ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neue Luke. Sikaflex oder Karosseriedichtmasse oder...?

Neue Luke. Sikaflex oder Karosseriedichtmasse oder...?

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 17:17

Moin Leute,

mein WOWA bekommt eine neue und größere (Klarglas) Dachluke spendiert, anstelle der normalen 40x40 in weiß (als Wiedergutmachung, weil er neulich einen Infostand beim Ausschwenken abreissen mußte :D).

Aber womit abdichten?? :confused:

Ich habe bisher mehrere Meinungen gehört. Die Einen schwören (und nur darauf) auf Sikaflex. Die Anderen sagen, auf keinen Fall was anderes verwenden als normale Karosseriedichtmasse...

Und nu? Was sagt die geballte MT-Weisheit zu dem Thema? :)

Greetzle

Totti

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

womit war die alte abgedichtet?

Wenn Du mit der alten Dichmasse zufrieden warst, nimm die gleiche.

Gruß

Hallo Totti-Amun,

nach zig-Jahren werden alle verwendeten Dichtmassen Porös und eine Karosseriedichtmasse ist im Auto gut und am Ww. dann bestimmt auch.

Habe bei meinen Ww. nach 13 Jahren auch eine Dachluke neu Abdichten müßen und habe eine Karosseriedichtmasse verwendet .

Also aus meiner Erfahrung heraus solltest du Sikaflex benutzen, denn es bleibt immer noch ein wenig flexiebel und ist so weit ich weiß UV-beständig!!! Sikaflex benutzt man auch um Hochdächer auf Fahrzeuge zu kleben z.B. VW die werden schon wissen warum sie das mit Sikaflex machen......;-)))

am 29. Januar 2005 um 1:51

Ich weiß nicht, was Sikaflex ist.

Beim WoMo mußte ich mal die Heckscheibe austauschen.

Ich habe sie mit ganz handelsüblicher Silikon eingesetzt.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bugg

Also aus meiner Erfahrung heraus solltest du Sikaflex benutzen, denn es bleibt immer noch ein wenig flexiebel und ist so weit ich weiß UV-beständig!!! Sikaflex benutzt man auch um Hochdächer auf Fahrzeuge zu kleben z.B. VW die werden schon wissen warum sie das mit Sikaflex machen......;-)))

Noch ein Rheinberger...!?... :)

 

Vielleicht nehme ich beides... :D

Einsetzen mit K-Dichtmasse, versiegeln mit Sikaflex...

Hi Totti,

ich hab unseren Womo-Händler auch mal gefragt, was ich am Besten zum Abdichten und Einkleben nehmen soll.

Er meinte, das Beste wäre eben Sikaflex, aber es sollen ohne Probleme auch normale Dichtmassen aus dem Baumarkt gehen. Man soll nur drauf achten, daß es eben UV-Beständig ist und neben der Dichteigenschaft eben auch verklebt....

Gruß, Jens

Hey Leute gaaaaaanz wichtig bitte kein Handelsübliches Silikon verwenden !!!! Denn ich habe in unserem oder in einem anderen Forum gelesen das Sililon das Belch angreift und mit der Zeit auflöst!!! Skaflex ist zwar etwas teuerer aber wenn du nach Silikonverwendung ein Stück Blech später auswechseln mußt denke ich der Preis ist gerechtfertigt!!! HAbe mit Sikaflex schon Dachluken, Fester und ein ganzes Hochdach auf meinen alten Urvorgänger geklebt ...und der TÜV war zufrieden damit!!!

Rheinberg ....... Helau.......

Bin am Donnerstag im Kamperhof (Altweiber) und am Montag am Markt (Wenn du also dort einen Ritter siehst...... habe immer was zu trinken dabei.....lach.....)

Mahlzeit,

benutzt du Papiertaschentücher oder Tempos?

Was ist Sikaflex? Nach meinem Wissen nichts anderes als eine dauererlastische UV-Beständige Karrosseriedichtmasse von Sika.

Es spricht also im Prinzip nichts dagegen, eine andere dauererlastische UV-Beständige Karrosseriedichtmasse zu verwenden ;)

Nur Silikon hat an Fahrzeugen weniger als nichts zu suchen! Denn der Säureanteil schadet dem Lack und fördert Lochfraß beim Alu des Aufbaus. zudem altert Silikon zu schnell. Für mich ist es nur als Notfalldichtmittel wenn nichts anderes zur Hand ist zu gebrauchen!

am 29. Januar 2005 um 13:22

Danke für Eure guten Erklärungen.

Da habe ich wohl was falsch gemacht.

Durch eine Naht im Aludach kam vor 15 Jahren mal Wasser. In der Not habe ich Silikon genommen.

Bis jetzt ist nichts passiert, hoffentlich bleibt das so.

An dem Alurahmen von dem Heckfenster habe ich noch keine Verätzungen gesehen.

Hoffentlich bleibt auch das so.

Das Sillikon wird gerne sehr dreckig.

Hallo Angel,

der Alufraß erfolgt nur wenn das Silikon direkten Kontakt zum Alu hat und je nach Säuregehalt des Silikons (Essiggeruch bei der Verarbeitung) reagiert das ganze eben mehr oder weniger. Solange dein Lack standhält, passiert ersteinmal garnichts.

Es gibt am Rande bemerkt auch Säurefreies Silikon, das aber meist teurer und nicht überall zu kaufen ist.

am 29. Januar 2005 um 16:41

Hallo Loeti,

Ja, nach Essig hat das stark gerochen.

Beim Dach war Lack dazwischen, bei dem Fenster ist der Rahmen anscheinend eloxiert.

Wenigstens sieht der nicht nach nacktem Alu aus.

Aber die Hinweise auf andere Dichstoffe sind nützlich, weil doch sehr viel Alu an dem Wagen ist.

Hallo,

Sikaflex oder gleiche Dichtmassen anderer Hersteller werden sehr oft im Karossariebau verwendet.

Sie sind, im Gegensatz zu Silikon, überlachierbar.

Gruß

Säurefreies Silikon gibt es nicht. Beim abbinden bildet sich bei Silikonklebern Essigsäure, die das Blech angreift. Ist aber nach einiger Zeit verdunstet oder vollständig abreagiert, eine permanente Säurebelastung hat man nicht. Aber eben deswegen hat das Zeug bei Metall nichts zu suchen da es oft die Korrosionsschutzschicht zerstört. (ok, im Notfall besser als nichts)

Säurefreies "Silikon", Sikaflex 252, Karosseriekleber, Scheibenkleber ... ist grundlegend alles das gleiche, vom Grundstoff her sog. Polyurethankleber.

Säurefrei, gut dichtent, dauerelastisch,...

Also genau das Richtige für Luken, Bleche, ... am WoWa. Ob von Sika oder einer anderen Firma.

Gruß Meik

am 31. Januar 2005 um 1:55

Also im Grunde das, was als Karosserie-Dichtmasse, Tero... und so verkauft wird?

Das scheint wirklich überlackierbar zu sein.

So, wie Acryl-Dichtmasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neue Luke. Sikaflex oder Karosseriedichtmasse oder...?