neue reifen
so jetzt ist es dann doch soweit, ich brauche neue schuhe für meine astrid. was haltet ihr denn von "NO NAME" wie z.b DURO, NANKANG, TNG und co, (Reifen direkt) oder taugen die dinger nicht wirklich was. hatte mir zuerst firestone - firehawk von ATU bestellt, aber das war ein altes model. genau ich ich grad drauf hab und die sind von ende 2002... und jetzt such ich andere
bin für jeden tip dankbar
gruss an alle OP-LER
30 Antworten
Kommt auch immer darauf an, wie lange man den Astra noch fahren will und wieviel man im Jahr fährt.
Ich möchte meine Michelin Pilot Primacy (war eine gute Empfehlung von jemanden hier) nicht mehr missen. Mit diesen Reifen hört man gar nichts mehr im Innenraum, unterschiedliche Fahrbahnbeläge o.Ä. werden voll ausgeglichen. Zudem rollen sie sehr komfortabel ab, halten lange und sind auch bei Nässe absolut souverän. Dieser Reifentyp wird ja sonst für E-Klassen und 5´er und 7´er BMW verwendet, da hat er beim Astra noch genug Reserven.
Wenn man den Astra nicht mehr solange fahren will, würde ich aber trotzdem einen guten Markenreifen nehmen, Uniroyal, Semperit oder auch Kleber passen ganz gut zum Astra. Unser örtlicher Opelhändler verkauft meist Michelin oder Kleber, die Kunden sind seit Jahren damit zufrieden, einiger meiner Freude auch.
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
KANN man.....würd ich aber nicht machen.....Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
Kannst ja auch allwetter reifen nehmenallwetter = eine mischung zwischen schlechtem sommer- und schlechtem winterreifen
In gross städten langt es allemal. da liegt selten hoch schnee. Habe auf meinem b corsa 5 jahre allwetter gefahren und habe es genossen das nciht wechseln der bereifung
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
In gross städten langt es allemal. da liegt selten hoch schnee. Habe auf meinem b corsa 5 jahre allwetter gefahren und habe es genossen das nciht wechseln der bereifung
aber das ist auch die einzige situation wo's sinn macht - da kann man auch runderneuerte nehmen wenn man eh nur max. 70 fährt ^^
In punkto reifen muss man sich immer im klaren sein:
alle kräfte (seitenführungskräfte, beschleunigung + abbremsen) gehen über die reifen!
die aufstandsfläche ist grad mal so gross wie 4 postkarten! (und teilweise sogar weniger!)
man sollte also nicht an dem falschen ende sparen.....
ich muss zu meiner schande gestehen, ich hab das auch gemacht 🙄
momentan: vorne sommer (bridgestone), hinten winter (goodyear)
ansich sind beides top marken, gute produkte....aber....ich war mir anfangs nicht im klaren darüber was es für die fahrdynamik bedeutet!
das ABS springt bei stärkerem bremsen enorm früh an (an den vorderrädern) - grund dafür sind tatsächlich die reifen, bzw. einfach der fakt dass winter und sommerreifen gemischt sind! (weitere details erspar ich hier.....ausser ihr wollt's wirklich wissen warum ^^)
Bei Ganzjahresreifen wird versucht, eine ausgewogene Mischung der Eigenschaften von Sommerreifen und Winterreifen zu erreichen. Ganzjahresreifen haben neben der M & S-Kennzeichnung meist noch die Symbole Schneeflocke, Blatt, Sonne und Regentropfen, welche die verschiedenen Witterungsbedingungen symbolisieren sollen. Nur einige wenige Ganzjahresreifen dürfen das echte Schneeflockensymbol tragen.
Ganzjahresreifen stellen immer einen Kompromiss dar. Eine perfekte Mischung, der Alleskönner, ist technisch nicht möglich. Für „Wenigfahrer“ aus flachen Regionen ist der Ganzjahresreifen eine mögliche Alternative.
Ähnliche Themen
Bei Sommerreifen kann man schon mal nen günstigeren Reifen riskieren, ich bin z.B. letzten Sommer von Pirelli P7 auf Kumho Ecsta umgestiegen (einzig und allein wegen dem Preis). Ein Unterschied war schon zu spüren, vor allem bei Regen, aber unfahrbar wurde das ganze nicht. Verschleiß muss ich erst noch sehen, wird sicher auch nicht besser. Winterreifen hingegen kommen mir nur mehr richtig gute ans Auto, zuletzt Michelin Alpin und seit heuer Pirelli Snowsport. Muss allerdings dazu sagen, dass ich jeden Tag ne bis zu 13 % steile Bergstraße auf 1500m Meereshöhe rauf muss, anderswo sind die Prioritäten womöglich anders verteilt :-)
so, will nochmal aufgreifen, hab mir heute die neuen sommerreifen geholt, Dunlop SP Sport 300, von reifen.com. 59€ das stück. und guter kauf denke ich oder, made in japan😁
Sicher ist z.B. ein Continental Reifen besser als so ein Asia Import, aber, die Unterschiede sind meistens im Abrollgeräuch/Haltbarkeit/Verschleiß. Sicherheitsmässig tun die sich alle nichts, darf auch nicht, denn jeder Reifen muss eine gewisse Norm erfüllen ansonsten darf er nicht verkauft werden, zumindest nicht bei uns in Deutschland.
Was meint ihr denn was für Reifen die Menschen im Ostblock fahren? bei nem durchschnittlichen Verdienst von 500.- euro im Monat?
