1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Neue Inspektionsintervalle?

Neue Inspektionsintervalle?

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

ich hatte gerade meinen TT bei der Inspektion ( Bj 2016 ).

Bisher hatte ich einen festen Ölwechsel von einem Jahr und Inspektion alle 2 Jahre bzw. 30000 KM.

Im Zuge der Inspektion wurde wohl auch das MMI geupdatet.

Nun, nach der Inspektion stand mein Intervall für die Inspektion bei 30000KM/332 Tage !

Auf meine Nachfrage ob das nicht das doppelte an Tagen sein müsste bzw. wie immer 2 Jahre, wurde mir mitgeteilt, dass dies geändert wurde und jetzt jedes Jahr eine Inspektion durchzuführen ist.

Kann das sein ? Bei einem "gebrauchten" Fahrzeug ? Bei mir im Serviceheft steht auch 2 Jahre !

Liegt es vielleicht an dem MMI-Update ?

Lieben dank an Euch

48 Antworten

Zitat:

@maerzer75 schrieb am 20. Mai 2020 um 17:08:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte gerade meinen TT bei der Inspektion ( Bj 2016 ).

Bisher hatte ich einen festen Ölwechsel von einem Jahr und Inspektion alle 2 Jahre bzw. 30000 KM.

Im Zuge der Inspektion wurde wohl auch das MMI geupdatet.

Nun, nach der Inspektion stand mein Intervall für die Inspektion bei 30000KM/332 Tage !

Auf meine Nachfrage ob das nicht das doppelte an Tagen sein müsste bzw. wie immer 2 Jahre, wurde mir mitgeteilt, dass dies geändert wurde und jetzt jedes Jahr eine Inspektion durchzuführen ist.

Kann das sein ? Bei einem "gebrauchten" Fahrzeug ? Bei mir im Serviceheft steht auch 2 Jahre !

Liegt es vielleicht an dem MMI-Update ?

Lieben dank an Euch

[ich habe einen LL Ölwechsel machen lassen, der Intervall wurde durch die Werkstatt zurückgesetzt.
Die Anzeige sagte 15000km/365Tage.

Ich habe ein VCDS Gerät, habe die Programmierung ausgelesen, dort stand 30000km und 730 Tage.

Es handelt sich meiner Meinung nach um einen Software Fehler, ein MMI update müsste eigentlich helfen.

Ich habe meine Werte so manipuliert das ich einen Ölwechsel nach 15000km oder 730 Tagen mache.

zu einer Vertragswerkstatt gehe ich nicht, die verarschen einen nur, bzw. machen jedesmal etwas falsch oder kaputt.

Meiner

Zitat:

@rings of fire schrieb am 25. Mai 2020 um 16:38:16 Uhr:

[ich habe einen LL Ölwechsel machen lassen, der Intervall wurde durch die Werkstatt zurückgesetzt.

Ich habe ein VCDS Gerät, habe die Programmierung ausgelesen, dort stand 30000km und 730 Tage.

Ich habe meine Werte so manipuliert das ich einen Ölwechsel nach 15000km oder 730 Tagen mache.

Von welchem der angezeigten Werte sprichst Du?

Die Inspektionen sind alle 2 Jahre bzw. 30.000 km fällig. Der Zähler zählt taggenau runter. Hier ist 30000 km und 730 Tage grundsätzlich richtig.

Deie zweite Anzeige "Ölwechsel" ändert sich je nach Fahrstil und auch Fahrprofil. Zwei Jahre sind hier aber definitiv zu lang. Dein Motor hat besseres verdient! Nämlich FRÜHER frisches Öl als erst nach 2 Jahren...

Die Frage war: Von welchem der angezeigten Werte sprichst Du?

Zitat:

zu einer Vertragswerkstatt gehe ich nicht, die verarschen einen nur, bzw. machen jedesmal etwas falsch oder kaputt.

Das ist auch meine jahrzehntelange Erfahrung. In der Mehrzahl der Fälle kommt mein Auto kaputter aus der Werkstatt zurück als ich es hingebracht habe...

(außer ich sage, dass ich auf das Auto warte weil heimgefahren werden sich zeitlich nicht rechnet und gehe zwischendurch mal in die Werkstatt gucken. Ein bisschen "Trinkgeld" erhöht dann die Motivation des Arbeitenden und er wird seine Fragen los, z.B. warum das Auto nicht gewaschen werden soll...)

