ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Reifen für S211 Sportpaket-Felgen 265/35 R18 und 245/40 R18 gesucht

Neue Reifen für S211 Sportpaket-Felgen 265/35 R18 und 245/40 R18 gesucht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. April 2019 um 18:27

Hallo zusammen,

ich musste gerade schmerzlich feststellen, dass die Sommerräder meiner Frau total porös sind und dringend getauscht werden müssen, obwohl noch gut 5mm drauf sind. Ok, die Reifen sind von 2011 und auch schon alt.

Der Wagen (E350T) wird leider nur etwa 5.000km/Jahr zum Einkaufen oder als Transporter gefahren.

Welche preiswerten Reifen der Größe 265/35 R18 und 245/40 R18 97Y könnt ihr mir denn im Jahre 2019 empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich denke die Diskussion mit den 16" auf Stahlfelge lassen wir mal besser. Es geht hier immerhin um einen E350T und der braucht mindestens 245er Reifen und für die ist ab Werk mindestens 17" vorgesehen. Selbst wenn 16" noch ganz knapp vorne am Sportpaket-Bremssattel vorbei passt, mir wär das zu eng.

So und jetzt mal zu meinen Erfahrungswerten mit den Sportpaket-Felgen / -Reifen: Hatte bisher Pirelli und Conti SC3 MO. Diese "Sport"-Reifen haben meist recht breite Profilblöcke, was dazu führen kann, dass sich an den Vorderreifen schnell Sägezahn bilden kann, was dann bei Langsamfahrt zu einem sehr rauhen Abrollgeräusch führt.

Habe mich daher für Vorderreifen entschieden, die schmalere Profilblöcke haben und bin da auf die Conti SC 5 gekommen. Damit habe ich deutlich weniger Sägezahnbildung. Aber das Problem, die Conti SC 5 gibt es nicht in 265.

Und wenn man denn beim 350er überhaupt von Wirtschaftlichkeit reden kann, kommt noch der schnellere Reifenverschleiß der Antriebsachse hinzu. Das ist halt das Problem bei Mischbereifung, dass man nicht mal eben die Reifen von hinten nach vorne stecken kann, um einen gleichmäßigeren Verschleiß zu erreichen. Daher habe ich mir noch einen Satz Sportpaketfelgen in 8,5x18 besorgt und fahre jetzt die Conti SC 5 in 245er Breite ringsum und bin zufrieden damit.

Ich persönlich bevorzuge Preminummarken, aber selbst die meisten eher unbekannteren Marken werden von den Premiumherstellern produziert. Ich hatte mir mal eine Liste mit den Reifenmarken zusammengeschrieben und festgestellt, das etwa zwei drittel der Marken von den 4 großen Herstellern stammen (Continental, Michelin, Pirelli, Goodyear/Dunlop).

Und für 150 pro Reifen bekommt man schon etwas ordentliches.

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Aber selbst ein guter Reifenmonteur kann keinen Reifen besser machen - sondern bei falscher Anwendung höchstens schlechter ;)

Zitat:

@DocPepper72 schrieb am 24. Mai 2019 um 11:14:02 Uhr:

So nachdem meine neuen Felgen vom Pulverbeschichter zurück kamen, konnte ich die Falken inklusive neuen RDKS Sensoren / Ventile nun montieren lassen.

Bin jetzt erst gute 150km damit gefahren und bin sehr positiv überrascht...Weder einen Geruch noch eine höhere Lautstärke gegenüber Pirelli oder Conti und Konsorten konnte ich feststellen, fährt wie auf Schienen!

 

Bin jetzt dann mal gespannt wie er sich im Regen macht!

Die Woche vorher habe ich komplette Bremse getauscht Brembo /Jurid White Keramik

Bisher auch Top zufrieden, bin aber noch in der Einbremsephase.

 

Weitere Erfahrungen folgen!

 

 

Danke nochmals für den Tip, wahr erst skeptisch da es kein Premium Reifen ist....Aber nicht alles was Premium ist,ist gleich gut!

Genauso wichtig ein guter Reifenmonteur mit guten Maschinen. Das macht auch verdammt viel aus!

Was meinst du mit Geruch? Riechst du an deinen Reifen und wählst sie danach aus? Verstehe das jetzt nicht so ganz

Geruch merkst du auch im stehen, wenn du daneben stehst. Ist bei mir nun nach 2 Monaten weg. Bin aber voll zufrieden, fetter gripp auch bei Nässe

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. Mai 2019 um 20:38:49 Uhr:

Zitat:

@DocPepper72 schrieb am 24. Mai 2019 um 11:14:02 Uhr:

So nachdem meine neuen Felgen vom Pulverbeschichter zurück kamen, konnte ich die Falken inklusive neuen RDKS Sensoren / Ventile nun montieren lassen.

Bin jetzt erst gute 150km damit gefahren und bin sehr positiv überrascht...Weder einen Geruch noch eine höhere Lautstärke gegenüber Pirelli oder Conti und Konsorten konnte ich feststellen, fährt wie auf Schienen!

Bin jetzt dann mal gespannt wie er sich im Regen macht!

Die Woche vorher habe ich komplette Bremse getauscht Brembo /Jurid White Keramik

Bisher auch Top zufrieden, bin aber noch in der Einbremsephase.

Weitere Erfahrungen folgen!

 

Danke nochmals für den Tip, wahr erst skeptisch da es kein Premium Reifen ist....Aber nicht alles was Premium ist,ist gleich gut!

Genauso wichtig ein guter Reifenmonteur mit guten Maschinen. Das macht auch verdammt viel aus!

Was meinst du mit Geruch? Riechst du an deinen Reifen und wählst sie danach aus? Verstehe das jetzt nicht so ganz

Hättest du die vorherigen Kommentare gelesen, wüsstest du warum ich es erwähnt habe ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Reifen für S211 Sportpaket-Felgen 265/35 R18 und 245/40 R18 gesucht