ForumStelvio, Giulia, Tonale
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Neue Giulia, neue Chance - RWD, 3.2V6 - Gerüchte und mehr

Neue Giulia, neue Chance - RWD, 3.2V6 - Gerüchte und mehr

Alfa Romeo
Themenstarteram 9. August 2012 um 14:30

Da der (die) Giulia nach Angaben in den untenstehenden Links im Jänner 2014 gelauncht werden soll, wäre es eigentlich an der Zeit, durch Vorab-Bilder, Interesse weckende Bildausschnitte oder konkrete Angaben auf dieses Fahrzeug und die Marke selbst aufmerksam zu machen.

Bisher war das nicht der Fall, obwohl es beim 4C einen entsprechend werbewirksamen Vorlauf gegeben hat. Doch in letzter Zeit gibt´s offensichtlich schon mehr Berichte und es sickert mehr und mehr durch.

Eigentlich könnte man annehmen, dass die Giulia lediglich die Stufenheckversion der Giulietta wird und dass von daher auf einen modifizierten Dart-/Viaggio-Ableger zurückgegriffen würde. Das wäre logisch und nachvollziehbar, ist allerdings dennoch nicht der Fall.

Die Giulia wird um die 4.8m lang sein, und damit nicht nur um zw. 40 und 50 cm länger als die kleine Schwester, sondern auch einige Zentimeter länger als der Dart/Viaggio.

Damit passt sie zwar sehr gut ins Umfeld der (heutigen) Mittelklasse, der Längenzuwachs wird aber wohl auch durch das ausgeprägten Design bei gleichzeitig vertretbarem Innenraum benötigt.

Der geplante große Alfa über der Giulia dürfte somit allerdings nur noch unwesentlich unter der 5m-Marke liegen.

Eine Kombi-Variante wird selbstredend wieder mit dabei sein, die verlinkten Skizzen und Bilder lassen allerdings – wie üblich – bei beiden Modellen keine allzu ausufernden Platzverhältnisse erwarten.

Bei entsprechendem Erfolg wird auch eine Coupe-Variante nicht ausgeschlossen.

Bei den Motoren dürfte es auf jeden Fall wieder einiges für die echten Alfa-Fans geben, die den letzten V6ern noch immer nachtrauern. Die Palette soll mit dem 1.4T beginnen (andere Quellen nennen hier den 1.8T), soll über den 1.8T fortgesetzt werden, wobei die stärksten Ausbaustufen dieses Aggregats wohl nicht zum Zug kommen (also wohl 200 bis 250PS) und wird mit einem neuen 3.2L-V6 nach oben abgerundet, den es je nach Quelle als Twin- oder Tripple-Turbo, aber auch als Sauger geben soll. Somit stünde wieder eine wirkliche GTA-Variante mit ca. 350PS zur Verfügung.

Dieser Motor wurde übrigens mit Ferraris „Hilfe“ entwickelt und soll auch im neuen Maserati „Levante“ (=Baby-Quattroporte) eingesetzt werden. Die maximal machbare Leistung dieses Motors von deutlich über 400PS dürfte für den Maserati reserviert sein und somit verständlicherweise dem Alfa verwehrt bleiben.

Dieselseitig wird es wohl auf 2 Motoren in unterschiedlichen Leistungsstufen hinaus laufen. Den 2.0D und den aus dem Thema bekannten 3.0-V6-D von VM mit derzeit bis zu 250PS. Dieser Motor wird aktuell aber überarbeitet und so auf ca. 300PS gebracht, da auch dieser u.a. im Levante eingesetzt werden soll.

Ein weiterer Unterschied zum Dart/Viaggio, und das dürfte das Herz der Alfa-Fans ebenso erfreuen, wird die Plattform und der Antrieb: die Giulia kommt mit AWD und RWD! und ist dadurch sehr offensichtlich auf BMW, MB und Lexus (Alfa will ja auch in den USA erfolgreich sein) ausgerichtet.

