1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neue Frontscheibe: Ist das die Richtige? Schief eingebaut ist sie auch.

Neue Frontscheibe: Ist das die Richtige? Schief eingebaut ist sie auch.

Opel Insignia B

Hallo zusammen,
Ich habe das Forum durchsucht und nichts gefunden was mir weiterhilft. Darum starte ich hier ein neues Thema.

Meine Frontscheibe wurde nach einem Steinschlag getauscht. Da ich bei Glasschäden Werkstattbindung bei der Versicherung habe, wurde der Tausch bei einem Junited Partner durchgeführt. Das ist jetzt fast 2 Wochen her.

Da ich den Eindruck habe, dass das HUD nicht richtig angezeigt wird, habe ich Zweifel ob die richtige Scheibe verbaut wurde. Irgendwie ist das HUD nicht so wie früher. Es ist nicht verschwommen, aber die Symbole und Zahlen haben irgenwie eine andere Dimension. Es ist vielleicht nur minimal, aber wenn es so wie vorher wäre, würde es mir ja nicht auffallen.
Deshalb meine Frage: Kann ich anhand des Scheibenstempel feststellen ob die richtige Scheibe eingebaut wurde? Ich hänge ein Foto des Stempels an, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Dann finde ich, dass die Scheibe schief eingebaut ist. Der Spalt an der Dachkante ist auf der Beifahrerseite grösser als auf der linken Seite. Auch an den Seiten ist der Spalt nicht gleichmässig. Muss ich das akzeptieren? Mit den Spaltmassen ist das bei Opel ja so eine Sache. Kann sich das soweit auswirken, daß sich die Frontscheibe gar nicht gerade einbauen lässt? Ich habe da vorher nicht so darauf geachtet. Ich habe auch dazu mal Fotos angehängt, ich fürchte aber da lässt sich nicht viel erkennen.

Dann knarzt die Scheibe nach fast 2 Wochen bei Kurvenfahrten und vor allem wenn ich auf die Rampen im Parkhaus fahre immer noch. Ist das normal?

Sorry, dass die Fotos nicht in der richtigen Reihenfolge sortiert sind. Das habe ich am Pad nicht hinbekommen.

Gruss
T

Beifahrerseite
Dachkante Fahrerseite
Dachkante Beifahrerseite
+3
26 Antworten

Man kann bei den meisten Versicherungen anfragen mit welchen Partnern sie in der näheren Umgebung zusammenarbeiten und dann entscheiden.

Nur 10 EUR im Jahr Unterschied durch Werkstattbindung? Normalerweise liegt die Ersparnis in der Vollkaskoprämie bei 20%. Für nur 10 EUR Nachlass würde das wohl kaum jemand machen. Auf Anfrage teilt einem die Versicherung manchmal auch Hersteller-Vertragswerkstätten mit, die z.B. Partner vom „1a autoservice“ oder anderen Verbünden/Netzwerken, wie „Eurogarant“ etc. sind.

Es hängt auch viel an der SF-Einstufung. Bei SF35 passt das so vielleicht, aber bei SF2 eben nicht.
Ich würde ein so junges Auto nicht aus der VK nehmen.

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 5. Februar 2022 um 08:42:03 Uhr:

Zitat:

Ich möchte demnächst eh aus der Vollkasko raus. Dann ändere ich das.

Das mit der Werkstattbindung kannst du auch so ändern. Ob es sich wirklich lohnt von VK auf TK zu gehen, solltest du bei deiner Versicherung nachfragen. Bei mir (Vectra C) wären es 10€ weniger im Jahr gewesen. mfg.

Meine Versicherung bietet bei Glasschäden nur Werkstattbindung an. Oder es werden nur 85% der Kosten übernommen. Alles andere habe ich freie Werkstattwahl.
Der Unterschied VK zu TK beträgt schon ein paar Hunderter. Vor allem wenn ich die Versicherung wechseln würde.

Ich habe eine Selbstbeteiligung von 500€ und noch nie einen selbst verschuldeten Schaden (PKW) gehabt. Bin in der niedrigstmöglichen SFK und lebe auf dem flachen Land, mag eventuell eine Rolle spielen. mfg.

Zitat:

@T_Braun schrieb am 6. Februar 2022 um 08:34:31 Uhr:

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 5. Februar 2022 um 08:42:03 Uhr:

Das mit der Werkstattbindung kannst du auch so ändern. Ob es sich wirklich lohnt von VK auf TK zu gehen, solltest du bei deiner Versicherung nachfragen. Bei mir (Vectra C) wären es 10€ weniger im Jahr gewesen. mfg.

Meine Versicherung bietet bei Glasschäden nur Werkstattbindung an. Oder es werden nur 85% der Kosten übernommen. Alles andere habe ich freie Werkstattwahl.
Der Unterschied VK zu TK beträgt schon ein paar Hunderter. Vor allem wenn ich die Versicherung wechseln würde.

Als erste würde ich immer bei einer anderen Versicherung schauen. Aber dafür hast du den Zeitpunkt um etwas über 2 Monate verpasst. Dann kann man auch noch schauen, was eine höhere Selbstbeteiligung bringt. Vielleicht wäre das ja schon eine Option die sich rechnet.

Aber du bist mit den Prozenten eh ganz schön weit oben, wenn ich das lese. Bei ein paar Hundert Euro, würde ich ja noch Geld von meiner Versicherung bekommen.

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 6. Februar 2022 um 08:43:13 Uhr:

Ich habe eine Selbstbeteiligung von 500€ und noch nie einen selbst verschuldeten Schaden (PKW) gehabt. Bin in der niedrigstmöglichen SFK und lebe auf dem flachen Land, mag eventuell eine Rolle spielen. mfg.

Das spielt bestimmt genauso keine Rolle, wie die Versicherung selber, Normaltarif oder Beamten-/Bauerntarif etc. pp. 😛
Aber 10€/Jahr ist schon mega wenig... 🙂

So, eben hat der Scheibenmann angerufen. Die wollen sich das in Ruhe anschauen. Eine Scheibe bei Opel haben sie schonmal bestellt. Die wollen sie einbauen wenn sie keine Lösung finden.

Wird die vom ruhigen anschauen gerade werden?
Eher nicht!

Zitat:

@T_Braun schrieb am 7. Februar 2022 um 10:43:18 Uhr:

So, eben hat der Scheibenmann angerufen. Die wollen sich das in Ruhe anschauen. Eine Scheibe bei Opel haben sie schonmal bestellt. Die wollen sie einbauen wenn sie keine Lösung finden.

Scheibe bestellt und evtl. einbau wenn keine alternative ?

Zitat:

@#1850 schrieb am 4. Februar 2022 um 20:25:42 Uhr:

Zitat:

@virFortis schrieb am 4. Februar 2022 um 14:33:45 Uhr:

Da bei den Scheiben immer Zubehörteile in den Raum geworfen werden. Fuyao ist der Erstausrüster für Opel und GM. Alle Scheiben von Werk aus sind von Fuyao. Somit kann man hier doch gar nicht von Zubehörteilen ausgehen oder sehe ich das falsch?
Nur weil GM Aufkleber drauf klebt sind da doch nicht sofort bessere Scheiben oder?

Aber nur weil zwei Scheiben (oder sonstige Produkte) aus dem gleichen Werk kommen, müssen sie nicht die gleiche Qualität haben.
Ich kenne zumindest das Fuyao-Stammwerk in Fuqing gut und die Unterscheide der Scheiben sind je nach Kunde gewaltig.

Das scheint wohl so zu sein: Der Wagen war jetzt noch einmal für 2 Tage bei der Werkstatt. Die wollten sich das anschauen und wenn sie das mit dem HUD nicht geregelt bekommen die bereits bestellte Originalscheibe von Opel einbauen. Obwohl das HUD nach deren Ansicht auch vollkommen in Ordnung wäre. Ein Schelm.... ;-)
Die Originalscheibe wurde dann eingebaut, ich habe den Wagen zurück und das HUD ist wieder OK. Gerade eingebaut ist die Scheibe dann jetzt auch. Warum macht man das nicht gleich so?
Die zuerst eingebaute Scheibe war auf der Rechnung übrigens mit 680,-€ aufgeführt. Das scheint mir nach Internetrechereche recht hochpreisig, zumal es noch nicht einmal ein Originalersatzteil war.

Deine Antwort