ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue Erkenntnis zum Thema Funkuhr

Neue Erkenntnis zum Thema Funkuhr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. August 2010 um 19:41

Hallo,

nachdem das Funkuhrsymbol im KI seit der Zeitumstellung verschwunden ist, hatte ich heute

die Sicherung Nummer 15 mit 10 Ampere, ist die für das Kombiistrument, gezogen und wieder

reingestecht. Zündung hatte ich aus!

Die Sicherung bedindet sich der Fahrerseite!

Nach keinen 5 Minuten war dann das Symbol der Funkuhr im KI wieder da !!!!!!!!!

Also ist der Funkuhrempfänger in der Stoßstange ok !

Demnach hat das KI einen Defekt?

Wer weiss mehr ?

 

Gruß an alle !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2010 um 19:41

Hallo,

nachdem das Funkuhrsymbol im KI seit der Zeitumstellung verschwunden ist, hatte ich heute

die Sicherung Nummer 15 mit 10 Ampere, ist die für das Kombiistrument, gezogen und wieder

reingestecht. Zündung hatte ich aus!

Die Sicherung bedindet sich der Fahrerseite!

Nach keinen 5 Minuten war dann das Symbol der Funkuhr im KI wieder da !!!!!!!!!

Also ist der Funkuhrempfänger in der Stoßstange ok !

Demnach hat das KI einen Defekt?

Wer weiss mehr ?

 

Gruß an alle !

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten
am 4. März 2011 um 9:45

Warum den Wert eigtl auf 50 stellen?

10min sind Standard (lt. VCDS). Hab meine aber auf 30min umgestellt. Je nach Standort (Garage oder Tiefgarage?) kam es bei mir auch vor das es bis zu 1 Tag dauerte bis die Funkuhr wieder kam. Hab halt erstmal manuell eingestellt und kam dann irgendwann wieder.

am 4. März 2011 um 10:00

Tja, wenn es so einfach wäre ... in der Vergangenheit war das bei mir auch immer so, dass die Funkuhr dann automatisch wieder in Sync kam.

Ich habe vorhin die Uhrzeit noch einmal manuell auf 2:58 Uhr gestellt, dann auf Funkuhr geschaltet und den Wagen verriegelt. Synch-Zeit steht noch auf 50 Minuten.

Gerade - also nach mehr als 1 1/2 Stunden - nachgesehen, funktioniert aber leider immer noch nicht.

Wie gesagt, mein Plan ist den Wagen einfach mal komplett spannungsfrei zu legen. Mal sehen, ob das hilft.

In den KI MWBs kann ich ich keine Fehlermeldung erkennen. Es sieht wohl nur so aus, als ob das KI einfach keine Sync Impulse vom Empfänger bekommt.

Nächste Stufen werden ansonsten Messung der Kabel / Austausch des Empfangsmoduls (kostet ja zum Glück nicht die Welt) bzw. vielleicht morgen auch mal ein Reset bei Audi. (wüsste ja zu gerne mal, ob die da wirklich einen extra Menüpunkt im Tester haben und was dieser bewirkt)

Wenn es dann noch nicht funktionieren sollte, dann kann ich wohl auch ohne Funkuhr leben. Das KI tausche ich auf jeden Fall nicht.

Da ist dein Fehler. Stell die Sync Zeit auf 10min (Zehn).

Wenn die auf 50 steht und er in der Zeit kein sync bekommst, wegen schlechtem Standort und du nach 1,5h nachschaust, ist klatr das da nix angezeigt wird.

Zitat:

Da ist dein Fehler. Stell die Sync Zeit auf 10min (Zehn).

Wenn die auf 50 steht und er in der Zeit kein sync bekommst, wegen schlechtem Standort und du nach 1,5h nachschaust, ist klatr das da nix angezeigt wird.

Holla, denn musste mir nochmals erzählen. Den verstehe ich nicht.

Ob da 10 oder 50 steht, ist ziehmlich egal. Das ist nur die Zeit, welche das Kombi einen Abgleich mit der Funuhr versucht. Wenn er das in 50 min. nicht schafft, dann werden wohl die kürzeren 10 auch nicht aureichen oder?

Außerdem hat Kai schon den Zwangssync mit der Uhrzeit versucht, da sind diese Zeiten total egal bzw. 50min noch besser.

Ok, wenn er zum Beispiel immer Dummerweise in kein Signal bekommt, probiert er es erst nach 50min wieder. Bei 10min hätte er 5x häufiger Chance ein Signal zu bekommen.

Wenn ich mir z.b. mein tägliches Fahrprofil anschaue wäre es schon möglich kein Signal zu kriegen. Garage (kein Signal) -> 45min fahrt -> Tiefgarage (kein Signal) ... Außerdem schreibt er ja selber das er nur 10min gewartet hat. Also wenn es da Probleme gibt würd ich eher den Interval auf 1 stellen als auf 50, wenn es dann immer noch nicht geht ist definitiv was kaputt.

Achso, damit es kein Missverständnis gibt.

Die Angabe der Zeit gibt nicht an, in welchem Abstand sich die Funkuhr mit der Anzeige syncronisiert oder für wie lange, sondern in welchem Zeitabstand der DCF Empfänger eine Syncronisierung mit dem Funksignal vornimmt. DCF Empfänger laufen meist nicht permanent, sondern in Intervallen. Viele Funkuhren daheim z.b. nur 1x am Tag, dazwischen ganz normal meist über Quarz. Inteligente Empfänger erkennen z.b. wie weit die Quarzsteuerung und das DCF Signal auseinander laufen (driften) und können das kompensieren, wenn es mal keine Verbindung gibt.

Dann hast Du dir ja jetzt alle Fragen selber beantwortet und die die 50 und 10 sind klar, oder?

Wenn man es auf 1 stellt, dann sync. er überhaupt nicht, da die Zeit viel zu kurz ist.

20 laut Audi sind gut, funktioniert bei 3 in meinem Besitz befindlichen Ki´s wunderbar.

@Kai: Am KI selber hast Du nichts verändert?

hallo

wo kann man mit dem vcds synchonisieren???

in welchem steuergerät --> kanal usw.

danke

mfg

@ Kai

Ich hab gerade extra für dich nochmal im Tester nachgeschaut. Also es gibt zwei Punkte:

1. Funkuhr anpassen

(Dafür müsste ich jetzt ins Auto, schon zu spät ;))

2. Funkuhr synchronisieren (geht auch so)

"Mit diesem Programm wird die Funkuhr neu synchronisiert, wenn das Funkuhrturmsymbol im Kombiinstrument nicht angezeigt wird"

Sollwerte

"Ein korrektes Synchronisationssignal wird duch ein Absinken von 5 Volt im ca. 70% für 100 Millisekunden bzw. 200 Milisekunden angezeigt."

Dort kann man sich dann auch Sollwerte für das Funkuhrsynchronisationssignal anzeigen/auslesen lassen. Da sieht man dann 100% ob das Problem am Sync liegt.

Toll, diese Technik Begeisterten.

Meine Audi Funkuhr Uhr ist mir egal. Sie funktioniert eh nicht. Und es mir auch nicht wert ein nettes Abendessen dafür auszugeben, damit der Quark wieder funktioniert. Um dann festzustellen, dass es leider nicht mehr funktioniert.

Quartz-Uhr, damit kann ich leben. Mit 200,- Euro Therapie Behandlung, weniger. Die ganze Konstruktion ist sch....

am 5. März 2011 um 6:43

@4F-Devil: Nein, am KI ist nichts verändert. Du erinnerst dich ja vielleicht noch an das Standheizungssymbol, welches bei mir dauernd angezeigt wurde?

Das Symbol war noch von CAN Basteleien da, als das KI wohl mal meinte eine Message von der (nicht existenten) Standheizung empfangen zu haben und darauf hin das blinkende Symbol angezeigt hat.

Nach Monaten dachte ich mir: zieh doch endlich mal kurz die Sicherung, dann ist das auch wieder weg.

Gesagt, getan, Standheizungsblinken weg, Funkuhrsymbol auch weg ...

(würde einem aber sonst ja auch langweilig werden - oder? :cool:)

@Dennis_STK: Liest sich ja interessant. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie man per VCDS da dran kommt ...

Mal sehen, ich wollte gleich sowieso mal kurz freundlich bei meinem :) anfragen, ob er kurz Zeit hat den Komponentenschutz von meinem nachgerüsteten Memory zu entfernen. Wenn er dann sowieso am Tester hängt, dann kann er das ja gleich mal ausprobieren.

Vorher werde ich jetzt gleich nur kurz mal raus und den Wagen für eine Zeit spannungsfrei legen. (Batterie ab). Wäre ja ganz spannend zu wissen, ob das vielleicht auch irgendeinen Effekt hat.

Also bei den FL Kis könntest Du mal in folgenden MWB nachschauen:

MWB 27 Kanal 1- was steht da

Kanal 2

Kanal 3

Kanal 4

MWB 28 alle 4

Ich hatte nur auch mal das Problem, dass ich durch eine Anzeige, welche ich unbedingt wollte das KI für den Funkuhrsnc tot gelegt hatte. Deshalb meine Frage.

Ich habe genau die gleichen Probleme mit der Funkuhr , mal geht sie ein oder zwei Tage dann mal wieder eine Woche nicht , usw.

Es ist erst seit dem ich das KI gewechselt habe wegen Farbfis , also auch Stromlos war !

Es stört mich eigentlich nicht wirklich , solange die Uhrzeit stimmt , aber es fällt dennoch immer auf das das Symbol meisstens nicht da ist.

Wenn es da tatsächlich eine einfache Lösung für gäbe wäre ich dankbar !

mfg

Sidefinder

am 5. März 2011 um 7:49

@4F-Devil:

MWB27 010011 0 04:07 2011:01:11

MWB28 16 0 000 00000000 00000000

Interessant wäre zu wissen, was die 04:07 2011:01:11 bedeutet.

Ist das die Zeit zu der das KI zuletzt erfolgreich einen Sync hatte?

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

@4F-Devil:

MWB27 010011 0 04:07 2011:01:11

MWB28 16 0 000 00000000 00000000

Interessant wäre zu wissen, was die 04:07 2011:01:11 bedeutet.

Ist das die Zeit zu der das KI zuletzt erfolgreich einen Sync hatte?

So sieht es aus, an diesem Tag hatte das KI den letzten erfolgreichen Sync.

Aber er versucht nicht zu sync. und durchläuft noch einen Test.

Komisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue Erkenntnis zum Thema Funkuhr