Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neue Lichtmaschine lädt nicht 323 Bj 1,5l, 88 PS

Neue Lichtmaschine lädt nicht 323 Bj 1,5l, 88 PS

Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 24. November 2017 um 19:39

Liebe Experten. Ich bin mir sicher die Anfrage ist schon geposted worden. Ich finde aber nichts über die Suchfunktion und möchte jetzt ungerne 109 Seiten mit Beiträgen durchforsten. Unser 323 BJ, EZ. 2001 hat seit geraumer Zeit Motorprobleme. Unruhiger Motorlauf, ständiges ausgehen im Leerlauf etc. pp. Oft genug gepostet. Habe zig Teile getauscht, wie Kerzen, Zündkabel, Zündspulen, Ansaugschlauch, Nockenwellensensor. Manchmal ein bischen besser, aber nicht wirklich. Viel zu spät bin ich drauf gekommen, die Ladespannung zu messen. 11,8 Volt, bei erhöhter Drehzahl noch weniger. Die Batterie ist o.k. Liefert geladen 13 Volt. Problem gelöst, neue LiMa eingebaut. Weit gefehlt, die Neue liefert auch nur 11,8 Volt. Riemen sind ebenfalls neu neu und richtig gespannt. Messe ich dickes rotes Kabel von Lima an Lima gehäuse bekomme ich auch nur 11,8 Volt. Messe ich bei laufendem Motor Batteriepole, das Gleiche. Massekabel sind o.k. Werkstatt sagt, die LiMa wird nicht erregt. Es gibt ja noch den Kontrollstecker. Der ist bei anderen Fahrzeugen dreipolig. Beim 323 nur 2 polig. Daher helfen die anderen Anleitungen zu Fehler suche nicht weiter. Wer weiss Rat??? Achso, Schlüssel rein, Batteriesymbol ist an. Motor starten, alle Warnungen weg.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich frage mich, ob das Meßgerät richtig anzeigt.

Sicher bin ich da nicht.

Wenn die Lima neu ist (auch geprüft) kann es nur der Regler sein.

A. Spoerl schrieb dazu einst: Böse Regler ärgern liebe Limas und böse Limas ärgern liebe Regler.

schrauber

Moin,

Ich weiss nicht wie es beim 323 ist, beim Xedos 6 gibt es einen Stecker der direkt neben dem Wiscvwassertank sitzt.. Da geht unter anderem auch die Erregerspannung für die Lima durch.. Da läuft gern Wasser rein, und macht dann Probleme..

Grüsse Manu

Hallo

Bei einem BJ 2001 sitzt der Regler aber mit im Generator.

der gesuchte Anschluss für die Erregung +Ladekontrolle ist der Anschluss D

lage siehe https://www.kfzteile24.de/.../generator-lichtmaschine?ktypnr=9908

der andere Anschluss P ist ein Wechselstromsignal zur Drehzahlermittlung

mögliche Fehler : Unterbrechung von D und oder Schluss mit P

z.B. durch Elektolyse in einem feuchten Stecker ,Marderbiss ,Kabelbruch

man könnte auch als ersten Schritt den 2 poligen Stecker erstmal ablassen und mit einem Kabelsteckschuh auf Klemme D eine konventionelle Ladekontrollleuchte/Erregerschaltung aufbauen.

http://deacademic.com/.../848014?...

anders als im Link ist mir aber als Ladekonrollleuchte eine 12Volt 2Watt lampe in Erinnerung.

MfG

Zitat:

@Strömling71 schrieb am 25. November 2017 um 00:00:54 Uhr:

Hallo

1 Bei einem BJ 2001 sitzt der Regler aber mit im Generator.

der gesuchte Anschluss für die Erregung +Ladekontrolle ist der Anschluss D

lage siehe https://www.kfzteile24.de/.../generator-lichtmaschine?ktypnr=9908

der andere Anschluss P ist ein Wechselstromsignal zur Drehzahlermittlung

mögliche Fehler : Unterbrechung von D und oder Schluss mit P

z.B. durch Elektolyse in einem feuchten Stecker ,Marderbiss ,Kabelbruch

man könnte auch als ersten Schritt den 2 poligen Stecker erstmal ablassen und mit einem Kabelsteckschuh auf Klemme D eine konventionelle Ladekontrollleuchte/Erregerschaltung aufbauen.

http://deacademic.com/.../848014?...

anders als im Link ist mir aber als Ladekonrollleuchte eine 12Volt 2Watt lampe in Erinnerung.

MfG

nein ,da gibst keine Spannungsregler . nur ein Transistor welche streuern Stromfluss ueber Rotor fuer elektromagmatischer Feld

P ist ein ausgang von Wechselstrom(Phase)

D ist ein eingang fuer Pulsweitenmodulation https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

https://www.motor.com/magazinepdfs/052002_08.pdf

-2017-11-25-14-13-55
-2017-11-25-14-13-12

Hallo Vasnet

Danke für deinen Hinweis.

 

Eine eine konventionelle Ladekontrollleuchte/Erregerschaltung ist also hier nicht möglich ,

sondern sogar gefährlich weil der PWM Transistor die 12 Volt nicht verträgt.

Der Regler befindet sich im Steuergerät.

Man kann also nur den Zustand der beiden Leitungen D und P überprüfen und sich die PWM Signale mit dem Oszi anschauen .

MfG

schaltplan lima bei mazda 323 bj gleich , wie bei mazda 3 mit motor 1,6 z6

http://www.killers4hire.com/.../B3E011718300W05.html

uebersicht schaltplan fuer mazda 3

http://www.killers4hire.com/.../B3E010200102W12.html

wiring diagram fuer mazda 323 bj https://www.mazdabg.com/.../Mazda%20323%20BJ%20Wiring%20Manual.pdf

auch gibst ein moeglichkeit selbst benotigen spannungsquelle fuer D loeten

https://forums.drom.ru/.../t1151770248-p6.html#post1131216479 betrag nummer 275 von Dmitry Popoov

https://...slate.googleusercontent.com/translate_c?...

Habe da gerade so eine Idee

Die Spannungsquelle für das PWM signal an pin 53 wird wohl aus Pin 71+97 gewonnen. (evtl. auch von Pin 4)

Wenn die Spannung dort zu niedrig ist,wird entweder kein PWM-Signal erzeugt-oder ein PWM-Signal mit zu geringer Höhe.

Dadurch wird der Transistor im Generator nicht (oder zu wenig) durchgesteuert.

Das heisst kein (oder zu wenig )Erregerstrom.

Ursache könnte ein schlechter Kontakt im oder am Main Relais sein.

Dadurch waren dann auch alle anderen Fehler erklärbar.

Einfach mal die Spannung an Pin 71+97+4 messen, oder alles nach der Anleitung duchchecken

MfG

Mazda-pwm-2
Mazda-pwm1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neue Lichtmaschine lädt nicht 323 Bj 1,5l, 88 PS