Neue Frontscheibe, Grünkeil, Grün-Blaukeil oder gar nichts?
Gute Nabend liebe Gemeinde,
wie der Titel schon verrät habe ich vermutlich das große "Glück" meine Frontscheibe wechseln zu müssen.
Bei Carglass müsste ich bei einer SB von 150,-€ nur die Hälfte (75,-€) zahlen.
Jetzt habe ich jedoch allerhand über Grünkeil, Grün-Blaukeil, Graukeil und kein Keil gelesen und komme nicht so richtig weiter.
Da Opel meines Wissens nach keine Graukeilscheiben anbietet fällt die schon einmal raus aber wo ist der genaue Unterschied von Grünkeil, Blau-Grünkeil und kein Keil?
Der (Grün- oder BlauGrün-) Keil ist doch nur für den Sonnenschutz da und hat nichts mit einer Klimaanlage oder ähnlichem zu tun oder doch? Falls doch ich habe eine normale Klimaanlage.
- Falls es keine nennenswerten Unterschiede bis auf die Optik zwischen Grünkeil und Blaugrünkeil gibt, welche würde besser zu einem silberfarbenen Opel Astra G passen?
- Und kann man Carglass an sein Auto "anvertrauen"?
- Wie schaut es bei einem Frontscheibenwechsel mit dem Innenspiegel aus, wird der mitgewechselt oder kommt der alte wieder ran?
Ich hoffe ihr könnt Licht in mein derzeitiges Halbwissen bringen.
Danke!
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maldwyn
Ich habe eben mal mit ATU telefoniert und die bieten auch Reflektionsscheiben an, ist das die besagte Colorverglasung?
Ganz klar nein. Meine alte Scheibe war zwar "Colorverglasung" (grün getönt), aber keine Wärmeschutz-/Solarreflect-Scheibe. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Die neue Scheibe ist metallbedampft und schimmert bläulich, das ist aber nur von Außen sichtbar. Von Innen ist die Scheibe farblos, das sieht man auch ganz deutlich im Vergleich zu den Seitenscheiben, die einen leicht grünlichen Farbton haben.
Hier gibt es noch Info dazu: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=528408#528408
Gruß,
BluesMan
Welche sollte ich denn nehmen, sofern ich das noch ändern kann?
Ich habe ein Navi mit Sirf3 (Medion 4410), kann ich hier eine Reflektorscheibe nehmen?
Also ich hab ab Werk so einen Solarreflectscheibe drin mit Grünkeil und muss sagen das alte Medion Navi hat schon seine Probleme Empfang zu finden ... dauert ewig ... ich werd mir im Frühjahr auch ne neue einbauen lassen dank TK ohne SB ;o)
Ich werd das aber bei FOH machen lassen da man da immer einen Originale GM Scheibe bekommt und keine Dritthersteller wie bei ATU Carglass und wie sie alle heißen ...
An deiner stelle fahr zu ner Opelwerkstatt und lass dir da ne Solarreflect einbauen ... und alles wird gut ;o)
Zitat:
Original geschrieben von Maldwyn
Welche sollte ich denn nehmen, sofern ich das noch ändern kann?
Ich habe ein Navi mit Sirf3 (Medion 4410), kann ich hier eine Reflektorscheibe nehmen?
Das einzige was klappen könnte ist, jedes mal wenn du dein Navi anmachen willst, es jedes mal aus dem Fenster zu halten bis es empfang bekommt. Ob es dann den empfang beibehält ist ne andere frage. Mit meinem TomTom ist es jedenfalls kein Problem.
Ähnliche Themen
Der FOH wollte bei mir keine Solarreflect einbauen und die lassen auch nicht mit sich reden bezüglich einem Entgegenkommen bei meiner SB, von daher wird der FOH flach fallen.
Hallo,
ich kam letztes jahr auch in den Genuss meine Frontscheibe wechseln zu lassen. Von Doppelvergalssung wurde mir nix erzählt (lese ich hier zum ersten mal!), ferner habe ich den Blaukeil genommen, ist schön breit, und da mein Auto schwarz ist, hat sich das andere eben erübrigt.
was die bei mir vergessen haben wieder dran zu machen: die Umweltplakete! Fahre seitdem ohne rum (jaja asche auf mein haupt), aber wie man merkt: interessiert keine sau!
So habe jetzt auch eine Sonnenreflektorscheibe drin.
Mein Fazit: Die Scheibe sieht super aus und es stimmt mit dem Reflektieren. Bei den derzeitigen Sonneneinstrahlungen (Winter, kaum Sonne, dafür aber Schnee) kann man durch meine Frontscheibe viel schwerer reinschauen als durch die eines neueren Mercedes Benz.
Mit dem Navi-Empfang stimmt auch, anfangs habe eine Singalqualität von ca. 50%, diese erhöht sich nach und nach und wird pendelt sich bei ca. 80-90% ein.
Alles in allem bin ich sehr damit zufrieden, mal sehen wie der Sommer wird und ob die Hitze schön draußen bleibt.
Hab ich doch gesagt, dass das die zurzeit besten scheiben sind. Wirst begeistert sein!!! 😁 Glaub mir!
Und woran erkenne ich ob ich so eine Scheibe schon habe oder nicht (meine Scheibe hat keinen Keil)?
=> Ich glaube man erkennt es an der dunklen Umrahmung um den Innenspiegel oder? Da sollen dann laut Opel-Handbuch el. Mauterfassungsgeräte angebracht werden (der Teil ist dann vermutlich unbehandelt).
Mein Innenspiegel bewegt sich auch sehr leicht, muss wohl der Vorbesitzer kaputt gemacht haben.
Wie mach ich das wieder ganz und was kostet der Spaß?
Also den Innenspiegel kannste recht leicht abmachen, nen neuer kostet bei Opel ca. 40-50,-€.
Es gibt im hier im Forum aber auch beschrieben, wie man wieder reparieren kann!
Zitat:
Original geschrieben von MINUS8
Und woran erkenne ich ob ich so eine Scheibe schon habe oder nicht (meine Scheibe hat keinen Keil)?
Ich glaube, auf den Solarreflect-Scheiben steht im "Textfeld" unten rechts "Laminated C", bei den normalen nur "Laminated". Bin aber nicht ganz sicher, müßte ich bei Meinem mal nachsehen...
Gruß,
BluesMan
Zitat:
Original geschrieben von MINUS8
Stell dich einfach vor dein auto. Wenn du ohne probleme in den innenraum gucken kannst, dann hast du eine ganz normale 0815 scheibe. Wenn die jedoch bläulich oder lila schimmert, dann hast du ne gute 😛
Hallo,
bedingt durch einen Frontscheibentausch im Januar diesen Jahres bei meinem Opel Corsa C habe ich auch eine Solar-Reflect Windschutzscheibe mit Grün-Blaukeil einbauen lassen.
Was mir später aufgefallen ist, wenn man außen davor steht, daß der Keil schief ist bzw. auf der Beifahrerseite ist er 4 cm länger als auf der Fahrerseite.
Ist das extra so gemacht, weil es ja "Keil" heißt ?
Ist eine Scheibe der Firma "Pilkington".
Hi,
nein ist es nicht. Ich kenne keine Scheibe, wo der Keil unterschiedlich ist. Daher schließe ich auch ein Fehler der Scheibe
MFG Devil