ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Neue Hydrostößel klackern?

Neue Hydrostößel klackern?

BMW X5 E53
Themenstarteram 4. November 2015 um 21:14

hallo,

kann es sein das man neue Hydrostößel beim n62b48 erst einfahren bzw. durch eine extrem hochtourige fahrt Luft frei fahren muss?

mein Motor ist überholt worden und ich habe in den ersten Minuten wenn das Auto eine ganze Nacht stand ein klackern das vorne bei der unterdruckpumpe am lautesten ist.

unterdruckpumpe und Stößel sind neu. Motor hat jetzt 500km runter.

Der Werkstadtleiter meinte heute das sein die Stößel, und wenn der Motor eingefahren ist musste man eine fahrt mit sehr hoher Drehzahl machen .

Das wäre von München so vorgeschrieben.

Und das klackern würde von der Nockenwelle bis zur unterdruckpumpe übertragen.

Ist hier jemand der davon Ahnung hat?

danke für eure hilfe.

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Frag mal besser im E60 Forum nach.

Themenstarteram 6. November 2015 um 19:46

@OJ65 ja mach ich danke

Und was ist heraus gekommen ?

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 22:54

erstmal wurde letzte Woche eine sogenannte hydrostösel Entlüftung gemacht dabei wird der Motor nach dem warm Fähen ca 15min bei 2500-3000 u/min gehalten wobei das Motoröl gut 100 grad warm wird und somit ja auch dünner . dann noch eine kurze Probe fahrt mit kurzfristigen max 5000u/min.

danach hatte sich am engsten morgen das Geräusch zum ersten mal verändert!

jetzt wollen sie in zwei Wochen beide ventieldeckel öffnen und nach den schadhaften neuen stöseln suchen und durch neue ersetzen.

bin mal gespannt!

Das scheint bei dir eine never ending story zu werden. :(

Hoffe das du bald alle Probleme gelöst hast.

Gruß

spook

Solch einen Blödsinn, -Hydrostössel entlüften - hab ich noch nie gehört.

Bei der beschriebenen Verfahrensweise kannst Du froh sein, wenn nicht irgendwas anderes den Geist aufgegeben hat.

Es ist schon seltsam auf welche Ideen die "Fachleute" kommen, um sich vor Reparaturen-Nachbesserungen zu schützen.

Die haben Dir schlicht und einfach Schrott eingebaut, bzw. bei der "Reparatur" irgendwas vermurkst.

Ich würde darauf drängen, dass alle Hydrostößel durch Markenfabrikate/Originalteile ersetzt werden, dann hast Du Ruhe, wenn nicht irgenwas anderes schon Schaden genommen hat.

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 17:53

Morgen wird erstmal der Ventieldeckel geöffnet und dann glaube ich weis man mehr.

zur zeit kann man glaube ich nur mutmaßen.

melde mich morgen bzw übermorgen nochmal

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 22:25

So das gibt jetzt ein längerer Text.

Fang ich mal damit an das ich am Sonntag mir den Tis nochmal durch den Kopf gehen lassen habe.

Da kam ich dann an der stelle wo stand Vorsicht Einbau Fehler möglich.

Bezog sich auf den Ventile Einbau . Da stand das die Ventil federn underschiedlich groß sind und zwar 4mm ,die großen kommen auf die ausslasseite. Als ich das gelesen hatte wüste ich bereits am Sonntag wo EIN Fehler liegt.

Also Montag in der Werk Stadt angekommen, sagte als erstes der Monteur zu mir, als ich neben ihm oder meinem auto stand, es würde Lage dauern, ich erwiderte: das ich es wüste, er daraufhin, es dauerte aber wirklich sehr lang .

Ich darauf wieder, ich hätte mir 2 Tage Urlaub genommen und da mich die Nachbesserung nichts kostet könne er sich ruhig Zeit lassen, darauf hin kam der Arbeiter endlich auf den Punkt und meinte, ich solle bitte gehen denn er lies sich nicht gerne die ganze Zeit au die Finger schauen. Jetzt seid ihr gewiss gespannt was mein letzter Satz war.

Wenn sie ein Problem damit haben das ich ihnen auf die Finger schaue ,dann haben sie genau 2 Möglichkeiten.

Entweder sie gehen jetzt zur gescheftsleitung und kundigen oder sie fangen jetzt langsam an zu arbeiten weil sonst gehe ich nach der gescheftsleitung und dann bin ich mir sicher das sie morgen beim Arbeitsamt vorsprechen können ,da ich das mit ihrem chef lange schon abgeklärt habe das ich ihnen oder jedem anderen Arbeiter hier zuschauen darf.

Und siehe da, er sagte nichts mehr und fing an. und er Schafte es sogar die kleinen imbusschrauben für die Masse Kabeln am Ventildeckel ohne abzureisen mit einem kleinen Hammer und vorsichtiges Einschlagen der imbussnus zu lösen .

Soviel zum Vorspiel es kommt noch besser.

Angekommen am offenen Ventildeckel wurde dann mit einem kunstoffkeil ganz nach Vorgabe der Druck der Stößel mit 10-15 Newtonmeter geprüft ob sie aufgeladen sind, an der stelle sprach er das erste mal sogar wieder mit mir und sagte er habe mindestens jetzt mit 20 nm Druck die Stößel geprüft, die sind alle hart und io.

