ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. neue poliermaschine, nur welche??????????

neue poliermaschine, nur welche??????????

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:34

hi,

vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

möchte mir eine neue poliermaschine kaufen. hatte mir letztes jahr eine von blaucraft geholt, also nix dolles. die drezahl geht nur von 3500-6000 einstellen, also zu schnell.

ich will aber auch nicht 250-400 euro ausgeben.

vieleicht sind ja paar profis unter euch (lackierer oder aufbereiter) die mir helfen können.

hab jetzt folgende gefunden:

RYOBI PE-2200

Westfalia 1200W

Krauss TP-95184

oder was anderes in der preisklasse. hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg oli

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2009 um 15:50

Ich habe auch lange überlegt was für eine Poliermaschine ich mir zulegen soll. Ich habe tagelang in den verschiedensten Fahrzeugforen gelesen. Und immer wieder kam ich zu dem gleichen Ergebnis: es bringt nichts, sich so ein Billigteil zuzulegen. Schweren Herzens habe ich mich dann entschlossen mir die Flex 3401 zu kaufen. Eine Excenter deshalb, weil man damit nicht allzuviel versauen kann. Auch dann wieder tagelang nach dem günstigsten Preis gesucht. Habe mir die Maschine dann beim günstigsten Anbieter "NORDEX" bestellt (319,- €). Zwischen den einzelnen Anbietern sind gravierende Preisunterschiede. Die Maschine kam vor 2 Wochen bei mir an. Ausgepackt, in die Hand genommen, begeistert. Da ich mit einer Maschine noch keine Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mir zuerst mal eine Motorhaube vom Schrott besorgt (Nissan Micra, schwarz). Das Ding hatte zwar keine Beulen, sah aber erbärmlich aus. So, nun die übliche Prozedur: Waschen, Kneten was das Zeug hält. Als Schleifpolitur habe ich von Car Products die Nr. 36 und die Nr. 37. Sind beide für leichte Oxydationen, Hologramme, Waschanlagenkratzer usw. Wie gesagt: noch nie so eine Maschine in der Hand gehabt. Ein mittelhartes Pad auf die Maschine und mit der 36er angefangen. Nicht schlecht nach dem 1. Durchgang. Habe dann die stärkere 37 auf mittelhartem Pad versucht und das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen. Noch einem weiteren Durchgang mit der 37 und anschließend zwei Durchgänge mit der 36. Ich bin begeistert. Fürs 1. Mal hätte ich mir am liebsten selber auf die Schulter geklopft.

Die Maschine liegt top in Hand und lässt sich astrein führen. Anschließend mit Meguiars #21 versiegelt. Darauf noch eine Schicht CG 50/50. Ich könnte die Haube jetzt als Spiegel zum Rasieren gebrauchen.

Lange Rede - kurzer Sinn: Leute, spart nicht am falschen Ende. Es bringt nichts. Auch billige Pads sind nicht so der Bringer.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. März 2009 um 5:52

Hallo spitfirefahrer,

nur eine kurze Frage zur Lackhärte: Ich fahre einen Nissan Qashqai. Kannst du mir sagen ob der Lack zu den härteren oder eher zu den weicheren zählt? Oder kann man grundsätzlich was zu den japanischen Lacken sagen?

Vielen Dank

Polierer

 

 

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

um welches Auto handelt es sich denn? Um ein modernes mit hartem Lack (VW, Audi, Mercedes, mancher BMW)? Wahrscheinlich, denn da hab ich mit 3M Feinschleifpaste auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, von der teilweise seltsamen Verarbeitung mal abgesehen.

Was ich jetzt neu habe und mich restlos begeistert hat ist Menzerna PO 85 RD 3.02 (gibts in Deutschland nur hier http://www.autopflege24.net/.../...nsive-Polish-Power-Finish::397.html )

je nach Pad auch bis zum Finish verwendbar (ein gutes hartes Pad ist zum Beispiel das orange Devilgloss, weiche fürs Finish nehm ich die Meguiars W8006 und W9006 gerne, die Lake Country CCS orange und weiß sind auch ganz gut, durch die "Löcher" aber nicht jedermanns Sache).

Die Hochllanz von Menzerna ist auch sehr gut, die sollte aber mit einem harten Pad verarbeitet werden.

Die Feinschleifpaste und die Antihologramm von Koch Chemie soll mit den Koch Chemie Pads auch sehr gut funktionieren. Das weiß ich aber nur von einem Freund, die hab ich selber noch nicht probiert.

Zu den drei Flex Maschinen

VR oder VRG steht glaub ich immer für die Drehzahlregelung (VRG ist am modernsten) hat aber auf die Funktion keinen Einfluß.

Hab mit allen drei Geräten schon länger gearbeitet, daher jetzt meine persönlichen Eindrücke.

Die 3401 ist wirklich eine sehr gute Maschine. Die einzigen zwei Nachteile die mir einfallen sind der Stützteller mit 140mm (da passen nicht alle Pads, die Meguiars zum Beispiel nicht, die Lake Country CCS passen gut) und im Finish finde ich sie teilweise etwas unhandlich, da sind mir die Rotex lieber. Aber spielt sich auf einem hohen Niveau ab. Ist eine Exzentermaschine, das beseitigen von größeren Kratzern dauert länger aber möglich ist damit viel. Mein Tipp in deiner Auswahl.

die 602 ist das Profigerät schlechthin, durch ihren breiten Drehzahlbereich ist auch 100% für ein Hologrammfreies Finish einsetzbar. Sie ist meiner Meinung nach unkaputtbar, im normalen Einsatz wird sie lediglich etwas warm. Nur mir ist sie einfach zu schwer, genaues Arbeiten war da nicht mehr möglich.

die 3403 ist super handlich, für Anfänger eine wirklich gute Rotationsmaschine. Leider fängt der Drehzahlbereich bei über 1000 1/min an, fürs Finish nicht ganz so gut einsetzbar. Ich habe sehr gerne damit gearbeitet, unter Belastung wird sie schonmal etwas wärmer und lauter aber im Hobbybereich hält die sicher auch ganz lange.

was ich an deiner Stelle noch in die nähere Auswahl nehmen würde (wenn du dich gegen die 3401 entscheidest) wäre die Makita 9227cb, ich selber habe noch nicht damit gearbeitet, sie ist mit 3 kg etwas leichter als die Flex 602 aber mit ähnlichen Eigenschaften. In ebay bei einem Händler teilweise für 250 Euro mit Garantie zu bekommen. Also wenn dich das Gewicht nicht abschreckt würde ich die noch der 3403 vorziehen.

Meine Tipps, also Menzerna mit einer Rotationsmaschine (oder auch mit Exzenter mit Zwangsrotation) sind bei nicht sachgemäßen Gebrauch für den Lack aber auch gefährlich. Also man kann durchaus auch was kaputt machen, das sollte dir bewußt sein. Das kann aber mit 3M und einer günstigen Maschine genauso passieren.

Themenstarteram 6. März 2009 um 8:20

mein bruder hat jetzt sein erstes auto, nen 16jahre alten 3 golf cabrio.

daran werd ich dann erstmal üben bevor ich damit an meinen geh.:p

am 6. März 2009 um 11:56

genau, so ists richtig

also nissan hab ich noch keinen gemacht, einen 10 Jahre alten Subaru und einen 1 Jahre alten Honda Civiv in Schwarz habe ich poliert, die liesen sich mit 3M sehr gut polieren, die kam mir der Lack eher weich vor.

http://www.nordex-tools.de/.../

vieleicht sagt dir diese ja zu,ist zwar keine flex aber die technischen daten sehen nicht so schlecht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. neue poliermaschine, nur welche??????????