ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue Lautsprecher für Kadett E Cabrio

Neue Lautsprecher für Kadett E Cabrio

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 21:51

Habe mir für den Sommer ein Opel Kadett E Cabrio, EZ 91 gekauft. Die aktuell verbauten Lautsprecher sind nur noch Elektroschrott. Der vorne links hat kurz funktioniert rauscht aber jetzt nur noch, der vorne rechts ist stumm, die hinten klingen total blechern. Vermutlich haben sie sich schon in ihre Einzelteile aufgelöst. Da muss also was Neues her.

Soweit ich herausgefunden habe, sind vorne 10er und hinten 13er verbaut. Dabei möchte ich auch bleiben, keine großartigen Umbauten, kein Bass, keine Doorboards, nichts. Die Lautsprecher sollen ohne Verstärker direkt am Radio angeschlossen werden. Habe nur mal schnell gesucht, und dabei gefunden:

Pioneer TS-G1023i 10 cm 3-Weg, 200 Watt

Pioneer TS-G1323i 13 cm 3-Weg, 220 Watt

Austausch, basteln, löten, alles kein Thema, kriege ich hin. Nur habe ich mich bisher nie mit Lautsprechern beschäftigt. Ich kann also nicht beurteilen, ob die von mir ausgewählten Lautsprecher was taugen, ob sie das Optimum aus den Gegebenheiten rausholen, oder ob ich da gleich bei den Original Lautsprechern von 1991 bleiben könnte ;) Die vorderen Lautsprecher werden unter den Lüftungsgittern versenkt, die hinteren Lautsprecher sind offen sichtbar.

Wie gesagt, ich möchte keinen großen Umbau, nur einen 1zu1 Austausch. Sind die Lautsprecher dafür geeignet, oder was gäbe es an alternativen Produkten?

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 18:20

Der 10cm Einbauschacht liegt direkt neben der A-Säule. Einzig, dass der Lautsprecher dort liegt, und nicht aufrecht wäre wie in der A-Säule. Luftlinie 3cm entfernt. Oder geht es da noch um etwas Anderes? Aber hast Recht, ohne TMT in der Nähe macht das keinen Sinn. Dann lieber einen 10cm 2-Wege Koax und einen Sufwoofer dazu, hinten der 13cm. War doch so die Empfehlung? Das kommt dann ab Herbst 2014.

PS: wegen deinem neuen Avatar. Hätte ja sein können ;)

Zitat:

Der 10cm Einbauschacht liegt direkt neben der A-Säule. Einzig, dass der Lautsprecher dort liegt, und nicht aufrecht wäre wie in der A-Säule. Luftlinie 3cm entfernt. Oder geht es da noch um etwas Anderes?

Ja, der Hochtöner strahlt nicht direkt auf dich, wenn er im Einbauschacht sitzt, sondern mehr oder weniger gegen die Scheibe.

Wenn er dann noch hinter dem Plastikgitter montiert ist, dann kommen dadurch nochmal Nachteile dazu.

Das muß sich eben jeder überlegen, ob er eine versteckte Montage möchte oder sichtbar.

Zitat:

Dann lieber einen 10cm 2-Wege Koax und einen Sufwoofer dazu, hinten der 13cm. War doch so die Empfehlung?

Ja, das empfehle ich nach wie vor

So setzt sich ja auch ein Heim-System mit Subwoofer zusammen.

Kleine Boxen haben keinen Bass, sie reagieren darauf empfindlich. Deshalb KOPPELT MAN SIE VOM BASS AB (Frequenzweiche) UND macht einen Subwoofer dazu

www.teufel.de/pc/concept-c-200-be-2.1-set-p9901.html

www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 18:37

Ist notiert, habe mir die Empfehlung ausgedruckt, vielen Dank. Darum kümmere ich mich dann ab Herbst. Jetzt muss ich mich erstmal um die Technik im Motorraum kümmern :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen