Neue Plakette und CO Wert
Ich war neulich los und hab mir ne neue Plakette geholt.
Der Käfer, 1303 1600er 50PS Serie, war gut warm und ich finde er läuft auch recht gut wenn er denn warm ist. Verbrauch ist auch recht bescheiden finde ich.
Jetzt steht auf der Prüfbescheinigung neben „Ölfeucht“ ;-)) ein CO2 Wert von 0,3% bei 940 1/min.
Kann das überhaupt sein?
Ok, 940 Umdrehungen sind etwas hoch, weniger wird aber irgendwie unrund aber 0,3% CO2 scheinen mir arg wenig.
Was sagt mir das jetzt?
Ich habe zuletzt alles selber eingestellt aber mit CO weiß ich ohne Messgerät nicht so....
andreas
16 Antworten
0,3% CO sind sicher schön, aber es ist allgemein damit zu rechnen, daß der Motor wärmer wird (weil zu mager).
Sterben wird er morgen deshalb nicht, und wenn er nicht 600 km AB mit 120 vor sich hat, sondern mal hier ne 1/4 Stunde oder da eine 1/2 Stunde gemütlich gefahren wird, kann man es erstmal lassen.
Kommt aber vom Fahrverhalten ein ‚Magerruckeln‘ dazu, ist es sinnvoll ihn etwas fetter zu machen. Danach sind 2 Probleme gelöst.
Und wenn man den Eintrag mit dem Ölfeucht nicht mag, muß man halt vorher ein bisserl putzen.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit die AU max. 2 Monate davor durchzuführen (schön heiß gefahren) und zur HU mit der kühleren, sauberen und noch nicht tropfenden Maschine zu fahren. 😎
Kann es sein, dass Du den etwas hohen Leerlauf durch Drehen an der Drosselklappenanschlagschraube "hochgedreht" hast?
Wenn er bei normaler Leerlaufdrehzahl nicht sauber läuft (wie Du geschrieben hast), dann ist wohl das Leerlaufgemisch zu mager. Wenn Du dann noch per Schrauben an der Drosselklappenschraube die Drosselklappe etwas weiter öffnet, so dass der Leerlauf höher wird, bekommt er über diesen Weg noch mehr Luft. Das würde den niedrigen Messwert, wenn er denn überhaupt korrekt ermittelt wurde, erklären können.
Dein Leerlauf läuft dann nicht mehr nur über das Leerlaufsystem des Vergasers, sondern zum Teil auch schon über das Hauptdüsensystem.
Ist aber alles nur Theorie. Ich weiß ja nicht, was Du wirklich gemacht hast.
Viele Grüße,
Peter