Die Angaben zur Plattform sind etwas widersprüchlich. Je nach Quelle ist diese einmal die des Levante, oder eine nochmals vergrößerte CUSW, die auf RWD umgestellt wird und sich somit D-RWD nennt (seit 2012 neu).

 

Wenn man´s genau nimmt, könnten auch beide Angaben stimmen, da auch die Angaben zum Levante nicht ganz einheitlich ausfallen, und dieser nicht unbedingt auf einer verkürzten Quattroporte-PF aufbauen muss, sondern auch hier die D-RWD zum Einsatz kommen könnte.

Wie auch immer, wichtiger als dieses Detail ist ganz klar der Hinterradantrieb selbst, und sollte das stimmen, wovon man eigentlich ausgehen kann, dann hätte Alfa mit der Giulia, dem 169, dem 4C und dem Spider 4 RWDs im Programm und über einen fünften, den 6C, wird auch schon gemunkelt.

Darüber hinaus soll – ebenfalls gemeinsam mit dem Levante – ein Hybrid-System zum Einsatz kommen. Auch dieser Punkt dürfte mit Hilfe Ferraris realisiert werden, die ja durch die KERS-Einsätze in der F1 auch schon so ihre Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht haben. Und auch das könnte Alfa in den Staaten gegen Lexus helfen.

Das Design scheint zumindest nach außen hin noch nicht zu 100% festzustehen (intern wird man´s wohl schon kennen). Auffällig aber sind einige Designelemente, die auf mehreren Bildern bzw. Skizzen zu finden sind. Der Designer Lorenzo Ramaciotti, der auch schon den 4C entwarf, scheint auch bei der Giulia einige Elemente des kleinen Sportlers weiterzuführen.

Link1

Link2

Link3

Aber auch, wenn vieles hier noch Vermutungen und Gerüchte sind, die Giulia könnte tatsächlich das Zeug dazu haben, alte Fans der Marke wieder zurückzuholen und neue zu begeistern.

 

Wenn der eine oder andere von euch Infos oder Bilder hat, bitte immer her damit, vlelleicht können wir der Geheimniskrämerei der Italiener ja mal ein Schnippchen schlagen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Beim BMW M52 ... Variante durch Änderungen im Kurbeltrieb ... Blöcke sind identisch.

Wieder bekanntes Muster: Völlig anderes Beispiel nehmen, ein zweites hinzu und dann zum Schluss kommen, dass kein Weg daran vorbeiführt, dass es in diesem Fall genauso sein muss. Damit überzeugst du niemanden.

Komm mal runter.

Was ich schrieb läuft darauf hinaus das man von einem unterschiedlichen Hubraum nicht automatisch auf einen anderen Block schliessen kann, so wie du es oben:

Zitat:

Original geschrieben von mfr

nämlich dass der Block nicht identisch.......ist, was man leicht an obiger Hubraumangabe hätte erkennen können.

Das stimmt einfach nicht und dafür nannte ich 2 Beispiele, die nicht völlig anders sind, da es sich auch um Verbrennungsmotoren handelt. Auch wenn der Block in diesem Fall unterschiedlich sein mag, das kann man nicht an Hand des Hubraumes erkennen. Da kannst du noch so sehr plärren und unterstellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Du hast diesen Motor nie gefahren, gesehen oder gehört, kennst noch nicht einmal dessen Daten, weißt aber schon definitiv, wie sch**sse er ist. Glückwunsch zu deinen seherischen Fähigkeiten.

Das das so ist habe ich genau wo geschrieben?

Es zählen Fakten. Der Urmotor ist der Phoenixmotor, später Pentastar genannt, dessen Lastenheft geschrieben wurde, als noch keine Fiat/Chryslerverbindung bestand. Somit übernimmt Fiat wieder einen Fremdmotor und tuned ihn. Wenn nun jemand darüber Bedenken äußert, weil das schonmal schief gegangen ist, dann ist das sein gutes Recht. Brownyy macht den Motor ja auch nicht schlecht, es soll nur besser laufen als das letzte Mal. Sowas will nämlich kein Alfa Fahrer mehr erleben.

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

moin,

schließe mich annähernd Mr. Driveynuts an.

Auch die autob. vom 29.07. gibt erfreuliche Vorschau.

positiv und wichtig:

- Die Giulia muss gut ausbalanciert sein. Also kein Frontantrieb.

- aufs Image achten. Also kein SUV und VAN von Alfa

- bezahlbar sein. Am 3er BMW angelehnt bzw. unterboten.

somit müssen Techniker die Richtung vorgeben, nicht wie heute überall üblich, Kaufleute.

Dann haben wir ein Auto mit Emotionen, und eins was sich gut anfühlt.

Herkunft des Zylinderblocks, egal - Anzahl Turbo und Zylinder, sekundär.

Und bitte keine lustigen Tagfahrlichter, und Abiegen mit halber Nebelbeleuchtung.

Wenn die das alles einhalten, bin ich auch bereit auf ein Diesel zu verzichten.

Es werden viele sagen`ewig gestriger`. Aber all das andere Zeug gibt es schon mehr als genug auf dem Markt

Alfa soll es nicht so ergehen wie Lancia.

ciao

 

Themenstarteram 27. April 2014 um 12:14

Klar ist es mehr oder weniger unerheblich, woher der Block stammt, und viel wichtiger, was draus gemacht wird.

Das war ja auch die mehrheitliche Meinung hier, na ja, abgesehen von zumindest einem user hier.

Wie sowas auch bei anderen sehr gut funktioniert, OHNE dabei allerdings an alte Tugenden anzuschließen, sieht man am Einstiegsbenziner des Porsche Cayenne. Denn das ist, wie schon beim Vorgänger, ein älteres VW-VR6-Aggregat, dem man weder Drehfreude, noch sportliche Leistungsentfaltung und schon gar nicht Sparsamkeit attestieren kann.

Und das noch dazu bei einem Hersteller, dessen Sportlichkeitsnimbus weit über Alfa angesiedelt ist, und bei einem Modell, das auch preislich in ganz anderen Dimensionen agiert.

Oder einige (immer mehr) Motoren in diversen MB-Modellen, die der für Schlamigkeit und Unzuverlässigkeit (nicht meine Meinung) bekannte Hersteller Renault liefert. Mittlerweile in A-, B-Klasse sowie Citan, in Zukunft wohl noch breiter. Auch MB ist jetzt nicht so für niedrige Preise bekannt.

Oder gar nicht so wenige Motoren von RangeRover und Jaguar, die von Ford oder PSA stammen, egal, ob Diesel oder Benziner, was weder dem Ansehen dieser Marken, noch deren Absatzzahlen geschadet hat. Und auch die spielen in einer höheren Preisliga als Alfa.

Aber niemanden stört´s, niemanden schreckt das ab.

Nur Alfa darf das nicht, weil...na ja, weil man viele Ausländer halt stets kritischer betrachtet und an diese auch stets andere Maßstäbe angelegt werden als an die eigenen Heiligtümer.

Und Fiat nimmt dabei ohnehin eine sehr auffällige Sonderposition ein, die können´s, egal, was sie auch tun, einfach keinem recht bzw. richtig machen.

 

Wie auch immer, dein Wunsch nach KEINEM Alfa-SUV wird wohl nicht erfüllt werden, schließlich bringen diese Dinger auch BMW und Co keinen Imageverlust und verkaufen sich darüber hinaus auch noch sehr gut. Imho kann gerade eine kleine Marke wie Alfa dieses Potenzial nicht liegen lassen.

Aber schlauer sind wir diesbezüglich schon in wenigen Tagen, am 6. Mai, wenn´s die finalen Pläne zu hören gibt.

Vorab nur soviel: Die Alfa-Produktion startet im Frühjahr 2015!

Moin,

bleibe dabei.

Für mich hatte Alfa so lange Stil, wie sie Hinterradantrieb gebaut haben.

Und ich glaube sie sind wieder auf den richtigen Weg.

1er, 3er, c-klasse, läuft doch auch gut.

Ich behaupte auch, der Jaguar xe wird gehen.

Giulia oder jag-xe wird wohl mein nächstes Auto werden.

:)

Zitat:

@danieldoberman schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:54:09 Uhr:

Moin,

bleibe dabei.

Für mich hatte Alfa so lange Stil, wie sie Hinterradantrieb gebaut haben.

Und ich glaube sie sind wieder auf den richtigen Weg.

1er, 3er, c-klasse, läuft doch auch gut.

Ich behaupte auch, der Jaguar xe wird gehen.

Giulia oder jag-xe wird wohl mein nächstes Auto werden.

:)

Da sind wir schon zwei - ich warte auf die Giulia und dann werde ich mich zwischen ihr und dem XE entscheiden! ;-)

am 15. Oktober 2014 um 9:11

Zitat:

@Alfisto166 schrieb am 14. Oktober 2014 um 13:39:58 Uhr:

Da sind wir schon zwei - ich warte auf die Giulia und dann werde ich mich zwischen ihr und dem XE entscheiden! ;-)

Ganz so lang wird es nicht mehr dauern. ;)

Die dafür neu entwickelten 2.0 und 2.2D Motoren drehen derweil ihre Runden auf dem Prüfstand in Avellino. Mögliche 300 PS im Twinturbo Diesel finde ich mächtig. :)

Zitat:

@mfr schrieb am 15. Oktober 2014 um 11:11:15 Uhr:

Zitat:

@Alfisto166 schrieb am 14. Oktober 2014 um 13:39:58 Uhr:

Da sind wir schon zwei - ich warte auf die Giulia und dann werde ich mich zwischen ihr und dem XE entscheiden! ;-)

Ganz so lang wird es nicht mehr dauern. ;)

Die dafür neu entwickelten 2.0 und 2.2D Motoren drehen derweil ihre Runden auf dem Prüfstand in Avellino. Mögliche 300 PS im Twinturbo Diesel finde ich mächtig. :)

Das wäre wirklich mal eine gute Nachricht! Aber auch ich gehöre inzwischen zu den Skeptikern, die erst an ein neues Modell von Alfa glauben, wenn sie es vor sich auf den Rädern stehen sehen... :(

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 21:06

Zitat:

@Alfisto166 schrieb am 19. Oktober 2014 um 11:05:47 Uhr:

Das wäre wirklich mal eine gute Nachricht! Aber auch ich gehöre inzwischen zu den Skeptikern, die erst an ein neues Modell von Alfa glauben, wenn sie es vor sich auf den Rädern stehen sehen... :(

Die Skepsis ist natürlich verständlich, allerdings mus man eines auch ganz klar sagen:

Wenn das jetzt nicht zustande kommt, und damit meine ich nicht 1 Monat auf oder ab, sondern generell, dann kann man sich weitere Alfa-Perspektiven sparen.

Die letzten Verzögerungen konnte man, so unangenehm das auch immer war, stets mit den übergeordneten Entwicklungen erklären, damit ist jetzt Schluss.

Dazu kommt das neu aufgebaute Händlernetz in US, einem für Alfa potenziell sehr wertvollen Markt. Vor einigen Tagen wurde an jeden Alfa-Händler überm Teich ein 4C ausgeliefert, als Anschauungsobjekt. Wenn da nicht mehr nachkommt, kann man sich das nicht nur ob des limitierten 4Cs sparen.

Dazu begann man bereits vor Monaten, das Werk in Cassino umzurüsten, und stoppte dafür sogar die kompakten Hatches Bravo und Delta.

Und zu guter letzt konnte man immerhin schon einen Alfa-Mule (952) auf Testfahrt entdecken, was, verglichen mit anderen Modellankündigungen, so nicht/ kaum mal der Fall war.

Unterm Strich und in Summe aller Dinge sieht´s aufgrund der bisher unternommen Dinge schon mal recht gut für Neue aus. Da wurde einfach schon zu viel getan, als dass es sich um einen PR-Gag oder eine Marketing-Blase handeln würde. Das hätte man nämlich billiger haben können, deutlich billiger...

