ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Felgen für Skoda Octavia - Frage zu Mittenloch

Neue Felgen für Skoda Octavia - Frage zu Mittenloch

Themenstarteram 5. März 2023 um 11:55

Hallo an Alle!

Ich hoffe ein Felgenprofi kann mir als Leihen hier weiterhelfen.

Habe die Möglichkeit günstige gebrauchte Borbet TL 65646 für meinen Skoda Octavia 2.0 TDI 2017 (Kombi) zu ergattern. Da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich mich hier versichern ob das auch problemlos auf mein Auto passt.

Im ABE/Gutachten ist der Skoda Octavia 5e aufgelistet und die Felge hat folgende Spezifikationen:

6,5J x 16 ET46 (steht auch so in der Fahrzeugzulassung), Lochkreis 5x112 und Mittenloch 57,06 mm.

Lt. Onlinerecherche passen bei Skoda Octavia 5e Felgen mit Mittenloch 57,1 mm.

Der Unterschied zwischen ,06 und 0,1 ist, denke ich, vernachlässigbar, aber bevor sich meine Denkweise nach Felgenkauf als falsch herausstellt wollte ich euch hier um Rat bitten. Kann mir bitte einer weiterhelfen ob die Felgen so problemlos passen und mein Gedankengang, dass die Differenz von 0,04 mm wirklich wenig ausmacht?

Hier der Link lt. dem Mittenlochdurchmesser bei 57,1 sein soll: https://www.lochkreisdaten.de/auto/Skoda/Octavia%20(2013%20-%202020).html

Hier die Felgen die ich kaufen möchte:

https://www.tirendo.at/.../details?...

https://felgen.jfnet.de/pdf/00369302/00369302.pdf

Danke vielmals vorab und schönen Sonntag!

Beste Grüße aus Österreich

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin vanTonus,

endlich mal wieder jemand, der es schafft einen Beitrag mit Substanz zu tippen und Vorarbeit zu leisten! ;)

Du hast das schon klar erkannt. Die Räder sind „fix“, passend für Dein Fahrzeug gebohrt und kommen ohne Zentrierringe aus.

Willkommen im Forum.

Themenstarteram 5. März 2023 um 12:11

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. März 2023 um 12:05:19 Uhr:

Moin vanTonus,

endlich mal wieder jemand, der es schafft einen Beitrag mit Substanz zu tippen und Vorarbeit zu leisten! ;)

Du hast das schon klar erkannt. Die Räder sind „fix“, passend für Dein Fahrzeug gebohrt und kommen ohne Zentrierringe aus.

Willkommen im Forum.

Hallo Gummihoeker!

Danke für deine rasche Antwort und Hilfe!

Perfekt - dann werde ich hier zuschlagen müssen ;)

Andere Frage noch, vielleicht kannst du mir das erklären:

Warum gibt es die Differenz von 0,04 und ab welcher Differenz sollte man Zentrierringe verwenden?

Und: lt. ABE sind die Felgen konkret 6,5J x 16 "H2" -> macht das H2 einen Unterschied? Ist in meiner KFZ-Zulassung nämlich nicht drauf, da steht nur 6,5 J x 16

Danke vorab!

LG

Weshalb gibt es Differenzen? Die paar Hundertstel sind erforderlich als Einbauspiel, bei jedem Rad.

Wenn Zentrierringe erforderlich sind, werden diese im Gutachten benannt.

Macht „H 2“ einen Unterschied? Diese Kennzeichnung steht für bestimmte technische Merkmale, die keinerlei Relevanz für Deinen Kauf haben und inzwischen Standard bei allen Rädern sind.

Zitat:

Ist in meiner KFZ-Zulassung nämlich nicht drauf, da steht nur 6,5 J x 16

Für die Borbet Räder gilt ausschließlich das zugehörigen Gutachten.

Deine Antwort