ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. neue Schuhe für den Astra

neue Schuhe für den Astra

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 6:57

Hallo

hoffe auf eure Hilfe:

mein Astra G Bauhjahr 2000 braucht neue Sommerreifen der Größe 195/65 15.

Zur zeit liegen im Keller noch die Michellin Orginalreifen auf Alufelgen, sie haben ca 50000 km gelaufen und sind nun ziemlich am Ende (sowenig Profil drauf dass sich eine erneute

Montage nicht lohnt)

Kann mir jemand Reifen empfehlen sollten leise sein und einen guten Konfort vermitten.

Klaus

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Februar 2007 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

A.Hoppe: Welcher Conti Typ war das?

Ich hatte auf meinem von Werk aus den Conti Eco drauf, der war sehr enttäuschend. Er war laut, hart und die anderen Eigenschaften waren auch nicht berühmt. Mein FOH kannte das Problem Astra G und Conti Eco. Ich war nicht der einzigste mit dem Problem. Der Premium Contact (auch in dieser Größe erhältlich) hat dagegen sehr gute Eigenschaften, aber einen heftigen Verschleiß.

Habe nach dem Conti Eco (vorzeitig runtergemacht, war nicht mehr zu ertragen) den Michelin Energy E3 A (auf Empfehlung meines FOH) genommen. Der läuft bis heute einwandfrei, sehr leise, guter Komfort, sehr geringer Verschleiß, gute Trockeneigenschaften und auch bei Nässe nie Probleme gehabt (nicht aufgeschwommen, keine durchdrehenden Räder oder so). Läuft also sehr gut.

Günstige Alternative, kommt auch von Michelin, die 2. Firma Kleber mit dem Dynaxer HP 2. Die Eigenschaften sind sehr ähnlich wie beim Michelin, der Reifenaufbau gleich. Nur die Mischung und die Profilstruktur ist anders. Fährt (einige Feunde haben den genommen) sehr ähnlich wie der Michelin, aber man merkt den Unterschied.

Hallo,

das war der Conti Eco Contact, Bj 2001, war mit dem echt zufrieden. Laut Reifen Test ist der Fulda auch nicht schlecht, probiere den jetzt erstmal aus.

am 14. Februar 2007 um 17:32

Reifen

 

Hallo

Fahre auf Astra G Twinp. Bridgestone ER 300.Laufleistung zur Zeit ca. 22Tkm.Profiltiefe(hab grad nachgemessen)2

x7mm,2x6,5mm,Aquaplaningverh,Laufruhe,usw.einwandfrei .

Beim Vorgängerauto(Polo 9N)waren ebenf. Brdg RE720 nachträglich montiert.Fazit;Auto Murks hoch 3, Reifen Top.

Haben sogar Elchtest auf BAB überstanden.Kein ESP.Vieleicht noch nen Tip,Kuck beim Kauf auf die DOT.Nr.Je jünger umso besser,weil die Herst. in der laufenden Produktion ab und an Verbesserungen einfliessen lassen,die der Endverbraucher aber nicht erfährt.

 

PS;Habe auf Golf 4 auch schon Conti Premium drauf.Nach ca 5Tkm Sägezahnbildung.Reifengrösse beim Opel Serie 195/60-15,Alus 6,5x15.Mfg uli

Hatte Firestone Firehawk ("Fuelsaver") als Originalbereifung drauf - hielten ewig, gut bis sehr gut im Trockenen und Geradeauslauf (viel Langstrecke), waren aber nicht so toll bei Nässe. Die gibt es immer noch zu kaufen. Bin sie bestimmt 80.000 km oder mehr gefahren und hatten immer noch 3-4 mm! Dann hatte ich Pirelli P6 drauf, die führten zu gering erhöhtem Verbrauch (um 0,3-0,5 l/100 km), waren aber im Regen besser. Habe den Wagen dann kurz nach dem P6-Kauf abgegeben.

Bei mir steht im Fahrzeugschein 185/65/15 oder 195/60/15. Ich kann doch dann quasi beide Größen auf meiner Opel-

alufelge fahren, oder?

Hallo!

Ich habe keine Ahnung von Reifen und verlasse mich deshalb auf die Tests bei www.ADAC.de

Da sind auch die Testkriterien einzeln bewertet und man kann den für sich passenden Reifen auswählen.

Gruß

Tobias

Das mit den Reifentests ist ein guter Anhaltspunkt, es geht aber immer nur um neue Reifen. Es gibt keine Aussagen über die Qualität im 2., 3. ....Jahr.