Zitat:

@mfr schrieb am 28. März 2014 um 01:07:51 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von danieldoberman

wenn Heckantriebs-Giulia auf Höhe von 3er BMW.

Es sieht nicht danach aus, dass sie sich damit zufrieden geben werden. Allein die vorgesehenen Motoren sprechen dagegen.

Hat doch gut geklappt

Beim Löwenanteil der Heckantriebs-Giulia ist die Motorleistung auf BMW Höhe.

Dabei ist sie aber attraktiver.

Zitat:

@danieldoberman schrieb am 1. Juni 2017 um 00:15:19 Uhr:

(...)

Dabei ist sie aber attraktiver.

Ich sehe immer noch ein großes, sechszylindriges Loch zwischen 280 und 510 PS, weshalb ich Deiner Einschätzung widersprechen muss. Aber vielleicht weiß da jemand mehr?

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 1. Juni 2017 um 14:51:32 Uhr:

Zitat:

@danieldoberman schrieb am 1. Juni 2017 um 00:15:19 Uhr:

(...)

Dabei ist sie aber attraktiver.

Ich sehe immer noch ein großes, sechszylindriges Loch zwischen 280 und 510 PS, weshalb ich Deiner Einschätzung widersprechen muss. Aber vielleicht weiß da jemand mehr?

Ich sprach von Löwenanteil der 3er Motoresierung.

Wenn du meinst wiedersprechen zu müssen, gehst du davon aus die meisten 3er haben ca 400 PS:rolleyes:

PS und Zylinder zählen ist eh langweilig. das kann jeder.

Was nützen mir außerdem 6Zylinder und 400 PS, wenn die Karre aber die gleiche Maske wie ein "Granturer (2er) bzw. Van hat. Danke, kein Intresse. :D

 

Zitat:

@danieldoberman schrieb am 1. Juni 2017 um 18:13:52 Uhr:

Ich sprach von Löwenanteil der 3er Motoresierung.

Wenn du meinst wiedersprechen zu müssen, gehst du davon aus die meisten 3er haben ca 400 PS:rolleyes:

PS und Zylinder zählen ist eh langweilig. das kann jeder.

Was nützen mir außerdem 6Zylinder und 400 PS, wenn die Karre aber die gleiche Maske wie ein "Granturer (2er) bzw. Van hat. Danke, kein Intresse. :D

@danieloberman: da habe ich Dich wohl missverstanden, sorry, ich dachte Du hieltest die MOTORISIERUNGEN für attraktiver.

Das hielt ich für Deine Meinung.

ICH fand sie (wegen der großen Lücke im für MICH interessanten Bereich) eben nicht attraktiver. MEINE Meinung.

Nirgendwo habe ich jedoch geschrieben, die meisten BMWs hätten über 400PS, ganz abgesehen davon, dass zwischen 280PS und Deinen "über 400PS" immer noch eine gewaltige Lücke klafft.

Da Du die Attraktivität jedoch auf die Optik bezogen hattest, müssen wir das hier nicht vertiefen, bewegen wir uns dann doch im Bereich des persönlichen Geschmacks und das schöne daran ist ja, dass da jeder einen guten hat.

*G*

...laut Gerüchten, wird es keinen V6 geben...

Die Lücke zw. 280 & 510-PS soll ein 2.0er bi-Turbo mit ~ 350 bis 400-PS

schließen--

Einen "leggeren" 3.7 V6 Sauger (Pentastar) gibts ja im Portofolio von FCA, der

aber wg. den kommenden Abgasnormen, keine Chance hat, diese zu bestehen.

Weil, wie bekannt, nen Turbo-Motor kann mann einfacher Softwaremäßig

optimieren ;)

Das wäre - für eine kleine unbedeutende Randgruppe, zugegeben - schade.

Vielleicht finden die ja bei Audi (von mir aus auch bei FCA) noch genügend Betrugsdreck, dass der Druck auf die Politik so weit wächst, dass das zukünftig vielleicht ein bisschen reealistischer zugeht und beurteilt werden muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale
  6. Neue Giulia, neue Chance - RWD, 3.2V6 - Gerüchte und mehr