Ausserdem, mir ist schon mal ein Reifen bei 140kmh geplatz, ist eigentlich kein Thema, sofort vom Gas, Warnblinker und gut, könnt ihr kein Auto fahren? und das war kein billig Reifen!
Fakt ist zudem, der Firmenname macht meistens 20-30% eines Reifenpreises aus, klar, ist gerechtfertigt, man testet und entwickelt aber das heisst jetzt nicht das ein Reifen nur weil er billig und von einer unbekannten Firma kommt nix taugt.
aber so unbekannt ist dunlop ja auch nicht😎 und ich denke da kann man echt nix falsch machen, ist halt nur soweit ich weis ein Auslaufmodell
Auf Dunlop bezoge ich mich jetzt auch nicht, das ist übrigens auch kein billig Reifen. Nochwas, jeder namenhafte Hersteller hat auch seine billig Sparten, die stellen für XYZ minderwertigere Reifen her die dann unter einem andere Namen verkauft werden.
ich hatte jetz
2 jahre Michelin energy (nach 80tkm mit 6mm rest profil verschrotten lassen)
1 jahr hankook K702 (nach 15tkm nur noch 5mm drauf gehabt
seit einer woche und 1.000 Dunlop SP Sport Fastresposne.... ein herrlicher reifen 🙂
und seit 6 jahren Dunlop SP SPort 2020E (noch 7mm, aber erst 20tkm runter)
Ich habe Goodyear Montiert, und muss sagen für mich bis jetzt einer der besten reifen überhaupt.
Ganz so gering ist der Unterschied bei den Reifen nicht, wenn man in den Tests nur mal die endlos langen Bremswege der Billigen bei Nässe sieht, oder auch mal die Trockenbremswege nimmt, da gibt schon sehr große Unterschiede.
Mit den bekannten Marken wie Michelin, Continental und auch Dunlop macht man nicht viel falsch, befinden sich alle auf einem ähnlichen hohem Niveau, der eine bei trockenem etwas besser, der andere bei Nässe und wieder einer beim Handling.
Ich weis noch, bei meiner Schwester waren beim neuen Gebrauchten auch Kumhoreifen montiert, noch recht neue Noppen auf dem Profil, bei der Probefahrt viel schon das schwammige und zittrige Fahrverhalten auf, beim wuchten kam heraus, das 2 Reifen einen Höhenschlag hatten. Haben dann 4 neue Conti Eco 3 bekommen, die liefen super leise und bieten trocken wie nass ein super Handling. Auch die Michelin Pilot Primacy auf meinem Astra laufen sehr gut.
Warum sollte ich dann wegen den paar Euro mir minderwertige no name Reifen kaufen?
Für die paar Euro mehr, lieber einen Reifen mit einem ordentlichen Rundlauf, die leise laufen und ein gutes Handling haben. Ist ein ganz anderes fahren.
Und ich bin wirklich nicht der erste, der diese Erfahrung gemacht hat.
Ich sag ja nicht dass das nicht stimmt, sicher stimmt das, nur dafür darfst du auch tiefer in die Tasche.
Ich habe vor dem Astra einen G3 GT mit Firestone gefahren, laut sag ich dir und der Reifen hat damals 78.- das Stück gekostet, bei Regen war der nix viel zu langer Bremsweg.
Am Astra habe ich jetzt Sportiva Reifen, zwar bischen laut aber Bremsweg bei Regen sowie trockener Fahrbahn ok, habe sie jetzt ca. 6tkm gefahren und profilmässig sieht noch alles sehr gut aus. Gekostet hat mich ein Reifen ink. wuchten und Monatge 67.- euro, dafür bekomme ich nicht einmal nen halben Conti.
Und wenn der 3-4 Jahre hält was will ich mehr? aber ich glaube nicht das ich meinen Astra noch solange besitzen werde 😁
Dann schau mal, wie schlecht Sportiva-Winterreifen sein können, Auto Bld hat da ein paar ganz erschreckende Ergebnisse im Vergl. zu Markenreifen.
Ich erinnere mich da an Sätze, da wurden billige Reifen mit teuren verglichen, während der teure Stand, raste der billige Reifen noch mit über 40 Km/h weiter.
Sorry, sowas ist Sicherheit und zeigt, dass so billige Reifen ganz schnell teuer werden können.
67 Euro für einen Billigreifen???
Wo hast du die Angebote verglichen??
Es gibt auch schon sehr gute einfache Markenreifen, Semperit, Uniroyal und auch Continental und Michelin müssen nicht sehr teuer sein, wenn man sich mehrere Angebote einholt.
Ein Freund hat 16´Zoll (205/55/16H) Continental Premium Contact 2 gekauft, der Reifen hat 73 Euro gekostet, die Montage 11.
Nur nochmal nebenbei, wenn Preise ein bisschen vergleicht:
Bei reifen.com, garantiert in deiner Nähe:
195/60/15H
Semperit 57 Euro
Uniroyal 58 Euro
Goodyear 67 Euro
Continental 73 Euro (Premium Contact 2)
Alle Reifen plus Montage, lass sie selbst 12 Euro kosten, dass zeigt einem, dass man für das gleiche Geld einen ordentlichen Standarreifen bekomt und selbst für etwas mehr schon einen Goodyear oder sogar Continental.
Dann nenn mir bitte nochmal einen Grund, warum man Billigreifen kaufen sollte, die gar nicht wirklich billig sind???