Genauso muss man wissen, dass sich gewisse Reifentypen nicht mit gewissen Autos vertragen (z.B. Goodyear Eagle NCT 5 mit dem Vectra C = Sägezähne, oder auch mein Astra G Caravan mit dem Conti Eco CP, auch recht hart, laut und unharmonisch, dass Problem kannte auch mein FOH).

Was ich von Freunden/Bekannten mit einem Astra G so gehört habe, passt der Michelin Energy (auch eigene Erfahrung) oder Pilot Primacy sehr gut, der Kleber Dynaxer HP2, der Semperit Speed Comfort und der Conti Premium Contact. Der Semperit und der Conti haben einen recht hohen Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias1307

Hallo!

Ich habe keine Ahnung von Reifen und verlasse mich deshalb auf die Tests bei www.ADAC.de

Da sind auch die Testkriterien einzeln bewertet und man kann den für sich passenden Reifen auswählen.

Gruß

Tobias

Naja, aber gabs mal nen Test aufm G ? Bissle sinnlos, wenn der Pneu aufm A3/Polo/Golf getestet wird, meiner Meinung nach.

Gruß

Berni

am 17. Februar 2007 um 16:16

Ja, suche eigentlich auch den optimalen Reifen für meinen Astra....205/50 R16...Hatte bisher einen Conti...

Aquaplaningverhalten ist mir am Wichtigsten...es gibt nix schlimmeres als bei Aquaplaning die Kontrolle zu verlieren...und die recht zerfahrenen Starssen sind bei Regen echt unangenehm zu fahren.

Leise sollten sie auch sein.

Und der Rollwiderstand ist auch wichtig, denn ich versuche krampfhaft unter die 5L-Marke zu kommen.... :D

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Ja, suche eigentlich auch den optimalen Reifen für meinen Astra....205/50 R16...Hatte bisher einen Conti...

Aquaplaningverhalten ist mir am Wichtigsten...es gibt nix schlimmeres als bei Aquaplaning die Kontrolle zu verlieren...und die recht zerfahrenen Starssen sind bei Regen echt unangenehm zu fahren.

Leise sollten sie auch sein.

Und der Rollwiderstand ist auch wichtig, denn ich versuche krampfhaft unter die 5L-Marke zu kommen.... :D

Gruß Michael

Riecht bei dir eher nach der Suche nach Spalttabletten ala 175er wie beim Eco :D

am 17. Februar 2007 um 17:30

:D :D

Ja, das wird wohl an den 205ern liegen, daß ich nicht dauerhaft unter 5L liege...

Aber als Serienbereifung sind ja schon 195er Standard.

Habe aber schon mal 4,55 L gehabt...auch mit 205er!!

Kann ich eigentlich 195er auf meine Standard-Opel-Alufelge (10-Speichen vom Sport) 16" montieren??

Gruß Michael

Hallo nochmals!

Zitat:

Naja, aber gabs mal nen Test aufm G ? Bissle sinnlos, wenn der Pneu aufm A3/Polo/Golf getestet wird, meiner Meinung nach.

Sinnlos? Wieso?

Ändert sich auf einem Astra der Rollwiderstand, das Aquaplaning-Verhalten oder der Verschleiß usw.?

Meiner Meinung nach besser als "die hab` ich bei mir drauf und die fahren sich gut", da der ADAC nach fixen Kriterien testet und nicht nach Bauchgefühl.

Gruß

Tobias

Es gibt Reifentypen die einfach mit gewissen Autos (Fahrwerken) nicht harmonieren und z.B. Sägezähne bilden. Beispiele wurden ja genannt.

Na ja und wie objektiv so Reifentests sind, darüber soll sich jeder selbst sein Bild machen.

Ich schaue mir die Reifentests auch an, aber es ist nur ein Anhaltspunkt, Praxiserfahrungen (z.T. über mehrere Jahre) hier im Foum finde ich mindestens genauso aussagekräftig, weil die Reifen auch auf dem Astra gefahren wurden und es ein Urteil über Laufruhe usw. auch über Reifen gibt, die ein paar Jahre gefahren wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias1307

Hallo nochmals!

 

Sinnlos? Wieso?

Ändert sich auf einem Astra der Rollwiderstand, das Aquaplaning-Verhalten oder der Verschleiß usw.?

Gruß

Tobias

Kurz: Ja

Begreif einfach, dass das Fahrwerk mit dem Reifen harmonieren muss, da nützt es nix, wenn Reifen A mit Auto B funzt und du aber Auto C hast, dass ist einfach nicht übertragbar. Schau dir die Tests an, da versagt ein Reifen bei Auto A komplett und bei Auto B funzt er bestens, ebenso bei den verschiedenen Größen, 175er top, 185er selbe Marke Flopp, aber denk was du willst :D

Gruß,

Berni

Deine Antwort
Ähnliche Themen