Neue Maske: Acerbis Cyclope?!
hi,
ich fahre ja zur Zeit noch eine SV 650 LE, also mit dieser "Limited Maske", welche ich am Anfang auch noch recht ansehnlich fand, doch jetzt soll sie ab und durch eine flache Maske ersetzt werden!
Ich habe also die Maske des Typs "Cyclope" der Marke Acerbis in die Auswahl gezogen:
Dabei steht, dass sie TÜV-Konform ist, was sich ja erstmal gut anhört. Der Preis ist auch bezahlbar. Nun weiss ich aber nicht, ob sich die TÜV-Konformität (schreibt man das so? 😁 ) nur auf die Elektrik bezieht oder auch auf das Material. Muss dafür irgendein "Schplitterschutz-Gutachten" oder ähnliches Vorliegen?
Ein Bild der Maske findet ihr im Anhang als Screenshot. Vielleicht gibt es hier ja Leute, die ähnlich flache Masken kennen, welche eindeutig zugelassen werden und keine Komplikationen nach sich ziehen?! Sie sollte halt im vorgegebenen Preissegment liegen.
Frage ist nun: Was muss eine solche Maske an Eigenschaften (bzw. Gutachten) aufweisen um sicher durch den TÜV zu kommen?
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe! 🙂
MFG
lupaxy
Beste Antwort im Thema
lupaxy? bisd dir sicher das du auf deine schöne sv das hässliche dingen draufschrauben willst? die maske is doch sowas von hässlich...ich mein im endeffekt isset geschmackssache aber überlegs dir nohmal gut^^
mfg von nebenan!
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Patrick08
Krall dir einen User, der die neue Maske eingetragen hat in seinem Schein, zieh dir ne Kopie davon, und geh nochmal zum TÜV. Würde ich so machen😉Gruß
und das kommt dann durch?
wäre ja gut, weil ich einen kenne der die dran hat...
die sache ist nur, auf dem fernlicht ist E11 drauf und auf dem abblendlicht nur ne SAE und die ist in D nicht zulässig hat mir der dumme TÜver gesagt...
ich würde die maske ja einfach dran lassen, aber ich bin noch in der probezeit und ich möchte kein risiko eingehen...
was könnte die bullerei da sagen wenn die mich anhalten?
auch wenn da SAE "nur" draufsteht, wenn der den lichttest besteht, müsste das doch gehen?!
ich bin echt verzweifelt, weil ich die maske ja theoretisch umtauschen könnte, nur habe ich sie in einer werkstatt teuer anschließen lassen und das bezahlt mir ja keiner zurück...-.-
hat jemand ne idee wie ich diese maske betreiben kann?
MFG
lupaxy
lasse einfach drauf. hattest nen unfall und das is nu deine neue lampe. wenn nen bulle fragt zeigse ihm die eine e-nummer und feddig is. das juckt kein schwein. und mit deiner probezeit dürfte des nix zu tun haben, die maske is ja nich drann schuld wenn du zu schnell fährst mal so ganz salopp gesagt.
Ähnliche Themen
Keine Ahnung ob es dann klappt. ich kenne es nur aus einem anderen Motorrad Forum. Da werden ab und an Kopien von Scheinen getauscht (mit geschwärztem Namen usw.). Das klappte dann, wie man hörte. Ich kam noch nicht in die Situation. Aber probieren macht schlau😉
Gruß
Oder frag doch mal den sammler, der ist doch von der Rennleitung, ob das mit deinem Lämpli überhaupt jemand interessiert.
Zitat:
Original geschrieben von sus
Oder frag doch mal den sammler, der ist doch von der Rennleitung, ob das mit deinem Lämpli überhaupt jemand interessiert.
stimmt...der nette sammler kann mir da wahrscheinlich helfen...
die sache ist, auch wenn ich se einfach dran lasse, dass ich trotzdem neue HU brauche...
könnte ich dann auch einfach die HU bei Dekra machen, wenn die das durchgehen lassen?
den lsl streetbar muss ich leider auch noch eintragen lassen, was die dekra ja nicht darf...
MFG
lupaxy
Hab grade gesehen, dass du deine original Maske verkauft hast....ob das so eine gute Idee war🙄😛
Hör auf den Sammler, der wird sich da besser auskennen, als wir.
Gruß
Zitat:
Hab grade gesehen, dass du deine original Maske verkauft hast....ob das so eine gute Idee war🙄😛Hör auf den Sammler, der wird sich da besser auskennen, als wir.
Gruß
ey ich sag dir, ich hab das schon bereut-.-
das war keine gute idee, aber ich kann auch nicht wissen, dass das dumme deutschland da wieder so einen zoff drum macht...heut ist einfach ein scheiss tag! 😠
Sei doch froh, dass dich der Tuff vor so einer Modesünde bewahrt 😉
Nein im Ernst, schreib mal den Hersteller an. Die müssten dir doch was bzgl. Zulassungsfähigkeit sagen können. Ansonsten - bei uns gibt es einen TÜV in LU, einen in MA und einen in HD. Zur Not würde ich noch den in Schwegenheim kennen... Will heißen, die sind recht oft zu finden. Fahr mit neuen Infos vom Maskenhersteller und von unserem Sammler zu nem anderen TÜV und lass dir alles eintragen.
ich fahr morgen mit nem kollegen zur dekra, die kenn sich, da kann der bestimmt was machen...
der scheinwerfer hat ja ne e-nummer, also muss man noch nichtmal eintragen...
er gibt auch licht und sonst solln die sich mal nicht so anstellen...gibts doch wohl nicht^^ 😉
MFG
lupaxy
Wenn du es dir für die "paar Euros" eintragen lässt, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. (Setzt natürlich voraus, dass du es genehmigt bekommst😉)
Gruß und viel Glück
Zitat:
Wenn du es dir für die "paar Euros" eintragen lässt, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. (Setzt natürlich voraus, dass du es genehmigt bekommst😉)Gruß und viel Glück
ja das is kla, aber ich muss es auch genehmigt bekommen^^...
aber ich will nicht noch mehr geld rein stecken als nötig-.-
ich fahre morgen mit einem kollegen zur dekra, der hat zu dem ne gute beziehung und dann versuch ichs so...vllt klappts ja 😉
MFG
lupaxy
Auch wenn ich die Maske nicht sonderlich schön finde, wäre es blöd wenn es nicht genehmigt wird, schon allein wegen dem Geld. Zur Not, einfach mal den Hersteller anschreiben.
Gruß
was meinste was ich die ganze zeit mache!
alle stellen sich dumm und wissen von nix und das wäre ja noch nie passiert-.-
BLAAAAA!!
finde das echt scheisse, dass sowas vorkommt...
aber das schaffe ich schon...zur not wird ne einzelabnahme gemacht...aber das wirklich nur zur not...ich denke ich werde das schon schaffen...
ich brauche halt von acerbis-deutschland so eine ABE/Teilegutachten, ECE oder sonstewas...
ich finds auch total komisch, dass das fernlicht halt ne e-nummer hat und das abblendlicht nicht...
eigentlich total unsinnig sowas...warum machen die das?!? 😠