1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Reifen nur 6,5mm Profil

Neue Reifen nur 6,5mm Profil

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

ich habe "angeblich" neue Reifen im Internet gekauft und festgestellt, dass diese nur 6,5mm Profil haben. Auch der Farbstreifen fehlt. Wer weiß ob es sich um neue oder gebrauchte Reifen handelt? Es sind Michelin Primacy3 in der Größe 245/45R17 99Y.

Gruß Marcel

Rifeen
31 Antworten

Meine neuen Hankook 255/35 18 hatten damals glaube ich nur 5,5-6mm. Die könnten nach einer Saison schon fast wieder runter.

Hallo,
ich kann die 6,5mm bei neuen Primacy 3 bestätigen. Wäre mir jetzt nicht aufgefallen, wenn die Leistungen und die Haltedauer in Km stimmen kann ich damit leben.
Grüße
Alex

Zitat:

@ralfifi schrieb am 29. April 2015 um 14:40:40 Uhr:

FULDA Sport Control,

225/55 R16 95W mit Felgenschutz

Für S211 220 CDI EZ 08/2008

Siehste, ich schrieb doch, dass die Profilrillentiefe ab 17" geringer ist.

Bridgestone Potenza 245/40/R18, neu (ca. 1.000km gelaufen) = 7.9 mm
(originale Bereifung)

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 30. April 2015 um 14:25:17 Uhr:

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 30. April 2015 um 10:38:24 Uhr:

Nix. Meine nagelneue Primacy 3 in 225/55R16 hatten 7 mm.

Sind 7mm nicht weniger als 8mm?😕

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 30. April 2015 um 18:06:46 Uhr:

Bridgestone Potenza 245/40/R18, neu (ca. 1.000km gelaufen) = 7.9 mm
(originale Bereifung)

Interessant. Mit welchem Messgerät / Messmethode kann man die Profiltiefe am Reifen auf zehntel Millimeter genau messen?

Ganz einfach mit der Messstange der Tiefenmessung einer Schieblehre an verschiedenen Stellen messen und die Werte ausmitteln. Eigentlich hätte "omi_caravan" auch 8mm als Wert schreiben können, ein Zehntel mehr oder weniger beim Profil machen den Braten schließlich auch nicht fett.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 2. Mai 2015 um 20:33:57 Uhr:

Interessant. Mit welchem Messgerät / Messmethode kann man die Profiltiefe am Reifen auf zehntel Millimeter genau messen?

mit dem Messdorn am digitalen Messschieber, in der Mitte der Reifen gemessen. Und L/R je 7.9 mm 😁.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 30. April 2015 um 10:38:24 Uhr:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Michelin das geringste Neuprofil neben allen anderen Herstellern hat.

Es kompensiert sich teilweise durch die Lebensdauer.

Ein direkter Vergleich bei 285-30-19: Mittig gemessen Michelin 6,9mm im gegensatz zu Goodyear 8,4mm.

Zur Profiltiefenmessung verwende ich einen Reifenprofilmesser mit breiter Auflage. Da die heutigen Reifen sehr breite Rillen haben ist das mit einem normalen Messschieber zu ungenau.
Des Weiteren sollte man auch immer an der gleichen Stelle messen, zB. beim Ventil, da die Reifen sich nicht immer, über den Umfang gesehen, gleichmäßig abnutzen. Nur so erhält man ein der Laufleistung exakt zuzuordnendes Verschleissbild. Das ist bei mutmaßlichen Fehlern bei der Fahrwerkseinstellung sehr hilfreich.

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 3. Mai 2015 um 01:00:39 Uhr:

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 2. Mai 2015 um 20:33:57 Uhr:

mit dem Messdorn am digitalen Messschieber, in der Mitte der Reifen gemessen. Und L/R je 7.9 mm 😁.

Sehr praktisch! Ich hab es schon vermutet; den Messdorn des Messschiebers kannst du aber auch ohne Anstrengung soweit ins Gummi drücken, dass dir deine digitale Anzeige nahezu jeden gewünschten Wert anzeigt 😁

Aber egal; ich glaube euch natürlich, dass manche Fabrikate eine größere Profiltiefe haben.

Ich vermute, dass die Hersteller in diesen Fällen den Toleranzrahmen des Reifenaußendurchmessers ausschöfpen und 1-1,5mm oben draufpacken.

Hallo,
ich könnte mir nicht vorstellen neue Gummi irgendwo im Internet zu kaufen!
Wie kommen die auf die felgen?
Mein Reifenschuster schmeißt diese Leute hinaus, die irgendwo irgendwelche Reifen gekauft haben und die montiert haben wollen, darauf kann er keine Gewährleistung geben.
Den Online-Preis bekommt man in der Regel beim Reifenhändler des Vertrauens auch annähernd (wenn NEU) und dann auch inkl. Montage, neuer Ventile und Auswuchtung.

PS: Also ich könnte mir nicht vorstellen mit Reifen zu fahren, wo ich nicht einmal sicher bin das die neu sind. So ein Gedanke bei jenseits von 200kmh würde mir den Fahrspaß komplett versauen!

giga-reifen.de

die haben Montagepartner und Dein Reifenhändler macht bestimmt nicht die Preise dort, oder etwa doch?

Hallo ins Forum,

mein Reiferhändler macht gute Preise. Beim letzten Mal (für meinen 169iger, der 212er kommt im Sommer dran) lag er für die Reifen allein 2 EUR/Reifen über den online-Angeboten. Dafür tue ich mir den Kram mit der online-Bestellung nicht, zumal ich nicht weiß, ob er die angelieferten Reifen aufzieht und was er dann dafür kassieren würde.

Viele Grüße

Peter

Welche Online-Angebote? Reifendirekt.de? Reifen.com? Glaube ich sofort. Sind ja auch relativ teuer mittlerweile.

Zwischen Reifen.com und giga-reifen liegen z.B. bei meinem Reifen (Michelin Pilot Super Sport in 245/40 R18 und MO-Kennung) 10 € pro Reifen, d.h. 40 € pro Satz. Mit Deinen 2 € Unterschied zu Deinem Reifenhändler sind wir bei fast einem 50iger pro Satz. Für 50 € Netto muss ich schon ein paar Minuten arbeiten 😉

Deine Antwort