ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. neue Reifen auf felge ziehen lassen. geht es von 45% auf 55% ohne probleme?

neue Reifen auf felge ziehen lassen. geht es von 45% auf 55% ohne probleme?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:47

hallo zusammen, bin autotechnisch ein absoluter noob. ich möchte nun meine sommerräder durch allwetterräder ersetzen lassen. ich habe 16er alufelgen und die reifen sind 205/45 16. kann ich ohne probleme 205/55 16 er kaufen und aufziehen lassen oder müssen es 45 sein? weil breite und zoll ändern sich ja nicht nur die höhe etwas. danke schonmal für eure hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nur was im CoC oder Gutachten steht! Das wird aber so nicht möglich sein, da sich der Abrollumfang zu stark ändert.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:59

mist, wäre ja auch zu einfach gewesen. danke für die info.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:01

gerade in die papiere geschaut und da stehnen völlig andere drinn. 185/60 R14. wie kommt das denn? habe ja völlig andere drauf...

Reifenumfangrechner in Google suchen, Daten Vorher - Nachher eingeben.

Daraus wird die Tachoabweichung errechnet und angezeigt.

 

Theoretisch geht das, muss aber alles innerhalb der Toleranz liegen.

 

Ansonsten, wenn außerhalb der Toleranz, kann es sein dass das Verhältniss von Getriebeabtriebssrehzahl - ESP - Raddrehzahl nicht mehr stimmt und sodann dein ESP mitsamt ABS streikt.

Eine Änderung zur eingetragenen und genehmigten Reifengröße muss vom Sachverständigen überprüft und abgenommen werden.

 

Dazu sind Karosseriearbeiten oder Tacho Angleichungen eventuell notwendig.

 

ABS und ESP streiken bei 4x 205 55 16 defintiv nicht Rum, da die Getriebdrehzahl bzw Motordrehzahl nicht berücksichtigt wird, sondern nur der Vergleich zwischen allen Rädern.

 

Um was für ein Auto handelt es sich und sind das originale oder Zubehör Felgen (erkennst du das draußen auf der Felge KBA und ne 5 Stellige Nummer steht)?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:09

ist ein fabia kombi und so wie er dasteht vor ca 6 jahren beim skodahändler gekauft. felgen liegen im lager fahre gerade noch mit winter rum weil ganzjahresreifen auf die alus sollen. leider keine nummer deswegen zur hand.

Zitat:

@Newbie654 schrieb am 25. Juni 2020 um 12:01:08 Uhr:

gerade in die papiere geschaut und da stehnen völlig andere drinn. 185/60 R14. wie kommt das denn? habe ja völlig andere drauf...

Deshalb schrieb ich, ins CoC schauen oder Gutachten, falls es keine originale Kombi ist. Und für das Danke gibt es den Button.;)

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:10

aber so wie das aussieht wäre es wohl am besten 205/45 16er zu holen. dann sollte ja alles passen.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:12

coc oder gutachten habe ich doch nicht. nur brief und zulassung. ist doch eine ganz normale kleine familienkutsche und kein rennwagen oder tuningfahrzeug :)

COC muss dir beim Kauf mitgegeben worden sein..wurde ab 2005 immer bei Neuwagen mit ausgehändigt.

Ist die EU Weite Übereinkommen Bestätigung (Certificat of Confirmation).

 

Dort stehen alle Daten der Zulassung des Fahrzeuges drin.

 

Aber ja. Wenn du 205/45 R16 nimmst, sollte es passen.

 

Auf Skoda wird ab Werk eigentlich immer der Vredestein Quatrac 5 verbaut und macht dort fast nie Ärger.m

Dieser eignet sich auch zum Überkreuz Tausch, da die Hinterachse vorallem bei Laufrichtungsgebundenen V Profil (Rotation mit Pfeil auf den Reifen) zu Sägezahn neigt.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:19

vielleicht ist das dann in der skodamappe drinn. wie gesagt habe wirklich null plan von sowas. fahren muss der kleine ^^. ich werde mir nun die 205/45 er besorgen. danke an alle!

Ich würde dir raten am besten einen Reifenhändler vor Ort aufzusuchen. Dieser hat das Know-how den richtigen Reifen zu suchen und kümmert sich auch gleich um Montage usw.

 

Die Internet-Preise schaffen die in der Regel auch fast.

 

Aber bitte keine Ketten wie ATU, Vergölst usw. Dort hört man immer Mal wieder das man Sachen verkauft bekommt die nicht defekt sind.

@chaos1984

Wie willst denn einen laufrichtungsgebundenen Reifen mit V-Profil überkreuz tauschen?:confused::confused::D

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 25. Juni 2020 um 12:21:46 Uhr:

 

Aber bitte keine Ketten wie ATU, Vergölst usw. Dort hört man immer Mal wieder das man Sachen verkauft bekommt die nicht defekt sind.

Finde es eigentlich gut wenn man mir Sachen verkauft die noch funktionieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. neue Reifen auf felge ziehen lassen. geht es von 45% auf 55% ohne probleme?