Ich erwiderte ob denn sonst so im Kopf alles in Ordnung sei, ich meinte natürlich den Zylinderkopf.

Er sagte dann nach nochmaliger Sichtprüfung ja alles ist in Ordnung.

Darauf hin Bad ich ihn er möge mal bitte auf Seite gehen damit ich mal darein schauhen könne,

Meine Taschen Lampe schon in der Hand sah ich dann das alle federn auf der auslasseite nur 3 Markierungen hatten ,

3 Markierungen heißt kurz, also falsch.

Ich dann zum Arbeiter das ich jetzt wusste wo der Fehler liegt, er möge doch bitte nochmal genau schauen.

Eigendlich hatte ich das filmen müssen. Er schaute erneut, ne ich kann nichts unnormales entdecken sagte er.

Mir ging jetzt erlich solangsamm der Hut hoch und sagte ihm er solle doch bitte mal den Schwerpunkt auf die ventilfedern setzen. Alles zwecklos ich zog dann den Ausdruck vom Tis aus meiner Tasche und fragte ihn wer den jetzt hier eigendlich den duchblick oder Ahnung hatt, dann holte er den Werk Stadt Meister und auch dieser musste erst nach seinem PC gehen und im tis nach schauen ob ich wirklich recht hatte.

Ich hatte recht.

Dann wurde erstmahl alles mit dem fotoapperat festgehalten und der Meister atmette auf da ja den Zylinderkopf eine Motorinstansetzer über holt hatte. Ich sagte dann noch zum Meister ich glaube nicht das er aufatmen könne denn ich glaube nicht das wenn alle federn Bank 1 wie Bank 2 falsch eingebaut sind das dann nur Bank 1 Klappert

Darauf erwiderte er das jetzt erstmal die federn vom Motor Bauer wieder in richtigen Lage gebracht werden müsste bevor er weiter suchen würde.

Also Anruf nach Fulda und dort war zum ersten mal ein Seriöser chef sofort konnte ich kommen . 1.1/2 Tage brauchten Zwei arbeiter für einen kopf. Sie bauten sich fachmännisch Werkzeug um die federn zu drücken. Und über die Zündkerzen füllte sie Druck in den Brennraum damit die ventiele nicht rein fallen konnten. Dann als er den ersten Kopf Bank 1 fertig war sagte der chef zu mir er würde jetzt erstmal wieder alles zumachen damit er für den zweiten Kopf das Spezialwerkzeug was auch in Internet glaube Amerika gibt zu bestellen. Denn an der 2. Bank wäre ja noch mehr zu lösen un alles noch enger dort würde er dan gerne die verstelleinheit drauf lassen und das Werkzeug für 700€ kaufen.

Außerdem glaube er nicht das das klappern an den federn läge. Und wenn wir gleich das auto an machen und das klappern wäre weg gäbe er mir 500€. Das sagte er nach meinen ungläubigen Blick sogar zweimal.

 

Und siehe da das klappern ist fast weg! In diesem Moment hatte ich 500€ mehr, die gab ich ihm dann wieder und sagte die solle er in das Werkzeug investtieren.

Zum klappern : vorher musste ich min 15 km fahren bis das Öl auf 75 grad war dann war das klappern so leise das nur noch ein geschultes Ohr es hörte.

Jetzt ist es nach 2min so gut wie weg .

Ich vermute das irgend ein zischenhebel nicht mehr ganz in Ordnung war oder ist, oder das der BMW Händler da was vertauscht hat, also untereinander.

Die ventiefedern hatte ich damals persönlichen beim Monteur in 4 gefrierbautel mit dem Aufdruck (Bank 1 aus). (Bank1 in) unw. Einpacken lassen wiso sie falsch verbaut wurden kann Mann glaube ich nicht mehr wirklich nachvollziehen.

Fakt ist das ich auf dem richtigen weg bin aber von der BMW Werk Stadt heute gesagt bekommen habe das für sie diese jetzt geringen geräusche normal sind und sie immoment keine Nachbesserung für nötig halten.

Und wenn ich darauf bestand Dann müste ich halt klagen. Und ich könnte ihm klauben das er den Gutachter schon für sie in die richtige Richtung lenken werde.

Soviel zu den zwei Firmen

Gruß

Der N62B48 ist genial im X5 aber nur wenn bei einem Problem die richtigen Fachleute an dem Motor arbeiten. Das was der Arbeiter als auch der Motorinstandsetzer (darf der sich nach dem Vorfall überhaupt so nennen?) hier gemacht haben ist mehr als peinlich.

Leider sind solche "Fachleute" heutzutage keine Seltenheit mehr. Sie sollten sich wenigstens die Zeit nehmen das TIS vor der Reparatur anzusehen.

Ich habe dieses Jahr meinen N62B48 auch überholen lassen und hatte einen Motorspezialisten der weiss was er tut und der solche Reparaturen am offenen Herz häufig macht. Kontaktdaten kann ich gern per Mail weitergeben.

Das mit der Klage würde ich mir überlegen. Sowas kostet i.d.R. noch mehr Geld und bringt am Ende gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen