ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue Motorsoftware für CAVD, 1.4er 160PS

Neue Motorsoftware für CAVD, 1.4er 160PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:45

Es gibt seit kurzem eine neue Motorsoftwareversion....

Alle 24s4 leistungsredizierten einfach mal hinfahren....

Mehr dazu am WE nach einer ausgiebigen Testfahrt....aktuell bin ich nur 30km mit gefahren, fühlt sich besser an als die 24s4 Aktionssoftware :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wird Zeit das Apple ein PKW auf den Markt bringt....

Gott bewahre.....

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Nein, weil die Version nur für eine bestimmte Kombination aus Motor/Getriebe und weitere Einflüssen ist.

Aber man kann sagen das alle einen 8xxx Stand haben müssen danach.

Der 8913 gilt NUR für das MSG mit der TN 03C 906 027 BA.

Was das ganze damit auf : NUR GOLF,NUR CAVD,NUR EU5 und NUR MIT 7 Gang DSG eingrenzt.

Ein Handschalter kann also niemals diesen Stand bekommen.

Der gleiche Motor sprich ein GOLF mit CAVD aber EU5 und Handschalter würde den Stand 0888 (!!!) bekommen.

Ein Touran mit CAVC würde 8903 (HS) oder 8904 (7G DSG) bekommen. Oder 8906 als CAVB / DSG / EU5.

Eos, Golf+ etc kriegen auch jeweils ihre eigenen.

 

Da bin ich mit meiner 5xxx aber nicht wirklich up to date.... :D

Adresse 01: Motorelektronik (CAV) Labeldatei: PCI\03C-906-027-CAV.clb

Teilenummer SW: 03C 906 027 BA HW: 03C 906 027 F

Bauteil: MED17.5.5 G 5860

Revision: L1H08--- Seriennummer:

Codierung: 0000077

Betriebsnr.: WSC 21414 133 90504

VCID: 61CDC9ECC1CF

Also mein Handschalter Jetta hat heute

Softwarestand 0888

bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Joschkie

Also mein Handschalter Jetta hat heute

Softwarestand 0888

bekommen.

Hoppla, jetzt dachte ich kurz du meinst den Flair vom Bild.:)

mfg

Heute nachmittag nochmal beim :) vorbeigefahren und in Ruhe mit dem

Meister des Vertrauens nachgeschaut:

Die 0888 gilt nicht für alle Handschalter sondern nur in Kombination mit

einem bestimmten Steuergerät.

Zudem soll diese Software auch nur

Behebung von Problemen bei kaltem Motor verwendet werden und

ist kein Update zur Behebung der Durchzugsschäche unterhalb 4500u/min.

Bei mir ist daher alles beim alten geblieben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von LuckyLu

Zitat:

Original geschrieben von Joschkie

Also mein Handschalter Jetta hat heute

Softwarestand 0888

bekommen.

Hoppla, jetzt dachte ich kurz du meinst den Flair vom Bild.:)

mfg

Voll toll! :)

 

Bin jetzt mit dem Update 100km gefahren. Habe ein paar mal im zweiten Gang mit Vollgas beschleunigt. Die "Zweistufenbeschleunigung" ist weg. Also kein Zusatzschub mehr bei 4500 Touren. Entweder hat er jetzt wieder den vollen Schub, oder die haben jetzt das Ding noch mehr gedrosselt. Ich weiß es noch nicht. Irgendwie ist alles fürn Arsch.

Aber die Heizung ballert jetzt wie die Sau. Vorher kam ja immer nur lauwarme Luft aus den Düsen. Aber jetzt kannste dich vor Hitze kaum retten! Endlich mal Wärme!

am 18. Februar 2011 um 23:40

hallo

habe auf meinem ibiza fr auch das 24s zeugs draufgeballert bekommen. er zieht viel gleichmässiger und wie ich finde angenehmer als vorher. das komische ruckeln bei ca. 3'500 ist weg. sonst mit dem update sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Da bin ich mit meiner 5xxx aber nicht wirklich up to date.... :D ...

Moin,

118 kW DSG EZ 04/2009 durchgeführte Updates:

- Okt 2010: Obwohl es seit der EZ 04/2009 nicht den Hauch eines Problems mit dem Motor gab, musste die Feldaktion 24S4 durchgeführt werden => SW-Stand 5860, als TPI verfügbar seit 29. Sep. 2010 (?) [Steht oben rechts]

Danach gab es Probleme, jedoch keine Meldung im KI und auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

- Feb 2011: Keine Feldaktion und keine TPI, mögliches Softwareupdate für mein Fahrzeug, verfügbar seit Ende 2009! Es soll ein mögliches Klopfen zwischen 1.500 und 2.500 U/min beseitigen. Da mein Wagen u.a. in diesem Bereich bei konstantem Tempo (etwa 2.000 U/min, 7. Gang, ~100 km/h, Tempomat) manchmal heftig vibriert (keine Anzeige im KI, kein Eintrag im Fehlerspeicher), wurde es aufgespielt => SW-Stand 8913. Mal sehen, ob es etwas bringt.

 

Gleiche Hardware wie Jubi:

Motorsteuerung Motronic

03C 906 027 BA

MED 17.5.5 G

Codierung 77

Betriebsnummer ...

03C 906 027 F

H08

5860 -> nach dem Update 8913

 

VG myinfo

am 19. Februar 2011 um 8:44

Zitat:

Aber die Heizung ballert jetzt wie die Sau. Vorher kam ja immer nur lauwarme Luft aus den Düsen. Aber jetzt kannste dich vor Hitze kaum retten! Endlich mal Wärme!

Aalso von nichts kommt nichts. Anscheinend haben sie wieder die Leistung gedrosselt.

am 19. Februar 2011 um 12:52

Hallo,

 

verfolge das Thema mit Motorsoftware CAVD 1.4 118 KW schon

seit längerem hier.

 

besitze einen Variant 1.4 118KW Mod.2009

 

Bei mir wurde auch die Feldaktion 24S4 im Okt.2010 durchgeführt.

Seidem geringere Leistung im unteren Drehzahlbereich bis ca.2500

U/min und der Spritverbrauch ist um ca. 0.7 L/100km angestiegen.

Das Fahrverhalten ist zwar Harmonischer,zuvor leichtes ruckel zwischen 1800U/min-2300U/min.Er hatte aber zuvor deutlich mehr Bums von unten heraus(ab 1500 U/min).

Man kann aber seitdem den 3. Gang beim Abbiegen drin lassen.Zuvor musste ich im 2. zurück (sonst ruckelte er und hatte ein schlechtes Ansprechverhalten des Motors).(Vorteil)

 

Mit den letzten Update bin ich so sehr zufrieden,wenn nicht die

schlechtere Leistungsausbeute im unteren Drehzahlbereich und der angestiegene Spritverbrauch währe.

 

Darum hat man sich doch für den Twin-Charger entschieden,das der Kompressor von unten heraus mithilft.(ODER??)

 

Sollte man nochmal zum Freundlichen? Wenn--Ja--,wird es dann noch schlechter???

 

 

Motorsteuerung Motronic :

 

03C 906 027 F

MED 17.5.5 G

Codierung 72

Betriebsnummer ...

03C 906 027 F

H05

4008 nach dem Update vorher 3093

Der ist aber schon wirklich alt, da hat sich inzwischen sogar der Index von F > AT geändert.

Aktueller Stand dafür ist mit neuem Index der 5859.

@fahrline

:confused: So wie es aussieht wurde die Feldaktion 24S4 bei dir gar nicht durchgeführt. :confused:

am 19. Februar 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@fahrline

:confused: So wie es aussieht wurde die Feldaktion 24S4 bei dir gar nicht durchgeführt. :confused:

Habe aber den Aufkleber im Kofferraum 24S4

Die Aktion wurde während des Kundendienst mit Durchgeführt.

Merkwürdig! :confused:

Woher hast du den die Daten.....,

Zitat:

03C 906 027 F

MED 17.5.5 G

Codierung 72

Betriebsnummer ...

03C 906 027 F

H05

4008 nach dem Update vorher 3093

........ selber ausgelesen?

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Merkwürdig! :confused:

Woher hast du den die Daten.....,

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

03C 906 027 F

MED 17.5.5 G

Codierung 72

Betriebsnummer ...

03C 906 027 F

H05

4008 nach dem Update vorher 3093

........ selber ausgelesen?

Hallo Jubi,

Quelle sollte der Tester in einer VW Werkstatt gewesen sein. Auf dem Ausdruck des Diagnoseprotokolls werden die Daten exakt so angegeben. In der letzten Zeile steht dann bei ihm 4008, bei mir 8913.

VG myinfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue Motorsoftware für CAVD, 1.4er 160PS