Neue Reifen extrem verschmiert und dreckig

Hello,

ich habe heute meinen Kona abgeholt mit den neuen Reifen und Felgen.
Ich bin grundsätzlich zufrieden und enttäuscht zu gleich, da die Reifen aussehen wie Sau!

Vermutlich ist das Montagepaste oder sowas, jedenfalls lässt sich der Kram nur mühsam mit dem nassen Finger abrubbeln - allerdings auch nur auf glatten Stellen.
Der Reifen sieht eher hellgrau als schwarz aus, was gerade in Kombi mit den schwarzen Felgen nicht so geplant war.

Meine Fragen (siehe Fotos):

- Ist das so Standard, bei neuen Reifen/Felgen ? (wurden separat gekauft und montiert)
- Soll ich das so hinnehmen?

- und am aller wichtigsten: Wie bekomme ich den Kram am besten weg? Mit Finger und oder Bürste würde ich Stunde brauchen ..

Danke

Neuer Reifen sieht aus wie sau
Schmierkam geht nur Fingerrubbeln weg
42 Antworten

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 10. August 2022 um 20:31:33 Uhr:

Nebenfrage(n), da ich ob o.g. Antwort ehrlich verwirrt bin:
- Wieso sollte ein entfettendes Mittel Lack angreifen?

Weil es die rückfettenden Substanzen, die ein Lackreinigungsmittel enthält, aus der Oberfläche herauswäscht.

Resultat ist ein offenporiger Lack.

Zitat:

- Wenn Autoshampoo nicht entfettend ist, wie soll ich damit mein Auto sauber bekommen?

Tenside lösen und binden die Verschmutzung, rückfettende Substanzen versiegeln die offenen Poren.

Zitat:

- Welches handelsübliche Reinigungsmittel ist nicht entfettend?

Autoshampoo oder andere Reiniger, die explizit für lackierte Flächen vorgesehen sind.

Sei froh, dass die Reifen so aussehen. Dann hat der Monteur wenigstens nicht mit Montagepaste gespart und der Reifen ist satt hinter den Hump geflutscht, läuft also korrekt rund.

Die meisten sind so geizig mit den Gleitmittel und halten zusätzlich den Setzdruck von 3,5 bar nicht ein, dass die Reifen sich nicht richtig setzen und anschließend auf der Felge eiern.

Setzdruck von 3,5 bar?
Wenn das überhaupt für PKW Reifen zutrifft dann sicher nur für wenige Größen.

Nö, der darf sogar noch darüber liegen, aber der Spring-Druck sollte geringer sein.

Ähnliche Themen

So wie Gummihoeker sieht das Continental auch - vorausgesetzt, es wird mit deutscher Luft gearbeitet. Mit japanischer Luft sind die Druckgrenzen niedriger.

https://www.continental-reifen.de/.../...erheitshinweise-reifenmontage

Die Tabelle ist anscheinend nicht aktuell.....
Die PKW Montagemaschinen in Deutschland sind alle auf max. 3,5 Bar Fülleinrichtung begrenzt worden !
Es gab am Anfang viele Kundenreklamationen ....
VG S.BOB

Die Empfehlung den Setzdruck von vier bar nicht zu überschreiten, schließt ja mit ein, dass der Pumpautomat rechtzeitig seine Tätigkeit einstellt.

Wie äußerst sich denn eine Kundenreklamation zu einem Setzdruck von vier bar?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. August 2022 um 19:55:46 Uhr:

Die Empfehlung den Setzdruck von vier bar nicht zu überschreiten, schließt ja mit ein, dass der Pumpautomat rechtzeitig seine Tätigkeit einstellt.

Wie äußerst sich denn eine Kundenreklamation zu einem Setzdruck von vier bar?

Die neuen Maschinen lassen einen einen Druck über 3,5 nicht zu und blasen ab.
Dies führt zu Reklamationen weil oft an der vorherigen Maschine kein Problem war
einen höheren Druck zu füllen .....
Es wird ein Defekt an der neuen Maschine vermutet ...

…weil es uncool ist BA zu lesen. ;-)

Das ist mal wieder ein schöner Kopfschüttel-Thread.
Das wird sicherlich auch der Monteur gemacht haben, bevor er die Waschanlage bezahlt hat, damit er Ruhe hat 😁

Zitat:

@Boppero schrieb am 15. August 2022 um 13:43:43 Uhr:

Das ist mal wieder ein schöner Kopfschüttel-Thread.
Das wird sicherlich auch der Monteur gemacht haben, bevor er die Waschanlage bezahlt hat, damit er Ruhe hat 😁

1. er bezahlt gar nix selber, das macht das Autohaus. 2. selber schuld.: Hätte man mir schon am Telefon gesagt, dass die das auch nur waschen und ich nur Geduld bräuchte, dann wäre das für mich ok. Ich habe niemanden darum gebeten mein Auto durch die Waschanlage zu fahren ;-)

Ebenso wie Du wahrscheinlich niemanden darum gebeten hast, Dein neu erworbenes Eigentum unnötig einzusauen, ohne die vermeidbaren Hinterlassenschaften abschließend zu beseitigen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. August 2022 um 16:40:39 Uhr:

Ebenso wie Du wahrscheinlich niemanden darum gebeten hast, Dein neu erworbenes Eigentum unnötig einzusauen, ohne die vermeidbaren Hinterlassenschaften abschließend zu beseitigen.

Danke für den Tipp.

Deine Antwort