Neue Kartenversion Comand?

Mercedes GLC C253

Moin,

ich muss im Februar zum Service, mein Wagen wird 3 Jahre alt.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es immer noch kein neues Kartenupdate gibt seit nunmehr rund 1.5 Jahren?
Das heisst für mich, dass ich überhaupt nur ein Update in 3 Jahren erhalten habe.
Oder ist zwischendurch was erschienen?

BTW: Die 3. Scheibe muss rein bei noch nicht mal 27.000km. Vor dem GLC brauchte ich seit 1988 noch nie eine neue Windschutzscheibe bei Fahrleistungen zum Teil vom Fünffachen.

Gruß

Totti

Beste Antwort im Thema

Gerade vom Freundlichen abgeholt. Dauer 1 Stunde dann war alles fertig und die V14 ist drauf...

2d36c0f8-36f7-44b7-b581-14ac3c04c039
172 weitere Antworten
172 Antworten

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 13. Juni 2021 um 16:55:48 Uhr:

Zitat:

@doktor291 schrieb am 13. Juni 2021 um 16:22:52 Uhr:

Was ist Mopf und Was ist Vor-Mopf?
Welche Jahre?

Habe V13 drin und war letzte Woche zum Service.
Das es neues Kartenmaterial gibt, wurde mir nicht gesagt :-(

Dann ist dein Auto wahrscheinlich ein 'Vormopf' und älter als 3 Jahre. Du könntest auf Wunsch auf die aktuelle und offizielle V14 kostenpflichtig updaten lassen, muss du dann aber beim Händler beauftragen. Ob du die hier im Thread erwähnte V15 aus dubiose Quelle installieren willst, musst du selbst entscheiden.

MfG

@Zeppelin59

VorMopf x253 hat COMAND NTG5*2. v14 Karten sind nicht mehr aktuell. v15 ist nicht Dubios, sondern regulär im COMAND Download Manager erhältlich. Besagten DLM erhält man als Privatmann nicht. Jedoch hat jeder
MB Händler (z.B. auch Hirschvogel) Zugriff. Anschliessend wird ein VIN spezifscher Freischaltcode erstellt. Dieser ist kostenpflichtig, sobald das Fzg älter 3J ist.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 13. Juni 2021 um 19:09:02 Uhr:

VorMopf x253 hat COMAND NTG5*2. v14 Karten sind nicht mehr aktuell. v15 ist nicht Dubios......

Ich habe nicht geschrieben das eine V15 dubiuos ist, wenn es die seit ein paar Tagen wirklich offiziell bei MB gibt, sondern man sollte überlegen ob man diese von Dubiosen Quellen installieren will. Geht dabei etwas schief egal ob V14 oder V15 etc. hat man die A-Karte und genau das habe ich gemeint. Selbstverständlich kann jeder machen was er will, war halt nur meine persönliche Meinung.

MfG

@Zeppelin59 du scheinst immer noch Zweifel zu haben. Ja NTG5*2 V15 gibt es seit dem 08.06.2021 wirklich offiziell bei MB - Vielleicht vertraust du ja dem Screenshot 😉

Screenshot-mb-comand-dlm

Wo bekommt man den FSC für NTG 5*2 Für v15?

Ähnliche Themen

Den FSC kann ich euch gerne generieren , wie oben in meinem Kommentar biete ich euch ebenso Kartenupdates für verschiedene MB Fahrzeuge an

Aktuell habe ich die V13 drauf. Glücklicherweise ist mein Comand ''defekt'' und wird nun kostenlos getauscht. in diesem Rahmen erhalte ich gleich die neue Kartenversion V14 oder sogar V15.

Joop bei mir auch erhältlich RADARFALLEN als Gratis Beigabe dazu!

Preis mehr als Fair! Die ersten 10 bekommen Rabatt!

Radarfallen (weltweite Blitzerdatenbank) gibt es doch für keine 10Euro/Jahr. Falls benötigt täglich aktualisiert! Zum Download auf USB Stick.

Ich fahre einen GLC 250d Bjhr 08/2016 mit Comand. Bin auch interessiert am Update des Kartenmaterials von V14 auf V15. Habe mal in der letzten Rechnung nachgesehen. Beim Service im Sept. 2020 ca. 68.000 km kostete mich das Update in der Niederlassung netto 30,80. Nur Arbeitswerte! War mir so nicht bewusst. Wer hat da gleiche Erfahrungen, bzw. was hat es bei euch gekostet? Wer hat Erfahrung mit Update V14 auf V15?

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 16. Juni 2021 um 12:51:15 Uhr:

Radarfallen (weltweite Blitzerdatenbank) gibt es doch für keine 10Euro/Jahr. Falls benötigt täglich aktualisiert! Zum Download auf USB Stick.

Somit wirbt ja @kfy1907

Zu @donner Treiber!
Entweder hat du oder du hast keine kostenlose Updates in 3 Jahren!
Das sie dir da 30 Kücken in Rechnung stellen kann ich nicht ganz nachvollziehen!
Man sollte sie die Rechnung vor Ort und nicht 9 Monate später anschauen!
Ist meine Meinung

Wann ich die Rechnung anschaue ist doch egal. Hat nichts mit dem Thema zu tun. Ich hatte alle kostenlosen Updates des Kartenmaterials in den ersten drei Jahren gemacht. Im vierten Jahr kostete das Update den genannten Preis.

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 18. Juni 2021 um 20:36:09 Uhr:

Wann ich die Rechnung anschaue ist doch egal. Hat nichts mit dem Thema zu tun. Ich hatte alle kostenlosen Updates des Kartenmaterials in den ersten drei Jahren gemacht. Im vierten Jahr kostete das Update den genannten Preis.

Super!
Ist eher eine Ausnahme!
Ich habe Rechnungen von über €200.- für Updates gesehen

Zitat:

@concor2020 schrieb am 18. Juni 2021 um 20:39:13 Uhr:

Zitat:

Super!
Ist eher eine Ausnahme!

Ist auch Niederlassung zu Niederlassung und Bundesland anders.

Zitat:

@concor2020 schrieb am 18. Juni 2021 um 20:39:13 Uhr:

Zitat:

Super!
Ist eher eine Ausnahme!

Ja, war auch total überrascht, das zu lesen. War mir so nicht bewusst. War damals ein Firmenfahrzeug, heute gehört es mir. Da schaut man schon mal genauer hin.

Zitat:

@concor2020 schrieb am 18. Juni 2021 um 20:25:34 Uhr:

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 16. Juni 2021 um 12:51:15 Uhr:

Somit wirbt ja @kfy1907

Ich steh gerade auf dem Schlauch 😕 Ich nutze seit Jahren

https://www.scdb.info/de/software-mercedes/.

Ist an der Stelle unabhängig von der COMAND Maps Version. 10ner pro Jahr ist es mir allemal Wert.

Radarwarner sind ja nicht in allen Ländern zugelassen. Bei der Installation bzw. jeglicher Aktualsierung, müssen das Land/Länder ausgewählt werden. Da lässt man das enstprechende Land einfach weg. Ich wohne nicht in D😉

Deine Antwort