ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neue Motorlager Auto vibriert

Neue Motorlager Auto vibriert

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 20:01

Hi zusammen ,

Die Überschrift sagt es schon . Habe Motor (3 inkl vorn ) und Getriebelager erneuert . Seitdem vibriert das Auto 80-100 und 120-140 km/h . Vorher war das nicht .

Gibt es eine gewisse Einbauposition oder Vorgehensweise für die Lager ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die originalen Motorlager sind eigentlich von AVON. Trotzdem würde ich erwarten auch von Lemförder vernünftige Teile zu bekommen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hast du die alten Hydraulikdämpfer?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 20:04

Also ohne die mit dem elektrischen Anschluss - ist ein 3bg von 2003 limo 1.6 alz Motor

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 20:18

Ich muss gestehen ich weiß nicht mehr genau wie hoch oder tief das ,, Eisen ,, für den Anschlagdämpfer / Puffer vorne an der Ölwanne befestigt was .

Viel Spiel ist da ja nicht wegen den Puffer , wenn man will könnte man es jedoch +- 1cm nach oben oder unten anbringen ...

Hat sonst noch wer ne Idee oder Ahnung ?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 20:26

8D0199382AP Das wäre die aktuelle Teilenummer - hydrolager laut vw Katalog für günstige 142 Euro das Stück :)

Habe welche von Mapco bestellt mit der passenden OEM Nummer

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 8:37

Soo, bin nun mal länger auf der Autobahn gewesen -

Der Motor ist nun ab 80 km/h deutlich lauter als zuvor - hört sich nun fast an wie ein defekter Auspuff :(

Kann doch nicht vom Tausch der Lager kommen oder ?

Die Aufnahme an der Ölwanne für die Drehmomentstütze soll gelöst werden und dann vom Eigengewicht auf dem Pilz aufliegen. Dann die Schrauben wieder festziehen.

Ich habe mit günstigen Motorlagern schon mehr als einmal Ärger gehabt. Ich kann allerdings nicht einschätzen, welche Qualitätsstufe Mapco ist.

Spannungsfrei eingebaut sind die neuen Lager? Wie ist der Zustand der Getriebelager?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 12:13

Getriebelager ebenfalls neu von Swag. Habe extra schon keine ganz billigen gekauft - diese 30 Euro das Stück -

Komisch finde ich dass er jetzt so laut ist .... das war vorher keinesfalls

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 12:15

Werde später nochmal oben und unten die Lager etwas ablösen und dann ne Runde fahren . Mir scheint aber nicht als wären diese wer weiß wie verspannt

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:01

Habe nochmal Lager gelöst und bin dann mal gefahren - minimale Besserung .

Viel schlimmer - habe das Öl nochmal gewechselt - habe ich erst 3 Tage drauf gehabt (5 w40) und musste feststellen , dass das Öl nach Benzin riecht :(

Die letzte einspritzende (Richtung Frontscheibe) riecht auch nach Benzin ... würde auch die Lautstärke erklären ab 3500 umin

Mein ARG Passat Variant dröhnt auch bei ca. 1800 - 2200 U/min. Ich habe nur die vorderen Motorlager mit Febi erneuert, wegen Lastwechselruckeln. Das ist weg, aber an Dröhnen kann ich mich auch nicht erinnern.

Getriebelager sind doch 2 Stück, zumindest bei Meinem. Die habe ich nicht angerührt.

 

Das Dröhnen klingt bei mir so, als würde der Auspuff an der Karosserie anliegen. Das habe ich dann sogar gefunden, unter Last kam der Auspuff an die Hinterachse. Behoben, aber keine Besserung.

 

Dröhnt der Passat, wenn alles optimal ist, in keinem Drehzahlbereich?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:30

Hm ich vermute das irgendwas mit der Einspritzung nicht stimmt , und dass das die Vibration verursacht .

Zudem wieder starker Benzin Geruch in Öldeckel ist ...

Schitt

Vermute schon das schlimmste

Das wäre mir noch neu, dass wenn zu fett eingespritzt wird der Motor vibriert. Kommt vielleicht eher von der aktuellen Kälte.

- Fehlerspeicher mal checken.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:28

Fehlerspeicher ist leer ...

Benzin geruch im öl ist normal, es wird mit der zeit mit verbrannt.

fährst du viel Kurzstrecke? das kommt davon

Wenn du erheblichen Ölverbrauch hast und deine kerzen Schwarz sind würde ich mir mehr gedanken machen;)

sehe dir mal die kerzen genauer an

weiß zu mager

schwarz zu fett

Deine Antwort
Ähnliche Themen