Zitat:

Du musst schon dazu schreiben in welchem Anpasskanal.
Es gibt Anpasskanäle da muss das drin stehen und es ist kein Fehler.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SteuerKette schrieb am 20. Mai 2020 um 19:52:43 Uhr:

zum Thema Wartung: Die Freundlichen können mich mit Ihrer unverschämten Hochpreis-Politik alle mal am Hobel pupsen........ Die Wartung erfolgt nach meinen eigenen Vorgaben: Öl: alle 15-20Tkm / Bremsfl., Haldex : alle 2-3 Jahre / Filter, Zündkerzen, DSG-Öl alle 60Tkm, Innenraum-Filter gerne mal des Öfteren usw..
Grüsse,

z.B. Ölabsaugen und LL Öl einfüllen alle 2 Jahre - Innenraumfilter und Ölfiltertausch alle 30000 Km - Haldexöl und Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre - TüV ersetzt Inspektion 3 danach alle 2 Jahre - DSG Öl, Motorluftfilter und Zündkerzen alle 60000 Km"

Die Filterleistung richtet sich m. E. nicht nach Zeit sondern nach Durchsatz = KM bzw. Verschmutzung und wenn die Bremsflüssigkeit anfäglich 3 Jahre hält sollte sie das später auch können.

Bremsflüssigkeit ist laut Wartungsplan alle 2 Jahre. Auch der erste Wechsel ist nicht mehr nach 3, sondern nach 2 Jahren.

Bremsflüssigkeit

Zitat:

@tetekupe schrieb am 4. Februar 2021 um 19:10:23 Uhr:

Bremsflüssigkeit ist laut Wartungsplan alle 2 Jahre. Auch der erste Wechsel ist nicht mehr nach 3, sondern nach 2 Jahren.

ok danke

Die myaudi App sagt mir folgendes :

Screenshot_20210204_202917_de.myaudi.mobile.assistant.jpg

Alles wie immer. Man sollte sich von sowas auch nicht verrückt machen lassen. Ein Jahr mehr oder weniger, spielt bei der Bremsflüssigkeit keine Rolle.

5a8a7177-9c82-4065-9188-4f488a7cc754

Zitat:

@syccon schrieb am 4. Februar 2021 um 23:34:39 Uhr:

Alles wie immer. Man sollte sich von sowas auch nicht verrückt machen lassen. Ein Jahr mehr oder weniger, spielt bei der Bremsflüssigkeit keine Rolle.

Mein TT ist ein 45 TFSI Coupé Handschalter von 02/2019. Bei myaudi wird zu meiner FIN als Wechselintervall aber 2 Jahre angezeigt. Es scheint also mehr als eine richtige Lösung zu geben.

Habe mit meiner Werkstatt auch gesprochen, weil die jetzt die Bremsflüssigkeit wechseln wollten und ich meinte, nein, beim ersten Mal erst nach 3 Jahren (so wie bei jedem anderen meiner Audi vorher).

Die meinten, nö, ist neu, jetzt immer 2 Jahre Intervall, auch beim ersten Wechsel. Und in myaudi bzw. im Serviceplan steht es bei meinem auch eindeutig nachvollziehbar drin. 2 Jahre.

Von wann ist denn dein TT und welches Modell hast du genau?

66d70e03-3347-4bfd-85f6-c2cfbcc087f8

Zitat:

@tetekupe schrieb am 5. Februar 2021 um 07:44:04 Uhr:

...
Mein TT ist ein 45 TFSI Coupé Handschalter von 02/2019. Bei myaudi wird zu meiner FIN als Wechselintervall aber 2 Jahre angezeigt. Es scheint also mehr als eine richtige Lösung zu geben.
...
Die meinten, nö, ist neu, jetzt immer 2 Jahre Intervall, auch beim ersten Wechsel. Und in myaudi bzw. im Serviceplan steht es bei meinem auch eindeutig nachvollziehbar drin. 2 Jahre.
...

Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass VW eingesehen hat, dass das mit dem jährlichen Pflichtbesuch in der Werkstatt von der Mehrzahl der Kunden nicht mehr akzeptiert wird. Deshalb hat der Golf 8 jetzt grundsätzlich nur alle 2 Jahre zu erscheinen.

Das könnte eine Erklärung für den veränderten Zeitpunkt sein - der konzernweit eingeführt wird/wurde.

Wie das sich jetzt auf den Ölwechsel in der Haldex (bisher immer alle 3 Jahre) auswirkt weiß ich nicht.
Aber es tut sich was, deshalb gibt wohl wirklich zwie "richtige" Antworten.

Laut Spiegel "Bisher werden die Kraftstoffdampfrückhaltesysteme nur vor ihrem Einbau kontrolliert. Autofahrern rät die KÜS, bei Wartungen jenseits der 100.000 km die Werkstatt des Vertrauens auf die Kontrolle des Aktivkohlefilters anzusprechen."

Zitat:

@inuk schrieb am 9. Februar 2021 um 21:29:12 Uhr:

Laut Spiegel "Bisher werden die Kraftstoffdampfrückhaltesysteme nur vor ihrem Einbau kontrolliert. Autofahrern rät die KÜS, bei Wartungen jenseits der 100.000 km die Werkstatt des Vertrauens auf die Kontrolle des Aktivkohlefilters anzusprechen."

Das ist ja mal ein super Tip...

Ich bin seit heute vollends verwirrt um die Intervalle 😕. Der TT (Saisonkennzeichen 3-10) mit guten 55k km stand ja dank Winter nun ein knappes halbes Jahr rum. Beim zwischendurch Umparken meldete er "Ölwechsel fällig". Soweit so plausibel, nicht außergewöhnlich aus meiner Sicht - und neues Öl zur neuen Saison schadet nicht, da das alte aufgrund Ölverbrauchs schon so eine gemischte Plörre ist.
Der Blick auf die Serviceanzeige brachte dann "Ölwechsel seit 4 Tagen fällig, Inspektion in 2 Tagen fällig." Das war Anfang Februar.
Nun zeigt er also Ölwechsel und Inspektion fällig bei guten 55k km.

Also Termin gemacht, ab zur Werkstatt. Dort wurde mir erklärt, jetzt stünde der Ölwechsel und eine kleine Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel an (auf dem vorbereiteten Zettel konnte ich noch irgendwas von "Kupplungsanlage entlüften" erspähen). Dann wurde mir erklärt, die große Inspektion mit Zusatzarbeiten stünde erst bei 60k km an. D.h. beim normalen Fahrprofil dann im Sommer diesen Jahres.

Damit bin ich jetzt komplett verwirrt, ich dachte die flexiblen Intervalle seien da, um z.B. lange Standzeiten einzubeziehen? Ich hab jetzt an sich kein Problem damit, im Sommer den Wagen nochmal hinzubringen, aber kann ich den jetzt wirklich bis dahin "sorgenfrei" bewegen? 😕
Ich bin gespannt, was bei Abholung in der Serviceanzeige steht. Wetten wurden bereits abgeschlossen, dass hier wieder "Service in 30.000 km" hinterlegt sein wird. D.h. beim unbedarften Autofahrer würde die große Inspektion unter den Tisch fallen... 🙁

Zitat:

@Der_Siggi schrieb am 4. März 2021 um 08:54:44 Uhr:

....
Nun zeigt er also Ölwechsel und Inspektion fällig bei guten 55k km.

Also Termin gemacht, ab zur Werkstatt. Dort wurde mir erklärt, jetzt stünde der Ölwechsel und eine kleine Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel an (auf dem vorbereiteten Zettel konnte ich noch irgendwas von "Kupplungsanlage entlüften" erspähen). Dann wurde mir erklärt, die große Inspektion mit Zusatzarbeiten stünde erst bei 60k km an. D.h. beim normalen Fahrprofil dann im Sommer diesen Jahres.

...

Ich bin gespannt, was bei Abholung in der Serviceanzeige steht. Wetten wurden bereits abgeschlossen, dass hier wieder "Service in 30.000 km" hinterlegt sein wird. D.h. beim unbedarften Autofahrer würde die große Inspektion unter den Tisch fallen... 🙁

Bei 60.000 km sind die Zündkerzen zu wechseln (oder nach 6 Jahren, je nach dem, was eher kommt)
Und bei 60.000 ist auch das Öl im DSG zu wechseln (da ist keine Zeitbegrenzung angegeben)

Deshalb muss er bei 60.000 km wieder in die Werkstatt.

Die Inspektionen sind alle 2 Jahre (oder bei Vielfahrern schon alle 30.000 km).

Dass das ab und zu nicht zusammen passt ist nicht zu vermeiden.

Was in der Serviceanzeige steht liegt im technischen Verständnis/Überblick/ Motivation des durchführenden Mitarbeiters. Er kann alles mögliche eingeben, ich würde reinschreiben: 1 Jahr (wegen dann fälliger Inspektion - wenn jetzt gerade Bremsflüssigkeit dran war) und als km die Differenz 60.000 km minus aktuellem km-Stand.

Deine Antwort