ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neue Felgen, bitte um Hilfe.

Neue Felgen, bitte um Hilfe.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 19:05

Hi all.

Ich fahre seit kurzem einen Tiguan Sport and Style 2.0tdi.

Habe den Tiger mit 17 zoll Felgen bekommen. Würde aber gerne

auf 19 zoll umsteigen.

Würd mich sehr freuen wenn ich ein paar bilder von euch bekommen würde.

Danke an alle.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kann dir die Origianl VW Mallory oder Savanna empfehlen.

Die haben die benötigte ET und passen optisch toll zum Tiger.

hallo,

habe 8,5 x 19 Tomason Felgen ET 40 (mit 255/40x19 Bereifung) und mind. 10 mm noch Platz, hätte also auch die mit ET 30 montieren können!

TÜV Abnahme ohne Probleme!

MFG gente

2012-03-23-13-47-30
2012-03-23-13-44-55
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 11:59

Schau gut aus. Bin bisschen verwirrt lese immer wieder was von karoserie verbreiterung usw... Deswegen weiss ich nicht welche felgen ich montieren darf.....

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Odisej

Schau gut aus. Bin bisschen verwirrt lese immer wieder was von karoserie verbreiterung usw... Deswegen weiss ich nicht welche felgen ich montieren darf.....

Lg

einfach mal beim TÜV vorbei fahren und nachfragen.

mfg

Welche Felgen du montieren darfst steht in deinen Fahrzeugunterlagen - alles andere muss typisiert werden.

Wenn du 19er überhaupt in deinen Unterlagen stehen hast dann sind es 19x9 mit ET 33

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:37

Leider nicht sind 18er eingetragen. Hab das auto mit 17 er bekommen, ob ich dann 17 o. 18 habe ist meiner meinung dann eh egal. Ausserdem finde ich das ihm 19 er sehr gut passen, nicht zuviel und auch nicht zu wenig.

...brauchst keine Verbreiterungen wenn die Felge oder Reifen nicht aus dem Kotflügel rausstehen, bei manchen Gutachter zählt auch nur die Lauffläche des Reifen was nochmal ein paar Milimmeter hergibt.

Das mit der Verbreiterung steht so immer im Teilegutachten. Mußt halt alles so bei einem Gutachter abnehmen lassen für ca. 40 EUR. Kein Eintrag in Schein nur Teilegutachten und Änderungsnachweis sind mitzuführen!

Kannst dir alles aus meinen Angaben rausrechnen, ET 30 hätte noch knapp Luft zum Kotflügel, wollte damals ganz sicher gehen und hab ET40 gekauft (8,5 x 19 Felgen ET 40 ca. 11mm Luft)!

Hier noch ein Rechner dazu...

MFG

gente

Zitat:

Original geschrieben von Odisej

Schau gut aus. Bin bisschen verwirrt lese immer wieder was von karoserie verbreiterung usw... Deswegen weiss ich nicht welche felgen ich montieren darf.....

Lg

z.B. 8x19 ET42 mit Reifen

225/45 oder 235/45 oder 245/40

alle ohneTÜV-Änderungsabnahme; Verbreiterungen usw.

> einfach montieren, losfahren und Freude haben.:)

Eine Berichtigung der "Papiere" ist gemäß ABE nicht notwendig:)

http://...pneu-raederkonfigurator.de/.../

Läuft das bei euch so viel anderes als bei uns in Österreich?

Mit deiner ABE kommst du da nicht weit.

Was nicht im Typenscheins steht darf ohne Eintragung nicht gefahren werden - PUNKT.

Auch wenn viele Felgenkonfiguratoren was anderes schreiben, das Gesetz ist hier sehr eindeutig.

Zitat:

Original geschrieben von Raabee

Läuft das bei euch so viel anderes als bei uns in Österreich?

Mit deiner ABE kommst du da nicht weit.

Was nicht im Typenscheins steht darf ohne Eintragung nicht gefahren werden - PUNKT.

Auch wenn viele Felgenkonfiguratoren was anderes schreiben, das Gesetz ist hier sehr eindeutig.

Nö, überhaupt nicht, das war einmal!

Hallo so läuft das in Deutschland ab:

"Das Teilegutachten (TGA) und damit verbunden die Anbauabnahme nach StVZO §19 Abs.3

Das Teilegutachten ist ein Gutachten, welches von einem Prüfinstitut nach festgelegten Kriterien und Inhalten angefertigt wird. Das Prüfinstitut muss von der Genehmigungsbehörde (bei uns das KBA in Flensburg) für diese Aufgabe akkreditiert (anerkannt sein). Der Hersteller der Teile muss nach DIN-ISO 9000 zertifiziert (regelmässig überprüft) sein.

Ältere Teilegutachten, welche den Nachweis des QS-Systems nicht beinhalten, dürfen nicht für Anbauabnahmen nach §19(3) hergenommen werden.

Im Teilegutachten wird sowohl das Teil, als auch der Verwendungsbereich beschrieben; zusätzlich sind evtl. Änderungen/Auflagen darin vermerkt.

Sind die Tuningteile mit Teilegutachten geliefert, hat immer eine Anbauabnahme nach StVZO §19 Abs.3. zu erfolgen. Diese Anbauabnahme kann bei allen Überwachungsorganisationen ÜO (FKÜ, KÜS; GTÜ etc.) sowie den technischen Prüfstellen (TP´s) durchgeführt werden . Dabei wird der korrekte Anbau der Teile und die Einhaltung der damit eventuell verbundenen Auflagen kontrolliert. (TP`s sind in den alten Bundesländern die TÜV´s und in den neuen Bundesländern die DEKRA )

Nach erfolgreicher Anbauabnahme wird ein Formblatt ausgefüllt (nach StVZO §19 Abs.4) was den bestimmungsgemässen Anbau bescheinigt. Diese Bescheinigung muss immer mitgeführt werden. Die Änderungen werden -bei richtig ausgefüllter Bescheinigung - erst bei nächster Gelegenheit (Umzug, Namensänderung etc.) durch die Zulassungsbehörde in den Brief übernommen. Seit 1.10.2005 werden die Briefe und Scheine bei Befassung der Papiere durch die Zulassungsbehörden gegen die neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 ersetzt.

Ist eine sofortige Berichtigung der Fahrzeugpapiere in der Änderungsabnahme nötig, so muss dies auch in der Anbaubescheinigung vermerkt werden (z.B. Krad von … mit Leistungsbeschränkung auf … ohne Leistungsbeschränkung )

Bei Anbauabnahme von mehreren Teilen kann es vorkommen, dass die Teile sich gegenseitig beeinflussen (können), z.B. kleineres Lenkrad und andere Rad-Reifenkombination; hier kann eine Anbauabnahme evtl. nicht mehr durchgeführt werden (wenn keine entsprechenden Hinweise in den TGA genannt werden) .

Dann muss eine Abnahme nach StVZO §19 Abs. 2 erfolgen."

also Eintragung im Brief nur bei Vermerk im Änderungsnachweis!

MFG

gente

Das ist ja toll, ich hoffe das wird mal angegleicht. Das sollte ja der Sinn der EU sein.

Euro 8cm Bodenfreiheit haben wir ja schon übernommen, angeblich.

Ich Spiele mit dem selben gedanken ,habe auch Sport und Style.

Ich warte auf Fotos Tiger freunde :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen