ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Neue Plakette und CO Wert

Neue Plakette und CO Wert

VW Käfer 1303
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 20:30

Ich war neulich los und hab mir ne neue Plakette geholt.

Der Käfer, 1303 1600er 50PS Serie, war gut warm und ich finde er läuft auch recht gut wenn er denn warm ist. Verbrauch ist auch recht bescheiden finde ich.

Jetzt steht auf der Prüfbescheinigung neben „Ölfeucht“ ;-)) ein CO2 Wert von 0,3% bei 940 1/min.

Kann das überhaupt sein?

Ok, 940 Umdrehungen sind etwas hoch, weniger wird aber irgendwie unrund aber 0,3% CO2 scheinen mir arg wenig.

Was sagt mir das jetzt?

Ich habe zuletzt alles selber eingestellt aber mit CO weiß ich ohne Messgerät nicht so....

andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Interessant.

Ich kenne da nur Bezug auf CO und HC.

Und wen kümmern schon Kommastellen bzw. so Unwichtigkeiten, wie die Position des Dezimalpunktes...

:D :D :D

CO nicht CO2

Au ist eh für die Katz,

mein Tüvler wusste nicht mal wo er + und - findet,

mit 0,3 würde ich mir aber auch Sorgen machen , sollte 2,0 +-1 bei 875 +-50 sein

der Freundliche hat aber son Messdings und der weiss auch was er einstellt , war früher bei VW mal gratis ,

Nachfragen kostet nix definitiv .

wird er denn zu heiss? oder liegt ein Messfehler vor ?

wie sehen denn die Auspuffröhrchen innen aus

russig ölig grau ?

Also wenn 's wirklich 0,3% CO sind, ist er bald tot. :D

Nein - das ist absolut unrealistisch. Ich nehme an, es sind 3% und damit ist alles gut. :)

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 21:06

Ja CO, nicht CO2. Mein Schreibfehler...

Hab die Messung gar nicht richtig gesehen, wohl aber die Anzeige auf dem Gerät und es steht so auf dem Prüfbogen. Ging so schnell mit der Abgasmessung! Da steckte kurz die Sonde im Auspuff und ich hoffe / denke auch an einen flüchtigen Messfehler.

Ich bin da bei den Herren immer etwas devot und es war ja ganz am Anfang der Prüfung, da wollte ich nicht gleich "klugscheißen" zumal er mit den Werten sehr zufrieden war. (???)

Bei einem Käfer von mir, vor ca37 Jahren, hat dem TÜVler sein CO Gerät gar nix angezeigt, habe ich erst gar nicht

mitbekommen. Irgendwann kam es mir komisch vor, daß nix weiter geht und dann hab ich gesehen, daß der gute

Mann den Rüssel in ein äußeres Endrohr der Sauer und Sohn Auspuffanlage gesteckt hat. Von den 4 Käferendrohren

der Sauer Anlage waren original nur die beiden inneren offen und die äußeren zu. Weil da meine Anlage noch fast

neu gewesen ist und noch nicht aufgebohrt, war so natürlich keine Messung möglich....hab ihn dann "erlöst" und

plötzlich hat sein "defektes" CO-Gerät wieder funktioniert.....

:D

Der hat hier ,ich rate mal,im rechten Endrohr gemessen ?

Ich hab mal öfter gewechselt in den Endrohren. Links um 4% rechts um 1%.

War ein serienmäßiger Motor.

Ich vermute das kommt durch die Vorwärmung. Da wird ja von einer Seite zur anderen Abgas durchgezogen , Venturieffekt.

Und damit könnte es sein das einseitig durch Pulsation tiefer im Topf mehr Luft ansteht als auf der anderen Seite.

Nur so kann ich mir erklären das bei einem Vergaser und einem gemeinsamen Topf an 2 Endrohren unterschiedliche Abgaswerte zustande kommen.

Hatte ich bei meinm Moppet(XJR 1300) auch so ähnlich.

Unten an den Krümmern je Gaser 3,5% eingestellt,hinten nach dem Sammler im Topf nur noch 1% je Seite.Der Tüv hat sich gefreut das er so mager war,ich wußte aber das richtig gemessen alles anders aussieht. Ist bei dem Moppet aber eine bekannte Geschichte das hinten durch Pulsation mehr Luft beigemischrt wird und das Messergebnis daduch verfälschrt wird.

Vari-Mann

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 10:24

Vielen Dank Vari,

das ist ja noch mal ein guter Hinweis!

Ich habe zuletzt ja immer alles selber eingestellt, mit Halbwissen, Fühlerblattlehre, Schraubenzieher und Blitzlampe....

Ich fragte mich nur, bei dem Wert von 0,3% Co, ob ich nicht doch etwas falsch gemacht habe und der Wert zumindest tendenziell zu niedrig ist und der Motor schaden nimmt. Vom Verständnis müsste es sich aber doch dann um eine unvollständige Verbrennung handeln und der Wagen dürfte keine ordentliche Leistung zeigen oder? Ich fahre öfter mal Autobahn und da bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch mit der gefühlten Temperatur. Verrust sind die Endrohre auch nicht, hab allerdings die ausgeräumten von TDE.

Soll ich doch lieber noch mal einen Test machen lassen?

Aber wo? ;-(

Gerade CO deutet auf schlechte (sauerstoffarme) Verbrennung! Je mehr, desto "schlechter"!

Derart wenig Gehalt im Abgas deutet auf Meßfehler oder eben "Zusatzluft" im Abgas. Oder natürlich auch "zu gute" (und entsprechend heiße) Verbrennung, die ich für faktisch unmöglich halte, wenn der Motor ordentlich läuft.

Oder natürlich simpler Schreibfehler mit "0,3" statt "3,0"...

Moin, ich habe das gleiche Problem...hab ne supercompetition Anlage drunter und da zeigt das Messgerät nur Mist an...hab dann ne breitbandsonde reingebastelt am Krümmer, dann hat man brauchbare werte

Da bist du dann ev hinten nicht tief genug drin gewesen oder eine Verschraubung ist nicht dicht genug so das Luft gezogen wird.

Vari

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:50

Schreibfehler konnte ich ausschließen! Ich habe das Messgerät gesehen. Glaube auch eher an einen Messfehler oder Falschluft. Der Auspuff (Serie) ist recht neu aber die Verschraubung war trotz extra kleiner SW-Muttern ein gewürge.

Ach,ist doch jetzt eh Wurscht. Plakette drauf und 2 Jahre lang Ruhe. Nur das zählt.

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen