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Neue Räder = neue Probleme

Porsche Cayman 2 (981c)
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 6:05

Moin!

Ich konnte mir letzten Juli einen kleinen Traum erfüllen und einen Cayman kaufen. Leider wurden mir dieses Jahr im Januar die Sommerräder gestohlen und die Versicherung zahlte nicht, weil meine Frau den Schuppen an dem Abend nicht verschlossen hatte, als Sie da was für die Kinder rausgeholt hatte :(

Ich habe dementsprechend letzten Monat neue Räder kaufen müssen (online gekauft, nicht bei Porsche). Selbe Größe / andere Felgen = einzig die ET von der Felge ist anders, selbe Reifen (Pirelli mit Porsche Kennung).

Reifen vorne 235/35/20 hinten 265/35/20

Bei der ersten Fahrt stellte ich fest, dass der Wagen stark nach links zieht. Daraufhin hab ich den Reifendruck bei der nächsten Tankstelle kontrolliert. Hier waren 2,7 Bar vorne und hinten. Laut Porsche Aufkleber am Wagen sollen es 2.1 Bar sein. Ich hab mich trotzdessen erstmal für 2,3 Bar entschieden, was erstmal eine Besserung von stark nach links auf leicht nach links ziehen gebracht hat. Danach habe ich die vorderen beiden Reifen getauscht, was ebenfalls ganz leicht etwas gebracht hat… aber letztendlich nicht so, wie es vorher war :/

Vorher lief das Auto mit Sommerrädern, sowie Winterrädern wie eine glatte eins geradeaus auf der Straße. Nun muss ich das Lenkrad leicht rechts halten, wenn ich es genau mittig halte, fährt der Wagen leider Richtung links.

Und jetzt noch das komische: MANCHMAL (extrem selten) fährt der Wagen geradeaus und der Lenker steht gerade ?!?!?!? Vermutlich liegt es an der Straße, obwohl sie für mich nach „ohne Neigung" aussieht.

Ich frag mich:

(Wenn man bei den NEUEN felgen/reifen von einer richtigen Auswuchtung ausgeht)

Wieso fährt er auf einmal nicht mehr geradeaus? Wenn bei der vorh. Rädern Sommer/Winter alles gut war?

Lohnt sich eine Achsvermessung?

Lohnt sich ein neues Auswuchten, um den Lieferanten zu kontrollieren, ob er es überhaupt richtig gemacht hat? Und kann eine falsche Auswuchtung überhaupt ein ziehen zur Seite hervorrufen? Ich dachte es verursacht nur ein rütteln im Lenkrad, wenn überhaupt?

Ich möchte einfach „weiter Geld verbrennen" vermeiden, weil ich ärgerlicherweise ja schon neue Räder holen musste.

Ich hoffe hier vielleicht einen guten Ratschlag zu bekommen.

Danke fürs Lesen ;) und die eventuelle Hilfe

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24 Antworten

Also wäre mir neu, dass des mit dem Wuchten zu tun haben kann.

Ich hatte es ehrlich gesagt bisher bei bei jedem Auto, dass "gefühlt" Lenkrad gerade nicht unbedingt "gefühlt gerade Straße" geradeaus heißt.

Aber wenn man es so kennt, nervts natürlich.

Btw.: Was steht denn im Versicherungsvertrag: "IMMER in abgeschlossener Garage"?

Eig. ist das formuliert wie: "üblicher Abstellort" o.ä..

Niemand kann erwarten, dass man nichtmal irgendwo anders übernachtet, da steht er dann sogar ganz frei rum (was ja noch schlimmer wäre). Hast anwältlich was versucht?

am 24. Mai 2018 um 7:13

Eine andere Einpresstiefe der Felgen verändert ja die Spurweite. Je nachdem wieviel das ist und insbesondere an der VA kann es dann durchaus zu Veränderungen der Spurtreue kommen. Wie haben die Diebe das Auto aufgebockt? Haben die vielleicht am Fahrwerk etwas beschädigt?

 

Ich würde auf jeden Fall mal eine Achsvermessung machen lassen, dann ist das sicher weg.

 

Je nach Fahrwerks- und Lenkgeometrie, kann es sehr wohl sein, dass je nach Stärke des seitlichen Gefälles der Straße das Lenkrad ein wenig schief steht (oder in Deinem Fall dann eben wieder gerade), obwohl die Straße kerzengerade ist.

am 24. Mai 2018 um 7:22

Habe auch schon mal die Spur neu einstellen lassen weil das Lenkrad nicht gerade stand. War nicht sehr viel was nachgestellt wurde, aber am Lenkrad waren es gut 10 Grad.

Sind die Reifen laufrichtungsgebunden und ist ggf. einer falsch herum auf der Felge aufgezogen?

Ist die andere ET erlaubt?

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 24. Mai 2018 um 09:13:33 Uhr:

Wie haben die Diebe das Auto aufgebockt? Haben die vielleicht am Fahrwerk etwas beschädigt?

Hallo, es war Januar also Winter.

Die Sommerräder in einem unverschlossenen Schuppen.

Wieso sollte jemand da den Porsche aufbocken und beschädigen?

am 24. Mai 2018 um 10:09

Achso, ich dachte, die haben Dinger direkt vom Fahrzeug abmontiert.

Sind die Felgen wirklich fest?

Haben alle Reifen das gleiche DOT?

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 16:45

Danke schon mal für die Beteiligung!

Ja DOT ist gleich und fest sind die Reifen natürlich auch (gem. Angabe von 160Nm).

Aber meint ihr, durch die neue ET ist eine neue Vermessung notwendig? Ich meine... meine alten Sommerräder 20 Zoll und Winterreifen 18 Zoll sind ja auch verschieden und da gab es keine Probleme?

Oder einfach nur die falsche Reifenmarke.

Es hat schon Gründe mit der "N" Kennung.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 17:33

Pirelli ist die offizielle Reifenmarke

Und ich hab extra die MIT Kennung genommen. Hatte es auch noch oben geschrieben

am 24. Mai 2018 um 17:58

Habe auch keine N Kennung ist also egal. Wie alt sind denn die Reifen. Weil vorne ohne Allrad kaum Verschleiß . Mein Reifenhändler verkauft mir keine pirelli. Zu viel Reklamationen. Fahre Michelin und bin sehr zufrieden

Welche Felgen mit welcher Einpresstiefe hast Du denn? Vielleicht gehören die gar nicht auf einen 981 sondern auf einen 991.

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