ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neue original Farbe T3 Joker Westfalia

Neue original Farbe T3 Joker Westfalia

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 18. März 2017 um 21:51

Servus Joker-Kenner und Besitzer,

mein Joker Bj. 87 hat aufgrund einiger Arbeiten eine neue Lackierung nötig.

Diese Gelegenheit wollen wir nutzen und überlegen in welchen Farben wir ihn umlackieren können.

Da er dieses Jahr zum Oldtimer wird möchten wir möglichst bei Orginal-Tönen bleiben, aber uns ggf. vom Pastellweiß 90D erabschieden.

Bisher habeich nur Pastellweiße, rote (Farbcode?) und den Club Joker braun/gold als T3 Westfalia mit festem Hochdach getroffen.

Was für Original-Farben (gern mit Farbcode) haben/hatten eure Joker bzw. Club Joker?

Die Hoffnung auf eine Liste mit bestenfalls Bildern habe ich bereits aufgegeben aber wer was in der Richtung hat, sehr gerne!

Hoffe ihr könnt uns helfen ein wenig Licht ins dunkle der Farbcode Liste zu bringen:

http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html#farbcodes

Vielen Dank schon mal.

VG

Pieter

Beste Antwort im Thema

hast du aber komisch rausgesucht.

da solltest erstmal schauen ob du ein '87er oder ein '86er modelljahr hast.

das läßt sich leicht unterscheiden. ein '87er hat weiße möbel mit grauen umleinern.

ein '86er hat beige möbel mit braunen umleinern.

du kannst es auch an der fahrgestellnummer sehen und evtl gibts auch einen fließenden übergang was die möbel angeht.

---------

imodelljahr '87 und '88 gab es folgende farben:

pastelweiß, marsalarot, tizianrot-metallic, taubengrau-metallic. die ersten beiden sind langweilige standartfarben.. von der einen möchtest du ja weg und die andere gibt es eigentlich auch wie sand am meer (sie wurde ja selbst beim california noch verwendet).

modellljahr '86 war die auswahl noch deutlich größer:

- bambusgelb ->wunderschön

- elfenbein ->langweilig

- leuchtorgange ->schön (und vor allem sehr selten auf nem joker)

- marsalarot ->langweilig

- mediumbalu ->ok

- marineblau ->wunderschön

- escorialgrün ->wunderschön

- pastelweiß ->langweilig

- merianbraun ->schön

- taubengrau-metallic

ich würd wohl zwischen bambusgelb und escorialgrün schwanken. das gelb fällt eher auf während sich das grün wunderschön in die landschaft einfügt. ggf auch marineblau (ein wunderschönes dunkelbau) oder wenn er doll auffallen darf dann durchaus auch das leuchtorgange.

ob 'umlackieren' überhaupt sind macht mußt du wissen. es entwertet ein stück weit das fahrzeug (eben kein originalzustand mehr). wenn du es gut machst, machst es innen und aussen und eben so dass es kaum noch zu sehen ist (der aufwand ist dann aber halt erheblich höher als bei einer nur-aussen-lackierung).

das hochdach würd ich grundsätzlich weiß lassen. das macht einen vernünftigen kontrast.

lediglich, wenn du ein taubengrau metallic drauftust würd ich das dach mit lackieren (weil es dort sonst mit weißem dach irgendwie halbfertig aussieht) - aber metallic würd ich mir grundsätzlich nicht antun.

falls er innen nicht umlackiert wird hat das mit dem weißen dach auch noch den vorteil dass die farbänderung nicht so schlimm auffällt (da eben das weiße dach dann noch zur innenfarbe paßt).

----------

meineswissens waren bei vw auch immer sonderfarben möglich (gegenmehrpreis und sonderbestellung). ob man da beim westi auch gebrauch von machen konnten, keine ahnung.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mahlzeit! Kuck mal hier die Prospekte von Westfalia durch-

http://www.vwpix.org/deu/

In den Preislisten findest du auch noch die Serien und Aufpreispflichtigen Farbkombis.

Gruß Frank

am 19. März 2017 um 7:55

Lp7y flash silber

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:28

Moin moin,

@Frank: Merci, der Tipp war super. Danke!

Man muss wirklich ein bisschen Stöbern, aber ich konnte folgende Farben für mein Bj.(87) und Modell (T2 Joker Westfalia) als Original identifizieren:

Assuanbraun H8B

Bambusgelb H1B

Elfenbein 567

Lianengrün H6A

Mediumblau H5G

Pastellweiß 90D

-> Das macht es jetzt schon mal deutlich einfacher :-)

@Soezen: Danke, leider kommt bei Freund g**gle keine eindeutigen Bilder. Könntest du nen Bild einhängen oder per PN schicken?

