Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016

VW Golf 7 (AU/5G)

Hab gerade in der AMS gelesen, dass VW ein neues Infotainment für MJ2015 plant mit direkter Kopplung des Smart phone, d.h. die Apps werden dann per MirrorLink gespiegelt auf das NaviDisplay.

Beste Antwort im Thema

Zur Info

Die Änderungen jetzt schwarz auf weiß von meinem VW-Händler!

Bild-1
Bild-2
Bild-4
+2
1974 weitere Antworten
1974 Antworten

Warum ist das jammern auf hohem niveau? Frage ist: "warum 30t € ausgeben für alte Produkte? "
Ich hoffe nunmal dass das MIB II mit dem Mj 16 kommt nichts weiter. Und wenn man das Spiel weiter spielt, wären wir dann wegen den "Paar tausend" € nicht geneigt doch nen Golf R (die paar € mehr für Sprit...) zu kaufen oder doch die "Paar tausend" € für die S-Klasse mehr investieren. Ob 30 oder 100t€ spielt doch bei diesem Preisniveau und dem Kundenklientel keine Rolle mehr... *Ironiemodus aus*

Bitte nicht falsch verstehen. 😉 es ist Fasching.

Was ich damit sagen wollte ist, mir kommt es wohl auf die paar tausend € an!

Gruß

Der Monteur

Zitat:

@mika85 schrieb am 17. Februar 2015 um 16:04:29 Uhr:

jammern auf hohen Niveau... bei einem auto von ca 30T€ interessieren mich die paar € nicht mehr. zumal es dann die VZE usw gibt.

Ich wollte eigentlich auch Ende März meinen Golf bestellen bin mir aber jetzt nicht mehr sicher. Wird beim DP nur die App-Funktionalität eingeführt oder gibt es sonst noch Änderungen an Auflösung, Prozessor u.s.w. ?

Auf Whats App, Spotify und den anderen App Mist kann ich nämlich gerne im DP verzichten aber wenn was an der Technik geändert wird warte ich wohl eher noch bis Ende April mit der Bestellung

Ich weis es leider nicht. Aber ich glaube beim DP bleibt die Auflösung. Prozessor könnte ich mir vlt vorstellen, dass da ein leistungsfähiger verbaut wird.

Ich werde trotzdem warten auch wenn sich zu MJ 16 nichts an DP/DM ändern wird. Dann habe ich zumindest MJ 16 😁

Gruß

Der Monteur

ich warte auf das MIBIII, das soll noch leistungsfähiger sein

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sternenmonteur schrieb am 17. Februar 2015 um 16:49:23 Uhr:

Ich weis es leider nicht. Aber ich glaube beim DP bleibt die Auflösung. Prozessor könnte ich mir vlt vorstellen, dass da ein leistungsfähiger verbaut wird.

Ich werde trotzdem warten auch wenn sich zu MJ 16 nichts an DP/DM ändern wird. Dann habe ich zumindest MJ 16 😁

Gruß

Der Monteur

Ich glaube so werde ich das auch machen.

Gibt es denn überhaupt vorab eine endgültige Info von VW was sich genau ändern wird oder müssen wir alle in KW 17 zum 🙂 bzw. im Konfigurator nach Veränderungen suchen?

Kleiner Tipp:

Wer heute schon das MIB II sehen erleben will sucht sich ein neuen PASSAT und spielt beim freundlichen in der AUSTELLUNG mit dem Infotainment System. Das Discovery Pro sowie das Discover Media im Passat sind MIB II.
Alternativ im neuen POLO oder POLO GTI das Discover Media MIB 2 bestaunen.

gruss Golfi 5000

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 17. Februar 2015 um 18:45:37 Uhr:

Kleiner Tipp:

Wer heute schon das MIB II sehen erleben will sucht sich ein neuen PASSAT und spielt beim freundlichen in der AUSTELLUNG mit dem Infotainment System. Das Discovery Pro sowie das Discover Media im Passat sind MIB II.
Alternativ im neuen POLO oder POLO GTI das Discover Media MIB 2 bestaunen.

gruss Golfi 5000

Ich hatte das MIB I im Golf Variant und das MIB II jetzt im Passat Variant, und ich kann um ehrlich zu sein, keine großen Unterschiede feststellen, außer dass das MIB II Fehleranfälliger ist. (Gut, es liegen aber auch 6 Monate zwischen beiden Autos, da vergisst man gerne mal etwas 😉 )

Hi,

Was hast du denn Media oder Pro?
Das Media hat eine höhere Auflösung, größeres Display, und beide haben bessere performantere Prozessoren sowie Smartphone Anbindung mirror Link sowie ab kW 22 App connect.

