenn sich die Riemen in ungeeignetem Öl auflösen. Das ist kein grundsätzliches Problem der Riemen im Ölbad.

am 21. Oktober 2020 um 9:14

Hallo

 

Ich habe einen Opel Astra Sports Wagon 1.6 Diesel, 81KW, Baujahr 2015.

Jetzt ist der Ölwechsel fällig und meine Werkstatt sagt, ich benötige das neue und teurere 0W20. Denkt ihr das ist so korrekt?

Danke & Gruss

Holger

Zitat:

@HolgerRom schrieb am 21. Oktober 2020 um 11:14:47 Uhr:

Hallo

Ich habe einen Opel Astra Sports Wagon 1.6 Diesel, 81KW, Baujahr 2015.

Jetzt ist der Ölwechsel fällig und meine Werkstatt sagt, ich benötige das neue und teurere 0W20. Denkt ihr das ist so korrekt?

Danke & Gruss

Holger

Hallo,

siehe auch (schon so oft verlinkt) https://www.auto-zeindl.de/de/autohaus/autowissen .

Am Besten ist es aber, wenn Deine Werkstatt (ist das noch ein FOH?) über die FIN (Nicht über irgendwelche Motorbezeichnungen) die Abfrage nach der Ölsorte macht.

Gruß Uwe

Moin Zusammen,

es liegt mal wieder Inspektion mit Ölwechsel an. Diesmal wollte ich direkt das richtige Öl mitbringen, da ich im Vorfeld die falsch Info vom Autohaus bekommen hatte, sie aber sehr nett wahren und wo anders das passende Öl günstiger gekauft hatten, als das Autohaus selber angeboten hatte. Fand ist super.

Es muss ja jetzt das 0W-20 OV0401547 Motoröl verwendet werden. Jetzt hab ich dies direkt von Opel für 40€ gefunden und LIQUI MOLY 21441 Top Tec 6600 0W-20 für 60€. Gibt es da noch weitere Öle die die Freigabe haben?

Schau doch mal in die entsprechenden Ölshops. Ansonsten fällt mir noch Ravenol, Mobil, Castrol und Meguin ein.

Bei Meguin wirst du vermutlich das gleiche Öl wie von LM finden. Möglicherweise aber nur mit "Empfehlung" und günstiger. Das liegt daran, dass Meguin zu LM gehört....

wolf, total (das neue konzernöl), mobil .... gibt doch genug. googeln hilft.

Zitat:

@UHM1 schrieb am 21. Oktober 2020 um 11:31:56 Uhr:

Zitat:

@HolgerRom schrieb am 21. Oktober 2020 um 11:14:47 Uhr:

Hallo

Ich habe einen Opel Astra Sports Wagon 1.6 Diesel, 81KW, Baujahr 2015.

Jetzt ist der Ölwechsel fällig und meine Werkstatt sagt, ich benötige das neue und teurere 0W20. Denkt ihr das ist so korrekt?

Danke & Gruss

Holger

Hallo,

siehe auch (schon so oft verlinkt) https://www.auto-zeindl.de/de/autohaus/autowissen .

Am Besten ist es aber, wenn Deine Werkstatt (ist das noch ein FOH?) über die FIN (Nicht über irgendwelche Motorbezeichnungen) die Abfrage nach der Ölsorte macht.

Gruß Uwe

Hallo,

 

da muss ich Dich leider enttäuschen, denn auch ich habe eine lange Reihe von Diskussionen mit Händler und dem Informationszentrum durch.

 

Auch etliche FOH‘s habe ich kontaktiert und jeder hat mir bestätigt, dass wenn solche Unterteilungen in der Spezifikation getroffen werden müssen diese eingehalten sprich selbst wenn der Wagen vom Produktionsschlüssel des Motors darunter fällt aber nicht vom Baujahr her hat dieses „Ölwasser“ dort nichts verloren.

 

Meine Mutter, wegen der ich auf Forschung gegangen bin, hatte genau dasselbe erst drei Jahre lang 5W30 keine Probleme kaum 0W20 drinnen und die Kette fing an zu rasseln und mit hängen und würgen gab‘s dann eine Reparatur auf Kulanz nachdem ich die ganzen Einzelheiten dargestellt habe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neue Spezifikation Opel OV0401547 0W20 für 1.6 Diesel