Neue Scheibe ohne FgNr?

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo,
habe mal wieder eine neue Scheibe bekommen.
Jedoch ist nun die FGNr nicht mehr zu erkennen.
Obwohl in der Scheibe die Aussparrung ist.

Der Serviceberater hat versucht mir einzureden beim A6 wäre das nicht nötig.

Montagefehler mit Kleber?

Scheibe
27 Antworten

Ich schau morgen mal ob die FIN im Motorraum oder B-Säule ist

Es gibt in der EU keine gesetzliche Pflicht, die FIN in der Frontscheibe zu erkennen. Nur in den USA ist dies vorgeschrieben. Viele VAG Modell haben eine FIN in der Frontscheibe, A6-Modelle i.d.R. nicht.

Dafür gibt es sehr viele verschiedene Frontscheiben, die man je nach A6-Modell bestellen kann. Wenn keine Scheibe ohne Sichtfenster bestellbar ist, kann man auch eine mit Sichtfenster bestellen. Dann wird das Sichtfenster mit Primer geschwärzt oder es wird so gelassen.

Die Scheibe ist sonst rein technisch absolut gleichwertig.

Als ehemaliger Autoglaser kenne ich mich da ein bisschen aus 😉

Von daher alles gut, die Fahrgestellnummer ist an einigen Punkten im Auto (z.B. im Motorraum) fälschungssicher geprägt.

Danke, dann wäre ja alles geklärt 🙂

Es zählt nur die eingeschlagene FIN.
Beim 4G im Motorraum vorne rechts.

Ist bei allen Fahrzeugen eingeschlagen vorgeschrieben seit 1. Oktober 1969.
(wenige Ausnahmen, die hier nicht wichtig sind)

PS: Eigentlich ist es besser, wenn die FIN nicht von außen sichtbar ist, zwecks der FIN Ausstattungsabfrage für Langfinger.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 5. Dezember 2023 um 17:28:19 Uhr:

PS: Eigentlich ist es besser, wenn die FIN nicht von außen sichtbar ist, zwecks der FIN Ausstattungsabfrage für Langfinger.

So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich meine Autos nicht klaue, sondern kaufe 🙂, aber ist wirklich ein guter Punkt.

mein Satz zu Anfang des Threads, dass es kein Fehler ist, die FIN nicht von außen sehen zu können, zielte auch in diese Richtung.

@Atomickeins Du hast es zu "sanft" formuliert. Da ist der tiefere Sinn nicht zu mir durchgedrungen 🙂 @MZ-ES-Freak hat da mehr den Holzhammer genommen 😁

Hier auch mal ein Statement seitens Audi zu diesem Problem.

https://www.donaukurier.de/.../mangelnder-datenschutz-bei-audi-6257194

Zitat:

@Lightningman schrieb am 5. Dezember 2023 um 19:02:01 Uhr:

@Atomickeins Du hast es zu "sanft" formuliert. Da ist der tiefere Sinn nicht zu mir durchgedrungen 🙂 @MZ-ES-Freak hat da mehr den Holzhammer genommen 😁

das sanfte Formulieren gehört zu meiner Art, aber ich versuche härter zu werden 😁

Habe heute endlich Zeit gefunden genau zu schauen.
An der Säule Beifahrerseite ist rechts unten die FghNr mit Aufkleber.
Und und unter dem Wasserkasten Beifahrerseite die eingestanzte FgNr.
Somit ist die Scheibe mit der Aussparung nur ein Schönheitsfleck

Gut, dann wäre das ja geklärt. Danke für die Rückmeldung.

Update:
Nachdem ich mich bewscherde habe, besonders wegen dem falsch montieren Spiegel, bekomme ich im Januar eine neue (Original) Scheibe.

sehr gut, Original ist am besten.

Deine Antwort