Gruß golfi5000

Ne verbindliche Aussagen gibt dir niemand. Da müssen wir uns wohl oder übel bis frühestens KW 17 gedulden.

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 17. Februar 2015 um 18:58:43 Uhr:

Hi,

Was hast du denn Media oder Pro?
Das Media hat eine höhere Auflösung, größeres Display, und beide haben bessere performantere Prozessoren sowie Smartphone Anbindung mirror Link sowie ab kW 22 App connect.

Gruß golfi5000

Beide male das Composition Media.

Größerer Bildschirm: Ja, schick. Die alte Größe war aber auch benutzbar 😉

Schnellerer Prozessor: Merk ich nix von. Manchmal dauert der Start beim MIB II unglaublich lange. Das hatte ich beim I-er nicht so in Erinnerung

Mirror Link: Bringt mir nichts, habe ein iPhone. Freue mich aber auf CarPlay. Das soll aber erst im Laufe des Jahres folgen. Dann habe ich im neuen Passat das Discover Media drinnen. Mal schauen, müsste ja technisch das selbe sein.

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 17. Februar 2015 um 19:07:28 Uhr:

Beide male das Composition Media.
Größerer Bildschirm: Ja, schick. Die alte Größe war aber auch benutzbar 😉

Weil Du keine Navikarte auf dem alten gesehen hast 🙂

Es kommt doch immer darauf an, wie man das Navi nutzt. Ich z.B. brauche das Navi 1-2 pro Monat. Ansonsten läuft bei mir DAB+ oder Media. Durch die Menüs schalte ich mich auch nicht laufend. Somit stören gelegentliche Ruckler nicht. Klar, schöner wäre eine höhere Auflösung. Aber deswegen wollte ich nicht warten und wer weiss was das MJ 2016 für Einsparungen mit sich bringt. Zudem kann das Discover Pro ja auch nicht so viel mehr. Es ist einfach alles etwas größer und schärfer. Ab es gibt keine anderen Display Inhalte etc.. Da wird teilweise sehr Platz leer gelassen.

Jemand der Vielfahrer ist und ständig das Navi nutzt, dem sei das Discover Pro dringend ans Herz gelegt.

Achja, unser GTD hat 41000€ gekostet. Da hätten mir die 1000€ weiß Gott nicht weh getan. Aber ich wollte es einfach nicht. (Solls geben :-))

also ich kann alle verstehen die sich ärgern bzgl. des DM2 im golf...

ich hab nen golf R mit dem DM1 und für mich war das DP einfach unverhältnismäßig zu teuer für das gebotene. das hat überhaupt nix damit zu tun, wenn man schon 30 oder 40T € für das auto ausgibt, das man ja die 1000 € aufpreis für das große navi auch noch haben müsste, das ist einfach quatsch.

was ich am nervigsten an der ganzen sache eigentlich finde, ist das jemand der sich nen polo kauft für das gleiche geld ein - in meinen augen - viel besseres infotainment system bekommt als jemand der den teureren golf kauft.

erstens ist die gesamtoptik der mittelkonsole mit dem DM2 einfach viel schöner als mit dem DM1 (sieht einfach komisch aus mit dem nach Innengedrückten Bildschirm) und zweitens ist die Auflösung des Displays in der heutigen zeit viel zeitgemäßer. die displaygröße würde mir völlig ausreichen, brauch im auto keinen XXL-Bildschirm.

ob jetzt das DM1 ausgereifter als das DM2 ist, ist natürlich wieder eine andere frage. aber wenn mich vw fragen würde, würd ich sofort mein DM1 gegen das DM2 umtauschen! (leider wird das nie passieren... ^^)

Wasser auf die Mühlen...

Das Sharan Facelift wird in Genf vorgestellt und erhält das 6,5" System als Composition / Discover Media und (vermutlich optional) Mirror-Link, Android Auto und CarPlay. Ein Discover Pro wird zunächst nicht angeboten.

Wenn VW klug ist, bringen sie dasselbe System was im Sharan verbaut wird ab MJ2016 in allen Baureihen.

Deine Antwort