ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Felgen mit ABE und passendem Gutachten doch eintragen wegen Tieferlegung?

Neue Felgen mit ABE und passendem Gutachten doch eintragen wegen Tieferlegung?

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 21:49

Guten Abend,

 

Ich habe mir neue Felgen bestellt. Die Felgen haben eine ABE.

Auto ist ein Mercedes W213 E300 (Erstzul. 2019)— 1313; HVE00034

 

Felge: TEC SPEEDWHEELS GT EVO-R HYPER SILBER HORNPOLIERT IN 19 ZOLL

VA/HA: 8.50x 19 ET 35

 

Reifen:

VA/HA 245/40 R19

 

 

Also hab ich mich hingesetzt und jede Auflagen nacheinander durchgelesen und geprüft, ob die Felge (und natürlich auch die Reifen) für mein Auto erlaubt sind.

 

Die Auflagen sind:

 

Felge: A14, A18, A58, B60, Lim, NoP, V19, So5

 

Reifen: A12, T94, T98

 

 

Jetzt habe ich eine Email erhalten und war ziemlich erstaunt:

 

Zitat: „Mein Auto ist tiefergelegt, was muss ich beachten?

 

Wenn Sie ein Tieferlegungs-Fahrwerk oder Tieferlegungs-Federn verbaut haben, erlischt die ABE für die Felgen automatisch. Die Fahrt zur KFZ-Prüfstelle, um eine Eintragung vorzunehmen, müssen Sie in Kauf nehmen. In diesem Fall entscheidet der Prüfer, ob er die Alufelgen einträgt.“

 

 

Ich habe in meinem Mercedes von Serie aus ein „Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und 15mm Tieferlegung“

Das hängt mit dem Avantgarde Exterieur zusammen.

 

Ich dachte eigentlich wenn ich das Gutachten durchlese und alle Auflagen erfülle, bin ich auf der sicheren Seite, da mein Auto schließlich von Werk aus so ist und ich (noch) nichts nachträglich verändert habe.

 

 

Jetzt ist die Frage:

 

Mein Auto ist ja tiefergelegt.Heißt das jetzt, dass die Felgen nicht dranpassen, obwohl ich alle Auflagen erfülle und mein Auto sich im Werkszustand befindet?

 

 

Gruß und schönen Abend

 

Vincent

 

 

Ähnliche Themen
3 Antworten

Kein Problem. Nur wenn nachträglich bei einem Fzg eine Tieferlegung verbaut wird, beeinflussen sich die beiden Änderungen eventuell, ggf. ist dann eine Änderungsabnahme oder Einzelabnahme erforderlich

Hallole ...

... Beitrag gelöscht !

Edit :

User Nogel war etwas schneller ... und hat die 100 % Antwort abgegeben :)

Gruß

Hermy

Nein, der Kollege „nogel“ hat Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Felgen mit ABE und passendem Gutachten doch eintragen wegen Tieferlegung?