Gerne weitere FArben, Bilder oder Anmerkgungen.

Ich verusche meine Erkenntnis dann am Ende zusammenzufassen, vielleicht hilfts ja mal dem nächsten.

Schönen Sonntag

Pieter

fürs H-Kennzeichen isset aber egal. Da geht auch heißes Pink! So lange es einfarbig, bzw. klar getrennt zweifarbig ist.

Mit nem Pink-Schwarzen leopardenmuster könnte es mit dem H allerdings schwierig werden.... dafür haste diverse andere vorteile. einfach mal ausprobieren!

hast du aber komisch rausgesucht.

da solltest erstmal schauen ob du ein '87er oder ein '86er modelljahr hast.

das läßt sich leicht unterscheiden. ein '87er hat weiße möbel mit grauen umleinern.

ein '86er hat beige möbel mit braunen umleinern.

du kannst es auch an der fahrgestellnummer sehen und evtl gibts auch einen fließenden übergang was die möbel angeht.

---------

imodelljahr '87 und '88 gab es folgende farben:

pastelweiß, marsalarot, tizianrot-metallic, taubengrau-metallic. die ersten beiden sind langweilige standartfarben.. von der einen möchtest du ja weg und die andere gibt es eigentlich auch wie sand am meer (sie wurde ja selbst beim california noch verwendet).

modellljahr '86 war die auswahl noch deutlich größer:

- bambusgelb ->wunderschön

- elfenbein ->langweilig

- leuchtorgange ->schön (und vor allem sehr selten auf nem joker)

- marsalarot ->langweilig

- mediumbalu ->ok

- marineblau ->wunderschön

- escorialgrün ->wunderschön

- pastelweiß ->langweilig

- merianbraun ->schön

- taubengrau-metallic

ich würd wohl zwischen bambusgelb und escorialgrün schwanken. das gelb fällt eher auf während sich das grün wunderschön in die landschaft einfügt. ggf auch marineblau (ein wunderschönes dunkelbau) oder wenn er doll auffallen darf dann durchaus auch das leuchtorgange.

ob 'umlackieren' überhaupt sind macht mußt du wissen. es entwertet ein stück weit das fahrzeug (eben kein originalzustand mehr). wenn du es gut machst, machst es innen und aussen und eben so dass es kaum noch zu sehen ist (der aufwand ist dann aber halt erheblich höher als bei einer nur-aussen-lackierung).

das hochdach würd ich grundsätzlich weiß lassen. das macht einen vernünftigen kontrast.

lediglich, wenn du ein taubengrau metallic drauftust würd ich das dach mit lackieren (weil es dort sonst mit weißem dach irgendwie halbfertig aussieht) - aber metallic würd ich mir grundsätzlich nicht antun.

falls er innen nicht umlackiert wird hat das mit dem weißen dach auch noch den vorteil dass die farbänderung nicht so schlimm auffällt (da eben das weiße dach dann noch zur innenfarbe paßt).

----------

meineswissens waren bei vw auch immer sonderfarben möglich (gegenmehrpreis und sonderbestellung). ob man da beim westi auch gebrauch von machen konnten, keine ahnung.

Schau mal hier: da ist ein perfekter gruener Joker abgebildet (allerdings mit Flachdach)

http://www.motor-talk.de/.../...ut-erhaltenen-bullis-t5375550.html?...

Ich gebe newt 3 recht: in gruen und bambusgelb einfach perfekt...

Themenstarteram 21. März 2017 um 21:48

Nabend,

vielen Dank für die Antworten. Ja da hab ich wohl wirklich komisch geschaut, wobei die Pospekte ja alle unterschiedlich aufgebaut sind und ich mich da wohl etwas verlaufen haben.Bin immer bei Westfalia reingeganen aber eigentlich gehts ja um das Ursprungsmodell den Transporter.

@newt3: darf ich fragen wo genau du das rausgefunden hast? Dateiname? dann find ichs schon.

Ich hab noch mal geprüft, ich habe ein '86 Modelljahr mit Erstzulassung '87.

@Ips: Merci, der grüne rockt! :-)

du schaust einfach in den preislisten für reisemobile westfalia:

http://www.vwpix.org/.../index.html

Ich Hätte da einen tollen Tipp

Gruß Pit Raser

Mail-anhang
Themenstarteram 28. März 2017 um 22:34

Danke für die Tipps.

Was übrigens auch cool ist, ist der T3-Designer, auch wenn ich "Live"-Bilder noch besser finde:

http://www.t3designer.de/

Themenstarteram 30. März 2017 um 22:17

Nabend,

auch hier findet man viele Bilder aus den verschiedenen Jahren und Modellen:

http://www.westfaliat3.info/html/westfalia_t3_model_history.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neue original Farbe T3 Joker Westfalia